Beiträge von Gerri

Moin

Hat schon mal jemand von euch verschiedene Munitionsgewichte in seiner P8X getestet und gegebenenfalls auch dementsprechend die V0 und den Absorber auf das neue Diabolo Gewicht eingestellt?

Und dann man die unterschiede gemerkt, vom Schussverhalten her, von Eigendynamik und Bewegung des Korns, und dem Feedback? in der Hand?

Und ja, mir ist bekannt das Feinwerkbau 0,53g empfiehlt, ist mir aber egal...
    Mir geht es trotzdem um die Unterschiede von 0,53g bis runter auf 0,45g

Ja, genau das möchte ich. Einen sog. Flintenabzug oder Single-Aktion Abzug. Welche LP kann das?

Moin

Technisch gesehen eigentlich jede die einen Klinkenabzug hat und keinen Stecher.
    Also bei meiner P8X kann ich die Klinkenüberschneidung so weit einstellen, das sich der Abzug anfühlt wie von einer Glock.
    Aber ob man den komplett einstufig hinbekommt ohne Vorzug, weiß ich nicht, das habe ich nicht ausprobiert.

Aber die Geschichte mit der Klinken Überschneidung hatte ich schon mal gehabt, als ich diese falsch eingestellt hatte, da hatte ich am Druckpunkt ein richtig schreckliches kriechen drin.

Falls du tauschen magst, ich wäre nicht abgeneigt...

Ja das meinte ich ja auch, heutzutage sind dummerweise auch Arbeitsschuhe weich von der Sohle her.

Das war vor 15-20 Jahren noch ganz anders, da waren die Sohlen von Arbeitsschuhen so steif, das min damit Nägel in die Wand schlagen konnte,
    solche müsste ich nochmal finden in meiner Größe.

Motorradstiefel darf man ja dummerweise nicht nehmen...

Aber Motorrad Halbschuhe... da müsste man schauen das die nicht über den Knöchel gehen.
    Da habe ich nur welche die den Knöchel verdecken

Also Gewichtheberschuhe habe ich schon in 49,5 und 50 gefunden, aber es sind genau diese Modelle von den es heißt:

Fallen 2 Nummern kleiner aus... und in 52 habe ich noch keine gesehen.

Aktuell trage ich tracking/outdoor Schuhe zum Schießen

Habe aber schon überlegt Arbeitsschuhe zu nehmen, die steifer sind.
    Da gibt es auch von Hersteller und Model große unterschiede, Uvex zum Beispiel hat recht weiche schuhsohlen mit dem man echt gut abrollen kann.
    Es gibt bestimmt aber auch Modelle Marke: Hollendischer Holzschuh.

Aber so die richtig zündende Idee hatte ich bisher noch nicht was ich da probieren könnte.

Moin

Ja das mit dem Abzugsfinger der gegen eine Beton Wand drückt kenne ich nur zu gut.

Also mir hat tatsächlich einfach nur Wettkampfrutine geholfen.
    Jeden Wettkampf mitnehmen an dem man sich anmelden kann.
    Und auch mindestens einmal pro Monat als Gastschütze in einem fremden Verein trainieren gehen...

Beides hat mir geholfen Nervosität abzubauen.

Und wenn es doch wieder mal akut im Wettkampf klemmt, dann stelle ich den Abzug auf Trainingsabzug um und mache drei mal trocken Abzug mit Konzentration auf Verstärken so das der nach 3-4 Sekunden bricht.

Was ich auf keinen Fall mache, den mit Gewalt raus drücken, weil das wird zu 100% ein sehr schlechter Schuss, und die danach folgenden dann meist auch.

Wenn ich drei mal trocken Abzug gemacht habe, stelle ich wieder scharf und konzentriere mich einzig und allein aufs verstärken, dann geht es meist wieder ganz gut...

Moin

Naja so was nennt man Wettkampferfahrung.

Mir geht es ja nicht anders... Jedes Jahr und jede LM/DM was anderes, was sich als Fehler einschleicht und erst unter Stress zum Tragen kommt.

Beispiel: Ich schieße mit der Halbautomatischen Langwaffe beim BDS 25m Präzision mit Kimme und Korn und mit Rot Punkt Visierung.
    Ich habe meine Kimme Korn Visierung eingestellt, es hat alles Perfekt gepasst.
    Im Wettkampf war ich mehrere Ringe daneben.

Folgendes ist passiert: Habe alles zu Hause auf dem Stand eingestellt, mit dem Montierten Holosun Red Dot.
    Also habe ich durch die Glasscheibe des ausgeschalteten Red Dot Visiert.

Im Wettkampf musste ich das aber abmontieren, ist ja klar.

Dann war aber der Parallaxe Fehler der Glasscheibe weg und meine Kimme und Korn Visierung hat nicht mehr gestimmt.
    Habe dann versucht das irgendwie auszugleichen, ist aber in die Hose gegangen.

Ein Jahr später hatte ich zwischen zwei Wettkämpfen an meiner GSP500 die Visierung tauschen müssen, wegen zwei verschiedenen Disziplinen: Offene und Optische Visierung.
    Bei der Montage des Red Dot habe ich die Federn der Halteplatte nicht in die Vorgegebenen Bohrungen gesteckt... (aufregung) es ist mir einfach nicht aufgefallen... dadurch war die Montageplatte unter Spannung montiert.

3 Minuten Probe: ersten 2 Schuss: auf 6 Uhr in die 3
    Ich war direkt fertig mit der Welt.
    Ich habe das Red Dot komplett in der höhen Verstellung verdreht, und war dann auf Anschlag der Einstellung kam gerade so in die 9.
    Selbst als die Probezeit schon vorbei war habe ich noch die Visierung verstellt...

Wettkampf ist gelaufen... bin nur noch im Mittelfeld gelandet...

Anders Wiederum war es auf der LM mit der LP. Da hatte ich in den Monaten vorher immer wieder was am Griff geändert und es wurde einfach nicht besser... eher von Mal zu Mal schlechter.
    Ich habe mich vor der LM aber nicht mehr getraut den Griff komplett runter zu schleifen und neu anzusetzen...
    Und habe nur 364 geschossen...

Nach dem Wettkampf noch am Gleichen Sonntag den Griff runter geschliffen, neu gemacht, am Nächsten Tag im Training direkt 10 Ringe mehr geschossen...

Da denke ich immer noch darüber nach... hätte ich das doch nur vor dem Wettkampf gemacht...

Was ich damit sagen will:

Mit jedem Fehler den man im Wettkämpf hat, lernt man draus.
    Vor allem lernt man damit umzugehen und man lernt vertrauen in seine Fähigkeiten zu haben, so das man in der Probezeit diese Fehler weitestgehend unter Kontrolle bekommt, und damit zurecht kommt.
    Man lernt seine Sportgeräte erst richtig kennen, wenn diese einen Defekt oder Fehler ausweisen. Und man lernt diese schnell zu erkennen und zu beheben.

Moin

Naja da muss man aber auch abwägen ob man das möchte...

Ein Lauf kostet ca. 300€ und eine Kartusche nochmal 200€ wieviel der Laufmantel kostet weiß ich nicht
    Die P44 hat keinen Laufmantel und deshalb hat mich der Preis nicht interessiert.

Moin

Max319

Nein ich bin nicht genervt gewesen. Sorry wenn es so rüber kam.

Und ja du hast recht, ich analysiere die einzelnen Schüsse kaum bis garnicht.
    Sollte ich doch mal damit anfangen…

Das sind zum Beispiel so Dinge die mir nicht in den Sinn gekommen wären.
    So nach dem Motto, warum soll ich einen guten Schuss analysieren, der war doch gut…

Ich habe Grundsätzlich zwei Probleme. Die Ruhe im Haltebereich stellt sich meist erst so nach 20-30 Schuss ein aber das ist ok, die meisten bekommen so eine ruhige Haltung nie hin. Um das zu verbessern müsste ich tatsächlich mehr Muskulatur aufbauen, dessen bin ich mir bewusst.
    Dann ab und an die Abzugsfehler.
    Das kommt fast immer durch Gedanken abschweifen.
    Aber das schlimmste ist mein Auge.
    Da kann man so gut wie nichts machen außer mit viel Risiko operieren oder mit links anfangen zu visieren. Bis sowieso Kreuzdominatant als Rechtshänder.

Es äußert sich so das mir vorm Auge alles verschwimmt. Also Nähe und Ferne. Es wirkt auf einmal so als ob ich durch einen Vorhang schaue.
    Dann verdrehe ich mein Auge mal umkreis und dann schwimmt es mal weg manchmal auch nicht. Und komme aber immer wieder recht rasch wieder zurück.
    Wenn ich gute Tage habe und mein Auge gut mitspielt, dann kann ich wesentlich genauer und öfter in die Mitte sxhießen als wenn ich wieder mal schlecht sehe.
    Ich habe manchmal das Gefühl das ich immauge einen Paralaxefehler bekomme wenn ich bei schlechter „Sicht“ den Schuss abgebe, weil der sehr oft nicht dort ankommt wo ich den gesehen habe.

Zu Absatz 2: ich versucht tatsächlich auch im Training so viele schlechte Abläufe und Schüsse wie möglich zu erkennen und vor der Schuss Abgabe abzusetzen. Das fiel mir vor 1-2 Jahren noch sehr schwer.
    Es wird auf keinen Fall irgend ein Schuss mit Gewalt rausgedrückt.

Zu Absatz 3: naja wie du schon geschrieben hast, ja ich mache auch nach einem guten Schuss einfach weiter.
    Nur das ich zu mir selbst sagen das der echt gut war.

Zu 6: ja habe ich tatsächlich vor.
    Wiesbaden ist nur 55km von mir weg.

zu 9: ist richtig, ich mache im Training Lp 80-100 Schuss mit 2-3 Pausen dazwischen.
    Aber Schüsse analysieren kommt da eher nicht vor.

Hallo Max319

Ja ich kann absolut jeden Schuss Ansagen wo der hingegangen war.

Und ja klar merke ich auch warum der nicht in der Mitte ist wenn einer nicht in die Mitte geht.

Und ja ich merke auch die richtig guten und lobe mich dafür.

Mein Trainingsschwerpunkt ist der Automatismus, und vor allem Abzug.

Und mir ist bewusst das ab einem Schnitt von 9,4 bis 9,5 es nur noch mühsam und schwer voran geht.
    Es stagniert förmlich.

Einer meiner sehr großen Probleme ist, das wir keinen Trainier haben und ich niemanden habe der mir sagen kann was ich verbessern könnte. Oder wo meine Probleme sind.

Und das andere ist, was NoLimit schon mal in einem anderen Beitrag treffend gesagt hat, wenn der Kopf nicht frei ist von allen Gedanken die man sich macht über Familie, Arbeit, Freunde… vor allem negative Gedanken, dann ist das Ergebnis direkt 10 Ringe schlechter.

Und was du geschrieben hast, vor einer Meisterschaft nochmal an der Waffe große Veränderungen vorzunehmen, habe ich mich nicht getraut. Hat mich die Landesmeisterschaft gekostet dieses Jahr. Hatte ein miserables Ergebnis.
    Direkt nach dem Wettkampf alles runter gefeilt und neu modelliert und zack 10 Ringe mehr am nächsten Tag, linkskorn nahezu weg usw…

Aber somit es nun mal wenn man anfängt was zu verändern um etwas besser zu machen
    Ich habe jetzt ein Dreiviertel Jahr gebraucht das der Griff nun ganz gut passt.

Aber so ein richtiges trainingskonzept habe ich eigentlich auch nicht.
    Ich versuche so gesehen als Einzelkämpfer mein bestes.

Moin

Ich schieße bei jedem Training zuerst 20 Schuss auf den Kugelfang, dann 20 Schuss auf weiße Scheibe, pro Scheibe 10-5 Schuss je nach dem wie eng es sich abbildet.

Und dann auf alle möglichen Trainingsscheiben. Aber auch normale Zielscheiben.

Wenn ich eine Woche vor dem Wettkampf bin schieße ich auf Scheiben mit ausgestanzter Mitte, also ohne dem 9er und 10er Ring.
    Dann kann ich kein Ergebnis zählen und habe diese Zahlen nicht im Kopf im Wettkampf.
    Für mich ist dann wichtig, das kein Schuss (Und wenn nur angekratzt) auf dem Papier zu sehen ist. Also nix schlechter als 9,4 so ca.

Ja klar sieht man dann trotzdem ein Viertel bis zur Hälfte meiner Schüsse mit den ich die Papierscheibe angeratzt habe...

Aber so habe ich für mich festgestellt, habe ich den Kopf frei im Wettkampf

Moin

Habe heute mal einen Nachmittag in der Werkstatt verbracht und ein wenig was gebaut.

Ich hatte leider kein passendes Nussbaum Holzstück da, sonst hätte ich das genommen statt der Kirsche.
    habe mich dazu entschieden das vorerst nur zu schrauben, falls ich das doch nochmal austausche wenn ich ein Stück Nussbaum bekomme.

Dann wird das alles miteinander verklebt.um Aulblechstreifen: Das ist 7075 Hochfest, das gibt nicht nach, eher bricht der Griff auseinander als das Blech irgendwie nachgibt.

Morgen werde ich das mal auf dem Stand testen.
    Ich nehme an, das ich da noch einiges nacharbeiten werde und spachteln muss.

Im Trockenanschlag fühlt es sich schon mal ganz gut an.

Moin

Ja das habe ich gestern bearbeitet.

Ich habe bei meiner P8X die Visierlinie ca. 4mm tiefer legen können in Richtung Daumengabelung.
    Der Nachteil dieser Bearbeitung im inneren des Griffs: es wird nicht mehr möglich sein den Griffwinkel jenseits der 120 Grad flach zu stellen, weil dann das Horn an die Kimme Stößt.

Das nehme ich aber bewusst in Kauf, da ich wohl mit dem Flachen Winkel sowieso nicht zurecht komme.
    Ich habe das alles getestet und probiert, habe den Griffwinkel sogar mehr als 130 Grad flach gestellt, hat mich dieses Jahr die LM in RLP gekostet, weil ich mit extremen Linkskorn zu tun hatte. Aber egal, ist ja alles ein Lernprozess.
    Direkt nach der LM habe ich den Griff wieder deutlich steiler gestellt und dann war wie von Zauberhand das Linkskorn weg.

Als nächstes kommt dann die Verlängerung des Horns dran. Ich erhoffe mir dadurch das ich weniger Griffkraft aufwenden muss um die Pistole zu halten.