Wo montiere ich das Adlerauge und welche Auswirkung hat das?

• Fast alles verstehe ich. Auch von der Tabelle habe ich schon gehört.

Was ist aber eine Kornsenkung und was ein Klarsichtkorn?

Die einfachen Ringkorne sind Kunsstoff- oder Glasscheiben mit einem Loch in der Mitte.

Bei den ganz einfachen sind die Löcher gesenkt und die Senkung erscheint dunkel, wenn Du durchschaust.

Je größer der Senkungswinkel, desto breiter der dunkle Ring.

In der Mitte schaust Du durch das Loch, das sollte mit Klarsichtkorn gemeint sein, dann kommt die Senkung und darum

schaust Du durch Glas oder Kunststoff.

Die besseren Ringkorne sind aus Glas und das Korn ist ein schwarzer Kunsstoffring.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Grandiose Erläuterung.

Nun lass uns doch bitte noch der Frage nachgehen, wie ich zu meinem Lieblingskorn kommen kann ohne ein Vermögen auszugeben.

Ich schieße LG 10m Auflage.

Kaufe ich mir ein variables Glaskorn oder 10 verschiedene fixe Körner? Wie kann ich das am elegantesten lösen?

• Die Empfehlung ist ganz klar ein verstellbares Ringkorn in einem ordentlichen Korntunnel 22mm.

Bei Auflage solltest Du in die Visierung investieren für gute Ergebnisse.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900

• Die ursprünglichen Korne, es gab neben den Ringkornen auch Balkenkorne, waren aus Metall, aus Blech gestanzt. Die kamen mit ihren Nasen in den Schlitz am Korntunnel und wurden mit einer Klemmschraube in ihrer Position gehalten.

Nachteilig bei diesen Kornen war oder ist, dass sie einen mehr oder weniger deutlich wahrnehmbaren Schleier beim Übergang vom Rand zum Loch erzeugen.

Mit den späteren Plastikkornen mit der optischen Schräge versuchte man diesen Nachteil zu reduzieren. Allerdings brachte der Plastik wieder ein anderes Problem mit, da er sich manchmal leicht verzog und so eine Art waberndes Bild lieferte. Und so kam es dann zur Entwicklung der Glaskorne mit dem eingelassenen Röhrchen.

Die verstellbaren Korne sind eine sehr bequeme Lösung, um auf unterschiedliche Bedingungen reagieren zu können. Sie kommen aber meistens noch nicht ganz an die optische Qualität der Korne mit fester Ringbreite ran und deshalb schwören viele Schützen immer noch auf diese.

Auch hier gilt letztlich wieder, probieren hilft. Auch bezüglich der Ringbreite hilft nur systematisches Testen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

2 Mal editiert, zuletzt von Murmelchen (19. August 2024 um 01:27)

• Ich habe die Iris eigentlich immer zu (0,8mm). Ich kann das was du schreibst bestätigen. Passt bei 10m, aber nicht bei 50m/100m.

Ich war jetzt ein paar mal zum Training in Hannover, aber da ist ein böser Gollum, der mir die Ringe klaut. Im Gegensatz zum Heimstand fehlen mir in Hannover immer so 8 Ringe. Ok 1:45h fahrt und ich hatte dort immer 30 Grad, da geht die Konzentration verloren.

Trainierst du indoor oder Outdoor in Hannover. Evtl. fehlen dir die Ringe, weil du in Hannover mehr auf den Wind achten müsstest. Das Problem hat man meist nicht zuhause auf dem Heimstand bei meist 4-10 Ständen.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Trainierst du indoor oder Outdoor in Hannover. Evtl. fehlen dir die Ringe, weil du in Hannover mehr auf den Wind achten müsstest. Das Problem hat man meist nicht zuhause auf dem Heimstand bei meist 4-10 Ständen.

Ich war auf dem 50m KK Stand draußen. Das mit dem Wind kann gut sein. Wir haben nur 4 Stände und die sogar gut windgeschützt.

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Ich war auf dem 50m KK Stand draußen. Das mit dem Wind kann gut sein. Wir haben nur 4 Stände und die sogar gut windgeschützt.

Dann wird es daran liegen. Es kommen Schützen aus allen herren Ländern um KK mit Wind zu trainieren.

Gruß Mike

• RexCramer viele Infos und Empfehlungen.

Hat Dir das weitergeholfen?

Hier meine Empfehlung mit den Erfahrungen der anderen.

Ein verstellbares Ringkorn ausleihen und den mittleren Durchmesser ermitteln.

Dann 2 bis 3 von den guten Glasringkornen kaufen.

Das wäre die eleganteste Lösung.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900

• Ich würde hier gerne wieder anknüpfen. Dank eurer guten Tipps habe ich mich umgesehen und eine Bestellung ausgelöst. Zunächst ein Diopter, weil ich gerne auf Duplex umstellen möchte.

Problem hier die Lieferzeiten

Für das Spy long 45 Tage, für das Spy BR sogar 120 Tage. Das ist doch nicht normal, oder?

Kann mir jemand verraten, warum immer wieder von dem “ beliebten" Walther Matchdiopter Insight-Out die Rede ist? Ich kann das nicht verstehen.

Gruß

• Ich würde hier gerne wieder anknüpfen. Dank eurer guten Tipps habe ich mich umgesehen und eine Bestellung ausgelöst. Zunächst ein Diopter, weil ich gerne auf Duplex umstellen möchte.

Problem hier die Lieferzeiten

Für das Spy long 45 Tage, für das Spy BR sogar 120 Tage. Das ist doch nicht normal, oder?

Kann mir jemand verraten, warum immer wieder von dem “ beliebten" Walther Matchdiopter Insight-Out die Rede ist? Ich kann das nicht verstehen.

Gruß

Ruf mal bei Klingner an. Da habe ich meinen Diopter sofort bekommen.

Wer sagt, dass der Walther Diopter beliebt ist? Die Werbung?

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Ich ... konnte nichts negatives finden, er hat immer zuverlässig funktioniert.

Das klingt nicht wirklich überzeugend.

Die Montage ist nicht gut, die Befestigung ist nicht gut, man kann kein Duplex montieren, die Einstellung für Linkshänder ist nur halbherzig.

Ich denke auch, das Insight-Out wird grundsätzlich gut funktionieren. Meine Frage ist aber, warum es so beliebt sein soll. Das ist schon was anderes als “Ich konnte nichts Negatives finden“.

• Es gibt viele Händler. Ich würde sie einfach abtelefonieren. Bei FB „Flohmarkt für Sportschützen“ wird gerade ein Long für 415€ angeboten

Gruß Mike

• Es gibt viele Händler. Ich würde sie einfach abtelefonieren. Bei FB „Flohmarkt für Sportschützen“ wird gerade ein Long für 415€ angeboten

Ich glaube, dass ich jetzt einen Händler gefunden habe, der ein Spy long direkt liefern kann.

Er hat berichtet, dass Centra nicht liefern kann. Ein Spy BR dauert bis zu 6 Monate.

• Grandiose Erläuterung.

Nun lass uns doch bitte noch der Frage nachgehen, wie ich zu meinem Lieblingskorn kommen kann ohne ein Vermögen auszugeben.

Ich schieße LG 10m Auflage.

Kaufe ich mir ein variables Glaskorn oder 10 verschiedene fixe Körner? Wie kann ich das am elegantesten lösen?

Kann mich dem nur anschließen! Kapiere jetzt endlich, warum die "farbigen Plättchen" in meiner alten Anschütz keine "Ringkörner" nach moderner Definition mehr sind.

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets