Beiträge von necologne

    Wie ist es eigentlich mit Kartuschen, die kein TÜV Zeichen tragen? Z.B. meine Gehmann AP609 mit blauer Kartusche ohne Manometer hat keinen TÜV Stempel. Muss man dann zwingend eine neue kaufen oder genießt die Bestandsschutz oder so, weil die damaligen Kartuschen quasi für die Ewigkeit gebaut wurden? ;)

    Neu kostet die Kartusche knapp 200€, das lohnt sich kaum noch bei so einem alten Modell.

    Sorry bin Anfänger:


    Kann mir einer kurz erklären, wieso das Ringeergebnis geteilt durch die Anzahl der Schüsse nicht den Durchschnitt ergibt? Also z.B. beim letzten Bild steht 357 und 9,4 Durchschnitt. Aber rechnerisch komme ich auf 8,925 (357 Ringe÷40 Schuss) Wieso?

    Hab übrigens RB Shooting weitere Male besucht und auch mehrfach etwas gekauft, um auszuschließen, dass ich nur Pech mit dem Chef bzw. einem einzelnen Mitarbeiter hatte. Es waren aber ausnahmslos alle unfreundlich, die meisten dazu auch noch unverschämt und patzig. Bei allen bekam ich zudem das Gefühl "Lass Dein Geld hier und dann hau ab, aber beschäftige uns bloß nicht" vermittelt. Artikel, die ich kaufen wollte, wurden gar nicht oder nur widerwillig gezeigt. Näher Anschauen/Anfassen vor dem Kauf scheint unerwünscht zu sein. Ich frage mich echt, wie die es geschafft haben, nur solche Aggro-Leute einzustellen, ohne dass mal ein einziger vernünftiger Verkäufer dabei ist. Alle, die ich auf den Laden angesprochen habe, haben ebenfalls negativ berichtet. Die Google Rezensionen und die Antworten des Inhabers sprechen ebenfalls für sich. Könnte auch weiter ins Detail gehen, aber kann mich letztlich dem Fazit hier nur uneingeschränkt anschließen. Unbedingt vermeiden.

    Mach bei MEC in Dortund einen Termin und fahre da hin, die haben i.d.R. auch alle Modelle da, haben auchverschiedene Griffgrößen und da kannsz Du ordentlich testen ohne zeitdruck (innerhalb der Öffnngszeiten)


    Gruß



    TAFKAS

    Vielen Dank für den Tipp! Hab angerufen, die haben tatsächlich welche da, obwohl auf der Webseite gar keine Luftpistolen waren. Aber derzeit nur wenige Modelle, unter anderem Evo 10 E und LP 500 Expert. Ich wollte aber lieber den mechanischen Abzug der Evo 10 ausprobieren. Bei einer Frankonia Filiale im Ruhrgebiet hatte ich auch mal angerufen. Die hatten nichts da und der Verkäufer meinte, der hätte die letzte Match LP (Ap 20), die sie da gehabt hätten, gerade eben verkauft. Glaube die sind eher auf Jagd spezialisiert.

    Mal in der Coronazeit vor Ort gewesen. Einlaß nur mit Klingel an der Tür. Die gab aber keinerlei Feedback ob es drinnen auch klingelt (kein Klingeln hörbar), und ich war mir mechanisch nicht sicher ob ich sie wirklich richtig gedrückt hatte. Ergo nochmal gedrückt. Es wurde geöffnet und ich wurde vom Junior dann erstmal straight away angeblafft ich solle gefälligst warten, man kümmere sich um andere Kunden. Inhaltlich wenn auch "erst schießen, dann fragen" (ich hatte keine Chance zu erklären warum ich zweimal geklingelt habe) zwar richtig, aber im Tonfall so das ich ganz kurz davor war Kehrt zu machen und wieder zu fahren, aufgrund vorbestellter Mun aber dann doch nicht getan.

    Nur noch wenns sein muß.

    Für nächsten Muntest werde ich mir wohl auch was anderes suchen. Abgesehen von der gelangweilt-desinteressierten Haltung des durchführenden Angestellten war dann auch nur wenig Mun vom einzigen akzeptablen Los verfügbar (ich meine es waren zwei Stangen, also 10k). Ich bin halt kein big-name top-shot... damit gibt man sich wohl nur "weils sein muß" ab - so konnte man das Gefühl bekommen. Vielleicht bin auch überempfindlich... aber sowas erlebe ich z.B. bei Waffen Braun in Niederzier nicht (da hole ich üblicherweise meine GK-Mun, und zukünftig wohl auch KK).

    Schade, der Laden ist an sich gut sortiert und aufgestellt. Aber so betreibt man aktive Kundenvertreibung.

    Kann man eigentlich bei Braun in Niederzier auch Match Luftpistolen testen? Ich meine ich hätte da mal angerufen und die hatten keine vor Ort.

    Will mir eine gute Match Luftpistole kaufen, aber habe leider nicht die Möglichkeit, die verschiedenen Top Modelle zu testen (sind ja nur etwa 5 an der Zahl von Steyr, Walther, Morini, Pardini, Feinwerkbau). War dafür bei RB Shooting, weil es quasi bei mir um die Ecke ist, durfte aber nur jeweils 4 Schuss mit insgesamt 2 Pistolen mit unpassenden Griffgrößen machen und auch keine anderen Griffgrößen testen, obwohl alle Top Modelle da waren. Beratung zu Griffgrößen gab es auch auf Nachfrage nicht. Hat insgesamt etwa 5 Minuten gedauert. Hab auch Zubehör und Munition gekauft und dann sollte ich schnell zahlen und gehen glaube ich (wohl wegen der Bedienung immer nur eines Kunden durch einen Mitarbeiter). Erkenntnisgewinn für die Pistolenauswahl war für mich quasi fast Null mangels Einstellungs- und Griffauswahlmöglichkeiten. Hatte auch nicht wirklich das Gefühl, dass die was verkaufen wollten.

    Mein Plan B (abgesehen davon, es vielleicht nochmal bei RB mit einem anderen Mitarbeiter zu versuchen) war jetzt z.B. in die Region um München zu fahren und dort in Erding oder so mal paar Luftpistolen zu testen und eine zu bestellen. Zusendung könnte dann ja per Post erfolgen. Hab aber eigentlich wenig Lust, so weit zu fahren. Irgendwie sind alle großen Händler weit weg von Köln.

    Hat jemand Empfehlungen in der Nähe (nur fürs Testen von Luftpistolen vor Ort und ggf. Munitionstest nach Kauf)?

    Fände ich persönlich auch nicht schlecht. Wenngleich ich davon ausgehe, dass auch hier zumindest der Versuch unternommen werden würde, Fake-Angebote zu platzieren. Diese würden u.U. zwar auch erkannt und wieder gelöscht, aber erst einmal sind sie da. Es sei denn, jedes Angebot müsste zuerst eine "Prüfung" durchlaufen und würde erst danach "freigeschalten" und selbst das wäre noch keine 100%ige Garantie. Alles in allem ein ziemlicher Aufwand für den Forenbetreiber und/oder die Moderatoren. Der Wunsch "...darf...keinerlei Risiko darstellen" ist schon per se kaum erfüllbar, bei dem Wust an Gesetzen, Vorschriften usw. den es deutschland- und EU-weit gibt. Leider :rolleyes:

    Ich wäre ohnehin dafür, nur Angebote mit Abholung zuzulassen. Vorkasse ist einfach zu riskant.

    Ich wäre zum Beispiel bereit, bis zu 2 h im Umkreis von Köln zu fahren, um mir eine gebrauchte Luftpistole gegen Barzahlung zu kaufen. Werde aber wahrscheinlich auch einen Aushang im Verein machen. Online ist mir wie gesagt zu heikel und für Abholung im Umkreis findet man nicht immer was.

    Bei einem Deutschen Konto ermittelt die Staatsanwaltschaft den Kontoinhaber und die Wohnanschrift.

    Dass geht bei einem Konto im Ausland nicht so einfach. Da konnte der Kontoinhaber nicht ermittelt werden, weil alles nur gefakt war.

    Das hilft am Ende auch nicht. Solche Kontos werden oft von Strohmännern eröffnet, manchmal Obdachlose, manchmal irgendwelche mittellosen Strohmänner aus dem Ausland, und dann hier für kurze Zeit für Betrug verwendet, leergeräumt und dann das nächste eröffnet. Nur sehr selten mal benutzt ein Amateur das eigene Konto und selbst dann wirds meist sofort leergeräumt bei jedem Geldeingang, bis da was passiert. So doof sind die wenigsten Betrüger. Sein Geld sieht man fast nie wieder. Selbst wenn der irgendwann vor Gericht steht. Da ist ja meistens nix mehr zu holen. Ich würde Vorkasse bei unbekannten Verkäufern grundsätzlich nicht machen.

    Ich habe dieses Video erstellt um das Gerät in der Aktion zu zeigen:

    https://vimeo.com/1054941573/1b4b862846?ts=0&share=copy

    Im Video wird gezeigt:

    • das erste Prototyp — die günstigste Lösung in der Pappschachtel, die aber schon ganz gut funktioniert. Ich trainiere bis heute damit.
    • die zweite Version mit der Leiterplatte in einem Kunststoffgehäuse
    • Vorschau auf die dritte Version, mit Papier-Zielscheibe davor, und mit dem Bluetooth-Modul für das externe Display.

    Echt super!

    Finde es toll, wie Du mit so wenig Aufwand so ein nützliches Gerät konstruiert hast! Hab jetzt auch diesen Dauerlichtmodus verstanden und finde das Top. Ich bin noch Anfänger und habe noch Schwierigkeiten, den richtigen Zielpunkt zu finden, um genau die Mitte zu treffen, obwohl meine Hand sehr ruhig ist. Das kann da wirklich enorm helfen.

    Die unauffällige egun Auktion

    zur P8x kurz die eigentlich bis morgen laufen sollte, ist jetzt auch plötzlich verschwunden…

    Hab jetzt mit dem ein oder anderen bei egun geschrieben, der ne Auktion gestartet, aber in der Beschreibung Sofortkauf (ohne Sofortkaufoption) angeboten hatte. Die Angebote werden immer schnell gelöscht. Die Emailadressen waren immer Klarnamen @freenet.de

    Spätestens wenns konkret um Abholung geht, kommt typischerweise nix mehr.

    Naja der antwortet halt in beiden Fällen nicht zum Thema Abholung. Wenn ich was verkaufen will gegen Barzahlung bei Abholung, dann müsste ich ja auf eine Anfrage, die zu dem Preis kaufen und abholen will reagieren.

    Ich kenn die Masche von Kleinanzelgen und lasse solchen Leuten, die für Abholung nicht antworten, dann immer von Freunden/Bekannten zum Thema Versand schreiben und da antworten die meist binnen Minuten, weil die Betrugsmasche halt nur so funktioniert.

    Kannst ja auch mal Fragen stellen auf egun. Habe direkt nach Start der Auktion Fragen zur Abholung gestellt gehabt, weil ich in der Region wohne. Seit Tagen keine Antwort. Das fand ich schon verdächtig. Insbesondere wenn der Dir Fragen zum Versand beantworten sollte.

    Das scheinen mir alles Betrüger zu sein. Wenn Du die anschreibst, dann antworten die nur, wenn Du Versand haben willst. Bei Abholung wird gar nicht erst geantwortet. Dieser hier hat z.B. hier eine Top Pistole zu viel zu niedrigem Preis inseriert.

    https://www.waffen-gebraucht.de/waffen/luftdru…r-abzug--598616


    Hab ihm Abholung, auf Wunsch schon heute, angeboten. Keinerlei Antwort.

    Bei egun läuft unter demselben Namen auch eine Auktion zu einer FWB P8x:

    https://www.egun.de/market/item.php?id=19877565


    Auch da antwortet er nicht auf Fragen, die Abholung vor Ort betreffen. Ich vermute daher, dass der (und auch die anderen von dir angesprochenen Angebote) Vorkassebetrüger sind, denn bei dem alten Angebot aus Essen war es genauso. Auch der hatte mehrere neuwertige Profi Luftpistolen zum halben Marktpreis inseriert.

    Schreibt dem Typen hier doch einfach mal wie es mit Versand ausschaut, dann sehen wir ja, ob er Euch antwortet. Das wäre dann die Bestätigung, dass es ein Betrüger ist.

    Hat schon jemand von euch auf der o.g. Seite etwas gekauft.

    Da werden teilweise Preise aufgerufen, da muss man sich schon fragen, ob das sein kann

    Zum Beispiel Steyr Evo 19 E für 600,00 oder 800,00 €

    Gratu.

    :clapping:

    Darf man fragen, was die neu (?) gekostet hat und wie die Erfahrungen nach einem halben Jahr damit ausschauen? Ich überlege auch die oder (deutlich günstiger) eine AP 20 Pro gebraucht zu kaufen. Bei den vor nem halben Jahr genannten Preisen für die LP 500 (1.100) würde ich eigentlich auch einen Neukauf erwägen, aber das scheint derzeit nicht realistisch zu sein. Will als Anfänger eigentlich eher was, was ich in 2-3 Jahren ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kann, wenn sich bis dahin dann herauskristallisiert hat, welche Waffe dauerhaft die beste ist. Habe eigentlich keine Lust bis dahin die Vereinswaffe zu schießen, die mir dafür jedes Mal jemand mit Schlüssel aus dem Tresor holen muss.:sporty: