Beiträge von uodalrich

    Abschlussmeldung ;): Die SP 20 war auch nach Puffertausch, Kontrolle des Abzugs (soweit das machbar war) und mehrfachen Tests nicht zu überreden störungsfrei zu laufen. Sie macht das nur seltener als vorher.

    Sie geht in Kürze zum Büchsenmacher - und bleibt da auch. Er wird sich nach was Neuem umschauen :). Kommt mir fast vor als hatte er gehofft dass das nix mehr wird. Weihnachten steht vor der Tür und wir haben im Verein schließlich noch niemanden mit einer GSP500 :saint:.

    Danke für Eure Ideen und Hinweise zum Fehlerbild :clapping:

    Wobei das Fassungsvermögen des Schwamms mit der Zeit wächst.
    Der Anfänger kann noch wenig verarbeiten und behalten, der Profi ein Vielfaches.

    Eher nicht; der Profi ist vielmehr in der Lage Wichtiges vom Unwichtigen, Gewinnbringendes vom Unnützen zu trennen. Die Masse geht ins Unterbewusstsein und es laufen beim Profi viele Automatismen ab, der Anfänger macht sich noch über alles einen Kopf der dadurch schnell überquillt und mit "tilt" reagiert.

    Nullinger Geht ja auch gar nicht.

    Wie soll ein Neuling die Infos und Erfahrungen auch alle verarbeiten, die andere über Jahre gesammelt haben und ggf. auch erst durch persönliche Rückschläge, hochs und tiefs, langes ausprobieren und trial an error was für einen selbst zielführend ist, im Nachhinein verstanden haben.

    Da ist vieler guter Rat zwar gut gemeint, führt beim Fragenden zu Frust und im schlimmsten Fall zum Rückzug. Dann haben zwar alle ihre Erfolgsgeschichten zum Besten gegeben, aber dem Fragenden selbst ist nicht geholfen. Da sollte man ihm vielleicht auch mal die Zeit einräumen seine Erfahrungen zu machen und auch mal Nein sagen - auch wenn er jedes einzelne Trefferbild bewertet haben möchte ;).

    Proton Für den ersten Wettkampf nach dieser kurzen Startzeit ein Spitzenergebnis. Meinen Glückwunsch, das macht doch Laune und motiviert :clapping:

    Viele persönliche Regeln habe ich ja nicht, ABER: vor einem Wettkampf oder einer Meisterschaft wird rein gar nix geändert.

    Warum sollte das setting meiner Pistole, das das ganze Jahr über perfekt funktioniert hat plötzlich nicht mehr passen, nur weil eine Meisterschaft oder ein Wettkampf ansteht. Und wenn mit der selben Waffe verschiedene Disziplinen geschossen werden, dann sollte nach dem Umbau mindestens ein Trainingstag stehen um die Trefferlage zu kontrollieren.

    An meiner ersten LM war ich total überrascht und überfordert von dem Trubel und dem ganzen Bohai, so dass ich untergegangen bin wie die Titanic - nur wesentlich schneller :D. Die Eindrücke konnte ich gar nicht verarbeiten und so war ein konzentriertes Schießen für mich gar nicht umsetzbar.

    Aber auch sowas gehört zu den Erfahrungen die man auch mal machen muss, auch wenn man es gerne vermeiden würde. Im Endeffekt kommt es immer drauf an was man mit so einer Erfahrung macht. Lässt man sich davon herunterziehen, oder zieht man seine Lehren, wertet aus und nimmt daraus das Positive und setzt es gewinnbringend für sich ein.

    Und ich denke, dass Du der Typ bist, der durchaus in der Lage ist sein Waterloo als positiven Schub für das kommende umzusetzen. Weiter so :clapping:

    Pistoletti Respekt. Muss ich doch auch mal die Hexagon antesten. Aber wenn der Schütze gerade einen guten Tag hat, macht die Sport II sowas auch mit günstigerer Muni ;). Allerdings nicht verlässlich und stabil, aber da bin ich selber mehr die Baustelle.

    Soll für Ned nix anderes heißen als: ausprobieren. Und das macht mit der CZ eh Laune :).

    Im Test: https://www.waffen-oschatz.de/cz-75-sp01-viper/


    Ist die Magtech 147 gr JHP am besten gelaufen. Leider auch schon nen Moment her 😂

    Mit den Magtech konnte ich mich nie anfreunden und habe da sowohl die 115er als auch die 124er durchprobiert. Muss aber gestehen, dass ich nicht so sehr getestet habe nachdem ich mit der S&B zufrieden war. Aktuell arbeite ich meine Gecos FMJ mit 124gr ab - für Hollowpoint oder Hexagon bin ich zu geizig ;)

    Nutzt jemand MantisX an der Sport II und kann abschätzen ob der Adapter an das Magazin der Sport II passt ?

    https://www.mydryfire.shop/collections/ad…b93470338&_ss=c


    Müsste jetzt mal einer kommen und schreiben Kauf die Oschatz xxxxx weil 😂

    Ich hab genau den am Magazin dran und obwohl meine Kombi quasi aussieht wie bei Jader35 wackelt da nix - zumindest wenn während des Trainings niemand am Magazin herumzerrt ;). Funktioniert wunderprächtig.

    Als Ergänzung nutze ich die hier in erster Linie zum Trockentraining (u.a. auch wegen meinem Revolver) https://www.mydryfire.shop/collections/ad…trockentraining

    Kann mir einer erklären woraus solche Ansichten entstehen?

    Ein Schalldämpfer hat, ohne Waffe dran, ungefähr die Gefährlichkeit von einem Stück Wasserleitung.

    Warum wird eine restriktive Handhabung als schlanke und praktische Lösung dargestellt?

    Wieso wird sich gegen eine offene Handhabung, nach dem Motto wer will der darf, gewehrt?

    Naja, wenn der Gesetzgeber zumindest wissen will wer einen nutzt, dann gerne per Eintrag und in dem Verfahren wie Carcano beschrieben hat.

    Im Grunde ist der Lauf auch nur ein Stück Rohr, und ohne Griffstück genau so wenig gefährlich, wie ein Griffstück ohne Lauf und Verschluss auch nur eine tolle Mechanik darstelkt, die beim abkrümmen des Zeigefingers klick macht. Die Diskussin ist müßig.

    Und ja, ein blast deflector ist im Grunde auch nix anderes als ein SD, aber komplett erlaubnisfrei. Aber manche Dinge akzeptiere ich auch unter "ist halt so" ohne mich unnötig zu grämen 🙂

    Du solltest beide mal in die Hand nehmen. Verkehrt machst Du mit beiden nix. Das Griffstück der SP01 dürfte gegenüber der 75B einen Hauch breiter sein und liegt größeren Händen eher. So hatte ich zumindest das Gefühl.

    Ich hatte mich seinerzeit trotzdem für die Sport II (SAO) entschieden aufgrund des gefühlt besseren Abzugs. Auch das nur im direkten Vergleich und riesig war der Unterschied nicht. Da hat ausschließlich der Bauch entschieden sonst würde ich da heute noch stehen ;).

    Wie Lanfear schon schreibt - hauptsächlich eine Frage der Optik.

    Wenn Du beim Trainingssystem an das Mantis denkst, ist die Picaschiene schon praktisch, aber auch an der Sport II geht das zB über einen zu klebenden Adapter am Magazinboden. Für das Trockentraining gibt's zudem Laufadapter den ich u.a. auch an meinem 686 nutze.

    Was bringt dem Sportschützen ein Schalldämpfer wenn er nicht im Regelwerk berücksichtigt ist und vom Ergebnis keine Vorteile verspricht?

    Vielleicht mehr Akzeptanz von nichtschießenden Anwohnern? Es muss nicht immer nur dem Ergebnis dienen, sondern darf vielleicht auch mal förderlich für das Miteinander von Schützen und Nichtschützen sein.

    Carcano Ich stimme Dir zu sofern ich Dich richtig verstanden habe. Ich bin da rechtlich nicht so im Saft wie Du und kenne auch nicht alle Stellungnahmen bis ins Detail. Ist es so dass SD ausdrücklich widersprochen wird, oder tauchen die nur nicht auf? (Ist ne ernstgemeinte Frage)

    Sportlich gesehen hat ein SD keine Relevanz, das ist mir durchaus klar (Putzen muss man auf jeden Fall mehr ;)). Daher verwundert es mich auch nicht wenn sich die Verbände da auch nicht stark machen. Bei nur fünf relevant zu bezeichnenden Punkten gibt es da zig Punkte die aus sportlicher Sicht für einen Verband wichtiger sind. Das sehe auch ich so und würde SD ja diesbezüglich auch ignorieren. Mir ist der Punkt in der Tat auch nicht so wichtig wie mancher vielleicht meint, aber wenn das Gesetz schon angefasst werden soll, kann man ja auch mal über andere Dinge nachdenken als Altersgrenzen usw.

    Vielleicht erkläre ich, warum ich den Punkt überhaupt gebracht habe. Ich bin Motorradfahrer und ärgere mich selbst über den Umstand, dass alle Krachtüten die geltenden Regeln bis aufs letzte Dezibel ausreizen. Jeder gibt Geld für einen möglichst lauten Auspuff aus und zu leiden haben die Regionen, die nun mal bei den Zweiradfans sehr beliebt sind. Ich habe nicht wirklich ein lautes Bike, aber es wäre mir leiser auch ganz recht und da würde ich sogar Geld ausgeben, nur um andere zu schonen. Da gibt es aber im Zubehör nix.

    Bei Waffen (zumindest für einige) gäbe es Lösungen, aber da darf man nicht und es gibt durchaus Stände die starke Probleme mit Anwohnern haben. Um mir einen SD der coolnes halber zu holen bin ich deutlich zu alt. Ich finde es eher cool Rücksicht auf andere zu nehmen.

    Deine schlanke und praktische Lösung wäre genau das: simpel und absolut praktikabel . Gute Variante :coffee:

    uodalrich

    Naja, einige fordern letztlich genau die Verpflichtung Schalldämpfer verwenden zu müssen ....

    Die Forderung ist mir bisher nicht aufgefallen, erst recht nicht im größere Umfang. Natürlich kann alles in typisch deutscher Regelungsmanier wieder komplett überzogen werden, aber Punkte deswegen, aus Angst sie würden anders ausgelegt werden, auszulassen oder nicht mal zu erwähnen halte ich auch für falsch.

    Waschbaer Das wird hier immer wiede bewusst verdreht. Es ging in den Beiträgen nie darum SD verpflichtend vorzuschreiben, sondern für alle erlaubnisfrei zuzulassen und damit dem Schützen zu überlassen ob er einen verwenden will oder nicht. Bisher ist die Nutzung (wieder mal) nur für Jäger zugelassen und alle anderen sind raus.

    Die Verbände sehe ich da nicht mal in einer Bewertungsnot. Es geht nur um die Möglichkeit die Lärmbelastung durch den Schießsport zu senken. Das sollte im Sinne aller sein und die Möglichkeit zu eröffnen dies zu tun, tut auch niemandem weh und lässt jedem die Freiheit zu entscheiden.