Moin
Naja so was nennt man Wettkampferfahrung.
Mir geht es ja nicht anders... Jedes Jahr und jede LM/DM was anderes, was sich als Fehler einschleicht und erst unter Stress zum Tragen kommt.
Beispiel: Ich schieße mit der Halbautomatischen Langwaffe beim BDS 25m Präzision mit Kimme und Korn und mit Rot Punkt Visierung.
Ich habe meine Kimme Korn Visierung eingestellt, es hat alles Perfekt gepasst.
Im Wettkampf war ich mehrere Ringe daneben.
Folgendes ist passiert: Habe alles zu Hause auf dem Stand eingestellt, mit dem Montierten Holosun Red Dot.
Also habe ich durch die Glasscheibe des ausgeschalteten Red Dot Visiert.
Im Wettkampf musste ich das aber abmontieren, ist ja klar.
Dann war aber der Parallaxe Fehler der Glasscheibe weg und meine Kimme und Korn Visierung hat nicht mehr gestimmt.
Habe dann versucht das irgendwie auszugleichen, ist aber in die Hose gegangen.
Ein Jahr später hatte ich zwischen zwei Wettkämpfen an meiner GSP500 die Visierung tauschen müssen, wegen zwei verschiedenen Disziplinen: Offene und Optische Visierung.
Bei der Montage des Red Dot habe ich die Federn der Halteplatte nicht in die Vorgegebenen Bohrungen gesteckt... (aufregung) es ist mir einfach nicht aufgefallen... dadurch war die Montageplatte unter Spannung montiert.
3 Minuten Probe: ersten 2 Schuss: auf 6 Uhr in die 3
Ich war direkt fertig mit der Welt.
Ich habe das Red Dot komplett in der höhen Verstellung verdreht, und war dann auf Anschlag der Einstellung kam gerade so in die 9.
Selbst als die Probezeit schon vorbei war habe ich noch die Visierung verstellt...
Wettkampf ist gelaufen... bin nur noch im Mittelfeld gelandet...
Anders Wiederum war es auf der LM mit der LP. Da hatte ich in den Monaten vorher immer wieder was am Griff geändert und es wurde einfach nicht besser... eher von Mal zu Mal schlechter.
Ich habe mich vor der LM aber nicht mehr getraut den Griff komplett runter zu schleifen und neu anzusetzen...
Und habe nur 364 geschossen...
Nach dem Wettkampf noch am Gleichen Sonntag den Griff runter geschliffen, neu gemacht, am Nächsten Tag im Training direkt 10 Ringe mehr geschossen...
Da denke ich immer noch darüber nach... hätte ich das doch nur vor dem Wettkampf gemacht...
Was ich damit sagen will:
Mit jedem Fehler den man im Wettkämpf hat, lernt man draus.
Vor allem lernt man damit umzugehen und man lernt vertrauen in seine Fähigkeiten zu haben, so das man in der Probezeit diese Fehler weitestgehend unter Kontrolle bekommt, und damit zurecht kommt.
Man lernt seine Sportgeräte erst richtig kennen, wenn diese einen Defekt oder Fehler ausweisen. Und man lernt diese schnell zu erkennen und zu beheben.