Beiträge von jomei

    Den 6805 habe ich auch, bei dem ist die Gegenlichtblende am Gehäuse montiert. Daher verstellt die sich nicht.

    Unrunden Durchblick hatte ich nach der Montage einer Visierlinienerhöhung. Durch den notwendigen Korntunnelwechsel passte es nicht richtig und ich musste den Diopter ziemlich an den Anschlag oben verstellen. Der neue Korntunnel war etwas höher. Den ZiStu hatte ich am LG Stand getestet. Auf dem 15 m Stand musste ich wieder runterdrehen und es passte wieder Durchblick war wieder rund.

    Vermutlich bist du auch nahe am Anschlag der Verstellmöglichkeit. Prüf das mal, falls du eine Visierlinienerhöhung mit Zwischenlagen hast kannst du die anpassen. Korn geht gegen und Diopter mit dem Schuss. Falls du weit weg von der max. Verstellung bist ist was anderes die Ursache.

    Es passieren aber immer wieder Fehler, die man stornieren möchte. Aber nur ein Administrator soll das machen dürfen.

    .z.B. Einlage wurde gebucht, die aber der Verein übernimmt, oder umgekehrt

    Und nach der Saison muss die Datenbank leer sein oder soll man das Kassenbuch jahrelang "mitnehmen "

    Vermutlich spielen da die steuerlichen Aufbewahrungsfristen eine Rolle. Bei Kassenbüchern reden wir da von 10 Jahren.

    Habe natürlich eine 300 bar Lupi. Die 180bar deshalb weil mit weniger druck brauch ich nicht anfangen, dann muß ich während des Trainings nachfüllen und das wäre mist. Auch ein Wettkampftag mit zwei 40er Serien plus Probe wird unter 180 bar eng. Deshalb würde ich die Flasche bei 180 bar wieder auffüllen.

    So wie du es beschreibst kommst du nicht an einer 300 Bar Flasche vorbei.

    Ich bin da auch neugierig zu welchem Preis das Gewehr angeboten wird. Rein optisch sieht das gut aus. Kompetente Beratung hatte CZ ja.

    Spannend finde ich die lebenslange Garantie auf den Lauf und die Garantie für den Streukreis.

    .. und die allereinfachste Lösung wäre, nur noch mit DSB eigenen Waffen zu schiessen. Und mit DSB eigenen Klamotten. Und Schuhen. Trabbischiessen quasi 8o8o

    Kann man machen, jeder verkauft seine Ausrüstung an den DSB und benützt die anschließend als Dauerleihgabe weiter. Das dürfte denen die, die DSB-Beiträge jetzt schon für überzogen halten, nicht gefallen. Auf 15 Jahre Nutzungsdauer gerechnet kommt da was zusammen. Das würde dann als Leasingrate eingezogen. Bei 2 - 3 Gewehren, Ausrüstung kommt da ganz schnell ein Tausender im Jahr zusammen.

    Das Geschrei möchte ich nicht hören. 😂😂

    Ich frag mich schon, muss alles absolut Mediengerecht sein? Das Desinteresse ist doch der Knackpunkt. Ich bezweifle, dass die Anpassung an die Aufmerksamkeitsspanne eines Tik-Tok Fans oder eines Goldfisches viel bringt.

    Finale wurden ja auch eingeführt um Schießen telegener zu machen. Ursprünglich waren es 10 Schuss, mit Zwischenwertung. Heute sind es 20 Schuß, wird trotzdem nicht gezeigt. Als Beitrag könnte man ja das Shootout der letzten drei oder vier Schützen nehmen.

    Ich habe den Eindruck die Medien haben kein Interesse, über die Gründe und Ursachen kann man fröhlich spekulieren.

    Erfahrungswert ist, wenn man was in der Zeitung haben will macht man den Bericht am besten selbst.

    Ich habe das Gewehr auf der Handinnenseite mit den Fingern nach vorne. Ich mags auf der Faust nicht wegen des Gelenks. Daumen und Zeigefinger auch nicht, weil früher oder später im Wettkampf die Sehnen nachdehnen.

    Das Grundproblem ist ja immer, wie kriegt man aus dem was die Sportordnung erlaubt und den körperlichen Gegebenheiten einen stabilen Anschlag hin.

    Erfahrungsgemäß kann man sich schnell und unbemerkt völlig vergaloppieren.

    Ahhh, alles klar. Wilde Sache. Nagut, dann werde ich mal aus meiner 15.5 cm Handstütze eine Vorderschafterhöhung von 14 cm basteln. Besten Dank für die Hilfe.

    Wie ist deine Handhaltung? Legst du das Gewehr auf der Handfläche, der Faust oder zwischen Daumen und Zeigefinger auf? Letzteres bei den modernen Schäften fast nicht möglich, außer man hat XXXL-Bratzen.

    Hüfte nach vorne (in Richtung des Ziels) schieben oder etwas stärker verschieben bringt auch Höhe.

    Wie genau kann ich nachvollziehen, dass 1.4.3 nur Handgriffe für KK-GK-Sport/Freigewehr referenziert? Ich meine 1.4.3. ist unter 1 - Allgemeine Regeln für das Gewehrschießen und 1.4 - Zubehör untergeordnet. Ich sehe da nix von KK-GK-Sport/Freigewehr oder sonstigen Einschränkungen.

    Viele Grüße und danke schonmal.

    Schau mal auf der Seite 12 vom Teil 1. In der Tabelle Punkt F steht was beim LG nicht erlaubt ist. Handstütze wie unter 1.4.3 beschrieben ist dort ausdrücklich nicht erlaubt. Also bleibt nur die Vorderschafterhöhung und die ist auf 140 mm begrenzt.

    Ich habe bisher von keinem Unfall in Europa Kenntnis.
    In Asien gab es einen Unfall beim Auffüllen der Kartusche. Sie ist geplatzt und da hat jemand den halben Daumen verloren.

    Wir wollen so einen Unfall NICHT noch einmal erleben, egal in welchem Teil der Welt.
    Ein Unglücksfall kann passieren und in so einem Fall wird die Versicherung den Schaden regulieren, so hoffe ich.

    Wir hatten schon einmal ein ähnliches Thema, es hat jemand geantwortet, der sich mit hohen Luftdrücken auskennt.
    Er meinte das Alter der Kartusche ist weniger relevant, aber die Anzahl der Füllungen spielt eine Rolle.

    Bei jedem Auffüllen hat man in kurzer Zeit eine relative grosse Druckänderung, das klingt für mich plausibel.

    Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Ich kann dir nicht sagen wann genau das war, aber es war in Südbayern. Aber der Unfall führte zu den Aushängen in den Schützenhäusern.

    Einmal ist es entscheidend aus welchem Material die Kartuschen sind. Aluminium ist empfindlicher gegenüber Rissbildung. Daher werden Alukartuschen nicht neu abgenommen und müssen getauscht werden. Stahlkartuschen können einmal überprüft und die Nutzungsdauer auf max. 20 Jahre verlängert werden. Soweit mein Wissensstand.

    Sicher dürften für die Alterung die Anzahl der Füllvorgänge und der Druckunterschied maßgeblich sein. Eine unbenutzte Alukartusche dürfte auch nach 10 Jahren noch wie neu sein, nur die ist trotzdem abgelaufen.

    Da wäre zu klären, was mit "Punkt" gemeint ist. Da kann mal wieder jeder reininterpretieren, wie er möchte.

    Man könnte auch Stelle sagen.

    Bei LG Stehend ist der Kontakt zum Diopter oft zu sehen, wie Omega geschrieben hat, ist dies nicht klar ersichtlich. Also interpretiere ich das so, was nicht eindeutig verboten ist, dass ist erlaubt. Auch Reinkemeier empfiehlt das ja. Funktionieren tut dies eigentlich nur bei LG, bei KK und drüber wird es schnell unangenehm.

    Die bisherige Entwicklung, verbunden mit der Tatsache dass Schießen schon auf der Abschlussliste stand könnten darauf hinweisen.

    Wem hilft das dann außer einigen Kaderschützen?

    Wichtiger die Frage ob die Feuerwaffen für andere Sportler auch so wichtig sind wie für einzelne Floristen?

    Kennst Du die Verhältnisse in der Schweiz, vergleiche mal die Zahlen mit dem ähnlich großen Bayern. Gemeint ist ausdrücklich das sportliche Schießen nach den ISSF Regeln.

    Etwas viel Konjunktiv.

    Klar das hilft auch den Wildcardinhabern aus der Gauklasse F. Das gehört alles dazu, Schießen hört nicht mit Luftdruck auf.

    Da scheinst du dann besser Informiert zu sein, dann kannst du doch sicher Zahlen nennen, oder nicht?

    Ich habe von jemanden gehört das danach der Schießstand renoviert werden musste wegen Einsturzgefahr. Sarkasmus Ende.

    Wenn ich einen Schraubenschlüssel vor Wut in die Ecke schmeiße muss ich damit rechnen das er nicht wie ein Sandsack liegen bleibt sondern abprallt und unkontrolliert weiterfliegt. Wie viele von den "Tausenden" explodierten Kartuschen sind auf Grund von Materialermüdung und nicht durch unsachgemäße Behandlung "detoniert"?

    Auch Sarkasmus hilft nicht weiter. Der Unfälle ist leider eine Tatsache.

    Das Gute daran ist ja, dass nicht alle Naselang was passiert. Das tückische, das Risiko wird nicht wahrgenommen oder es werden allerlei Behauptungen gefunden um den Kartuschentausch als unnötiges Übel darzustellen. Dabei kann man Stahlkartuschen prüfen lasen und die Nutzungsdauer auf insgesamt 20 Jahre verlängern.

    Eigentlich sollte darüber gar nicht diskutiert werden. Wer meint gerade seine Kartusche hat das ewige Leben, dem kann ich auch nicht helfen.