Beiträge von jomei

Eine "in Summe" Verschlechterung bedeutet? Dass man zwischen brauchen und haben wollen unterscheiden muss ;)?

Egal was, im Prinzip braucht man eigentlich nichts davon. Wir könnten auch Schwarzer Peter spielen. Es ist Hobby. Unter Verschlechterung fällt alles was Einschränkungen mit sich bringt, Regelungen die keinen Sicherheitsgewinn haben, bestenfalls einen theoretischen usw.

So als Beispiele fallen mir, auf die Schnelle ein, Erwerbsstreckung, Beschränkung auf 10 Waffen auf gelbe WBK, Magazinkapazität max. 10/20 Schuss, incl. Problematik bei Dual Use Magazinen. A/B Schränke nicht mehr zulässig, deutlich höhere Kosten, Altersgrenzen, bürokratischer Aufwand für Bedürfnisse, Ungleichbehandlung der verschiedenen Waffenbesitzer Jäger vs. Sportschützen.

Ein Schützenkollege interessiert sich für das "Teil". Ich hab ihm meine Bedenken rein von der Bildern her, sprich Griff und Schaftkappe, schon gesagt! Ich hab nur keine grundlegenden Wissenswerte für mich bei den neueren Waffen, weil ich mich damit die letzten Jahre nicht beschäftigt habe. Bei ihm spielt das liebe Geld leider eine Rolle. Schießt immer noch mit einem Seitenspanner!

Kommt drauf an, muss es was jungfräuliches sein, oder tut es auch was gutes gebrauchtes. Meist ist es ja eine Anschaffung für die nächsten Jahrzehnte. Es gibt ja immer wieder gute, gebrauchte LGˋs. Wenn es nich unbedingt Walter sein muss, dann kann man auch ein P70 mit Aluschaft nehmen, abhängig von den Ambitionen.

Wenn es ein neues Walther sein soll, 6/700 Euro drauflegen und man hat eine bessere Schäftung. Das genannte 500er ist ja mehr als günstige Vereinswaffe konzipiert, mit Vor- und Nachteilen. Ohne jetzt der große Walthersachverständige zu sein, gehe ich davon aus, dass auch die 400er heute noch hohe Ansprüche erfüllen.

Ich gehe immer so vor, Preisrahmen festlegen, schauen was es gibt.

Gezwungen wird niemand zu nix - und trotzdem darf ich es schade finden dass ich meinen Repetierer 1994 - unabhängig der zu schießen wollenden Disziplin - nur zum Einzellader umgebaut auf die gelbe WBK erwerben durfte.

Diese Regelung haben wir aber auch dem DSB verdanken. Mangels entsprechender Disziplinen war der Erwerb von Repetierern schwierig bis unmöglich. Falls ich mich irre, möge man mich berichtigen. Die neue Gelbe WBK wurde dann ja als großer Fortschritt beworben.

Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung nicht aus einer Laune heraus getroffen wurde und man gute Gründe hatte. Walter hat aber auch eine andere Größe. 2021 waren es rund 56,5 Mio. Umsatz. Zum Vergleich bei Feinwerkbau waren es rund 6,3 Millionen. Da ergeben sich zwangsweise Unterschiede.

Ebenso ist es kein Argument, weil bei einem Händler mal was schief gelaufen ist, alle Händler/Büchsenmacher über einen Kamm zu scheren. Man kann aber auch im Vorfeld fragen, ob er das selbst macht/repariert, oder ob/wann er die Waffe einschickt.

Es ist aber nicht zielführend hier generell zu unterstellen, die Händler/Büchsenmacher hätten keine Ahnung, würden nur Murks bauen. (So lese ich einige Posts hier) Davon abzuleiten, ein Hersteller müsse B2C-Service anbieten, dass halte ich für überzogen.

Gerade bei Luftgewehren ist die Qualität sehr hoch. Defekte erlebe ich als absolute Ausnahme. In 50 Jahren hatte ich bei keinem meiner FWB-LGˋs einen Defekt.

Warum die neue Servicestrategie ein Problem sein soll erschließt sich mir jetzt nicht.

Ich gehe mal davon aus das du den letzten Satz etwas ironisch gemeint hast - ich habe leider "Funktionäre" getroffen die ihre Freizeit für die Überwachung von Regeln "geopfert" haben.

Vor allem, beobachte ich immer wieder ein unhöfliches Auftreten, so von oben herab. Etwas Hilfestellung, gerade für Neulinge wäre wünschenswert. Manchen muss man Antworten geradezu aus Nase ziehen.

Aber es gibt auch positive Beispiele.

ich wollte hier jetzt keine allgemeine Diskussion über Sportklamotten lostreten, inzwischen sind wir von der ursprünglichen Frage doch recht weit entfernt

ich werd mir irgendwo irgendeinen Gürtel herholen und damit rumexperimenteiren

das nächste mal überleg ich doch lieber 2-3x, bevor ich ne Frage reinstelle, auch wenn ich noch recht viele hab

Nee, nee stell deine Fragen. Ohne Abschweifungen in Größe eines Galaxienhaufens, wären viele hier unglücklich.

In der Tat... Spannend, werde unseren Schießmeister mal drauf ansprechen. Danke für den Hinweis!

Wichtig ist, in der Meldung muss das korrekte Datum stehen.

Es ist das 11. Gebot zu beachten, „lass dich nicht erwischen“, sowie die Regel, Vorschriften müsse auch mal flexibel ausgelegt werden, solange man niemanden schadet. 😉

Ich habe mir im Womo einen kleinen Waffentresor eingebaut, dort lagert die SIG Sauer Mosquito 0.22 LR, egal wohin ich unterwegs bin (also nicht nur für Wettkämpfe). Die Munition lagert separat in einem abschliessbaren Spezialkoffer. WBK hab ich immer dabei.

Hmm, ich traue mich zu behaupten, dass ist nicht zulässig. Vom Bedürfnis wird ja nur der Transport zum/vom Schießen, vom/zum Büchsenmacher abgedeckt. Die Waffe im Fahrzeug, einfach so, sehr fraglich.

Mittlerweile muss es eine Selbstverständlichkeit sein, dass Regelwerke online abrufbar sind. Das ist einfach Stand der Technik.

Die Sportordnung nur als Printversion aufzulegen ist doch anachronistisch.

Auf der DSB-Seite ist als Stand der 01.01.2025 angegeben, ebenso beim BVA.

Da frage ich mich schon, warum wird da was verkauft, dass anscheinend nicht/noch nicht genehmigt ist?

uodalrich

Das hab ich tatsächlich anders verstanden.

Das die Gefährlichkeit am Aussehen aufgehangen wird, dass hat vermutlich auch damit zu tun, dass hier eine unheilige Allianz aus ideologischen Vorurteilen, berechtigtem Interesse an Regulierung und Angstmacherei besteht.

Wobei, stellen wir uns ein KK Gewehr in Schwarz vor. Da beginnt der Unterschied, für den Laien, schon zu schwinden.

Da sind Haltungen ins Waffengesetz eingeflossen, die teilweise von den Verbänden stammen. Schon Anfang der 70er Jahre war man sich nicht grün. Der DSB vertrat die Meinung, nur Einzellader taugen zum Sportschießen. Der DJV forderte, dass Feuerwaffen generell der Jägerschaft vorbehalten sein sollen.

Aber genau da beginnt doch die Aufgabe unserer Verbände, Übertreibungen möglichst verhindern. Ein Teil des Waffenbesitzes fällt durchaus in den Bereich Traditionspflege. Es gibt ja auch Schützen, die durchaus uralte Schätzchen im Waffenschrank haben. Scheibenstutzen, Zimmerstutzen die zum Teil über 100 Jahre alt sind. Da wird nicht mehr so oft geschossen, die werden eher gehegt und gepflegt. Zum Schießen hat man die modernen Nachfolger.

Man kann mit überbordenden Regulierungen auch alles abwürgen. Regulierung so wenig wie möglich und soviel wie nötig. Im Wettbewerb werden sich immer die am besten geeigneten Waffen durchsetzen. Warum man sich den §6 AWaffV zu eigen gemacht und diesen in die Sportordnung geschrieben hat, ist nicht nachvollziehbar.

Aber auch das Aussehen von Sportwaffen unterliegt der Weiterentwicklung, der Mode. Jahrzehntelang war der Holzschaft das Maß der Dinge. Heute mehr die Ausnahme als die Regel. Beim Bund hatte ich ein G3 mit Holzschaft, optisch nicht vergleichbar was heute Stand der Technik ist. Im Endeffekt gab es bei Repetierern und Mehrladern eine ähnliche Entwicklung wie bei den Einzelladern. Auch hier ging es hin zu immer besserer Anpassbarkeit an den Schützen. Bevor mich jemand falsch versteht, nein ich will kein Sturmgewehr im Waffenschrank und auch keine Achtacht im Geräteschuppen haben.

Mal so in die Runde gefragt, wenn man seine Waffe in einer Tasche/Koffer hat, mit einemSchloss dran, was soll da passieren?

Der Transport ist damit gesetzeskonform. Die Zeiten der grünen Segeltuchtaschen, mit Schnalle sind vorbei. Aber wer würde sowas noch benützen. Mit nem Schloß dran wären selbst die in Ordnung.

Auf dem einfachsten, sichersten Weg die Vorgaben erfüllen. Alles weiter ist dann nicht mehr relevant.

Und warum hast du dich selber aufgegeben?

Dafür gibt es doch die Altersklassen 🤔

Das hab ich nicht, ich hab halt bei weitem nicht mehr die Ergebnisse von früher. Aber, ich muss kein Geld mit verdienen 😃 Ich bin nach wie vor bei den Meisterschaften und Wettkämpfen aktiv, hinterher wird mit dem „Gegner“ Brotzeit gemacht, meist kennt man sich seit Jahren. Dazu ne gute Unterhaltung und das Ganze ist rund.

So langsam bin ich am überlegen ob ich Auflage oder vielleicht Lupi anfange. Zum Aufhören macht es zuviel Spaß.

Jeder muss es für sich entscheiden. Als Schütze der seinen Zenit schon lange hinter sich hat, vor der Entscheidung steht wie geht es weiter, bin ich beim Motto: Dabeisein ist alles.
    Daher bin ich zur Deutschen gefahren, trotz nicht vorhandener Erfolgschancen. Und mal ganz ehrlich, für die hinteren Plätze werden auch Teilnehmer gesucht. 😃