Beiträge von Stephan10

    Solltest Du die Irisblende mit Optik noch nicht Erworben haben, so lass es erst einmal. Eventuell ein Gang zum Optiker.

    Lese ein wenig in älteren Beiträgen, da findest Du gute Anregungen. Im Forum Sind nur noch wenige mit Sachverstand. Hast Du beim Kauf einen Munitionstest gemacht?
    Ich kann Dir nur empfehlen, besorge dir ein gutes Fachbuch über das LG-Schießen.

    Moin Max, das MEC-Buch "Trainingsprogramm-Gewehr" habe ich gefühlt jetzt 5x durch, wobei ich aber auch ehrlich gesagt aktuell erst mit vielleicht 60% des Inhaltes was anfangen kann (was nützen Tipps zum Training mit Scatt, wenn nicht vorhanden).
    Die Optik war jetzt ne bewusste Entscheidung, da mich irgendwie alles, was ich im Gesicht hängen habe ablenkt und mir das bei einem Kollegen angeguckt habe, Psyche spielt ja immer doch ne große Rolle und ich fühle mich ruhiger, wenn ich nichts am Kopf habe, habe jetzt tatsächlich auch Stirnband mit Blende wieder eingetauscht gegen Augenabdeckung am Diopter wie bei den einfachen Vereinsgewehren. Und ja - danke, ich lese das Forum rauf und runter und freue micht tatsächlich, dass ich mit jedem Tag nach "langem Tal" das Gefühl habe, jetzt doch immer mehr Zusammenhänge zu entdecken, Begriffe endlich verstehe, mit Zahlen und Werten was anfangen kann, die anfangs nur "kryptisch" waren - aber fühle mich bisher auch von allen hier nett und geduldig auch bei ganz doofen Fragen beraten. Hast du ggf. noch einen guten Literaturtipp? Aktuell freue ich mich schon über die wirklich gut gemachte GEDRUCKTE (juhuh!! kein "Schnellflyer" mit Hinweis auf PDF, sondern richtig was in der Hand zum Blättern!!) und super bebilderte Anleitung von FWB.
    Nein, Munitionstest habe ich noch nicht gemacht, da mein Händler mir empfohlen hat, den erst nach 1000 Schuss zu machen (Holme - kann ich nur empfehlen - SUPER Kommunikation, geduldig, freundlich!). Habe mir jetzt erst mal 5000 Qiang Yuan kommen lassen, wie man (auch hier) ließt, kann ich da auf meinem Leistungsstand nicht viel falsch machen und werde dann bei Zeiten zum Ausschießen hier irgendwo im Norden fahren (bei Allermann oder Klingner soll das ja auch ganz gut gehen, dass ist dann "nur" ein Tagesausflug aber wenigstens ohne Übernachtung)

    Mit der richtigen Visierung und den richtigen Diabolos und ein gutes scharfes Auge, solltest mindestens dann auf 318 und aufwärts kommen.

    Als IRIS würde ich Sight 1,8 Super AR I empfehlen. Einfach zu bedienen und ist entspiegelt und nicht zuviel Schnickschnack.

    noch träume ich davon, in ein paar Jahren mal die 310 zu schaffen ;) Das Sight AR1 hatte ich tatsächlich "im Visier", mich aber auch mit Optik an der Iris contra Adlerauge beschäftigt und da ich beginne, mit der Sehrschärfe zu kränkeln mich jetzt fürs Centra Sight 3.0 Optik entschieden.

    Du kannst die Schüsse die im Innenzehner noch Korrigieren. Zb: von einer 10,7 mit 1 oder 2 klick auf einer 10,8 oder 10,9. Und die 900er kann das sehr gut.

    Da hast du bestimmt recht - aber ich schieße erst seit Ende Februar ;) Ich habe mich jetzt für das „Edel-Exemplar“ entschieden, da ich merke, dass mir das Schießen richtig gut tut und ich es mir einfach „gönnen“ konnte und wollte um mich nicht doch irgendwann zu ärgern „hätte ich mal doch gleich“

    Und ich bin ganz Happy, gestern mit dem neuen Gewehr noch ohne irgendwie eingestellt zu sein, ohne Blende,Optik, Adlerauge/sonstiges Zubehör (kommt alles noch) überhaupt über 300 gekommen zu sein. Bei den 30 Schuss hatte ich gerade mal 2x 10,9 und 5x10,7 - dafür noch furchtbar viele 10,0/10,2 und sogar einzelne 9,8/9,9er und eine total verrissene 8,5😂

    Bei deutschen Meisterschaften etc. werdet ihr mich daher vermutlich eher nie antreffen, dafür fehlt mir dann wohl doch das Grundtalent.

    Sollte doch noch ein Wunder geschehen und ich zuverlässig über die 10,7 kommen, habe ich dann aber ja was, womit man sich später noch belohnen kann und sich was dazu kauft. Ihr wisst ja: Jungs werden nicht älter, nur die Spielzeuge teurer ;)

    Ich habe mich für meine 900er bewusst gegen den Spy BR und für den Original FWB-Diopter entschieden.

    A) weil es vermutlich noch ne Weile dauert, bis mir 48Klicks wirklich was bringen

    B) ich mag die Regler und das satte, klare „Klick“ beim FWB.

    Was ich furchtbar finde: das „Plastikhäubchen“- was ja, wie man liest, gerne auch mal bricht.

    Gibt es hier vielleicht „Tuning“-Händler, die diese Kappe zum Austauschen aus was Hochwertigerem herstellen? :/

    Moin, ich schon wieder,

    freue mich wie Bolle, dass meine Neue jetzt wohl schon nächste Woche kommt :) Natürlich soll es ihr so gut wie möglich gehen.
    Im MEC-Gewehrbuch wird empfohlen, das gute Stück nicht einfach so in der Koffer zu packen, da der Schaumstoff mit den Jahren immer mehr ganz feinen Staub abgibt, der sich dann wunderbar überall reinsetzen kann. Das klingt für mich logisch - jeder, der schon mal einen solchen Kasten geöffnet hat, der ein, zwei Jahre nicht in Gebrauch war, weiß, was da so rauskommt. Und auch andere empfindliche Dinge wie z.B. Geigen hüllt man ja nicht ohne Grund erst in ein Tuch - und packt sie dann in den Kasten.
    Gesehen hab ich das aber bei Schützen noch nicht - aber so viele habe ich ja auch noch nicht gesehen.

    Frage 1: Wer von euch verpackt sein Gewehr zunächst in einem Tuch?

    Frage 2: Was nehmt ihr da? Die üblichen Verdächtigen (MEC, Holme, Baur, Buinger usw.) führen da nichts spezielles. Wenn ihr eines nutzt: Was nehmt ihr da? Sollte ja möglichst auch nicht fusseln...

    Wie wäre es mit Diopteroptik?

    Meinst du als Begriff für das "DING" - fände ich gut ;) oder als Vorschlag für die Adleraugenfrage - ja, das war ja so ein "Kernding" für mich, wo die Vergrößerung mehr Sinn macht (bei mir im Verein haben alle Adleraugen und Schießbrille, keiner Dioptrienausgleich MIT Vergrößerung/ Diopteroptik. Wenn ich schon ab Diopter vergrößere, statt am Ende des Korntunnels nur das Zielbild, müsste doch auch der Korntunnel beim Visieren größer erscheinen - oder ist das noch zu dicht, um hier einen Effekt zu erzielen - und was findet ihr besser? Ein Dioptrienausgleich OHNE Vergrößerung scheint es ja aktuell nur bei Gehmann zu geben für recht saftige Preise, Farbfilter habe ich aktuell - bringt mir aber keinen Nutzen, Polarisationsfilter ergibt für mich mehr Sinn, so dass ich den Centra Sight 3.0 Pol Optik ganz interessant finde, aber dann müsste das Adlerauge weg.

    Moin,

    hat einer von euch Erfahrungen mit eGun? Wenn man einen Anbieter kontaktieren will, erscheint eine Systemmeldung "Sie dürfen keine Nachrichten verschicken!".
    Angemeldet bin ich, Konto per Mail/Code auch verifiziert. Gekauft habe ich dort allerdings ( bisher) noch nichts, muss man sich die Option, einen Verkäufer anschreiben zu können erst "verdienen??":/

    Der Farbfilter für den Korntunnel heißt FS-Filter. Gibt es es in verschiedenen Farben und, je nachdem wie groß dein Ringkorn ist, auch in verschiedenen Größen. Durch die "Bohrung" bleibt der Scheibenspiegel schwarz, die Farbe ist nur außen rum. Soll der Kontraststeigerung dienen. Ich liebe die Dinger und hab' meistens gelb drin.

    hmmm - ich habe NUR das Farbding im Korntunnel (18), Loch ist "schräg" gefräst und ergibt schönen, klaren schwarzen Zielring. Ist das falsch? Muss da ein weiteres Ringkorn rein?? Bin ja noch ein "Frischling" (schieße seit Februar) und mit ca. 304-305 Ringen (30, Zehntelwertung) aktuell ganz zufrieden (das Nachhalten macht noch Schwierigkeiten). Fehlt da am Ende was im Tunnel und es hat keiner gemerkt? (hab die Waffe gebraucht aus einem Nachlass mit ziemlich viel Zubehör gekauft)

    Ding == Diopter

    Diopter ist doch "der Kasten davor", mit den Justierschrauben für "bei links/rechts" "bei hoch/tief" - oder bin ich jetzt total verwirrt.

    Ich meine das Gedöngel davor, zum Auge hin, was auf jeder Website anders heißt, wo eine Irisblende DRIN ist (manchmal auch: NUR Irisblende).
    Je nach Zusammenstellung heißt es bei den Anbietern "Kombinationsfilter mit Diopteroptik" "Irisblende mit integriertem 5-Farb-Polarisationsfilter" usw. Das Gedöngel muss doch einen Oberbegriff haben? Oder ist das gar kein Zufall, dass die Händler da keinen einheitlichen Begriff für haben, wie "Dioptervorsatz" oder so?

    danke dir, dass ist genau der Hinweis, den ich brauche - war tatsächlich auch meine Sorge, ob "mehr Licht im Tunnel" wirklich was bringt.
    Kunsstoffadlerauge: Ja, aus Glas wäre mir auch sehr viel lieber, aber ist euch mal der Hinweis auf der Website vom Prämiumhändler für Adleraugen aufgefallen
    Adlerauge M22 - Korn-Optik Adlerauge Wenn ihr runterscrollt steht da zwar zunächst "das Adlerauge wird aus hochwertigem Glas gefertigt usw." und ein kleines bisschen später gleich in zwei fetten Überschriften: "Kornoptik Adlerauge verwendet in Zukunft nur noch optische Kunststofflinsen"... hmmm?

    UND KANN MIR BITTE EINER MIT DEM "DING" HELFEN - "Irisblende" - der ganze Apparat, auch wenn nicht NUR Blendenring? Und: Habt ihr Empfehlungen, welcher besonders gut ist (mindest: Blende plus Farbfilter, GERNE auch Optik bei 0,0 )

    danke, so langsam bekomme ich ein Bild.
    Ich fasse mal zusammen:
    Eine sinnvolle Kombination wäre eine gute Irisblende mit Farbfiltern aber besser OHNE Dioptrien und dann Monocle oder Schießbrille
    ODER Blende/Farbfilter UND Dioptrien, dann aber ohne Vergrößerung

    Beim Korntunnel direkt aufs Ende (Richtung Diopter) ein Ringkorn mit 10mm und aufs andere Ende (Richtung Ziel) ein 0,75 Adlerauge
    (also KEIN Ringkorn "mitten im Tunnel, wie ich es aktuell habe?). Aktuell habe ich ein Adlerauge 0,5 vorne, mein Ringkorn (farbig) hat nur 0,4, ist aber eher mittig im Tunnel, also sehr viel dichter dran - mit der Ringkorngröße und dem 0,5 habe ich ein gutes Zielbild mit einem schönen, gleichmäßigen zarten weißen Kontrollbereich im Ring.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Crystal? Bringt es so viel mehr Helligkeit im Zielbild?

    Und welches DING (konnte mir immer noch keiner sagen, ob man das GANZE Ding "Irisblende" nennt, auch wenn der Blendenring ja nur ein Teil davon ist :successful: - so werde ich da nicht schlauer und umschreibe es weiterhin so doof...
    könnt ihr empfehlen? Wie man ja eindeutig merkt, bin ich noch recht neu, aber ambitioniert. Da ein neues Gewehr schlicht so oder so ne Menge Geld kostet, möchte ich aber nicht an der falschen Ecke sparen - ich gebe lieber jetzt etwas mehr aus, statt mich in ein, zwei Jahren zu ärgern und "neu" zu kaufen.
    ALSO: Dioptrienausgleich ohne Vergrößerung an der Irisblende plus Adlerauge am Korntunnel (so macht es mir optisch irgendwie auch mehr Sinn - ich möchte ja das Ziel vergrößern und nicht den Korntunnel?) klingt für mich gut. Der aus dem Link von poolbaucenter scheint aber wirklich ein paar Optionen zu viel zu haben.

    Habt ihr ein paar gute Vorschläge?

    lieben Dank für die rasche -und nette- Antwort. Darf ich da gleich für die nächste Lücke nachhaken - den auch hier "sprudeln" für mich die Begriffe - und immer, wenn ich GLAUBTE was verstanden zu haben, kommt was Neues, was all mein geglaubtes Verständnis wegspült.
    Vorne bei mir im Korntunnel ist EIN "farbiges Plättchen" mit Loch - ich finde darauf keinerlei Zahl/Wert oder Sonstiges. Zudem ist im Tunnel ein kleiner "Drahtkäfig" der zwei "Striche" ergibt. Und vorne ein Adlerauge mit 0,5 bedruckt.
    Ein farbiges Lochkorn, richtig...? Ich finde darauf allerdings keinerlei Größenangaben, beim Zielen habe ich einen feinen, weißen Innenring - für mich vom Gefühl "genau richtig": bisher dachte ich, Ringgrößen von 3,0-4,8 seien "Normal" (und wohl der Innendurchmesser der Öffnung?). Die "Scheibchen" kosten so um die 6-9 Euro - und dann gibt es auch welche zum Aufschrauben, die dann schon bei 30-50 Euro kosten (UNTERSCHIED??)
    Ein 10mm Ringkorn heißt, der Innendurchmesser ist dann ein ganzer Zentimeter?? Und wenn ich das Google, finde ich z.B. ein Centra m22 10mm Glaskorn-Square für 172,50€ (mit Icon, ohne Produktabbildung) - das muss ja vom Prinzip dann wieder was ganz anderes sein?

    Sorry, ich werde wohl noch ne ganze Weile bei gaaanz doofen Fragen bleiben - aber irgendwo muss man ja das Wissen herbekommen. Meine Augen haben die "ersten Aussetzer" und vielleicht bin ich daher (da ein halbes Jahrhundert lang scharf wie ein Adler gesehen...) SUPER empfindlich, wenn ich nicht "beste Sicht" habe. Mein altes Anschütz (Compressed 2002) komplett ausgestattet bekommen, mit Alderauge (0,5) am Korntunnel und Kombifilter am Diopter (Irisblende und Farbfilter, kein Dioptrin-Ausgleich). Mein Verein ist MEGA-liebenswert, aber die Gruppe der Sportschützen, die ich dort 3x die Woche treffe ist relativ klein und ich habe daher nicht so richtig viele Ansprechpartner für "Einkaufsberatung".
    Da ich ja noch laaaange auf mein FWB900 warten muss, aber zumindest ja die "Dinger mit Irisblende usw. auf dem Diopter" (HIMMEL: Ich finde nicht mal den richtigen Oberbegriff dafür - bei MEC sind die unter "Irisblenden" gelistet - aber die "Irisblende" ist doch bei den Dingern nur ein kleiner Teil davon?) ja genormt sind (ich mir also jetzt schon eine für bessere Sicht aufs Anschütz klemmen könnte und es danach auf das neue FWB weiternutzen kann (?) brauche ich hier dringend ein paar Hilfen.

    A) Wieviel Kombination "in dem Ding" könnt ihr empfehlen, ggf. auch: Welches?
    Es klingt natürlich verlockend, neben den Blendenringen und Farbfilter (das habe ich aktuell) gleich auch noch 1,5fache Vergrößerung und Dioptienausgleich (spare ich mir damit Schießbrille oder Monocle??) in einem Gerät zu haben - und ja: Wenn es was taugt, darf das auch gerne 400€+ kosten. Aber oft ist es ja so, dass man ne Menge Abstriche hat, wenn zu viel in einer Kiste steckt?

    B) Ist die "1,5fache Vergrößere" im "DING" (ich zögere weiter mit dem Begriff "Irisblende", nennt man trotzdem den ganzen Aufsatz so?) dann Ersatz fürs Adlerauge`? Packt man dann trotzdem noch ein Adlerauge auf den Korntunnel (liebäugel mit dem Vision Contrast M22 von Korn-Optik-Adlerauge taugt das was, hat da jemand Erfahrung?)

    C) Wie muss ich Beschreibungen z.B. bei MEC mit "austauschbare Blendringe/ Einsetzbare Filter" verstehen - bei meinem aktuellen ist das "fest drin" (scheint zumindest so) - KANN ich das tauschen - oder MUSS ich die erst mal dazukaufen, da Farbfilter oder Blendringe noch gar nicht drin sind?

    D) Macht der Dioptrinausgleich am DING Sinn - ich habe die typische "Altersweitsicht", sehe also insbesondere auf kurze Distanz leider ziemlich mies, auf Entfernung aber auch nicht mehr "perfekt" (siehe oben), "ergänzt" man das zur Schießbrille/ Monocle - das erscheint mir unsinnig/ widersprüchlich - aber ich habe schon oft erlebt, das viel technisches am Gewehr ganz anders im Sinn ist, als man im ersten Moment denkt.

    Welches "DING" würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte ein scharfes, helles und kontrastreiches Bild. Aktuell nutze ich einen hellen, orangen Filter mit mittlerer Blendeneinstellung. Dürfte ein bisschen "heller" sein, aber wenn ich weiter aufdrehe, ist mir der Bereich ums "Zielkorn" zu groß.

    Ja, Schande über mich - vermutlich alles GANZ doofe Fragen, aber da ich leider hier nirgends ein Fachgeschäft in der Nähe habe, was nicht mindestens einen Tagesausflug entfernt ist, bin ich ein bisschen aufgeschmissen, dieses Grundwissen zu erlangen - an Büchern habe ich mir auch schon alles gekauft (auch das edle von MEC) - aber auch die setzen offenbar in ihren Erklärungen all dieses Grundwissen schon voraus. Wäre für jede Hilfe hier dankbar.

    vielleicht ist das Thema ein bisschen "offtopic" - aber irgendwie gehört es ja auch aktuell zu den Sportwaffen:
    WIE ÜBERBRÜCKT IHR EURE WARTEZEIT BEI BESTELLUNGEN - und wie schlimm ist es wirklich?

    Ich habe es jetzt gemacht - und mich für eine FWB 900w Hybrid final entschieden. Juhu!!

    Und heute auch erfahren: Die Lieferzeit geht wohl gerade von 16 Wochen auf 20 Wochen hoch. Oh Graus!

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht - wie lange musstet ihr auf eure Schätzchen warten?
    Und: Habt ihr gute Tipps, wie man diese Zeit gut überbrückt?

    Wenn ich mir was in den Kopf setze, geht es da kaum raus - und 5 Monate warten müssen, grausam.
    Bei anderen Dingen vertreibe ich mir die Zeit, indem ich mich wirklich mit ALLEN Infos vollsauge, die es für ein Produkt gibt. Bei einem neuen Auto etc. ist das nicht so schwer - unzählige Foren, Testberichte auf Deutsch und Englisch - rasch findet man hunderte Websites, auf denen man sich schlau machen kann, schon ein bisschen Zubehör kauft etc.

    Doch bei Luftgewehren? Es ist schon komisch, dass man zu so einem genialen Hobby - und bei den vielen, vielen Sportschützen in Deutschland kaum was findet. Youtube Videos? Zum 900w - nichts. Und selbst zum 900: So gut wie gar nichts.
    Testberichte? Komplette Fehlanzeige. Und sogar Fotos: Fast nichts.

    Wie war das bei euch - seid ihr auch so ungeduldig, wenn ihr auf "was Neues" wartet. Gibt es "Info-Quellen" zur Zeitüberbrückung, die ich noch nicht gefunden habe?

    Und besteht Hoffnung, dass die Wartezeit doch nicht so lang wird? Nach unglaublich gruseligen Erfahrungen mit einem Händler in der Nähe von Köln mit zwei Buchstaben bin ich bei Holme gelandet - und begeistert. Total nett, total hilfsbereit, super erreichbar und habe das gute Gefühl, dass die da wirklich absolut ehrlich sind und mich keinen Tag länger warten lässt, als unbedingt notwendig. Wenn die mir 4, eher 5 Monate sagen, wird sich das ja nicht vermeiden lassen, aber macht mir gerne Mut: Gibt es da auch Überraschungen im positiven Sinne?

    Grüße Stephan

    Hey, danke für euren tollen Support!! Bin ja noch sehr neu hier und kann selber noch nicht viel bieten - finde ich nicht selbstverständlich, dass mir dann auf meine vermutlich doofen Fragen hier so viele helfen. DANKE!

    Es wird dann das FWB 800w hybrid werden - erst mal mit dem normalen FWB-Diopter - es macht ja auch Spaß, wenn man mal was nachrüsten kann und ggf. hole ich mir den CentraSpy dann später. Mit "Dunkelsehen" haben meine Augen manchmal zu kämpfen und ich versuche es mal mit dem Crystal 22er Korntunnel dazu, da habt ihr hier ja einiges geschrieben und das scheint ja ganz gut zu sein.
    Darf ich noch was doofes hinterherfragen (wo mir im Verein keiner so recht helfen konnte)? An meinem Anschütz habe ich eine recht neue Irisblende in Kombi mit Farbfiltern.
    Auf den Anbieterseiten finde ich zu fast allen Zubehörteilen Dropdown-Menüs mit Herstellerwahl (also meist FWB, Anschütz, Walther) - aber NICHT bei Irisblenden und Konsorten, also Anbauteilen für den Diopter. Übersehe ich was - oder sind die so genormt, dass das immer passt - also ggf. auch mein "Anbauteil vom Anschütz" an den Diopter von FWB? Das wäre natürlich klasse (aber nicht auslachen, wenn das jetzt ganz blöd gedacht ist und ich was übersehe...)

    super, herzlichen Dank - mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet! Also mache ich grundsätzlich auch mit dem FWB-Diopter nichts falsch, wenn ich noch ne Blende dazu hole - habe aber feiner (bzw. die feinsten?) Einstellmöglichkeiten mit dem SPY BR (doppelt so fein wie long?) Mit Verkantung habe ich bislang eher keine Problem, den Duplex würde ich daher noch zurückstellen - könnte den aber auch an den FWB Diopter montieren?