Wer wickelt seine Waffe ein - und: Worin?

• Moin, ich schon wieder,

freue mich wie Bolle, dass meine Neue jetzt wohl schon nächste Woche kommt :) Natürlich soll es ihr so gut wie möglich gehen.
    Im MEC-Gewehrbuch wird empfohlen, das gute Stück nicht einfach so in der Koffer zu packen, da der Schaumstoff mit den Jahren immer mehr ganz feinen Staub abgibt, der sich dann wunderbar überall reinsetzen kann. Das klingt für mich logisch - jeder, der schon mal einen solchen Kasten geöffnet hat, der ein, zwei Jahre nicht in Gebrauch war, weiß, was da so rauskommt. Und auch andere empfindliche Dinge wie z.B. Geigen hüllt man ja nicht ohne Grund erst in ein Tuch - und packt sie dann in den Kasten.
    Gesehen hab ich das aber bei Schützen noch nicht - aber so viele habe ich ja auch noch nicht gesehen.

Frage 1: Wer von euch verpackt sein Gewehr zunächst in einem Tuch?

Frage 2: Was nehmt ihr da? Die üblichen Verdächtigen (MEC, Holme, Baur, Buinger usw.) führen da nichts spezielles. Wenn ihr eines nutzt: Was nehmt ihr da? Sollte ja möglichst auch nicht fusseln...

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Ich verwende ein nicht fusselndes Baumwolltuch, knapp doppelt so breit wie der Koffer, das liegt einseitig im Koffer auf dem Schaumstoff, dann Gewehr drauf, zweite Seite des Tuches darüber und fertig.

• Ich habe ein altes Bettlaken (Leinen) zerschnitten

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• ich transportiere mein LG im Feinwerkbau-Koffer und habe dort ein 60 x 120 cm Mikrofaser-Handtuch drin, um sie „einzuschlagen“

Fit-Flip Mikrofaser Handtuch -... https://www.amazon.de/dp/B01LBI5VRG?ref=ppx_pop_mob_ap_share

passt 1A+ mit Sternchen

super Tipp! Habe ich mir auch kommen lassen - perfekter Stoff - geniale Größe, passt super in den Koffer!

Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Ich habe meine Gewehre schon immer in einem leicht geölten Baumwollsack. Gibt's inzwischen auch bei Temu für wenig Geld.

Für meinen Schwedenmauser könnte ich mir einen leicht geölten Baumwollsack vorstellen. Für meine Luftdruckwaffen eher nicht.

Ich verwende Kunststoffkappen für die Optiken bevor die Waffe in den Koffer kommt.

Ein Klick macht noch keine 10,9. Hang Loos. 8)

• Für meine Ordonnanzgewehre, ZF-Büchsen etc. nutze ich die China-Kopie des Allen Gun Sock. Gibt's auch in klein für die Kurzwaffen.

• :happy::happy: die wundern sich da gerade beim Hersteller, warum der Absatz so spontan steigt, aber ja - für den FWB-Koffer passen die wie maßgeschneidert, absolut fusselfrei und auch noch günstig

• :happy::happy: die wundern sich da gerade beim Hersteller, warum der Absatz so spontan steigt, aber ja - für den FWB-Koffer passen die wie maßgeschneidert, absolut fusselfrei und auch noch günstig

Und daher gehen beim großen A nun die Preise durch die Decke? 8o

Hab u.a. ne 8 Jahre alte Hämmerli, da bröselt nix aus dem Schaumstoff.

I.d.R. fangen solche Zersetzungprozesse auch nicht vor 10-12 Jahren an.

Bei neueren Schaumstoffen kann das allerdings auch kürzer sein, weil "ÖKO" (oder schlichtweg Sparen an Materialqualität).

Alle Angaben ohne Gewehr!

• Diese Diskussion ist sehr zielführend :)

Bis dato war nur die Visierung von einem (von meiner Frau selbst genähten) Mikrofaserbeutelchen vor Fusseln geschützt.

Aber stimmt schon, das gesamte Gewehr ist schützenswert ;)

Werde mir auch irgend etwas bestellen ....

• Doch, war sie :) der Tipp von AndiG war doch großartig, passt so gut, dass ich im Verein auch schon gefragt wurde, seit wann FWB mit Tuch liefert :)

• ich sollte mit dem Amazon Anbieter wohl mal über eine Provisionsvereinbarung sprechen :D

Spaß beiseite, Hauptsache ist, es führt dazu, dass wir so unsere Sportgeräte optimal schützen

an der nächsten Produktempfehlung arbeite ich noch, aber es es wohl um das reinigen von Teilen in den Optiken geht, zum Beispiel Ringkorne, es gibt Mikrofaser-(Brillen-)Putztücher speziell für Kunststoffgläser :D :D :D

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +