Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• In den meisten Verbänden sind die Teilnehmerzahlen am Meisterschaften stark rückläufig da will man diese doch nicht auch noch mit genaueren Regelauslegungen reduzieren. Wird doch eh jeder bis zur LM ohne Limit durchgewunken.

Bei uns wird nix durchgewunken. Da sind bei manchen Disziplinen die Limitzahlen zum Bezirk höher als zur Landesmeisterschaft. X/

• Bei uns wird nix durchgewunken. Da sind bei manchen Disziplinen die Limitzahlen zum Bezirk höher als zur Landesmeisterschaft. X/

Hier wurde die BM schon vor Jahren abgeschaft, da gehts vom Kreis direkt zum Land

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Hier wurde die BM schon vor Jahren abgeschafft, da gehts vom Kreis direkt zum Land

Also, in Bayern ist die Bezirksmeisterschaft auch mehr eine Hoffnungsrunde. Man kann sich ab der Gaumeisterschaft durchmelden lassen. Wenn man Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit hat, dann geht man zur BM.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Also, in Bayern ist die Bezirksmeisterschaft auch mehr eine Hoffnungsrunde. Man kann sich ab der Gaumeisterschaft durchmelden lassen. Wenn man Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit hat, dann geht man zur BM.

Wobei ich kein Freund dieser Regelung bin Qualifizierungsebenen einfach auszulassen. Wozu dann überhaupt noch eine Bezirksmeisterschaft?

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Wobei ich kein Freund dieser Regelung bin Qualifizierungsebenen einfach auszulassen. Wozu dann überhaupt noch eine Bezirksmeisterschaft?

Mir wurde es so erklärt, daß, wenn sich viele durchmelden, die Limitzahlen zur Bezirksmeisterschaft sinken und die nicht so leistungsstarken Schützen auch eine Chance haben. Die Plätze werden ja immer aufgefüllt.

• Die schwarze Schafe disqualifizieren wäre einfacher gewesen

Genau so ist es! Ein Teil meiner Argumentation gegenüber dem DSB. Ich werde weiter dafür "kämpfen", dass die Regel zumindest praxistauglicher angepasst wird. Die aktuelle Regel verstößt so ziemlich gegen alles, was sich der DSB selbst "auf die Fahne geschrieben" hat in Sachen sportlicher Fairness und Gleichbehandlung. Hier werden reihenweise Schützinnen und Schützen auf Grund ihrer Anatomie benachteiligt, vom Thema Sicherheit (Abrutschen der Schaftkappe) mal ganz abgesehen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Aber vergesst dabei mal nicht, warum es zu solchen extremen Eingriffen durch die TK gekommen ist.

Beschiss auf der ganzen Linie.

Damit hast du zwar absolut recht, das rechtfertigt aber in meinen Augen noch lange nicht die (unsinnige) Regeländerung.
    Wenn einer mit 70 durch eine Tempo 30 Zone brettert, werden dann alle Autos auf 30 km/h gedrosselt, damit es keiner mehr machen kann?
    Nein, wenn der erwischt wird (was viel zu selten passiert), wird er zur Rechenschaft gezogen und mit Bußgeld und Fahrverbot belegt (entspricht bei uns der Disq). Das ist ja generell die Krux bei Regeln - sie müssen eben überwacht und die Nichteinhaltung sanktioniert werden. Die Auswüchse sind die Folge der jahrelangen Duldung durch die KR. Direkt im Keim ersticken ist hier m.M.n. die einzige wirkungsvolle Lösung.
    poolbaucenter Ich erinnere da an den letzten Walther-Cup, da wurden die wildesten Einstellungen und Anschläge zwar moniert, aber letztendlich toleriert und "durchgewunken", selbst ein offizieller Protest (mit Einspruchsgebühr) wurde "abgeschmettert". Und genau das ist das völlig falsche Signal.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• So durfte bei uns einer LM werden mit dem Versprechen dass er es bis zum nächsten Mal regelgerecht umbaut.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• .....um dann bei der DM lautstark über den Landesverband und dessen laschen Kontrollen herzuziehen?!?!?!?! ;)

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Damit hast du zwar absolut recht, das rechtfertigt aber in meinen Augen noch lange nicht die (unsinnige) Regeländerung.
    Wenn einer mit 70 durch eine Tempo 30 Zone brettert, werden dann alle Autos auf 30 km/h gedrosselt, damit es keiner mehr machen kann?
    Nein, wenn der erwischt wird (was viel zu selten passiert), wird er zur Rechenschaft gezogen und mit Bußgeld und Fahrverbot belegt (entspricht bei uns der Disq). Das ist ja generell die Krux bei Regeln - sie müssen eben überwacht und die Nichteinhaltung sanktioniert werden. Die Auswüchse sind die Folge der jahrelangen Duldung durch die KR. Direkt im Keim ersticken ist hier m.M.n. die einzige wirkungsvolle Lösung.
    poolbaucenter Ich erinnere da an den letzten Walther-Cup, da wurden die wildesten Einstellungen und Anschläge zwar moniert, aber letztendlich toleriert und "durchgewunken", selbst ein offizieller Protest (mit Einspruchsgebühr) wurde "abgeschmettert". Und genau das ist das völlig falsche Signal.

Mit deiner Argumentation bin ich voll bei dir und finde sie auch gut . Aber was ich bei uns immer sehe bzw. bei den kreis/bezirkmeisterschaftet ist das es immer weniger leute gibt die KR, Aufsicht etc. machen wollen. Ich hatte bei einer Bezirksmeisterschaft eine Aufsicht die direkt sagte: Ich bin Pistolen Schütze und habe vom Gewehr nicht viel Ahnung ... Sowas ist ja schon .... :rolleyes:

• Damit hast du zwar absolut recht, das rechtfertigt aber in meinen Augen noch lange nicht die (unsinnige) Regeländerung.

Aber was alle auch mit beachten sollten.

Mit der neuen Regelung, wurden auch die Kampfrichter extrem entlastet.

Bei den Wettkämpfen haben max. 50% der Kampfrichter das Fachwissen, um "auf der Schulter aufgelegt" fachlich einzugreifen.

Da sind die 50% schon sehr hoch angesetzt 🤔

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Mir wurde es so erklärt, daß, wenn sich viele durchmelden, die Limitzahlen zur Bezirksmeisterschaft sinken und die nicht so leistungsstarken Schützen auch eine Chance haben. Die Plätze werden ja immer aufgefüllt.

Ja okay, ist dann ja durchaus ein Motivationsschub wenn's so ist. Kommen Leute wie ich auch mal aus der so oft belächelten Kreisebene raus :dreaming:

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Mit deiner Argumentation bin ich voll bei dir und finde sie auch gut . Aber was ich bei uns immer sehe bzw. bei den kreis/bezirkmeisterschaftet ist das es immer weniger leute gibt die KR, Aufsicht etc. machen wollen. Ich hatte bei einer Bezirksmeisterschaft eine Aufsicht die direkt sagte: Ich bin Pistolen Schütze und habe vom Gewehr nicht viel Ahnung ... Sowas ist ja schon .... :rolleyes:

Da sind die Gaue und Bezirke aber selbst schuld. Bei der Vorbereitung einer Gaumeisterschaft, im Schüler/Jugendbereich hab ich mal gefordert eine Waffenkontrolle zu machen. Da hab ich sofort Gegenwind bekommen, dass könne man nicht machen. Im Endeffekt hatte man nur Angst vor Diskussionen mit den Jugendleitern, bzw. wollte diesen aus dem Weg gehen. Lieb Kind machen ist halt einfacher. Selbst nach dem Hinweis, dass es weiter oben vermeidbare Probleme geben kann fruchtete nicht. Also war es mir auch egal, obwohl es die Schützen trifft, was mir gegen den Strich geht.

Was hindert die Gaue und Bezirke eigentlich daran mal einen Rundbrief rauszuschicken? Oder im Verein, bei dem geschossen wird nachzufragen? Nichts und niemand, ich glaube man hat sich mit dem aktuellen Zustand arrangiert. Es ist doch einfacher auf die Waffenkontrollen bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften zu schimpfen.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Wobei ich kein Freund dieser Regelung bin Qualifizierungsebenen einfach auszulassen. Wozu dann überhaupt noch eine Bezirksmeisterschaft?

Beispiel aus meinem Haus:

Wir wohnen in Bayerisch-Schwaben. Ein Bezirk, der von Nord nach Süd 210 km weit ist. Warum ich das weiß? Wir wohnen quasi ganz im Norden. Die Bezirksmeisterschaften finden z.T. in Kempten und Lindau statt. Dorthin fahren wir, je nach Verkehr, 2 1/4 bis 3 Stunden einfache Strecke. Nach München zur Bayerischen und Deutschen sind es 133 km und wir brauchen dafür ca. 80 Minuten. Es macht null Spaß morgens um 8 Uhr einen Start bei der Bezirksmeisterschaft zu haben. Da melde ich lieber zur Bayerischen direkt durch.