Beiträge von uodalrich

schmidtchen Ich habe schon Motorradteile über 1k direkt aus Litauen über Kleinanzeigen gekauft. Absolut unkompliziert, harmonisch abgelaufen.

Ja mann muss durchaus vorsichtig und kritisch sein und überlegen was man macht. Wenn das Bauchgefühl von Anfang an nein sagt lass ich auch die Finger weg, aber beim konkreten Fall hätte ich aufgrund Angebot und Bewertung des Anbieters kein echtes Problem. Jemandem Betrug vorzuwerfen, obwohl man nicht betrogen wurde und selbst nicht seriös handelt indem man nicht bezahlen will ist halt schon ne schwere Anschuldigung

Nö Du brauchst nix überweisen wenn Dir ein Anbieter nicht seriös genug erscheint und Du daher nicht mitbietest oder kaufst, aber Du scheinst gar nicht gelesen zu haben was ich geschrieben habe.

Wenn Dir das alles nicht seriös genug erscheint, dann biete gefälligst nicht mit. Erst in der Geiz ist geil Menatlität mitzubieten weils so verlockend ist, den Zuschlag zu erhalten und DANN nicht zu bezahlen weil Dir das plötzlich komisch vorkommt.

Möglicherweise ist der Entspannungsgrad des Anbieters auch überreizt wenn man ihn direkt des Betrugs beschuldigt und er vielleicht kein Muttersprachler ist und evtl deutsch nur per Übersetzungsfunktion kommuniziert.

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber es ist wie immer wenn man nur eine Seite hört. Wenn man nur eine Seite kennt, wären alle Ehen sicherlich total harmonisch :D

Manchmal scheint es als wäre es mehr der Ausstieg, aber das sehe ich sicher wieder falsch.

Was ist dann eine ernsthaftere Disziplin?

Da kann jeder für sich selbst ein Sternchen machen was als ernsthaft und nicht zählt. Ich hatte das darauf bezogen dass Blasrohr als Humbug - und somit wohl eher nicht ernst zu nehmen - bezeichnet wurde.

Ausstieg, wie kommst Du jetzt darauf? Wenn das Deine Meinung ist, dann ist das halt so. Falsch, richtig gibts bei Meinungen nicht.

Ich bin mir sicher dass Du sehr wohl weißt wie es gemeint war: Kinder halt. Ich denke nicht dass Ü50er mit Blasrohr in den Schießsport einsteigen und eine Ausklangdisziplin für Ü80er sehe ich da jetzt auch nicht .

Das war jetzt mehr der „Blitzableiter“ und Beispiel für, in meinen Augen, unnötige Aktivitäten. Sowas kann man machen, aber die Kerndisziplinen sollten nicht zu kurz kommen. Auch wenn diverse Disziplinen nicht mehr olympisch sind, deswegen sollte man die nicht verkümmern lassen.

Auch besteht immer die Gefahr sich zu verzetteln. Bei uns im Verein wird auch Blasrohr geschossen, ich hab’s auch schon mal gemacht, es ist nicht meines, wem es gefällt bitte gerne. Ob das jetzt der große Hit ist kann diskutiert werden, vielleicht ist es auch eine Modeerscheinung.

Zumindest als möglichen und einfachen Einstieg in den Schießsport ist es doch ein adäquates Mittel. Ich denke doch dass einige, wenn sie nun mal schon im Verein sind, durchaus irgendwann in die für Dich ernsthafteren Disziplinen wechseln oder mehrere bedienen :).

:stunned: Herrschaftszeiten; ich weiß ja nicht ob da nun wieder Hintergrundanimositäten mitschwingen, oder ob es ohne anmaulen und verbale Knüppel bei manchen einfach nicht mehr geht.

Ist es hier drin nicht mehr möglich eine einfache Frage (#3) mit einer einfachen Antwort zu belegen ohne den Fragenden gleich wieder mißgelaunt anzuschnautzen?

#5 ist eine adäquate Antwort auf eine simple Frage, aus der ich beim besten Willen keine negative Tendenz herauslesen kann - wenn man den ersten Beisatz weglassen würde. Aber da ist mein Kenntnisstand evtl zu gering als dass ich den Anlass nur nicht verstehe.

Bevor ich bezahle, recherchiere ich immer, wer der Verkäufer ist. Wenn ich nichts über ihn finde, zahle ich grundsätzlich nichts.....

Ich habe dort bisher nur gekauft und nicht verkauft, aber noch keine negative Erfahrung gemacht.

Korrekt müsste das aber so lauten: "Wenn ich über den gewerblichen Verkäufer nichts finde BIETE ich nicht". Sobald Du mitbietest verpflichtet Du Dich als Höchstbieter zum Kauf.

Dann einfach nicht zu bezahlen ist auch nicht unbedingt seriös ?(. Das nennt man dann Spaßbieter die man als Verkäufer aber auch gefressen hat. Es gibt also auch hier immer zwei Seiten der Medaille.

Ich hab auch schon mal direkt bei einem Hersteller bestellt, welcher ja seine Lieferzeiten (eigentlich) am besten kennen sollte.

Ergebnis: Lieferzeit auf der AB 16-20 Wochen, online ein paar Monate später für alle Großartikel auf 25 Wochen erhöht und nach ca 37 Wochen geliefert X/. Als Kunde in der ganzen Zeit aber keine Nachricht oder Statusmeldung erhalten.

Da kauft man sich besser gleich noch einen Zen-Garten für die Entspannungsübungen während der Wartezeit ;)

Also mal grundsätzlich, für alle!

Mir ist es völlig egal ob ihr einen Ratschlag, ein Argument oder Hinweis berücksichtigt oder nicht. Aber heult hinterher nicht rum wenn die Besserwisserei nach hinten losgeht. Ihr seit Erwachsene und für euer tun und Handeln selbst verantwortlich.

Als sicherlich auch gemeinter Erwachsender: Ich sehe hier nur ein veröffentlichtes Schreiben das irgendwer verfasst haben könnte. Eindeutig ist da schon mal überhaupt nichts; es ist nur eine Behauptung deren Wahrheitsgehalt ich nicht prüfen kann.

Das die Antwort auslösende Schreiben kenne ich nicht und evtl war das ebenso "unnett" und pöbelig. Ich kann gerne erst mal jemanden aufs übelste anpflaumen und dann nur dessen Antwort präsentieren. Ohne den Kontext ist die nix wert.

Mir ist es im Grunde auch egal wer welche Erfahrungen mit welchem Händler hat, aber vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen dass es Leute gibt die immer mit allen Händlern Probleme haben - was ich Ghoose nicht unterstellen will. Liegt aber vielleicht nicht immer zwingend am Händler.

Ist jetzt aber ein Grundsatzthema das nicht unterschlagen soll dass wohl die meisten schlechte Erfahrungen mit RB haben.

Unabhängig der von mir aus strittigen Frage "darf man, darf man nicht..." (nicht alles was man darf ist automatisch nett, höflich oder anständig). Das hier eingestellte Schreiben hat keinerlei Kopf oder Signatur und könnte genausogut von mir oder Brad Pitt sein. Der Rechtschreibung nach wohl eher von mir 8o

Die wohl gemeinsamen negativen Erfahrungen lassen sich auch diskutieren ohne vermeintlichen Schriftverkehr einzustellen.

Es ist leider bei vielen Onlineanbietern so, dass vor allem diejenigen die preislich die Wettbewerber spürbar unterbieten, zudem mit angeblichen Bestandsartikeln ködern während die anderen auf mehrere Wochen Lieferzeit hinweisen. Kaum hat man bestellt ist der Artikel plötzlich nicht mehr lieferbar, hat ne irre Lieferzeit oder man hört gar nichts mehr.

Ist in vielen Sparten so und deswegen zahle ich lieber den fairen Preis bei den Händlern auf die ich mich verlassen kann. Bei Händlern mit Ladengeschäft verhält sich das natürlich etwas anders.

Wenn es um Waffen selbst, oder kostspielkigeres Zubehör geht, frage ich auch meinen vertrauten Büchsenmacher wie er bei den Preisen mithalten kann und dann lege ich uU auch ein paar Euronen mehr hin. Dafür hab meinen direkten und vertrauten Ansprechpartner wenn irgendwas nicht passen sollte. Bei Kleinkram muss ich halt vorher bewerten ob ichs dringend brauche, oder mir der Preis wichtiger als die Lieferzeit ist.

jomei 1. Korrekt, das war reine Interpretation von mir. Erwischt.

2. Satz mit einem "Aber" begonnen, das den ersten Satz leider wieder annulliert 😉.

Antwort: Nein! Ich weiß aber nicht was das jetzt für eine Auswirkung auf mein Handeln als Standaufsicht haben soll.

3. Natürlich wird das erst bei einem Unfall relevant. Eine Kontrolle in der KW 25 bei Standaufsicht X und Schützen Y und Z verhindert ja auch keinen möglichen Unfall in KW32 bei Aufsicht A mit Schützen B und C. Das einzige was sich kontrollieren lässt ist, ob die formellen Vorgaben zur Bestellung, Aushang, Dokumentation usw. erfüllt sind. Und die verhindern keinen Unfall, sondern legen nur fest wem man danach die Hosenbeine hochbindet.

Mein Fazit: Wenn Kontrollen nur dafür genutzt würden um den Vereinen einen Einlauf zu verpassen, dann brauch ich auch keine. Wenn Kontrollen in Form der helfenden Aufsicht erfolgen um den Vereinen Unterstützung zu leisten es richtig zu machen, dann fände ich Kontrollen super.

Können wir uns darauf einigen? :coffee:

Ich bin ja auch ein Verfechter des Prinzips, dass Sicherheitsvorschriften eingehalten werden müssen, ohne Ausnahmen.

Aber hat schon mal einer eine Kontrolle erlebt?

Ich hab die Vermutung, dass wird alles erst nach einem Unfall relevant und wehe man hat sich nicht peinlich genau an die Vorschriften gehalten.

Das Argument "solange etwas nicht kontrolliert wird muss ich mich auch nicht dran halten" zieht bei mir genau null. Ich weiß aber auch dass Du es so krass auch nicht gemeint hast.

In der Frage geht es nach meiner Meinung eher um die Unterscheidung "muss, soll, oder wäre sinnvoll". Insofern finde ich eben die Aussage ohne Sachkunde auch nicht verantwortliche Standaufsicht auf Druckluftständen machen zu dürfen eben falsch. Sinnvoll wäre es für mich dafür schon.

Allerdings bejahe ich definitiv den Umstand, dass eine Vorstandschaft in ihrer Verantwortung für den Verein - und wohlgemerkt auch für die Schützen anderer Vereine bei Heimwettkämpfen - durchaus für sich festlegen kann mehr zu fordern und aus einem "Soll", für seinen Verantwortungsbereich ein "Muss" festzulegen um handlungssicher und in Teilbereichen vielleicht sogar flexibler zu sein.