Danke Leute, ich werde das mal zuhause simulieren. Falls ich hinterher nicht geteert und gefedert werde
schreibe ich ein kleines how to dazu.
Beiträge von Ciwa
-
-
Hallo,
bei uns stehen im nächsten Monat die Stadtmeisterschaften an. LG/LP 40/20 Schuss + Königsschuß, Jahrgangsbezogen. Da bei uns das Budget knapp ist, gibt es keine Preisschießoption.
Welche Möglichkeiten gibt es das mit der Disag Software möglichst einfach zu realisieren?
Es werden maximal 50 Personen teilnehmen.
Bis jetzt ist die Idee jeden einzelnen anzumelden, Ergebnis ausdrucken und in eine Excel Tabelle übernehmen.
Würde mich über ein paar alternative Denkanstöße freuen

Danke & Gruß
Ciwa
-
Hi,
die Anlage ist seit 2021 in Betrieb und alle Tablets sind per Wlan an einen dedizierten TP Link Router angebunden. Insgesamt 8 Stände. Einziger Ausfall bisher, war dieser hier.
Das läuft also stabil. Der Rest, Gate, Server, Drucker und Rahmen wie gehabt per Lan.
Gruß
Ciwa
-
Hallo,
wir haben hier einen Stand, bei dem das Disag Tablett DIS_Tab14 keine Verbindung mehr zum Gate aufgebaut hat. Vermutlich Wlan Chip defekt. Separater Austausch nicht möglich da integriert.
Alle Wiederbelebungsversuche gescheitert. Die zweijährige Garantie bereits abgelaufen, Neubeschaffung >300€. Lösung für das Problem wäre ein billiges irgendwas Tablett, ist aber der Optik nicht dienlich. Zu Android kompatible Wlan Sticks habe ich auch keinen gefunden….
Als kostengünstigste Variante erschien mir ein TP-Link TL-WR902AC die richtige Wahl. Den habe ich integriert und als Lan Client konfiguriert. Zusammen mit einem Halter aus dem 3D Drucker auch eine unauffällige Lösung.
Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat…..

Gruß
Ciwa
-
Hier nun die Lösung des Problems. Es war vor dem Rechner gesessen

Ich habe nach dem Server Update die bekannte Test-Viz aus der Liste der bekannten VIZ gelöscht.......das war aber die Falsche. Die Verlinkung wieder hergestellt und die Anzeige startet automatisch mit dem Server Start.
Im Logfile wird immer angezeigt das die Test VIz gestartet wird, das verwirrt ebenfalls. Der Name der VIZ kann in der recources.txt angepasst werden.
Habe fertig, System läuft & Backups sind gezogen. Nächster Meilenstein. Organisation der Stadtmeisterschaft.
Danke an alle.
Gruß
Ciwa
-
-
-
Hi,
ich hatte heute wieder die Gelegenheit mit der Viz zu spielen und habe die Ursache für das Verhalten gefunden. Gleichzeitig aber ein neues Problem aufgemacht.
Unser Verein hat eine VIZ Lizenz gekauft. Diese wird aber nur als Test Viz erkannt. (Lt. Log Fenster). Damit werden die Konfigurationen nicht gepeichert. Ich hatte die beiden Ordner mit der höheren Version nach Anleitung aktualisiert.
Leider steht nirgends beschrieben wie diese Lizenz aktualisiert werden kann....also morgen die DISAG Jungs fragen....

Gruß
Ciwa
-
Der Ansatz bringt mich auf eine Idee.....Wenn zip Dateien entpackt werden, kann es sein das der entpackte Ordner schreibgeschützt ist....Wenn es sich dabei um das Update der Viz handelt, erklärt sich das Verhalten und auch die Tatsache das es unter der letzten Uraltversion schon mal funktioniert hat.....
Ich werde das prüfen und berichten....
Gruß
Ciwa
-
Hallo Josef,
ja so geht das bei mir auch. Aber laut Anleitung kann das auch Dauerhaft aktiviert werden. Die Visualisierung startet dann nur mit einem Klick auf "Viz Starten".
Wenn ich die Stände manuell mit Doppelklick aktiviere und die Konfiguration übernehme sind die Haken beim wieder öffnen des Festers weg.
Erste Frage:
Wie schaffe ich es das die Standauswahl in der Visualisierungsskonfiguration auch nach schließen der Ansicht erhalten und wirksam bleibt?
Alternativ zweite Frage:
Wie schaffe ich es das die Haken im Feld Monitor (VIZ) auch nach Server Programmneustart noch da sind?
Warum frage ich das eigentlich? Weil bei uns viele User überfordert sich 3 Schritte zu merken, um dann den Admin damit zu nerven

Gruß
Ciwa
-
-
Hallo Daniel,
genau das habe ich probiert. Das geht zwar auswählen, wenn ich dann den Reiter schließe und wieder öffne sind die Häken weg. Die Auswahl über Standübersicht würde mir auch reichen, da sind aber auch die Auswahlhaken nach Neustart des Servers wieder deaktiviert.
Hab ich evt. einen Adminmodus übersehen? Config an und Passworteingabe habe ich probiert....
Gruß
Ciwa
-
Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem mit der Konfiguration der Visualisierung auf unserem Beamer. Ich möchte gerne das alle Stände nach dem betätigen des Buttons "VIZ starten" angezeigt werden. Im Moment geht das nur wenn ich die in der Monitorauswahl in der Standübersicht einen Häken setzte. Diese Häken, ist beim Neustart wieder deaktiviert.
Ich habe in der Visualisierungskonfig auch schon alle Einstellungen durch. Die Stände lassen sich auch dort einzeln anwählen, sind aber nach dem Neustart der Serversoftware ebenfalls wieder deaktiviert.
Versuche mit Config Modus an und Konfiguration übernehmen, waren ebenfalls erfolglos.
Die neueste VIZ Version ist im Ordner, die alte Version ist gelöscht. Java ist verlinkt. VIZ funktioniert fehlerfrei wenn manuell ausgewählt.
Wahrscheinlich hat der Wald zu viele Bäume...könnt ihr helfen?
Danke & Gruß
Ciwa
-
Hallo,
bevor ich anfange blöde Fragen zu stellen, eine Kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin 57 Jahre alt und seit nunmehr 42 Jahren mehr oder weniger aktiv im Coburger Raum in den Bereichen Lupi und Spopi unterwegs. Ich habe bei uns hier die Administration der Disag Schießanlage für Luftdruckwaffen übernommen. Diese habe ich jetzt erst mal auf den neuesten Softwarestand gebracht und alle Netzwerk- und Konfigurationsschnitzer beseitigt. Die Anlage läuft im normalen Trainingsbetrieb stabil. Als nächstes möchte ich die Stadtmeisterschaften über die Anlage abwickeln. Schau mer mal.....
Ich freue mich über einen regen Austausch 😊
Viele Grüße
Roland