Wie darf ich mir eine Handballenauflage am Griff vorstellen? Eine Platte unter dem Griff? Ist aus meiner Erinnerung heraus nicht zulässig. Gibt es da ein Foto oder eine Skizze?
Beiträge von Zuckerklatsche
-
-
Zuckerklatsche Als Disziplinfremder fand ich es ganz nett nach all den Jahrzeznten wieder etwas über Physik und Dynamik zu sinnieren. Aber ich verstehe langsam Deine Intension nicht mehr.
Entweder bist Du ein Schütze der verlässlich die 10.9 schießt und der wissen möchte woran es liegt wenn er mal ne 10.8 hat, oder
Du bist es leid dauernd die 10.9 zu schießen und möchtest wissen an welchen Stellschrauben Du drehen musst um endlich mal eine 10.8 zu haben.
Du kennst das Formelwerk und kannst Dir alles theoretisch herberechnen. Da erhältst Du einen Wert, der sich in der Praxis nun mal leider nicht reproduzieren läßt, da die möglichen Variablen bei der Berechnung ausgelassen werden, in der Realität aber immer da sein werden. Insofern ergibt das Ganze keinerlei praktischen Nutzen da Du auch nach dem zehnten gleichen Versuchsaufbau wie oben, beim Schuss jedesmal andere Ergebnisse haben wirst. Es gibt hier schlicht und ergreifend keine Wederholhenauigkeit auf den Zehntel. Das muss man halt auch mal akzeptieren.
Und vorweg: Nein, ich werde den Versuch nicht durchführen um Dir das zu beweisen. Da Du das wissen willst, musst Du Dir die Arbeit schon selber machen. Den Aufbau hast Du Dir schon ausgedacht, jetzt suchst Du nur noch jemanden der das macht.
Ich habe gehofft, dass es dazu schon belastbare Daten gibt. Also muss ich selber ran💪
-
Es sind Binsenweisheiten. Bis heute ist es nicht gelungen irgendwas absolut wiederholgenau anzufertigen, ohne jegliche Abweichung abzumessen.
Da braucht man nichts messtechnisch nachweisen.
Aber wenn du über die notwendige Messtechnik verfügst und entsprechende Messsensore in ein LG oder LP einbauen kannst, entsprechend lange Messreihen machst, die Messfehler eliminieren kannst, dann erhältst du ein Ergebnis. Ebenso sind sämtliche äußeren Einflüsse zu berücksichtigen. Das wird schon sportlich. Nur zweifle ich daran, dass es eine eindeutige Aussage liefern wird. Meist treten die Abweichungen nicht isoliert auf.
Am Ende haben wir die Toleranzen im Schussbild, irgendwo 5 mm Streukreis +/- irgendwas. Das bekommt man aber via Munitonstest leichter hin.Wenn Dir der Streukreis Deiner Mun genügt ist das schön für Dich. Es geht auch nicht darum, irgendwelche Phantasiegebilde mit Messereihen ohne jegliche Abweichungen zu konstruieren. Es geht darum einigermaßen zuverlässig Aussagen zu treffen, welche Abweichungen relevant sind und ab wann der Mehraufwand nichts mehr bringt.
Daumenregeln und Binsenweisheiten gibt es hier genug. Das habe ich in meiner Einleitung bereits geschrieben. Ich Frage nach mehr.
Ein Anfang wäre ja schön gemacht, wenn hier jemand mit echten Daten aufwarten könnte, aus denen ersichtlich wäre, wie sich eingeschosse Munition optimieren lässt. Ein Versuchsaufbau könnte z.B. sein:
- normal eingeschossene Mun
- gewichtete Mun z.B. in Gruppen mit Abweichungen unter 5mg
- Ausrollen in Gruppen
- jokkern in Gruppen
Bei allen Messungen ist die V0 aufzuzeichnen und der Kartuschendruck möglichst konstant zu halten.
Im Ergebnis kann herauskommen, dass alles egal ist und normal eingeschossene Mun vollkommen genügt. Dann sparen wir uns alle viel Zeit😉
Es kann aber auch herauskommen, dass bestimmte Abweichungen vernachlässigbar und andere besonders relevant sind. Das würde auch wieder Zeit sparen😉
In jedem Fall schafft man so echtes, belegbares Wissen. Binsenweisheiten beruhen oft nur auf pauschalen Eindrücken und Erfahrungen und sind in der Regel unpräzise - meine Meinung.
Die meiste Arbeit liegt sicherlich beim Schützen - aber eben nicht die gesamte Arbeit. Ich für mich möchte zumindest einen großen Teil des "Rests" wissen und nicht "nur" erahnen.🤨
-
Der Kartuschendruck hat erstmal keinen Einfluss, solange der im Normalbereich liegt. Der zum Schuß benötigte Druck wird ja über einen Druckminderer aufgebaut. Die Kartusche ist bekanntlich nur der Vorratsbehälter.
V-0 Abweichungen sind bei einem funktionierenden Gewehr/Pistole vernachlässigbar, aber nicht vermeidbar.
Wenn du nicht den allerletzten Schrott verschießt, sondern ausgesuchte Munition dann ist der Punkt ebenfalls irrelevant. Lauf und Munition müssen zusammenpassen.
Jede Waffe, jede Munition hat einen Streukreis. Technisch bedingt gibt es keine absolute Wiederholgenauigkeit.
Also sind das bestenfalls theoretische Ansätze. Man darf auch nicht vergessen Einfüsse können sich gegenseitig verstärken oder aufheben.
Und Deine Aussagen hast Du wie messtechnisch nachgewiesen?
-
Was gentlichbwollte ich in diesem Thewad nicht wissen, was alle einen Schuss bzw. die Trefferlage beeinflussen kann. Luftströmung, Temperatur, Luftfeuchte kann ich auf unterschiedlichen Ständen auch nicht beeinflussen. Natürlich ist theoretisch für jede Umgebung die richtige Munition zu finden. Die Intention meiner Fragen ist, die Faktoren, die ich wirklich - neben meiner eigenen Person als größte Baustelle - beeinflussen bzw. bemerken kann.
Eine relativ gleichbleibende Geschossqualität oder einen relativ gleichbleibende V0 kann ich beeinflussen. Auch den Druck in einer Kartusche kann ich in einem optimalen Rahmen halten.
Welche Feststellungen unabhängig vom Schützen und den nicht anpassbaren Faktoren die Trefferlage negativ beeinflussen wollte ich hier beantwortet haben.
Scheinbar gibt es aber niemanden hier, der seine Ergebnisse mit unterschiedlichem Kartuschendruck, Geschossabweichungen und V0-Abweichungen teilen kann.
-
Vergilben oder nicht hängt vom verwendeten Kunststoff ab. Auf die Alterung haben auch die Umwelteinflüsse einen großen Einfluss. Die können wir aber getrost vergessen.
Die größte Schärfe braucht man innerhalb des Ringkornes, da schaut man auf den Spiegel. Ob der Weise Scheibenbereich, außerhalb des Ringkornes, scharf oder weniger scharf ist, für mich irrelevant. Das decken die Adleraugen ja ab.Ich hätte auch gerne mehr Schärfe am Korntunnel😃
Letzte Woche hebe ich das variable Adleraugen durch Adleraugen VC getestet. Der Kontrast und die Schärfe waren deutlich besser. Leider war das Zielbild sehr viel kleiner. Ich musste das Ringkorn von 8,5 auf 7 anpassen, hatte mehr weiß im Tunnel - alles wieder abgebaut. Ich hoffe, dass ich mit Premium besser klar komme. Im Vergleich zu den günstigsten Adleraugen haben die VC kam mehr Schärfe aber etwas mehr Kontrast. Den könnte ich aber auch mit der Irisblende für mich ausreichend einstellen.
Kann hier jemand Alternativen zu modernen Adleraugen Premium, was ja wohl als einziges noch Glas sein soll, nennen?
-
Grundsätzlich sehe ich das auch so, allerdings ist es schon interessant, zu wissen, ab wann sich größere Abweichungen ergeben und wann nicht. Deshalb meine Fragen. Wer die eine oder andere Frage wirklich beantworten kann, möge sich hier melden.
-
-
Ich habe da mal ein paar grundlegende Fragen in die fachkundige Runde:
Gegeben sind konstante Rahmenbedingungen (Distanz, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Luftzirkulation)
- ab welcher Gewichtsabweichung ergibt sich eine Verschiebung der Trefferlagen um 1/10?
Bitte berücksichtigt die Wirkung des Luftwiderstandes bei leichter und schwerer Mun. Die V0 sei als konstant bei 170m/s gegeben.
- ab welcher V0- Abweichung ergibt sich eine Verschiebung der Trefferlage um 1/10? Das Gewicht sei hier auf konstant 530mg definiert.
- hat hier mal jemand Munitionstest mit manuell vorselektierter Mun gemacht (gewogen und ausgerollt) und diese verglichen mit der "Ausschussware"? Wie groß waren dabei die Schwankungen der V0, Des Gewichts und der Verarbeitung (subjektiv mittel/schlecht)
Wäre super, wenn hier jemand seine Ergebnisse teilen könnte.
Spannend wäre auch zu wissen, wie weit eure Ergebnisse von dem Wert des Munitionstest abweichen.
Von der Physik her würde ich sagen, das eine schwere Mun mit hoher V0 die Ergebnisse mit höchster Präzision liefert - wenn wir den "Rest" mal nicht weiter berücksichtigen.
-
Unter die Gürtellinie kann jeder. Einfach zu sagen, dass einen darüber keiner versteht und die Meisten hier zu dumm sein sollen Juristen- Deutsch zu verstehen, bezweifeln fle ich doch sehr. Es gibt dazwischen reichlich Möglichkeiten sich verständlich und mit Respekt auszudrücken. Das hier einige mit 4/5 Sternen dass nicht schaffen spricht weder für Bildung noch für Höflichkeit. Masse statt Klasse ist da bei Einigen wohl das Motto. Scheinbar sind das die Charaktere die nichts Anderes haben als den Chat und gute Ergebnisse😂
Jetzt folgen bestimmt gleich wieder Prahlerein auf dem Niveau eines nachmittäglichen Privatsenders.
-
Dummheit gehört bestraft. Der Satz trifft auf Max überdeutlich
Kannst Du Deine nervigen Provokationen hier im Forum nicht mal unterlassen? Das nimmt aus meiner Sicht langsam Überhand und grenzt an Beleidigung. Jeder hier hat das Recht auf eigene Erfahrungen.
Ich dachte, hier geht es um den Austausch von Argumenten und nicht darum Handlungen Anderer als dumm darzustellen. Ich halte hier jeden für fähig genug, sich sein eigenes Urteil aus den dargelegten Argumenten zu bilden.
-
Fakt ist doch, dass der eine oder andere Jurist nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein scheint - hat mal ein Freund gesagt.
Fakt ist auch, dass Juristen ihr Geld verdienen mit zum Teil sehr fragwürdigen Interpretationen. Schließlich will der Kunde ja "überzeugt werden", den Anwalt auch zu beauftragen.
Fakt ist auch, dass die Beamten leider auch nicht immer jeden Satz verstehen oder verstehen wollen - warum auch immer.
Diese Aussagen treffen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine weitaus größere Anzahl von Influenzern, Youtubern und Co zu.
Angst frist Hirn, selber lesen und denken hilft.
-
Welchen meinst du genau ?
H, E oder den P ?
Letzterer ist stark an den G&E Schaft angelehnt, werde diesen nächsten Monat in München mal genauer anschauen.
Tendiere naürlich zum P

-
Moin, schießt hier jemand mit einem Schaft von Shooting Equipment? Für mich sehen die soliede aus und bieten viele gute Einstellungsmöglichkeiten.
Per Mail erfolgte eine kpetente und schnelle Kommunikation.
Ich würde mich über Erfahrungen aus erster Hand freuen.
-
Hatte ich schon in den 80ern in der Schule:
reverse Transkriptase
mRNA direkt in den Blutkreislauf, extra auf "Überleben" getrimmt, damit sie dahin kommt, wo sie hin soll. Was macht wohl der Körper mit "heruntergelassen Hosen"?
Das ist der Wissenschaft seit den 50ern bekannt. Dennoch fand ich den Ansatz extrem spannend - nur, wie beschrieben - nicht ausreichend getestet.
-
Alles anzeigen
Es wäre absolut praktisch zu wissen, wer wirklich der EIGENE Gegner ist. Nicht der, der von irgendwelchen Eliten als Popanz aufgebaut wird.
Bitte mich nicht falsch verstehen: Ein Genosse Putin ist ein lupenreiner Autokrat, der allerdings auch nur im Auftrag einer Gruppe grauer Eminenzen, die hinter ihm stehen, handelt. Dito Genosse Xi Jinping. Usw. usf.
Das Aufrechnen von Kriegsverbrechen bringt auch nichts. Wir waren da bis 1945 ganz vorn in der Hall of Horror, aber auch die anderen beteiligten Staaten haben dabei gut mitgespielt. Nach 1945 haben wir das Begehen von Kriegsverbrechen hauptsächlich den Russen und den Amis überlassen. Dann den Israelis. Wer nicht die entsprechenden Verträge unterzeichnet hat, konnte ja sowieso machen, was er wollte.
Ist es sinnvoll, sich überall einzumischen?
Nehmen wir den "Konflikt" Israel vs. Palästinenser: Es ist schrecklich was dort passiert, aber BEIDE Parteien haben sehr gute Argumente für ihr tun. Wenn man sich auf Kindergartenniveau und Sandkastenspiele herablässt.
Der "Konflikt" in der Ukraine ist dank der jeweiligen Einmischung der USA und Russlands überhaupt erst eskaliert. Ich hatte alte Freunde in Kramatorsk und in Sibirien. Es kotzt mich an, dass sich jetzt deren Söhne gegenseitig erschießen. Aber es ist nicht mein Krieg!
Den "Führern" (wie es unsere aktulle Regierung ja sehr eindrücklich demonstriert hat) geht es nicht um "richtig" und "falsch", nicht um Menschen, sondern allein um Macht, Einfluss, Posten und am Ende um Geld. Das sind Schachspiele auf globaler Ebene - und wir sind die Bauern. Ich will kein Bauer sein. Und auch kein Turm. Überhaupt keine Spielfigur anderer Leute.
-
Natürlich nicht. Wäre bei deinesgleichen auch wahrlich verwunderlich.
Troll' weiter.
Meines gleichen? Du kennst auch jeden, verstehst alles, hast die allein gültige Meinung. Es muss einsam sein auf dem Gipfel - allerdings scheint die Luft da auch recht dünn zu sein😂
-
Hmmm - also verstehe ich Dich richtig: Du hast eine Meinung, alle die das differenzierter betrachten haben keine Meinung und leben in einer Wahnwelt. Ist schon spannend wie Du tickst. Reduzierung auf leere Worthülsen, noch ein wenig Blaming dazu - wieso hat Dich noch keiner gelöscht? Scheinst mir ja ein Kriegstreiber zu sein, dem schnell die Worte ausgehen. Nennst Dich nach einer Kriegswaffe - da passt ein Teil zum anderen.
-
Krasser Blödsinn und unvergleichbar.
Sorry, ich wusste nicht, dass Deine Meinung die einzige ist.
-
Wenn ich mir so ansehe, was hier gerade abgeht, nur weil ich mal gesagt habe, dass keines der Länder eine weiße Weste hat und ich nur wollte, dass man sich mal wieder auf den Titel dieses Forums besinnt - ohne Worte.
Wer wirklich glaubt, dass das eine oder andere geopolitische relevante Land eine weiße Weste hat, möge bitte einige Dinge prüfen:
Welche 10 Länder führen die Liste mit den meisten im Ausland befindlichen Militärbasen an?
Wer hat in den letzten 30 Jahren die meisten Kriegen ( initialer Militärischer Einsatz auf fremden Gebiet) begonnen.
Wie wurden die Natoeinsätze im Kosovo, Afghanistan oder Libyen bewertet und begründet. Es geht dabei um Art 5 & 51 des Natovertrages von 1945 und um die Angemessenheit der Mittel.
Ich billige keine Kriege. Kriege haben aber immer einen Anlass. Wer Kriege befürwortet sollte immer selber, zusammen mit seiner Familie in den Kampf ziehen. Das gilt auch für die Politiker. Solange die aber sagen, dass sie keine Angst vor dem Krieg haben, da sie ja nicht hin müssen (Habeck) oder lachend sagen - "um meine Kinder mache ich mir keine Sorgen, die sind ja nicht beim Militär" (von der Leyen), so lange wird es auch Kriege geben. Leiden werden immer die Menschen.