Der Besitzer hat eine ganz, ganz kurze Zündschnur - wenn er aber so weitermacht, könnte das ggf. Zweifel an seiner persönlichen Eignung, mit Schusswaffen umzugehen, nähren. Nur meine ganz persönliche Erfahrung - ich mache mit DEM jedenfalls keine Geschäfte mehr. Und sollte er 50% Rabatt anbieten.
...muss mich hier leider auch mal anschließen. Ich bin eigentlich ein ganz entspannter Mensch mit guten Umgangsformen und lass mich nicht so leicht provozieren.
Und ja: Ich habe ganz viel Verständnis für Händler, dass Kunden sehr "nervig" sein können, manches, was der "Verbraucherschutz so will" oder Kunden als "Kulanz" voraussetzen für Händler existenzbedrohend sein kann - und sehe es auch so, dass bei Google Leute oft eher meckern, als schreiben, wenn alles gut läuft. Ich schreibe daher bei Google z.B. immer bewusst sehr gerne gute Bewertungen, wenn einfach alles in Ordnung war - und Händler vom Umgangston kundenfreundlich. Denn den Teil erwarte ich - und weiß ihn sehr zu schätzen. Und ein paar simple Höflichkeitsregeln wie Gruß, danke, bitte, Verabschiedung setze ich ab Hauptschulabschluss voraus.
Bevor ich meine "Komplettausrüstung" (FWB900w, Hose, Schuhe, verschiedene Optiken, DuplexVario usw.) gekauft habe (immerhin gut 5k €) war es mir wichtig, erst mal hier und da ein paar Kleinigkeiten zu kaufen, um zu gucken, welche der vielen Shops auch seriös sind, da in Anreisenähe bei mir nichts zu finden ist. Immerhin überweist man das Geld zuerst. Ich kam sehr schnell zu dem Punkt, dass ich dieses Wagnis bei RB gewiss nicht eingehen will.
Was hatte ich Böses getan? Als totaler Neuling auf der Suche landete ich ganz rasch auf der RB-Homepage, sie haben sie netztechnisch gut platziert und optisch macht die Seite VIEL mehr her, als z.B. die meines persönlichen Lieblingshändlers Holme. Aber auch ich habe den roten Balken übersehen - und offenbar damit ein rotes Tuch, was eine rote Linie überschreitet, die eine sehr kurze rote Zündschnur zündet... Wobei: So ganz übersehen hatte ich ihn nicht. Nur: "Völlig falsch interpretiert" (Schande über mich...ich hülle mein Haupt in Asche).
Ich hatte SEHR WOHL verstanden, dass angegebene LIEFERZEITEN nicht mehr stimmen, weil die Hersteller länger brauchen. Dummerweise hatte ich ZU VIEL nachgedacht und war aufgrund der guten Optik davon ausgegangen, dass RB ansonsten die Website pflegt. Auf die Unterseite der Unterseite, auf die man kommt, wenn man dem roten Balken folgt, habe ich dann NICHT mehr geguckt. Ein Kapitalverbrechen!
So kam ich auf die irrige Idee, dass der Balken mit den Lieferzeiten der HERSTELLER ja sch.. egal ist, wenn eine Ware mit
"sofort ab Lager lieferbar" - also: "BEI RB IM LAGER VORHANDEN!" gekennzeichnet ist. Die ist ja dann "schon da" - und kann sofort verschickt werden und Lieferzeiten vom Hersteller zum Händler können sich ja dann nicht verzögern...
Die etwas "knorzige Kommunikation" (furchtbare Rechtschreibung, keine Grußformel etc.) zur Bestellung gab zwar kein Wohlfühlgefühl - aber war: "OK"!
Ich bestellte - und erfuhr dann, dass es "man müsse erst bestellen und das könne dauern".
Upps - nanu? War doch auf Lager - dick grün markiert?
Im ersten Moment steckte ich das weg, die Art der Antwort hatte aber schon ein Grundmaß an "Pampigkeit", was ich dann nicht mehr so passend fand - man hätte sich ja auch entschuldigen können, dass die Homepage leider nicht mehr ganz aktuell ist und die Ware doch schon vergriffen war.
Als ich dann feststellte, dass andere Händler sehr wohl doch auch sofort liefern konnten, entschied ich mich - wie es nun mal zusteht - von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen (ganz wenige Tage, deutlich unter der 14 nach Bestellung). Keiner hatte zu dem Zeitpunkt einen Schaden. (Auch der Händler hätte - wenn er schon was geordert hatte, was ich aber bezweifle - seinerseits beim Hersteller stornieren können). Nur: Zurückerstatten??? Ich hakte freundlich nach.
Was ich danach an Emails erhalten habe, geht "auf keine Kuhhaut". Groteske Frasen, Beleidigungen ohne Ende, Attacken auf alle Kunden die zu mir gar nicht passten ("absichtlich beschädigte Ware zurückschicken und Geld zurückfordern" - ich hatte doch noch nie was erhalten?) usw. Ich blieb übrigens ruhig und höflich, musste dann aber doch mit dem Rechtsweg drohen und bekam schließlich das Geld zurück.
Ich könnte jetzt hier fleißig aus den Emails zitieren und alle, die noch Zweifeln "bei mir war der Händler ok" würden vermutlich denen, die hier ähnlich berichten wie ich, zustimmen müssen (Ja, es mag alles prima sein, wenn man brav und still bestellt und bezahlt und alles wie bestellt erhält). Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Dieser extreme Kontrollverlust - anders kann ich diese Mails nicht werten - macht mir ein wenig Angst. Jemand, der so schnell die Beherrschung verliert, der offenbar kurz vor Explosion an der Tastatur sitzt (mit jeder Mail mehr Rechtschreibfehler, teils fehlen ganze Wortteile) - und ein ganzes Geschäft voller Waffen.
Jeder, der heute auch nur zum Sportschießen ein KK haben will, hat Auflagen zur psychischen Eignung bis zum geht nicht mehr.
Wer daran zweifelt und meint, dass das Einzelfälle sind, braucht bloß die Google-Bewertungen durchlesen. Ja! Google wird oft benutzt, immer nur da was zu schreiben, wo es "daneben gegangen ist". Und ja: Auch bei RB stehen Berichte wo man denkt "was willst du denn, nach zig Wochen was melden, was angeblich schon kaputt geliefert wurde". Das Muster, wie der Händler hier aber bei wirklich jeder kritischen Beurteilung ganz öffentlich den Kunden anpöbelt, als Lügner bezeichnet und wirklich nie bei Kritik auch nur einen Schritt auf den Kunden zugeht ist schon recht aussagekräftig.
Die guten Rezensionen beziehen sich hier wirklich nur auf die Vorgänge wo a) der Kunde offenbar die Inhaber schon länger kennt und vermutlich vor Ort wohnt b) einfach was bestellt wurde, was problemfrei ankam.
Bloß: "B" ist ja eigentlich auch das, was man grundsätzlich erwarten sollte.
Daher kommt RB für mich auch nicht mehr in Frage, selbst wenn meine Anschütz 900w dort nur die Hälfte gekostet hätte - ich hätte sie dort nicht mehr gekauft.
So ein Forum wie hier wird ja meist von Neueinsteigern in einen Sport ganz schnell gefunden, die sich schlau machen wollen. Daher hier meine "Top 4" bei Kauferfahrungen:
Holme: Mein Lieblingsladen. Ja, eine sehr in die Jahre gekommene Homepage. Aber riesen Angebot und eigentlich ein "echtes Ladengeschäft", aber mit super-lieben Mitarbeitern, die sich am Telefon richtig Zeit nehmen und "alten erfahrenen Hasen", die super beraten. Sehr gute Preise.
Baur: Jüngerer Laden, super nett und schnell erreichbar. Ebenfalls bei vielen Dingen sehr gute Preise.
SE-Shooting: Rückmeldungen per Email super rasch - manchmal sogar abends oder am WE
Daum: Bei teuren Zubehör oft überraschende Schnäppchenpreise (Duplex-Vario 70€ günstiger, als bei MEC), zuverlässig schnell.