Beiträge von isi56

    Ja, die Auflageständer in Dortmund sind 'speziell', um es mal nett zu formulieren.
    Vor allem sind die Dinger nicht einheitlich! Manche haben eine blanke Stahl-Auflage, manche sind lackiert, andere haben einen Kunststoffüberzug. Von der freien Beweglichkeit im Raum mal ganz abgesehen...
    Ach ja, der Hallenboden...

    Ich habe mir ein altes, leichtes Fotostativ mit einer polierten Hartholz-Auflage gebastelt, das ist gefühlt, wie in Dortmund.
    LG-A ist bei mir allerdings nur Nebendisziplin, quasi zum Auffüllen der Mannschaft, wenn mal wieder keiner kann/will/darf...

    Und manche dieser Auflageständer sind so verrostet, daß eine Rohrzange und Caramba mitnehmen musst. :stunned:

    #16 / die Noppen von beiden Schaftkappen - Modellen sind gleich! Und somit auch die Haftung an der Schießjacke/Weste. Beide Schaftkappen unterscheiden sich aber im Aufbau.

    Um beim Gleichnis zu bleiben: Einer mag die Mutter, ein anderer die Tochter. Eine reine Ansichts-und Gefühlssache. Um weiter ins spezielle zu gehen ist für mich zu zeitraubend. Es gibt sehr gute Hinweise zu Schaftkappen in älteren Berichten.

    Max319

    Mußt nicht ins Spezielle gehen. Ging mir nur um den Grip. :)

    Zum einen ist es der Bezug auf die MEC IV im Beitrag #1.

    Die Noppen hast Du ins Spiel gebracht und die Flügel wurden bei deiner Antwort völlig ignoriert. Nur dass ist der Punk, wiso ich der Meinung bin, dass ein Vergleich in diesem Fall nicht zutreffend ist. Es ist wie Sand und Erde. In beiden wächst etwas.

    Ich denke der Fehler in diesem Forum entsteht durch die „Ein Satz“ Anwendung. Da wird schnell etwas in die Tastatur gedrückt, ohne große Überlegung anzustellen.

    In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Pfingstfest.

    Max 319

    Also kann ich das jetzt so verstehen, daß die Oberflächenbeschaffenheit, um die es ja geht, im Vergleich der Contact IV zur Free Position II wesentlich anders ist? Habe momentan eine Free Position II und dachte auch, die Noppen sind gleich (vom Grip her). :/

    Hallo Daniel, es gibt von Mouche das Cottonfix.

    Eine Flasche mit einer weissen Flüssigkeit, das wird mit Schwamm oder Läppchen aufgetragen.

    So ein Fläschchen Cotton Fix hatte ich auch mal gekauft. Männe hat mich ausgelacht und mir Holzleim mit Wasser (50/50) vermischt. Sieht genauso aus, riecht genauso und funktioniert genauso. :D

    hmmm - ich habe NUR das Farbding im Korntunnel (18), Loch ist "schräg" gefräst und ergibt schönen, klaren schwarzen Zielring. Ist das falsch? Muss da ein weiteres Ringkorn rein?? Bin ja noch ein "Frischling" (schieße seit Februar) und mit ca. 304-305 Ringen (30, Zehntelwertung) aktuell ganz zufrieden (das Nachhalten macht noch Schwierigkeiten). Fehlt da am Ende was im Tunnel und es hat keiner gemerkt? (hab die Waffe gebraucht aus einem Nachlass mit ziemlich viel Zubehör gekauft)

    Ja, eigentlich muß da schon noch ein Ringkorn rein. Ich hab' zwar auch schon mal nur mit dem "Farbding" (ohne Ringkorn) geschossen, aber mit Ringkorn ist die Abgrenzung zum Kontrollweiss halt schärfer, weil um die Bohrung noch ein Metallring ist. Da gibt's verstellbare (z. B. 8,0 bis 10,0 mm, richtet sich nach der Größe vom Adlerauge, nach deiner Visierlänge und was du als angenehm empfindest) oder feste Größen. Außerdem gibt's auch farbige Ringkörner. Gibt ja so viel auszuprobieren. :)

    lieben Dank für die rasche -und nette- Antwort. Darf ich da gleich für die nächste Lücke nachhaken - den auch hier "sprudeln" für mich die Begriffe - und immer, wenn ich GLAUBTE was verstanden zu haben, kommt was Neues, was all mein geglaubtes Verständnis wegspült.
    Vorne bei mir im Korntunnel ist EIN "farbiges Plättchen" mit Loch - ich finde darauf keinerlei Zahl/Wert oder Sonstiges. Zudem ist im Tunnel ein kleiner "Drahtkäfig" der zwei "Striche" ergibt. Und vorne ein Adlerauge mit 0,5 bedruckt.
    Ein farbiges Lochkorn, richtig...? Ich finde darauf allerdings keinerlei Größenangaben, beim Zielen habe ich einen feinen, weißen Innenring - für mich vom Gefühl "genau richtig": bisher dachte ich, Ringgrößen von 3,0-4,8 seien "Normal" (und wohl der Innendurchmesser der Öffnung?). Die "Scheibchen" kosten so um die 6-9 Euro - und dann gibt es auch welche zum Aufschrauben, die dann schon bei 30-50 Euro kosten (UNTERSCHIED??)
    Ein 10mm Ringkorn heißt, der Innendurchmesser ist dann ein ganzer Zentimeter?? Und wenn ich das Google, finde ich z.B. ein Centra m22 10mm Glaskorn-Square für 172,50€ (mit Icon, ohne Produktabbildung) - das muss ja vom Prinzip dann wieder was ganz anderes sein?

    Der Farbfilter für den Korntunnel heißt FS-Filter. Gibt es es in verschiedenen Farben und, je nachdem wie groß dein Ringkorn ist, auch in verschiedenen Größen. Durch die "Bohrung" bleibt der Scheibenspiegel schwarz, die Farbe ist nur außen rum. Soll der Kontraststeigerung dienen. Ich liebe die Dinger und hab' meistens gelb drin.

    Noch nicht. Ich hab's nur mal kurz auf 50 m reingeschraubt (da ist mir die Scheibe allerdings groß genug). Ich werd's demnächst auf 100 m testen. Ist ungefähr so, wie wenn man von 0,5 auf 0,75 wechselt. Mal sehen, ob ich mich an den schlechten Kontrast gewöhnen kann. Ich denke mal, bei schlechter Sicht wird's schwierig. (Wir schiessen Gaumeisterschaft meistens bei Nebel oder Schneefall ;)). Werde dann berichten.

    Nachdem ich mir als erster im Verein ein Zielfernrohr (Simalux) auf mein KK-Auflagegewehr gesteckt habe, überlegen sich die anderen Kollegen, ebenfalls eins zu holen. Auf einer LM sieht man fast nur ZFs.

    Mußt du ausprobieren. Ich war gestern auf der BZM 100 m KK-Auflage bei meinem Durchgang, in dem davor und dem danach (ca. 20 Schützen) die einzige mit Diopter. Komme mit Diopter besser klar.

    Überbewerten wir den "Hype" mal nicht. Als ich mit den schießen begann waren Starts bei der KM, BM und LM mit limit Ringzahlen begrenzt.

    Die BM wurden ersatzlos gestrichen weil sie sich Teilnehmerzahlmäßig nicht mehr lohnte.

    Heute wird von der KM (ohne eine BM) jeder zur LM durchgewunken der eine Waffe halten kann.

    Durchwinken wäre nett. Bei uns ist die Limitzahl bei KK-Auflage 100 m für Senioren II von der Gaumeisterschaft zur Bezirksmeisterschaft 299 (Voll-)Ringe . 8o