Wäre ein Zitat möglich?
ISSF Regel 3.6.1
Wäre ein Zitat möglich?
ISSF Regel 3.6.1
Einfach mal bei Walther anrufen und das Problem schildern. Die werden schon eine Lösung finden
Ja das stimmt. Im Süden ist es leider generell ruhiger als im Norden was die Stimmung angeht aber ich persönlich hab diese Saison ein paar Wettkämpfe vor Ort angeschaut und es gab sehr große Unterschiede was die Stimmung anging bei verschiedenen Orten
Ich habe selbst das Knobloch Brillen Stirnband, K4 müsste das sein. Die Montage vom Glas ist aber gleich mit den Schrauben. Ich kann die Brille im Anschlag verstellen. Klar wenn man die Schrauben mit voll zu zieht geht das nicht und man benötigt den Inbus Schlüssel. Ich habe die Schrauben halt so fest das sich nichts bewegt ich die Schrauben aber trotzdem öffnen kann
Also ich benutze das Tec-HRO 3.0 aber auch das SE Stativ ist echt top
Also ich hatte das Gefühl das der Handschuh so nach 1-2 Wochen eigentlich schon ganz gut in die Form gefunden hat. Lag evtl auch dran das es noch im Sommer war und das SATec durch die Wärme weicher war und sich leichter geformt hat
Wie ist eure Meinung zum Sauer Handschuh Project ST
Ich schieße nur noch den ST, im Lg aber auch im 3 Stellung. Ich glaube man muss diese Art von Handschuh mögen. Ich habe sehr gerne einen dünnen Handschuh bei dem ich dann viel Gefühl in der Hand habe und da nehme ich den mehr Druck in kniend und liegend gerne an. Finde die Platte auf dem Handrücken ziemlich gut für Stabilität im stehend.
Ich habe vorher aber auch schon den Sauer Premium geschossen und war ein Fan davon
Da gibt es noch genügend von.
Naja in Baden gibt es keinen geeigneten Stand, deswegen wird die Disziplin garnicht angeboten, und Württemberg schießt deren LM auch in München weil sie selbst keinen geeigneten Stand haben🤷♂️. Also je nach Region kann das schon schwierig werden
Während ich mich heute dazu entschlossen habe, in den Schützenverein in meiner direkten Nähe einzutreten, las ich hier die neuen Regeln ab 01.01.2026.
Ist es korrekt, dass "steife" Schießschuhe nicht mehr erlaubt sind?? Ich war nämlich gerade dabei, mir die Sauer Schießschuhe für Luftpistole zu ordern. Diese sind ja - genauso wie die Schuhe für Luftgewehr - mit einer flachen, starren Sohle ausgestattet.
Das verunsichert mich jetzt......
Die Pistolen Schuhe sind komplett unbeeinträchtigt soweit ich das gelesen habe. Bei den Gewehr Schuhen stand im Raum, dass der Schuh nicht über den Knöchel gehen kann - was aber nun auch nicht umgesetzt wurde.
Also m.E. Kann man aktuell ohne große Bedenken Schuhe bestellen
Z.B. um die Schaftbacke weiter vom Körper zu verschieben.
Naja es gibt ja aber noch andere Gründe den Schaft zu verschränken. Zum Beispiel um den Schaft im Stehend weiter nach links zu verlagern oder eben um die Schaftkappe weiter auslagern zu können.
Und je nach Grund gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten um dies zu erreichen
Deshalb die nachfrage
Ich weiß nicht genau aus welchem Grund du den Schaft verschränken möchtest. Wenn es dir um die Kappen Position geht habe ich von SE den BPR Adapter verbaut. Ich habe die Kappe recht weit nach außen geschoben aber konnte den Schaft „gerade belassen“ .
Vielleicht wäre das ja auch eine mögliche Option.
Ich wundere mich immernoch wie der Laden noch geöffnet hat
Ist aber wohl auch keine Schiessbrille, oder?
Du vergleichst hier aber einen absoluten Vollprofi der über 20 Jahren im Geschäft ist mit einem Hobbysportler. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Keiner hier im Forum wird den Trainingsumfang haben den Dikec über die letzen Jahre hatte.
Prinzipiell kann man mit allen Techniken schießen, ob ohne Augen Abdeckung oder was es alles gibt. Man muss sich aber immer die Frage stellen wie sinnvoll das ist.
RWS ist in München, auf der BM immer vertreten und testet KK Munition.
Ja aber man testet eben auf Seilzug mit Papierscheibe und nicht wie in Fürth auf die Elektronik. Und das war ja sein Punkt
Ich denke letzes Jahr war eben auch etwas das Problem, dass nicht alle Regionen wirklich abgedeckt war mit Ausrichter Vereinen und dann eben bei weiten Fahrtwegen nicht teilgenommen wurde
Falls Schützen im Umkreis Karlsruhe/ Pforzheim noch einen Ausrichter sucht:
Bei uns im KKS Remchingen sind folgende Termine verfügbar:
11.10.2025
15.11.2025
31.01.2026
Jeweils 2 Durchgänge pro Tag.
Wir freuen uns über jede Anmeldung ![]()
Also als Irisblende find ich die MEC indoor echt gut, da man hier auf indoor Licht angepasste Farbfilter hat
Augenabdeckung 30 mm | Augenabdeckungen | Visierung | MEC
das ist die Originalabdeckung von MEC.
Ja genau hab es nur nicht eingesehen 15€ für die Blende wenn wir vom Verein die von Tec-hro nachgeschmissen bekommen 😅.
Aber ja gleiches Prinzip
Also wir haben das so gelöst und haben die Plastik blenden die man z.B. von Tec-Hro oder anderen bekommt eingeschnitten und dann gibt es bei den Centra Irisblenden extra einen Spalt wo man die Blende super reinklemmen kann. Ich mache im nächsten Training mal ein Bild davon 👍
Also ich bin kein großer Fan von Tesro. Die Montage von der Kappe und Backe ist meiner Meinung nach sehr schlecht gelöst und die Kappe mit der runden Aufnahme wackelt etwas egal wie fest man diese zieht