Beiträge von dellfritz99

Welches Technikelement wurde wurde bei deinem Schießen auf Ringe trainiert?

Ok, du bist verliebt in diese 6.000 € teure Pistole. Wenn man sich DM-Ergebnisse anschaut, sieht man genug Leute, die im Duell-Durchgang zum Teil deutlich über 190 schießen. Bei entsprechendem Training hat man beim Duell beinahe alle Zeit der Welt.

https://www.youtube.com/watch?v=W4K9k9XZkm4

So wird vom Timing 4x5 geschossen, wenn du 195+ schießen möchtest. Wenn dir da die Pistole zu mehr Zeit verhilft, gehts in die Mouche.

Ok, du bist verliebt in diese 6.000 € teure Pistole.

Nein. Würde ich mir nie kaufen.

Weißt das genau mit den Anfragen? Vielleicht war das umgekehrt 🤷‍♂️ Zwar stimmt das mit der längeren Visierlinie, ich habe aber weder bei einer X5 noch bei einer STP Sparta 5.0 den fehlenden Zoll vermisst...So wie mein Kollege ungeübt aus der Standardversion über 360 schießt, vermisst er diesen Zoll wahrscheinlich auch nicht.

Der Zoll mehr ist ja auch eher für mehr Trägheit gedacht als für eine längere Visierline.

So wie mein Kollege ungeübt aus der Standardversion über 360 schießt, vermisst er diesen Zoll wahrscheinlich auch nicht.

Das ist doch dann auch rein subjektiv vollkommen ok.

dafür wurde diese Pistole nicht gemacht.

Natürlich nicht. Deswegen wurde die 6 Zoll Target nach der Standard 5 Zoll konstruiert. Als Antwort auf Anfragen der statischen Schützen.

normalerweise sind die meisten in 13-16 Sekunde fertig

Frag mal no.limits ob er nach 13-16 Sekunden fertig war.

Die 5 Schuß in 20 Sekunden kann fast jeder mit einer Glock 17 entspannt schießen

Wenn da auch nur jeder was mit trifft.

Was besseres bezogen auf was?

Konstruktion, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovativ.

Präzise und etwas ungewöhnlich.

So soll es ja auch sein für Personen die vorher nur gewöhnliches geschossen haben.

Laufachse unter der Handgabel, die erste KW wo der Rückschlag bei schnellen Schussfolgen komplett horizontal in den Arm läuft.

Schieß damit mal 4x5 Schuss in 20 Sek im DSB.

OT: oder schnelle Double Taps / Bill Drills

Schießsport eignet sich aufgrund der Wettkampflänge kaum für TV-Übertragungen.

Nicht wegen der Wettkampflänge.

Kamerawechsel und Moderation

Das macht also einen Schießsportwettkampf interessant. Definitiv nicht. Habe ich aber schon erläutert warum das so ist.

Spannender wäre folgender Modus:

Jede Paarung schießt unter Zeitvorgabe, zB 3 Minuten, 5 Schüsse. Der bessere erhält einen Punkt. Wer zuerst 3 Punkte hat, ist der Sieger. Gibt es auf Grund von Ergebnisgleichheit nach fünf Serien noch keinen Sieger, gibt's ein Stechen.

Wettkampf ist inkl. Moderation in 12 bis 20 Minuten vorbei.

Erkläre doch mal bitte für welchen Personenkreis das spannender wäre. Richtig, für Person aus der Schützenwelt.

Wie möchtest du Zuschauer gewinnen die dann bei Sportdeutschland den Stream anschalten?
    Mit 80 Millionen Wurfsendungen in deutschlands Briefkästen?

Der Zuschauer, nicht vom Fach, kann beim Biathlon amZZiel auch nicht sofort erkennen ob "Miss" nen Nachlader, ne Strafrunde oder einen Zeitaufschlag nach sich zieht. Dieses Wissen eignet er sich auch erst mit der Zeit an. Ebenso wie viele Schießen und welche Entfernungen zu absolvieren sind und ob gemeinsam gestartet wird oder in Zeitabständen, letztere aus nem vorherigen Rennen kommen und als Handicap gelten oder organisatorisch notwendig sind, damit ein größeres Starterfeld in fixen Zeitabständen starten kann.

Und in der Bundesliga, gerade beim Finale, ist ne Neun oder niedriger bei der heutigen Leistungsdichte doch auch einem Miss gleichzusetzen. Und das fehlende Basiswissen muss sich bei beiden Sportarten vorher angeeignet worden sein. Also sind beide Sportarten auch ein bisschen aus der gleichen Fruchtart und Pflanzenfamilie um bei Apfel und Birne zu bleiben 😇

Nochmal zum Mitschreiben.

Biathlon: 99% der Zuschauer und Fans auf den Tribünen haben mit Biathlon 0,0 persönliche, private Berührungspunkte.

Schießsport: 100% der Zuschauer in der Halle oder im Stream, haben mit unserem Sport zu tun.

Jetzt müsste es aber verstanden werden.

Und das fehlende Basiswissen muss sich bei beiden Sportarten vorher angeeignet worden sein.

Da sollte man sich nochmal Gedanken drüber machen ob das wirklich so ist.

Beim Biathlon reichen einfarbige Punkte um die Massen am Schießstand historisch jubeln zu lassen 🤷🏼‍♂️

Ja, die schießen aber ein Hit or Miss System. Was jeder Zuschauer optisch auf der Scheibe erkennen kann. Genau das macht Biathlon so erfolgreich. Da werden keine Punkte auf Ringen gezeigt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Außerdem wird beim Biathlon wesentlich mehr reaktiv geschossen.

das wäre natürlich interessant(er), aber (wo) gibt es sowas?

Das gibts doch alles.

Ich stelle mir halt die Frage, wo in unserer heutigen Zeit das problem liegt,

eine elek. Trefferanzeige mit einem Scatt ähnlichen System (Zielweganalyse), einem System wie Trics (Ch.Reitz / Druckverlauf) und einer Sensorik an der Visiereinrichtung zu synchronisieren, und dem Zuschauer visuell darzustellen.

BTW: Solche Innovationen wären auch für den olympischen Schießsport wichtig. Warte es noch 4-5 olympische Zyklen ab, dann ist der Schießsport komplett verschwunden.

Allerdings kann ich nun auch nachvollziehen, dass unsere Sportart für den neutralen Zuschauer, der nicht mit einer speziellen Mannschaft mitfiebert, zu wenig spektakulär ist.

Das ist vollkommen richtig. Da kommen halt keine Innovationen die das Zuschauen interessant und spannend machen.

Ich spiele mal den Advocatus Diaboli:

Ihren Spaß

Das ist das Wichtigste im Schießsport.

von Langeweile keine Spur, Stimmung top und tolle Matches....

Ist es wirklich so spannend, auf zwei Großleinwänden zu beobachten, wo verschieden farbige Punkte angezeigt werden?

Von einer aufbereiteten Zielweganalyse, Visierung und Druckverlauf am Abzug keine Spur.

Zu #4

ich liebe diese „Ein Satz Antworten, die dann auch nur eine Frage beinhalten“

Die Knobloch Schießbrille war meine 1. Spezialbrille. Damals waren die kleinen Rädchen noch längsseitig geriffelt. Wollte man da im Anschlag verstellen so ist die Brill von der Nase gerutscht

Nun erkläre mir bitte, wieso die Befestigungsschraube eine Öffnung für einen Imbuss hat. Wie soll dass verstellen im Anschlag gehen. Ich habe vergeblich auf der Webseite von Knobloch nach einem Hinweis gesucht, dass die Einstellung im Anschlag vom nachjustiert werden kann. Dass ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Besonders bei einer etwas stärkeren Fehlsichtigkeit.

Ein Gruß ist in deinem Fall nicht nötig.

Ok du verstellst die K1 mit Werkzeug, ansonsten kann das auch jeder werkzeuglos verstellen.

Liebe Grüße an Max

Das Konzept von Kimme und Korn kann per LuPi vermittelt werden. Und sichere Waffenhandhabung zum Teil auch.

Aber ein Jahr LuPi mit Doppelatmung und zweiteiligem Absenken in den Haltebereich ist didaktisch für GK sicher nicht sinnvoll. Und es erscheint mir sehr nahe an Nötigung, wenn man es einem GK- Interessierten als Voraussetzung für eine Bestätigung aufzwingt. Hier kollidieren die vom Funktionär festgelegten "Vereinsinteressen" (Neulinge in LuPi als Disziplin dauerhaft hineinzwingen) mit denen des GK- Schützen und der Verein sitzt zuerst am längeren Hebel. Später schießt so ein Schütze dort, wo es ihm besser passt.

Je besser die Schützen die LuPi- Abläufe verinnerlicht haben und dazu noch die Konzepte für das Abziehen der LuPi, desto schwerer wird es, ihnen richtiges Schießen und Treffen mit einer richtigen Pistole beizubringen.

Auf den Punkt.