Kauf bei RB- Shooting - schlechte Rückabwicklung

• Das, gerade DAS gibt es dort nun absolut NICHT, und das könnte (und sollte) jedermann aus dem Thread gelernt haben.

Es gibt dort möglicherweise etwas niedrigere Preise als anderswo, aber garantiert nicht "günstige".

Carcano

Den Unterschied zwischen billig und günstig findet man meistens nicht auf dem Preisschild.

Service am Kunden ist gewiss nicht kostenlos aber auch nicht umsonst. Mit dem Preis gewinnt man Kunden, mit dem Service am Produkt oder auch am Kunden hält man ihn.

• Auch ich werfe mein Geld nicht zum Fenster raus, aber ich habe seit Jahren meine Lieferanten. Weiss, was ich wo zu vernünftigen Preisen bekomme. Klar schaue ich auch immer wieder im Netz, lasse mich aber nicht verführen. Kaufe aber nur noch für mich selbst ein. Da muss nicht auf den letzten Cent/Rappen achten.

• Solange Geiz ist geil gilt wird sich da nicht viel ändern.

Die Website war mir gleich suspekt aber das Teil war 40% billiger beschwerte sich der dann geprellte Kunde.

• Der Besitzer hat eine ganz, ganz kurze Zündschnur - wenn er aber so weitermacht, könnte das ggf. Zweifel an seiner persönlichen Eignung, mit Schusswaffen umzugehen, nähren. Nur meine ganz persönliche Erfahrung - ich mache mit DEM jedenfalls keine Geschäfte mehr. Und sollte er 50% Rabatt anbieten.

...muss mich hier leider auch mal anschließen. Ich bin eigentlich ein ganz entspannter Mensch mit guten Umgangsformen und lass mich nicht so leicht provozieren.
    Und ja: Ich habe ganz viel Verständnis für Händler, dass Kunden sehr "nervig" sein können, manches, was der "Verbraucherschutz so will" oder Kunden als "Kulanz" voraussetzen für Händler existenzbedrohend sein kann - und sehe es auch so, dass bei Google Leute oft eher meckern, als schreiben, wenn alles gut läuft. Ich schreibe daher bei Google z.B. immer bewusst sehr gerne gute Bewertungen, wenn einfach alles in Ordnung war - und Händler vom Umgangston kundenfreundlich. Denn den Teil erwarte ich - und weiß ihn sehr zu schätzen. Und ein paar simple Höflichkeitsregeln wie Gruß, danke, bitte, Verabschiedung setze ich ab Hauptschulabschluss voraus.

Bevor ich meine "Komplettausrüstung" (FWB900w, Hose, Schuhe, verschiedene Optiken, DuplexVario usw.) gekauft habe (immerhin gut 5k €) war es mir wichtig, erst mal hier und da ein paar Kleinigkeiten zu kaufen, um zu gucken, welche der vielen Shops auch seriös sind, da in Anreisenähe bei mir nichts zu finden ist. Immerhin überweist man das Geld zuerst. Ich kam sehr schnell zu dem Punkt, dass ich dieses Wagnis bei RB gewiss nicht eingehen will.

Was hatte ich Böses getan? Als totaler Neuling auf der Suche landete ich ganz rasch auf der RB-Homepage, sie haben sie netztechnisch gut platziert und optisch macht die Seite VIEL mehr her, als z.B. die meines persönlichen Lieblingshändlers Holme. Aber auch ich habe den roten Balken übersehen - und offenbar damit ein rotes Tuch, was eine rote Linie überschreitet, die eine sehr kurze rote Zündschnur zündet... Wobei: So ganz übersehen hatte ich ihn nicht. Nur: "Völlig falsch interpretiert" (Schande über mich...ich hülle mein Haupt in Asche).

Ich hatte SEHR WOHL verstanden, dass angegebene LIEFERZEITEN nicht mehr stimmen, weil die Hersteller länger brauchen. Dummerweise hatte ich ZU VIEL nachgedacht und war aufgrund der guten Optik davon ausgegangen, dass RB ansonsten die Website pflegt. Auf die Unterseite der Unterseite, auf die man kommt, wenn man dem roten Balken folgt, habe ich dann NICHT mehr geguckt. Ein Kapitalverbrechen!
    So kam ich auf die irrige Idee, dass der Balken mit den Lieferzeiten der HERSTELLER ja sch.. egal ist, wenn eine Ware mit
    "sofort ab Lager lieferbar" - also: "BEI RB IM LAGER VORHANDEN!" gekennzeichnet ist. Die ist ja dann "schon da" - und kann sofort verschickt werden und Lieferzeiten vom Hersteller zum Händler können sich ja dann nicht verzögern...
    Die etwas "knorzige Kommunikation" (furchtbare Rechtschreibung, keine Grußformel etc.) zur Bestellung gab zwar kein Wohlfühlgefühl - aber war: "OK"!
    Ich bestellte - und erfuhr dann, dass es "man müsse erst bestellen und das könne dauern".
    Upps - nanu? War doch auf Lager - dick grün markiert?

Im ersten Moment steckte ich das weg, die Art der Antwort hatte aber schon ein Grundmaß an "Pampigkeit", was ich dann nicht mehr so passend fand - man hätte sich ja auch entschuldigen können, dass die Homepage leider nicht mehr ganz aktuell ist und die Ware doch schon vergriffen war.
    Als ich dann feststellte, dass andere Händler sehr wohl doch auch sofort liefern konnten, entschied ich mich - wie es nun mal zusteht - von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen (ganz wenige Tage, deutlich unter der 14 nach Bestellung). Keiner hatte zu dem Zeitpunkt einen Schaden. (Auch der Händler hätte - wenn er schon was geordert hatte, was ich aber bezweifle - seinerseits beim Hersteller stornieren können). Nur: Zurückerstatten??? Ich hakte freundlich nach.

Was ich danach an Emails erhalten habe, geht "auf keine Kuhhaut". Groteske Frasen, Beleidigungen ohne Ende, Attacken auf alle Kunden die zu mir gar nicht passten ("absichtlich beschädigte Ware zurückschicken und Geld zurückfordern" - ich hatte doch noch nie was erhalten?) usw. Ich blieb übrigens ruhig und höflich, musste dann aber doch mit dem Rechtsweg drohen und bekam schließlich das Geld zurück.
    Ich könnte jetzt hier fleißig aus den Emails zitieren und alle, die noch Zweifeln "bei mir war der Händler ok" würden vermutlich denen, die hier ähnlich berichten wie ich, zustimmen müssen (Ja, es mag alles prima sein, wenn man brav und still bestellt und bezahlt und alles wie bestellt erhält). Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Dieser extreme Kontrollverlust - anders kann ich diese Mails nicht werten - macht mir ein wenig Angst. Jemand, der so schnell die Beherrschung verliert, der offenbar kurz vor Explosion an der Tastatur sitzt (mit jeder Mail mehr Rechtschreibfehler, teils fehlen ganze Wortteile) - und ein ganzes Geschäft voller Waffen.
    Jeder, der heute auch nur zum Sportschießen ein KK haben will, hat Auflagen zur psychischen Eignung bis zum geht nicht mehr.

Wer daran zweifelt und meint, dass das Einzelfälle sind, braucht bloß die Google-Bewertungen durchlesen. Ja! Google wird oft benutzt, immer nur da was zu schreiben, wo es "daneben gegangen ist". Und ja: Auch bei RB stehen Berichte wo man denkt "was willst du denn, nach zig Wochen was melden, was angeblich schon kaputt geliefert wurde". Das Muster, wie der Händler hier aber bei wirklich jeder kritischen Beurteilung ganz öffentlich den Kunden anpöbelt, als Lügner bezeichnet und wirklich nie bei Kritik auch nur einen Schritt auf den Kunden zugeht ist schon recht aussagekräftig.
    Die guten Rezensionen beziehen sich hier wirklich nur auf die Vorgänge wo a) der Kunde offenbar die Inhaber schon länger kennt und vermutlich vor Ort wohnt b) einfach was bestellt wurde, was problemfrei ankam.
    Bloß: "B" ist ja eigentlich auch das, was man grundsätzlich erwarten sollte.

Daher kommt RB für mich auch nicht mehr in Frage, selbst wenn meine Anschütz 900w dort nur die Hälfte gekostet hätte - ich hätte sie dort nicht mehr gekauft.

So ein Forum wie hier wird ja meist von Neueinsteigern in einen Sport ganz schnell gefunden, die sich schlau machen wollen. Daher hier meine "Top 4" bei Kauferfahrungen:

Holme: Mein Lieblingsladen. Ja, eine sehr in die Jahre gekommene Homepage. Aber riesen Angebot und eigentlich ein "echtes Ladengeschäft", aber mit super-lieben Mitarbeitern, die sich am Telefon richtig Zeit nehmen und "alten erfahrenen Hasen", die super beraten. Sehr gute Preise.

Baur: Jüngerer Laden, super nett und schnell erreichbar. Ebenfalls bei vielen Dingen sehr gute Preise.

SE-Shooting: Rückmeldungen per Email super rasch - manchmal sogar abends oder am WE

Daum: Bei teuren Zubehör oft überraschende Schnäppchenpreise (Duplex-Vario 70€ günstiger, als bei MEC), zuverlässig schnell.

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Ich will RB jetzt nicht in Schutz nehmen. Man sollte mit Stress und ungewollten Situationen professionell umgehen können.

Ich betreibe selber einen online Handel.

Ich gehe mal bei der Größe von RB und der Nachfrage von 500-700 Bestellungen pro Tag aus.

Und dazu noch 500 Mails. (Bei der Größe und Nachfrage absolut normal) und ein Telefon klingelt den ganzen Tag.

Und du hast nur zwei Mann im Lager und einen am Label Rechner. Und hältst mit der Unterbesetzung den Laden gerade so am laufen.

Und dann kommen 30 Kaufrücktritte, weil man ohne vorher nachzudenken, auf die Kauftaste geklickt hat. Eine online Stornierung mit PayPal Rückzahlung ist ein enormer Zeitaufwand.

Ich halte das Verhalten nicht für richtig, aber in manchen Fällen kann ich es nachvollziehen. 🤔

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ich möchte an dieser Stelle, völlig unabhängig vom Händler, erwähnen, dass im Online-Handel ein 14tägiges Rückgaberecht besteht. So ist das halt.

Dieses Rückgaberecht bewirkt auch eine gewisse Balance/Gerechtigkeit zum Präsenzhandel. Der Präsenzhandel muss ein oder mehrere Ladengeschäfte betreiben, mit Miete, Verkaufspersonal zu langen Öffnungszeiten, usw. Und dann kommen Leute, lassen sich beraten und kaufen woanders. Diesen Präsenzservice muss der Online-Handel nicht bereitstellen, hat dafür aber andere Pflichten.

Gruss Marcos

• Ich will RB jetzt nicht in Schutz nehmen. Man sollte mit Stress und ungewollten Situationen professionell umgehen können.

Ja, insbesondere, wenn man mit Waffen hantiert - oder gar mit ihnen handelt...

Ich gehe mal bei der Größe von RB und der Nachfrage von 500-700 Bestellungen pro Tag aus.

Und dazu noch 500 Mails. (Bei der Größe und Nachfrage absolut normal) und ein Telefon klingelt den ganzen Tag.

Wie kommst du zu so einem Umfang? Wenn jeder Bestellvorgang auch nur 4 Minuten dauern würde (also mit Buchführung, Rechnung verschicken, Ware finden, einpacken, etikettieren), wären das alleine 2400 Minuten - oder 40 Stunden, also 20 Stunden "pro Mann" (offenbar sind die nach Rezensionen und Mailabsender ja auch nur zu zweit) täglicher Arbeitszeit. Und Mails schreiben ist -gemessen an Fehlern- jetzt keine große Stärke. Rechnen wir mal für das Lesen und beantworten der Mails insgesamt 3 Minuten pro Mail. Wären weitere 1500 Minuten. Oder 25 Stunden (12.5 pro Mann). (und zumindest bei mir waren die Schimpfmails teils seitenlang - und diese Tiraden müssen offenbar (google - auch die Antworten sind teils episch) viele empfangen. Die Bilder des Ladens bei google zeigen eher ein sehr kleines Geschäft, fast eine Art "Geräteschuppen"/ Garage. Auch der fleißigste Mensch der Welt wird eher nicht mehr als 30h am Tag arbeiten können.
    Auf der Unterseite zu den Lieferzeiten ist ein Webtraffic-Counter. Knapp 10.300 Aufrufe seit Februar 22. Nun geht man da natürlich allenfalls ein- oder zweimal drauf, aber im Durchschnitt 8 Aufrufe pro Tag sprechen nicht gerade für hunderte Bestellungen pro Tag 365 mal im Jahr.

Gehen wir mal von 3 Vollzeitkräften aus, die zusammen 160 Stunden pro Woche arbeiten (Angestellte 40, beide Inhaber je 60). Bei hoher Präzision und OHNE Beratungszeiten, Pause, Lagerbestand, Herstellerkommunikation, Lagerpflege, Finanzbuchhaltung etc. kämen wir auf (Onlinehandel - 7 Tage die Woche) 250 Bestellungen maximal pro Tag (wenn jede Bestellung bis zur Übergabe an DHL insgesamt seit Eingang mit 5 Minuten zu schaffen ist).

Und du hast nur zwei Mann im Lager und einen am Label Rechner. Und hältst mit der Unterbesetzung den Laden gerade so am laufen.

Und dann kommen 30 Kaufrücktritte, weil man ohne vorher nachzudenken, auf die Kauftaste geklickt hat. Eine online Stornierung mit PayPal Rückzahlung ist ein enormer Zeitaufwand.

Ich halte das Verhalten nicht für richtig, aber in manchen Fällen kann ich es nachvollziehen.

Nein. Das Verhalten (in diesem Ausmaß!) halte ich in keinem Fall für nachvollziehbar. "Augen auf bei der Berufswahl". Als Händler ist einem bewusst, dass es auch schwierige Kunden gibt. Muss man nicht mögen - aber professionell bleiben. Im Zweifelsfall: Mit unverschämten Kunden keine Geschäfte machen. PayPal: Freiwillige Entscheidung des Händlers - manche (z.B. Holme) bieten es daher gar nicht an.

Und - falls du das auf meinen Beitrag beziehst - ich habe nachgedacht, ganz bewusst bestellt - und hätte es auch gerne gehabt. Mich sogar vorher mit dem Händler ausgestauscht und im Schriftverkehr hätte er merken können, dass ich von Lieferbarkeit ausgegangen bin.

Wenn RB offenkundig regelmäßig damit zu kämpfen hat, dass viele Kunden das übersehen, wäre es vielleicht sinnvoll, die veralteten Lieferzeiten einfach bei allen Artikeln einmal zu entfernen. Der Hinweis ist von Februar 22. Bei gut 200 negativen Google-Bewertungen (und nicht jeder stellt dort was ein (ich z.B. nicht) war dies in 3,5 Jahren sicherlich mehr Aufwand, mit verärgerten Kunden, als bei den Artikeln solche veralteten Hinweise wie "Ware ist auf Lager, sofort versandfertig" einfach zu löschen und wie -z.B. bei den meisten anderen Anbietern - "Lieferzeit bitte erfragen" einzutragen.

Hab mich übrigens sogar bei Storno dafür entschuldigt, dass ich das "falsch verstanden habe" (obwohl ich weiterhin finde, dass man "auf Lager" so verstehen KANN, dass "längere Lieferzeiten der Hersteller" hier nicht zutreffen.)
    Hat mich vor den legendären Schimpfkanonanden aber auch nicht bewahrt und bin als Erstkunde sofort in diese Schiene geraten, das alle Kunden "Lügen" "unverschähmt" und ihn einfach nicht verstehen wollen.

Vor allem aber:
    Trifft dein Einwand, das Online-Handel nicht stressig sein kann, Stornierungen bei Paypal einen großen Aufwand verursachen und es durchaus auch echt fiese Kunden gibt (schreibst du so nicht explizit, aber mit den "in manchen Fällen nachvollziehen" meinst du vermutlich sowas?) nicht auf ALLE Händler zu? Wie kommt es dann zu dieser Häufung - bei anderen finde ich bei google mal ganz vereinzelnte Negativmeldungen, teils mit (sachlichen!) Richtigstellungen - und teils einfach mit "tut uns leid, dass sie dieses Mal nicht zufrieden waren".?

Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Nein, dass war nicht auf dich bezogen, sonst hätte ich dich ja zitiert.

Ich wollte nur mal die Situation und Lage darstellen, in der sich die online Händler befinden.

Der ganz große Unterschied zwischen den online Handel und dem Ladengeschäft ist doch der.

Du kannst im Laden nur so viele Kunden abfertigen und abkassieren, wie es du schaffst zu bedienen. Da entsteht maximal eine Schlange im Laden.

Im Onlineshop klicken 500 Kunden zum gleichen Zeitpunkt auf den "Kaufen Knopf" und bezahlen mit PayPal. Und das mußt du stemmen können.

Ein Außenstehender kann das alles natürlich nicht nachvollziehen.

Sorry, mir ging es in der Corona Zeit im Poolhandel nicht anders. 100 Pools pro Tag und mit PayPal bezahlt und alle wollten am liebsten morgen ihre bezahlten Becken.

Ich hatte zwar keine Aussetzer, aber es gab Zeiten, da hätte ich am liebsten in die Tastatur gebissen.

• Ich möchte an dieser Stelle, völlig unabhängig vom Händler, erwähnen, dass im Online-Handel ein 14tägiges Rückgaberecht besteht. So ist das halt.

Dieses Rückgaberecht bewirkt auch eine gewisse Balance/Gerechtigkeit zum Präsenzhandel.

Gruss Marcos

Da bin ich voll bei dir.

Wenn ich aber ein Adlerauge oder MEC Ringkorn fehl kaufe und drehe das in den "etwas in die Jahre gekommenen" Korntunnel, da hast du automatisch kleine Gebrauchsspuren am Gewinde.

Und schon ist es " keine weiter verkaufbare Ware" mehr. Wie man im online Handel so schön sagt.

Man sollte sich in manchen Fällen beide Seiten anhören.

• Ich hatte zwar keine Aussetzer, aber es gab Zeiten, da hätte ich am liebsten in die Tastatur gebissen.

Das kann ich sehr gut verstehen - und ist aber genau auch das, was mich hier dazu treibt, meine Erfahrungen nicht hinterm Berg zu halten. Ich bin eben eher der Mensch, der sehr gut versteht, dass es Tage gibt, wo einem alles über den Kopf wächst. Man ungeduldig - oder sogar mal ungerecht ist - und Leute von außen gar nicht verstehen können "warum ist der so pampig". Und gerade Kunden wie ich, die "ganz neu" im Sport sind und ALLES verstehen möchten, können bestimmt furchtbar nerven. Das gestehe ich meinem Gegenüber auch zu. Mein FWB habe ich bei Holme gekauft - obwohl ich zwischenzeitlich festgestellt hatte, das Baur sogar 100€ billiger ist und sofort hätte liefern können. ABER: Holme hat "die ganze Arbeit mit mir gehabt". Die Beratung. Die nervigen Fragen. Und noch mal ne Frage (da verunsichert). Also kaufe ich dann dort. (Auch wenn Baur auch total freundlich war, bei Bestandsnachfrage!)
    Und mal ne knorzige Antwort am Telefon, die erkennen lässt "das bimmelt da seit Stunden durch und jetzt komme ich schon wieder" ist doch total ok. Und wenn ein Kunde dann echt unverschähmt wird, mal dagegen halten: Ja, das verstehe ich auch noch.
    Aber auf ganz normales - oder sogar freundliches - Kundenverhalten (und auch Stornierungen/ Rücksendungen gehören nun mal zum Handel) derart ausfällig werden, sollte nicht so gehäuft als Phänomen vorkommen.

• Ich gehe mal bei der Größe von RB und der Nachfrage von 500-700 Bestellungen pro Tag aus.

...

Im Onlineshop klicken 500 Kunden zum gleichen Zeitpunkt auf den "Kaufen Knopf" und bezahlen mit PayPal.

Streich mal mindestens eine Null.

Das ist EIN Händler - und definitiv nicht der größte und die Kundenzahl (Sportschützen, Jäger) ist auch begrenzt.
    In seiner Wutmail mir gegenüber bezeichnete er sich zwar als den größten und vor allem kompetentesten Händler, was DISAG-Lichtpunkt beträfe, aber auch das glaube ich nicht wirklich.

Tip: Kaufe was Kleines, Billiges von ihm und kündige nur die Rücksendung an ... - dann weißt du, was wir bereits live erlebt haben: Erlebniseinkauf der besonderen Art, absolut unbezahlbar. Ich verwende übrigens den Schriftverkehr im Unterricht. Hatte also auch was Gutes für mich.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Streich mal mindestens eine Null.

Das ist EIN Händler - und definitiv nicht der größte und die Kundenzahl (Sportschützen, Jäger) ist auch begrenzt.

Unterschätze den online Handel nicht.

Da hat sich ein sehr großes Potenzial entwickelt.

Ich bin der Meinung, dass RB durch seine Vielfalt und Preise der größte Händler ist.

Nur wenn ich sehe, was mein Bekanntenkreis bei RB bestellt hat, füllt allein einen Tagesumsatz.

Und alle ohne Probleme bei Umtausch.

Da waren auch Falschbestellungen und Falschlieferungen mit dabei.

• Califax

was unterrichtest du?

Kaufpsychologie

Kundenkommunikation

deutsche Rechtschreibung und Grammatik

oder sowas wie „Impulskontrolle“

sorry, das musste raus

aber jetzt nochmal zum positiven, weil viele Schreiben ja auch, wo sie stattdessen kaufen, wie ich hier RE: Kauf bei RB- Shooting - schlechte Rückabwicklung

Stelljes (schuetzenwelt24) möchte ich in dem Zug auch nochmal nennen…. und ebenfalls aufgrund sehr (!) guter Erfahrungen kann ich für mich auch Feinwerkbau nennen, weil auch da habe ich etliche Teile für die Wartung direkt nach sehr kompetenter Beratung erwerben können!

poolbaucenter

mag alles sein, aber ein sagen wir mal „Zubehörlieferant“ nannte mir RB als Anlaufstelle wegen guter Lagerhaltung, fachlicher Kompetenz etc pp

ich räusperte mich am Telefon und gab ganz ehrlich meine Bedenken preis…… der Gegenüber war nicht mal überrascht, nannte mir daraufhin andere Händler und schlussendlich folgte ein „Direkt(ver)kauf“

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

2 Mal editiert, zuletzt von AndiG (8. Juni 2025 um 22:47)

• sorry, das musste raus

Ich bin Berufsschullehrer und unterrichte auch kaufmännische Klassen.
    In meinem Leben davor habe ich Wirtschaftsingenieurwesen studiert und war lange im Service und Vertrieb (incl. Export) tätig.

• Califax

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

ich denke daher rührt unser sehr ähnliches Verständnis zum „Service am Kunden“, wenngleich ich kein Lehrer bin, sondern „Anwender“ 😉

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Anwender

60-70% meines bisherigen Arbeitslebens war ich auch "Anwender". Ist übrigens ganz gut, wenn man als Lehrer auch von eigenen praktischen Arbeitserfahrungen reden kann und nicht nur - wie bei "grundständigen Lehrern" nur aus dem Lehrbuch Angeeignetem.