Disag Visualisierung VIZ Automatisch starten Einstellungen werden nicht übernommen.

• Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Konfiguration der Visualisierung auf unserem Beamer. Ich möchte gerne das alle Stände nach dem betätigen des Buttons "VIZ starten" angezeigt werden. Im Moment geht das nur wenn ich die in der Monitorauswahl in der Standübersicht einen Häken setzte. Diese Häken, ist beim Neustart wieder deaktiviert.

Ich habe in der Visualisierungskonfig auch schon alle Einstellungen durch. Die Stände lassen sich auch dort einzeln anwählen, sind aber nach dem Neustart der Serversoftware ebenfalls wieder deaktiviert.

Versuche mit Config Modus an und Konfiguration übernehmen, waren ebenfalls erfolglos.

Die neueste VIZ Version ist im Ordner, die alte Version ist gelöscht. Java ist verlinkt. VIZ funktioniert fehlerfrei wenn manuell ausgewählt.

Wahrscheinlich hat der Wald zu viele Bäume...könnt ihr helfen?

Danke & Gruß

Ciwa

• Hallo Daniel,

genau das habe ich probiert. Das geht zwar auswählen, wenn ich dann den Reiter schließe und wieder öffne sind die Häken weg. Die Auswahl über Standübersicht würde mir auch reichen, da sind aber auch die Auswahlhaken nach Neustart des Servers wieder deaktiviert.

Hab ich evt. einen Adminmodus übersehen? Config an und Passworteingabe habe ich probiert....

Gruß

Ciwa

• Bei uns war es Mal ein Java update, dass die Anzeige nicht mehr funktioniert hat, weil der Java Pfad nicht gepasst hat. Vielleicht hilft es ja weiter. Viel Glück

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Hi,

danke, der Java Pfad passt, Version ist aktuell, Anzeigen funktionieren ja, nur muss jeder Stand einzeln aktiviert werden. Das möchte ich so nicht haben :)

Gruß

Ciwa

• Meine Einstellungen:

Unter Optionen, Visualisierung Standwahl über Standübersicht aktiviert

Dann nach dem Öffnen des Preisschießen sind diese Haken gesetzt.

Mit Doppelklick auf das jeweilige Symbol oberhalb der Häckchen werden alle Stände aktiviert oder de-aktiviert.

blaues Symbol: Visualisierung

Pokalsymbol: Preisschießmodus

grün: Standsteuerung

Diese 3 Sachen muss ich auch bei jedem Start eines Preisschießen aktivieren.

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Hallo Josef,

ja so geht das bei mir auch. Aber laut Anleitung kann das auch Dauerhaft aktiviert werden. Die Visualisierung startet dann nur mit einem Klick auf "Viz Starten".

Wenn ich die Stände manuell mit Doppelklick aktiviere und die Konfiguration übernehme sind die Haken beim wieder öffnen des Festers weg.

Erste Frage:

Wie schaffe ich es das die Standauswahl in der Visualisierungsskonfiguration auch nach schließen der Ansicht erhalten und wirksam bleibt?

Alternativ zweite Frage:

Wie schaffe ich es das die Haken im Feld Monitor (VIZ) auch nach Server Programmneustart noch da sind?

Warum frage ich das eigentlich? Weil bei uns viele User überfordert sich 3 Schritte zu merken, um dann den Admin damit zu nerven :)

Gruß

Ciwa

• Ohne irgendeine Ahnung von der Software zu haben, einfach eine Idee, warum sich Einstellungen resetten koennten:
    Eventuell ist die relevante Konfigurationsdatei (sofern es eine gibt) schreibgeschuetzt, so dass die Einstellungen nicht gespeichert werden koennen, nach der aktuellen Session weg sind und die alten Einstellungen beim naechsten Start wieder geladen werden.

• Der Ansatz bringt mich auf eine Idee.....Wenn zip Dateien entpackt werden, kann es sein das der entpackte Ordner schreibgeschützt ist....Wenn es sich dabei um das Update der Viz handelt, erklärt sich das Verhalten und auch die Tatsache das es unter der letzten Uraltversion schon mal funktioniert hat.....

Ich werde das prüfen und berichten....

Gruß

Ciwa

• Da müsste man doch die Fa. Disag fragen. Es ist egal was man ankreuzt, beim nächsten Start ist alles wieder "ohne"

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Hi,

ich hatte heute wieder die Gelegenheit mit der Viz zu spielen und habe die Ursache für das Verhalten gefunden. Gleichzeitig aber ein neues Problem aufgemacht.

Unser Verein hat eine VIZ Lizenz gekauft. Diese wird aber nur als Test Viz erkannt. (Lt. Log Fenster). Damit werden die Konfigurationen nicht gepeichert. Ich hatte die beiden Ordner mit der höheren Version nach Anleitung aktualisiert.

Leider steht nirgends beschrieben wie diese Lizenz aktualisiert werden kann....also morgen die DISAG Jungs fragen.... :)

Gruß

Ciwa

• Deine VIZ ist benannt als TestVIZ.
    Diesen Namen kannst du in den Einstellungen und der Textdatei der BeamerView ändern.

Also bei mir geht die direkte Visualisierung mit unseren 11 Ständen ohne dass ich nochmals klicken muss.

• Ich hatte jetzt mal Kontakt mit dem Support von Disag. Die Benennung Test Viz ist ein "Schönheitsfehler" ansonsten sollte das Ding aber mit der Lizenz funktionieren. Wir haben für Morgen ein Online Meeting geplant wo es der Sache auf den Grund geht.

Gruß

Ciwa

• Hier nun die Lösung des Problems. Es war vor dem Rechner gesessen :)

Ich habe nach dem Server Update die bekannte Test-Viz aus der Liste der bekannten VIZ gelöscht.......das war aber die Falsche. Die Verlinkung wieder hergestellt und die Anzeige startet automatisch mit dem Server Start.

Im Logfile wird immer angezeigt das die Test VIz gestartet wird, das verwirrt ebenfalls. Der Name der VIZ kann in der recources.txt angepasst werden.

Habe fertig, System läuft & Backups sind gezogen. Nächster Meilenstein. Organisation der Stadtmeisterschaft.

Danke an alle.

Gruß

Ciwa