Beiträge von firestillburn

Du meinst vermutlich die Bescheinigungen des Weiterbestehens des Bedürfnisses für Grundkontigentwaffen? Bar Wissen um den konkreten Hintergrund beim NWDSB meine Vermutung: weils demnächst sowieso gesetzlich vorgeschrieben ist. Ende diesen Jahres läuft die Übergangsfrist ab wo das noch die Vereine gegenüber der Behörde bestätigen dürfen, dann gehts zwingend zum (Landes-)Verband.

Moin, nein ich meinte die Bescheinigung zum erstmaligen Erwerb. Dies wurde vormals vom Bezirk bescheinigt. Das Weiterbestehen kann gem. §14 Abs. 4 WaffG weiterhin vom Verein bescheinigt werden.

"10 Jahren nach der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis wird das Fortbestehen des waffenrechtlichen Bedürfnisses durch eine Bescheinigung des Schützenvereins bzw. Landesschützenverbandes durch das Fortbestehen der Mitgliedschaft des Sportschützen nachgewiesen"

Zum erstmaligen Erwerb heißt es:

"Für das Bedürfnis zum Erwerb von Schusswaffen und der dafür bestimmten Munition ist durch eine Bescheinigung des Schießsportverbandes oder eines ihm angegliederten Teilverbandes glaubhaft zu machen, ..."

Also angegliederten Teilverband waren oder sind die Bezirke.

Meines Erachtens hat der NWDSB dies übernommen, da man damit Gebühreneinnahmen generieren kann. Macht das jetzt aber alles komplizierter, und vor allem langwieriger

Die 180,00 Euro sind aber ja auch dem GTV geschuldet, der mehrere Sportarten beherbergt. Ich kenne die Vereinsstruktur nicht, aber ich denke doch dass du dann auch die anderen Sportarten mit evtl. kleinen Aufschlägen nutzen kannst. Ein kleiner Schützenverein der nur LG anbieten kann und viele Traditions-Mitglieder hat (die nicht sportlich aktiv sind) könnten dieses Beitrag wahrscheinlich nicht aufrufen ohne anschließend ein signifikanten Mitgliederschwund zu verzeichnen. Da sind 80,00 € schon eine erhebliche Schmerzgrenze. Leistungssport kostet halt, dass ist mir durchaus bewusst, aber viele Vereine auf dem 1000 Seelen-Dorf sind wirklich eher dem traditionellen Bereich angesiedelt und versuchen natürlich ihre paar Sportschützen mit einem kollektiven Beitrag zu fördern, müssen aber immer darauf achten die passiven Mitglieder nicht zu vergraulen

Ich habe jetzt nicht wirklich entsprechend Lösungsvorschläge oder auch nur Ansätze dafür.

Bei dir firestillburn scheint es da anders zu sein.

Daher mein Vorschlag an dich, im April wird ein neuer Präsident für den NWDSB gesucht. Stell dich zur Wahl und versuch deine Vision, wie du sie hier leidenschaftlich Diskutierst, umzusetzen. Dann dürfte auch der Kontakt zur Basis wieder besser werden.

Dieses berühmt berüchtigte Todschlagargument. "Lass dich doch wählen". Ich diskutiere hier keine Visionen ich sage einfach schlicht und ergreifend dass wir uns das LLZ nicht leisten können und das es abgestoßen werden muss um weitere finanzielle Risiken zu verhindern. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und es wird kein Ende nehmen, auch wenn wir uns jetzt auf die Fortzahlung der LLZ Zulage einigen würden. Spätestens in zwei drei Jahren werden wir die gleiche Diskussion starten. Dann kostet die Kugel Eis 3,00 Euro und alles ist wieder nicht so schlimm

Da waren die Klasseneinteilungen zum einen noch deutlich anders wie jetzt und Luftdruck wurde, wie schon von mir Erwähnt, in den Weser-Ems-Hallen durchgeführt. Ein Wochenende alle Klassen in den Disziplinen LG, LP und zum Ende hin auch LP Mehrschüssig. Was bei 100 aufgebauten Ständen dann auch gut durchzuführen war.

Und dein Vorschlag firestillburn hat die Schwierigkeit bei Luftdruck, das 2-3 verschiedene Altersklassen zusammen eine Mannschaft bilden können, sprich diese Klassen müssten dann auch am selben Tag schießen.

Hinzu kommen die durch dein Vorschlag deutlich steigenden Kosten für die Anmietung der Stände. Ich sehe jetzt mindestens 4 Wochenenden um z.B. LG Freihand in allen Klassen durchzuführen.

Das es organisatorisch aufwändiger ist, keine Frage. Aber mal ehrlich wir können uns die jährlichen Unterhalts- und Renovierungskosten + Personalkosten etc. (und die steigen kontinuierlich) nicht mehr leisten, bzw. wir konnten es noch nie und keiner will es zugeben. Und das nur um einmal im Jahr für ein Wochenende eine Landesmeisterschaft zu schießen? Für einmal im Jahr brauchen wir das LLZ nicht. Und für Kadertraining, Ausbildung etc. braucht man keine 100 Stände. Da wären die Kosten für Mietung einer Sporthalle oder ähnliches für das Wochenende immer noch günstiger. Es fehlt einfach ein schlüssiges Finanzierungskonzept. Dies wird uns seit 16 Jahren versprochen. Man redet von geplanten Einnahmen aus Vermietung etc. Und nichts passiert. Man sagt wir bieten Schulungen an. Wir wollten vom Verein mal ein Training für unsere Schützen buchen, Fehlanzeige. Schon oft zitiert aber einfach wahr "Man wirft schlechten Geld nicht permanent gutes Geld nach". Warum werden zum Beispiel die Bedürfnisanträge jetzt zentral vom NWDSB bearbeitet? Hat man dafür Personal eingestellt? Oder war das vorhandene Personal nicht ausgelastet? Wenn es vom vorhandenen Personal geleistet werden kann, ist anscheinend vorher schon zuviel Personal eingestellt worden.

Gleichzeitig werden die Kosten von 10 auf über 40 Euro für die Bearbeitung angehoben. Der NWDSB hat den Kontakt zur Basis verloren und will es nicht wahrhaben.

So zurückblickend war die LM Luftdruck in den Weser-Ems-Hallen gar nicht so schlecht, vermutlich aber auch teuer, allein schon durch die Hallenmiete.

Aus sportlicher Sicht, wo bitte soll dann die LM Luftdruck stattfinden? Von Auflage, wo das LLZ an 4 Tagen in folge Belegt wird, nicht zu reden.

KK und LG Wettkämpfe wurden in der Vergangenheit dann nach Altersklassen an verschiedenen Standorten oder an verschieden Zeiten abgehalten. Beim KK macht man es ja immer noch so

Was denkst du denn wie es dann weiter gehen würde? Wie soll der Sport dann weiter geführt werden?

Der Sport kann doch weiter geführt werden, wir haben gut organisierte Bezirke. Nach einer Insolvenz werden doch auch neue Firmen gegründet. Warum kann anschließend der NWDSB nicht mit einem Neustart wieder übernehmen? Wir haben so viele gut ausgestattete Vereine. Kadertraining Landesmeisterschaften etc. (so wie KK ja auch noch) können in diesen Vereinen durchgeführt werden. Dafür braucht man nicht unbedingt ein LLZ, war ja früher auch so. Die Vereine werden dadurch gestärkt, und können sogar noch Einnahmen generieren wenn sie ihre Schützenstände zur Verfügung stellen, automatisch steigt die Akzeptanz des NWDSB wieder, da die Vereine eingebunden und wieder ins Boot geholt werden. In Moment hat doch jeder Verein nur noch das Gefühl die Melkkuh des NWDSB zu sein, ohne selber Nutzen durch das LLZ zu haben.

Zitat

Und genau das ist der Knackpunkt. Die finanziellen Mittel werden für so eine alte Halle niemals ausreichen, es sei denn man nimmt 20,00 oder 30,00 Euro pro Mitglied nur für den NWDSB. Die Bezirke und der DSB möchte aber auch ein Stück vom Kuchen. Und durch die neue Satzung soll man idealer Weise auch noch LSB-Mitglied sein. Das macht die kleinen Vereine endgültig kaputt. Die Mitgliederzahlen sinken und man diskutiert dann wieder wo die finanziellen Mittel von den fehlenden Mitgliedern herkommt. Also wieder eine Beitragserhöhung. Das hatten wir doch alles schon mal. Dieser Teufelskreis muss doch durchbrochen werden.

Es geht doch gar nicht um "die Kugel Eis" oder 2,00 Euro oder was auch immer. Fakt ist doch dass seit Jahren die Fertigstellung versprochen wird, und die KK Landeswettkämpfe immer noch irgendwo im Land stattfinden müssen. Dieses Forum hat über 129 Seiten und es ging seit ca. 2011 um die Fertigstellung des LLZ. Jedes Jahr hat Jonny Otten vollmundig die Ziel Gerade herbeibeschworen. In das gleiche Horn stößt Anton Pingel seit 10 Jahren. Das Ding ist einfach ein Millionengrab was nie fertig wird. Und dann fängt man an über Photovoltaikanlage und 190000 Euro Neu-Kredit für eine umfangreiche Sanierung zu faseln, und wundert sich dass dem Bezirken mittlerweile der Draht aus der Mütze springt?

Dieses LLZ hat so viele Vereine, Mitgliedsaustritte, gute Funktionäre und ähnliches auf dem Gewissen, das man jetzt knallhart den Konkurs des NWDSB verkünden müsste. Das LLZ als Insolvenzmasse der Stadt Bassum zurückgeben und ein Neuanfang mit kleinen Brötchen und ohne LLZ