Adlerauge: Am Korntunnel? Oder in Irisblenden-Combi? HILFE

• Sorry, ich werde wohl noch ne ganze Weile bei gaaanz doofen Fragen bleiben - aber irgendwo muss man ja das Wissen herbekommen. Meine Augen haben die "ersten Aussetzer" und vielleicht bin ich daher (da ein halbes Jahrhundert lang scharf wie ein Adler gesehen...) SUPER empfindlich, wenn ich nicht "beste Sicht" habe. Mein altes Anschütz (Compressed 2002) komplett ausgestattet bekommen, mit Alderauge (0,5) am Korntunnel und Kombifilter am Diopter (Irisblende und Farbfilter, kein Dioptrin-Ausgleich). Mein Verein ist MEGA-liebenswert, aber die Gruppe der Sportschützen, die ich dort 3x die Woche treffe ist relativ klein und ich habe daher nicht so richtig viele Ansprechpartner für "Einkaufsberatung".
    Da ich ja noch laaaange auf mein FWB900 warten muss, aber zumindest ja die "Dinger mit Irisblende usw. auf dem Diopter" (HIMMEL: Ich finde nicht mal den richtigen Oberbegriff dafür - bei MEC sind die unter "Irisblenden" gelistet - aber die "Irisblende" ist doch bei den Dingern nur ein kleiner Teil davon?) ja genormt sind (ich mir also jetzt schon eine für bessere Sicht aufs Anschütz klemmen könnte und es danach auf das neue FWB weiternutzen kann (?) brauche ich hier dringend ein paar Hilfen.

A) Wieviel Kombination "in dem Ding" könnt ihr empfehlen, ggf. auch: Welches?
    Es klingt natürlich verlockend, neben den Blendenringen und Farbfilter (das habe ich aktuell) gleich auch noch 1,5fache Vergrößerung und Dioptienausgleich (spare ich mir damit Schießbrille oder Monocle??) in einem Gerät zu haben - und ja: Wenn es was taugt, darf das auch gerne 400€+ kosten. Aber oft ist es ja so, dass man ne Menge Abstriche hat, wenn zu viel in einer Kiste steckt?

B) Ist die "1,5fache Vergrößere" im "DING" (ich zögere weiter mit dem Begriff "Irisblende", nennt man trotzdem den ganzen Aufsatz so?) dann Ersatz fürs Adlerauge`? Packt man dann trotzdem noch ein Adlerauge auf den Korntunnel (liebäugel mit dem Vision Contrast M22 von Korn-Optik-Adlerauge taugt das was, hat da jemand Erfahrung?)

C) Wie muss ich Beschreibungen z.B. bei MEC mit "austauschbare Blendringe/ Einsetzbare Filter" verstehen - bei meinem aktuellen ist das "fest drin" (scheint zumindest so) - KANN ich das tauschen - oder MUSS ich die erst mal dazukaufen, da Farbfilter oder Blendringe noch gar nicht drin sind?

D) Macht der Dioptrinausgleich am DING Sinn - ich habe die typische "Altersweitsicht", sehe also insbesondere auf kurze Distanz leider ziemlich mies, auf Entfernung aber auch nicht mehr "perfekt" (siehe oben), "ergänzt" man das zur Schießbrille/ Monocle - das erscheint mir unsinnig/ widersprüchlich - aber ich habe schon oft erlebt, das viel technisches am Gewehr ganz anders im Sinn ist, als man im ersten Moment denkt.

Welches "DING" würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte ein scharfes, helles und kontrastreiches Bild. Aktuell nutze ich einen hellen, orangen Filter mit mittlerer Blendeneinstellung. Dürfte ein bisschen "heller" sein, aber wenn ich weiter aufdrehe, ist mir der Bereich ums "Zielkorn" zu groß.

Ja, Schande über mich - vermutlich alles GANZ doofe Fragen, aber da ich leider hier nirgends ein Fachgeschäft in der Nähe habe, was nicht mindestens einen Tagesausflug entfernt ist, bin ich ein bisschen aufgeschmissen, dieses Grundwissen zu erlangen - an Büchern habe ich mir auch schon alles gekauft (auch das edle von MEC) - aber auch die setzen offenbar in ihren Erklärungen all dieses Grundwissen schon voraus. Wäre für jede Hilfe hier dankbar.

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Grüße - wieso doof Fragen. Und doof sind die Fragen doch nicht. Solche Probleme haben viele Schützen und kommen allein nicht weiter.

Wenn du keinen vor Ort hast, der dir helfen kann, bleibt nur so ein Forum.

In Büchern oder YouTube findest du über deine Probleme nicht sehr viel .

Unsere Schützen kamen mit der Kombination gehmann 0.0 und dem Mineralglas Adlerauge Classic von Kornoptik weiter.

Wenn du so einen Schritt wagen willst, würde ich dir empfehlen gleich auf ein 0,75er Adlerauge mit einem 10mm Ringkorn umzusteigen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• lieben Dank für die rasche -und nette- Antwort. Darf ich da gleich für die nächste Lücke nachhaken - den auch hier "sprudeln" für mich die Begriffe - und immer, wenn ich GLAUBTE was verstanden zu haben, kommt was Neues, was all mein geglaubtes Verständnis wegspült.
    Vorne bei mir im Korntunnel ist EIN "farbiges Plättchen" mit Loch - ich finde darauf keinerlei Zahl/Wert oder Sonstiges. Zudem ist im Tunnel ein kleiner "Drahtkäfig" der zwei "Striche" ergibt. Und vorne ein Adlerauge mit 0,5 bedruckt.
    Ein farbiges Lochkorn, richtig...? Ich finde darauf allerdings keinerlei Größenangaben, beim Zielen habe ich einen feinen, weißen Innenring - für mich vom Gefühl "genau richtig": bisher dachte ich, Ringgrößen von 3,0-4,8 seien "Normal" (und wohl der Innendurchmesser der Öffnung?). Die "Scheibchen" kosten so um die 6-9 Euro - und dann gibt es auch welche zum Aufschrauben, die dann schon bei 30-50 Euro kosten (UNTERSCHIED??)
    Ein 10mm Ringkorn heißt, der Innendurchmesser ist dann ein ganzer Zentimeter?? Und wenn ich das Google, finde ich z.B. ein Centra m22 10mm Glaskorn-Square für 172,50€ (mit Icon, ohne Produktabbildung) - das muss ja vom Prinzip dann wieder was ganz anderes sein?

Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Es gibt die Gehmann Kombination, jeweils verstellbar, Diopter/Farbfilter/Dioptrienausgleich mit ZLO in 0,0 Vergrößerung, damit darf man dann auch noch ein Adlerauge aufs Korn schrauben.
    Das gleiche gibt es auch mit Vergrößerung, dann ist das Adlerauge nicht erlaubt.

Ob man mit dem ZLO zurecht kommt, muss man ausprobieren, bei mir hat das nichts gebracht.
    Ich habe eine Schießbrille (Kurzsichtig und alt, scheiß Kombination...), mit der das Korn scharf zu sehen ist, verstellbare Diopteröffnung, Duplex 5,0, verstellbares Ringkorn mit Adlerauge 0,5 Dioptrien. Damit habe ich recht gleichmäßige Abstände der verschiedenen Ringe in der Visierung

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Es gibt die Gehmann Kombination, jeweils verstellbar, Diopter/Farbfilter/Dioptrienausgleich mit ZLO in 0,0 Vergrößerung, damit darf man dann auch noch ein Adlerauge aufs Korn schrauben.
    Das gleiche gibt es auch mit Vergrößerung, dann ist das Adlerauge nicht erlaubt.

Ob man mit dem ZLO zurecht kommt, muss man ausprobieren, bei mir hat das nichts gebracht.
    Ich habe eine Schießbrille (Kurzsichtig und alt, scheiß Kombination...), mit der das Korn scharf zu sehen ist, verstellbare Diopteröffnung, Duplex 5,0, verstellbares Ringkorn mit Adlerauge 0,5 Dioptrien. Damit habe ich recht gleichmäßige Abstände der verschiedenen Ringe in der Visierung

Nur wenige Schützen kommen mit dieser ZLO klar.

Da ist viel zu viel zum einstellen dran und in der Vorbereitungszeit verzettelt man sich sehr schnell.

575-579-0 Kombinationsfilter mit Diopter-Optik 0,0x und Zylinderlinsensystem | C3F009D2A44642358BDC74C87068B024

• Von wo kommst du denn? vll findet sich jemand aus deiner Nähe, mit dem man mal vor Ort quatschen könnte, ist immer leichter, als über Internet etc.

Ich schieße eine Gehman Optik mit 1,5-facher Vergrößerung und ein Ringkorn zwischen 3,8 - 4,1 mit gelbem Filter

Walther LG300XT Anatomic

Feinwerkbau 700

Walther LP300XT

Anschütz KK Match 54

• danke, so langsam bekomme ich ein Bild.
    Ich fasse mal zusammen:
    Eine sinnvolle Kombination wäre eine gute Irisblende mit Farbfiltern aber besser OHNE Dioptrien und dann Monocle oder Schießbrille
    ODER Blende/Farbfilter UND Dioptrien, dann aber ohne Vergrößerung

Beim Korntunnel direkt aufs Ende (Richtung Diopter) ein Ringkorn mit 10mm und aufs andere Ende (Richtung Ziel) ein 0,75 Adlerauge
    (also KEIN Ringkorn "mitten im Tunnel, wie ich es aktuell habe?). Aktuell habe ich ein Adlerauge 0,5 vorne, mein Ringkorn (farbig) hat nur 0,4, ist aber eher mittig im Tunnel, also sehr viel dichter dran - mit der Ringkorngröße und dem 0,5 habe ich ein gutes Zielbild mit einem schönen, gleichmäßigen zarten weißen Kontrollbereich im Ring.

Hat jemand Erfahrung mit dem Crystal? Bringt es so viel mehr Helligkeit im Zielbild?

Und welches DING (konnte mir immer noch keiner sagen, ob man das GANZE Ding "Irisblende" nennt, auch wenn der Blendenring ja nur ein Teil davon ist :successful: - so werde ich da nicht schlauer und umschreibe es weiterhin so doof...
    könnt ihr empfehlen? Wie man ja eindeutig merkt, bin ich noch recht neu, aber ambitioniert. Da ein neues Gewehr schlicht so oder so ne Menge Geld kostet, möchte ich aber nicht an der falschen Ecke sparen - ich gebe lieber jetzt etwas mehr aus, statt mich in ein, zwei Jahren zu ärgern und "neu" zu kaufen.
    ALSO: Dioptrienausgleich ohne Vergrößerung an der Irisblende plus Adlerauge am Korntunnel (so macht es mir optisch irgendwie auch mehr Sinn - ich möchte ja das Ziel vergrößern und nicht den Korntunnel?) klingt für mich gut. Der aus dem Link von poolbaucenter scheint aber wirklich ein paar Optionen zu viel zu haben.

Habt ihr ein paar gute Vorschläge?

• Hat jemand Erfahrung mit dem Crystal? Bringt es so viel mehr Helligkeit im Zielbild?

Ich habe viele Jahre den Crystal Korntunnel und die dazu gehörigen Ringkörner und Adleraugen verwendet.

Das brachte gar nichts und viel zu anfällig. Ganz kurze Berührung und die Halterung bricht aus.

Dazu kommt noch, dass die Crystal Adleraugen Kunststoffgläser sind.

Ich bin zurück zu den normalen Centra Score 22mm Korntunnel.

Den richtigen Kontrast und die Zielschärfe erzeugst du mit der Iris und der Optik.

Die Art des Korntunnels spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

• danke dir, dass ist genau der Hinweis, den ich brauche - war tatsächlich auch meine Sorge, ob "mehr Licht im Tunnel" wirklich was bringt.
    Kunsstoffadlerauge: Ja, aus Glas wäre mir auch sehr viel lieber, aber ist euch mal der Hinweis auf der Website vom Prämiumhändler für Adleraugen aufgefallen
    Adlerauge M22 - Korn-Optik Adlerauge Wenn ihr runterscrollt steht da zwar zunächst "das Adlerauge wird aus hochwertigem Glas gefertigt usw." und ein kleines bisschen später gleich in zwei fetten Überschriften: "Kornoptik Adlerauge verwendet in Zukunft nur noch optische Kunststofflinsen"... hmmm?

UND KANN MIR BITTE EINER MIT DEM "DING" HELFEN - "Irisblende" - der ganze Apparat, auch wenn nicht NUR Blendenring? Und: Habt ihr Empfehlungen, welcher besonders gut ist (mindest: Blende plus Farbfilter, GERNE auch Optik bei 0,0 )

• Ding == Diopter

Diopter ist doch "der Kasten davor", mit den Justierschrauben für "bei links/rechts" "bei hoch/tief" - oder bin ich jetzt total verwirrt.

Ich meine das Gedöngel davor, zum Auge hin, was auf jeder Website anders heißt, wo eine Irisblende DRIN ist (manchmal auch: NUR Irisblende).
    Je nach Zusammenstellung heißt es bei den Anbietern "Kombinationsfilter mit Diopteroptik" "Irisblende mit integriertem 5-Farb-Polarisationsfilter" usw. Das Gedöngel muss doch einen Oberbegriff haben? Oder ist das gar kein Zufall, dass die Händler da keinen einheitlichen Begriff für haben, wie "Dioptervorsatz" oder so?

• lieben Dank für die rasche -und nette- Antwort. Darf ich da gleich für die nächste Lücke nachhaken - den auch hier "sprudeln" für mich die Begriffe - und immer, wenn ich GLAUBTE was verstanden zu haben, kommt was Neues, was all mein geglaubtes Verständnis wegspült.
    Vorne bei mir im Korntunnel ist EIN "farbiges Plättchen" mit Loch - ich finde darauf keinerlei Zahl/Wert oder Sonstiges. Zudem ist im Tunnel ein kleiner "Drahtkäfig" der zwei "Striche" ergibt. Und vorne ein Adlerauge mit 0,5 bedruckt.
    Ein farbiges Lochkorn, richtig...? Ich finde darauf allerdings keinerlei Größenangaben, beim Zielen habe ich einen feinen, weißen Innenring - für mich vom Gefühl "genau richtig": bisher dachte ich, Ringgrößen von 3,0-4,8 seien "Normal" (und wohl der Innendurchmesser der Öffnung?). Die "Scheibchen" kosten so um die 6-9 Euro - und dann gibt es auch welche zum Aufschrauben, die dann schon bei 30-50 Euro kosten (UNTERSCHIED??)
    Ein 10mm Ringkorn heißt, der Innendurchmesser ist dann ein ganzer Zentimeter?? Und wenn ich das Google, finde ich z.B. ein Centra m22 10mm Glaskorn-Square für 172,50€ (mit Icon, ohne Produktabbildung) - das muss ja vom Prinzip dann wieder was ganz anderes sein?

Der Farbfilter für den Korntunnel heißt FS-Filter. Gibt es es in verschiedenen Farben und, je nachdem wie groß dein Ringkorn ist, auch in verschiedenen Größen. Durch die "Bohrung" bleibt der Scheibenspiegel schwarz, die Farbe ist nur außen rum. Soll der Kontraststeigerung dienen. Ich liebe die Dinger und hab' meistens gelb drin.

• Der Farbfilter für den Korntunnel heißt FS-Filter. Gibt es es in verschiedenen Farben und, je nachdem wie groß dein Ringkorn ist, auch in verschiedenen Größen. Durch die "Bohrung" bleibt der Scheibenspiegel schwarz, die Farbe ist nur außen rum. Soll der Kontraststeigerung dienen. Ich liebe die Dinger und hab' meistens gelb drin.

hmmm - ich habe NUR das Farbding im Korntunnel (18), Loch ist "schräg" gefräst und ergibt schönen, klaren schwarzen Zielring. Ist das falsch? Muss da ein weiteres Ringkorn rein?? Bin ja noch ein "Frischling" (schieße seit Februar) und mit ca. 304-305 Ringen (30, Zehntelwertung) aktuell ganz zufrieden (das Nachhalten macht noch Schwierigkeiten). Fehlt da am Ende was im Tunnel und es hat keiner gemerkt? (hab die Waffe gebraucht aus einem Nachlass mit ziemlich viel Zubehör gekauft)

• hmmm - ich habe NUR das Farbding im Korntunnel (18), Loch ist "schräg" gefräst und ergibt schönen, klaren schwarzen Zielring. Ist das falsch? Muss da ein weiteres Ringkorn rein?? Bin ja noch ein "Frischling" (schieße seit Februar) und mit ca. 304-305 Ringen (30, Zehntelwertung) aktuell ganz zufrieden (das Nachhalten macht noch Schwierigkeiten). Fehlt da am Ende was im Tunnel und es hat keiner gemerkt? (hab die Waffe gebraucht aus einem Nachlass mit ziemlich viel Zubehör gekauft)

Ja, eigentlich muß da schon noch ein Ringkorn rein. Ich hab' zwar auch schon mal nur mit dem "Farbding" (ohne Ringkorn) geschossen, aber mit Ringkorn ist die Abgrenzung zum Kontrollweiss halt schärfer, weil um die Bohrung noch ein Metallring ist. Da gibt's verstellbare (z. B. 8,0 bis 10,0 mm, richtet sich nach der Größe vom Adlerauge, nach deiner Visierlänge und was du als angenehm empfindest) oder feste Größen. Außerdem gibt's auch farbige Ringkörner. Gibt ja so viel auszuprobieren. :)

• ...

Hat jemand Erfahrung mit dem Crystal? Bringt es so viel mehr Helligkeit im Zielbild?

...
    Habt ihr ein paar gute Vorschläge?

Ich benutze am LG einen Score Crystal. Ein schönes helles Zielbild, ich möchte diesen nicht mehr missen. Funktioniert aber nur in Verbindung mit den High End Crystal Kornen. Mit einem verstellbaren Ringkorn wirds schon wieder dunkler.

Und noch ein Vorschlag, lass das Adlerauge weg.

• Salü. Also ich würde sagen: ausprobieren, was Dir hilft. Ich persönlich komme z.B mit 0,75 Adlerauge nicht zurecht, hab wieder abgerüstet auf 0,5. Hab mich nicht meht getraut, abzudrücken, weil man auch das "Wackeln" viel besser sehen kann. Mit der Größe Adlerauge geht natürlich auch die verwendete Korngröße einher. Bei Adlerauge 0,5 wäre mir 10mm Korn zu groß. Das ist jetzt individuell. Musst ausprobieren, was funktioniert. Ich verwende ein verstellbares Ringkorn, damit kann ich auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse an den Ständen reagieren kann.

Ich hab das Gehmann-Teil ausprobiert: bei der Vielzahl an möglichen Einstellungen verrenne ich mich: also wieder runter damit.

Farbenfilter brauchst beim Indoor eher weniger, besser ist da ein Polarisationsfilter, mit dem unerwünschtes Streulicht eliminiert werden kann.

Ich schieße mit Monokel. Andere kommen mit Schießbrille zurecht oder haben das Gehmann-Teil im "Griff".

Alles meine Meinung, so wie ich einigermaßen zurechtkomme. Die eine Einstellung, die für alle Schützen passt, gibt es nicht.

• Wie wäre es mit Diopteroptik?

Meinst du als Begriff für das "DING" - fände ich gut ;) oder als Vorschlag für die Adleraugenfrage - ja, das war ja so ein "Kernding" für mich, wo die Vergrößerung mehr Sinn macht (bei mir im Verein haben alle Adleraugen und Schießbrille, keiner Dioptrienausgleich MIT Vergrößerung/ Diopteroptik. Wenn ich schon ab Diopter vergrößere, statt am Ende des Korntunnels nur das Zielbild, müsste doch auch der Korntunnel beim Visieren größer erscheinen - oder ist das noch zu dicht, um hier einen Effekt zu erzielen - und was findet ihr besser? Ein Dioptrienausgleich OHNE Vergrößerung scheint es ja aktuell nur bei Gehmann zu geben für recht saftige Preise, Farbfilter habe ich aktuell - bringt mir aber keinen Nutzen, Polarisationsfilter ergibt für mich mehr Sinn, so dass ich den Centra Sight 3.0 Pol Optik ganz interessant finde, aber dann müsste das Adlerauge weg.

• Meinst du als Begriff für das "DING" - fände ich gut ;) oder als Vorschlag für die Adleraugenfrage - ja, das war ja so ein "Kernding" für mich, wo die Vergrößerung mehr Sinn macht (bei mir im Verein haben alle Adleraugen und Schießbrille, keiner Dioptrienausgleich MIT Vergrößerung/ Diopteroptik. Wenn ich schon ab Diopter vergrößere, statt am Ende des Korntunnels nur das Zielbild, müsste doch auch der Korntunnel beim Visieren größer erscheinen - oder ist das noch zu dicht, um hier einen Effekt zu erzielen - und was findet ihr besser? Ein Dioptrienausgleich OHNE Vergrößerung scheint es ja aktuell nur bei Gehmann zu geben für recht saftige Preise, Farbfilter habe ich aktuell - bringt mir aber keinen Nutzen, Polarisationsfilter ergibt für mich mehr Sinn, so dass ich den Centra Sight 3.0 Pol Optik ganz interessant finde, aber dann müsste das Adlerauge weg.

Ein Dioptrienausgleich OHNE Vergrößerung scheint es ja aktuell nur bei Gehmann zu geben für recht saftige Preise,

bei Auflage mit Adlerauge gibt es nichts anderes um eine Verbesserung zu erzielen.

Hier kann ich je nach Sehstärke mei Zielbild klar und deutlich einstellen

Grüße aus dem Süden

• Ein Dioptrienausgleich OHNE Vergrößerung scheint es ja aktuell nur bei Gehmann zu geben für recht saftige Preise,

bei Auflage mit Adlerauge gibt es nichts anderes um eine Verbesserung zu erzielen.

Hier kann ich je nach Sehstärke mei Zielbild klar und deutlich einstellen

Grüße aus dem Süden

Gehmann hat das Patent darauf, daher z.Zt. nur dort.

Ich persönlich halten weder was vom 530-0 (Optik ohne Vergrößerung) noch etwas vom ZLO. Ich habe beides ausgiebig getestet. Aber das ist Ansichtssache und sicherlich hat es auch etwas mit der Schwäche der Augen zu tun, und meine sind halt sehr schlecht mit -4,5 Dioptrin.

Farbfilter nutze ich sowohl als auch. Also bei KK Outdoor wie auch beim LG indoor. Meist schieße ich LG aber mit weiß, aber es gibt ein paar Stände, wo mir Gelb oder Grau hilft, klarer zu sehen.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)