Beiträge von SSGTOM

Heute hatte ich Kontakt zu Ole. Lt. seiner Aussage, verzögert sich das Update noch bis zum Sommer.

Und zu meinem Problem nannte er mir einen Workaround. Einfach ein zweites Ziel mit der gleichen Scheibe und den selben Einstellungen konfigurieren und dann sollte es wieder klappen. Das aber nur für 1000 Runden. Danach müsste man dann wieder ein neues Ziel erstellen.

Ja, nicht ganz so fein, aber Hauptsache, man kann sich irgendwie behelfen.

Hi,

Habt ihr bei Accurize auch das Problem, dass keine Zielberichte geladen werden? Er läd , aber es kommt einfach nichts.

Liebe Grüße

Das habe ich in letzter Zeit leider sehr häufig. Auch werden Ergebnisse nur sehr selten hochgeladen, so dass, wenn die Zielberichte mal wieder aufrufbar sind, diese nicht angezeigt werden. Sehr ärgerlich. Ich hatte vor ein paar Tagen Accurize über das Support-Formular auch schon angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Sehr schade, bei dem doch so tollen System.

Hallo zusammen,
    ich hatte jetzt das Problem, das der Laserpunkt auf dem Target nicht mehr registriert wurde und nun habe ich das Teil mal ans Ladegerät angeschlossen. Danach ging es wieder. Jetzt die Frage, ob man anhand der LED irgendwie erkennen kann, ob der Akku voll ist. In der Anleitung ist nirgendwo was darüber zu finden. Mich irritiert ein wenig die grüne LED, sobald das Ladegerät angeschlossen wird. Nach meinem Verständnis: "Grün = Alles okay (Akku voll)".

Am Abzug solltest du erstmal nichts verändern. Da braucht man eh Gewicht und eine Waage dazu.

Visierung kannst ruhig einstellen auf dich.

Bist du in einem Verein?

Ersteres werde ich ohne fachliche Hilfe nicht tun. Im Verein bringt man mir demnächst das 500g Gewicht zur Kontrolle mit.
    Das Visier habe ich selbstständig jetzt so verstellt, dass das Korn nun in der Höhe etwas besser zu sehen ist.

Ja, bin ganz frisch in einem Verein.

Wenn du merkst, dass es für dich nicht "passt". Die sog. "Werkseinstellungen" stellen immer nur ein Kompromiss dar. Diese Einstellungen sollen sicherstellen, dass auch der ungeübte Anfänger damit "klarkommt" und das nach SpO. vorgeschriebene Abzugsgewicht von 500 g eingehalten wird. Wobei diese Einstellungen auch nicht immer exakt gleich sind.

Okay, diese Kompromisslösung wäre auch irgendwie logisch. Und die restlichen Visiereinstellungen liegen dann immer im Auge des "sprichwörtlichen" Betrachters/Schützen? Rein logisch betrachtet, wäre die Schusslinie "Auge - Kimme - Korn - Ziel" doch immer gleich, oder habe ich einen Denkfehler?

Im Normalfall solltest nicht du dich auf dein Sportgerät einstellen, sondern das Sportgerät wird auf dich eingestellt. Da gerade diese Parameter "Abzugsdruckpunkt" und "Visiereinstellung" sehr individuell wahrgenommen werden, kann man da schon etwas variieren.

Ich verstehe. Gut zu wissen, das es so und nicht anders herum ist.

Das Allerwichtigste ist jedoch der Griff - der muss möglichst 100% auf dich passen. Hier verweise ich immer gern auf den zwar schon ziemlich abgenutzten, dennoch nicht weniger zutreffenden Spruch: "der Lauf schießt, aber der Griff trifft". Allzeit "gut Schuss"!

Ich habe den 5D-Griff und komme bisher sehr gut damit zurecht. Die Handbreite musste ich nicht einstellen, wohl aber die Griffbreite.

Die führenden Hersteller (Feinwerkbau, Steyr) haben seit Langem die LP's mit zwei Kartuschen ausgeliefert. Walther hat seine Angebotpolitik in dieser Hinsicht mehrfach geändert. Bei der LP 500 ist eine zweite Kartusche eigentlich sinnvoll, da es sich um Kompaktkartuschen mit einem relativ geringen Volumen (Inhalt 140 Schuß gegen 180 Schuß bei der LP400) handelt.

Okay, jetzt ergibt die zweite Kartusche für mich auch einen Sinn. Klar, für Wettkämpfe natürlich sehr empfehlenswert, hier noch weiteren Ersatz im Koffer zu haben.

Nachtrag: Hier ist eine gute Unterlage über die Technik des Luftpistolenschießens und insbesondere das optimale Zielbild.

Herzlichen Dank dafür.

VG
    Thomas

Hallo zusammen,

nach der damaligen Bundeswehrzeit und dem gelegentlichen Schießen auf der Kirmes, darf ich nun endlich auch als Mitglied in einem Schießsportverein die Pistole heben.
    Ja, es macht mir sehr viel Spaß und deshalb habe ich mir vor kurzem eine Walther LP500-E MM gegönnt. Ein wirklich fantastisches Gerät, wie ich finde.
    Ich bin fest entschlossen, den Sport nun aktiv weiter zu betreiben und mich stetig zu verbessern.
    Doch nun stehen ein paar Fragen speziell zur LuPi im Raum, für die ich bisher keine Antworten gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Als erstes bin ich etwas verwundert, warum Walther die Pistolen "neuerdings" mit zwei Alu-Kartuschen ausliefert. Als ich mich speziell für diese interessierte, wurde überall damit geworben (selbst auf der eigenen Webseite), das der LuPi eine Carbon-Kartusche beiliegt, die nach 10-jährigem Betrieb und erneuter Prüfung, weitere 10 Jahre halten soll. Also insgesamt 20 Jahre Haltbarkeit. Fand ich super. Doch als die Suche nach einem Händler losging, die Ernüchterung. Diese wäre nicht mehr lieferbar und stattdessen läge eine zweite Alu-Kartusche bei. In meinen Augen kein gleichwertiger Ersatz, denn beide Kartuschen haben eine Haltbarkeit von 10 Jahren. Die konkrete Frage nun, worin der Sinn besteht, dem Kunden zwei Kartuschen mit gleichem Ablaufdatum in die Hand zu drücken?

Dann noch eine Frage zum Auslieferungszustand, speziell "Abzugsdruckpunkt" und "Visiereinstellung". Inwiefern sollte diese Werkseinstellung erst einmal unverändert bleiben und wann wäre der Punkt erreicht, die ersten Schräubchen zu verdrehen? Da die LP500 meine erste Pistole ist, fehlt mir natürlich jeglicher Referenzwert. Also wäre diese neue jetzt meine Referenz und ich sollte mich an diese (Grund-) Einstellung gewöhnen? Was meint Ihr dazu?

Schon mal besten Dank für Eure Antworten.

VG
    Thomas

So, das Set ist mittlerweile angekommen und ich habe auch schon reichlich damit getestet. Die Treffer werden schon sehr genau erfasst. Macht echt Spaß damit.
    Wie ich mir das aber schon dachte, macht der abgeschrägte Kompensator der LP500 ein klein wenig Probleme (wie auf dem Bild zu sehen). Zusätzlich ist der Lauf etwas nach hinten versetzt, so dass der Laser nicht ganz so stabil und fest sitzt, wie er eigentlich sollte. Damit er nun doch genügend Halt bekommt, habe ich mir einen entsprechend breiten Ring gedruckt, der über den Dorn des Lasers geschoben wird. Alles zusammen hält nun schön zentriert im Lauf.

VG
    Thomas

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und das ist gleichzeitig auch mein erster Beitrag.

Ich wollte fragen, ob jemand hier den Accurize-Laser auch an einer LP500 betreibt und ob dieser (wegen des angeschrägten Laufes) auch genügend Halt bekommt.

Schon mal besten Dank für Eure Rückmeldungen.

VG
    Thomas