Beiträge von FWB Pedro

    kruemelgirl

    und

    Koopi070

    Vielen Dank für eure super Bemühungen. Dickes Lob. 👍
    Ich habe zum ersten mal teilgenommen. Da ich mich sportlich immer gerne mit anderen (auch stärkeren Schützen als mir) messe, gab es Anfangs des Jahres für mich ein klares Ja zur Teilnahme an diesem Fernwettkampf online.
    Ich wünsche euch allen im Forum eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

    Ich hatte beim 800X den Ladehebel auf der rechten Seiten gelassen, aber (von der Seite betrachtet) um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Dadurch konnte ich mit minimaler Bewegung den Verschluss öffnen und schließen mit der rechten Hand. Diabolo wurde mit der linken eingelegt. Dadurch hatte ich mir quasi dne zweiten Weg mit der linken gespart, weil vorher hatte ich mit links geöffnet und dann die Munition geholt. Fand ich damals sehr angenehm.

    Das hatte ich ursprünglich auch so vorgehabt. Leider funktionierte das bei mir irgendwie nicht (konnte nicht soweit vorspannen, dass es klickte). Daher verwarf ich diese Möglichkeit und baute meinen Spannhebel am 800 X sozusagen seitenverkehrt auf die linke Seite um. Ist zwar besser, aber für mich nicht optimal. Ich kann meinen linken Arm bzw. die linke Hand nicht mehr bequem auf das Gewehr ablegen. Ich halte es nun von unten am Griff. Fühle mich aber nicht so wohl dabei.
    Leachimsachet kannst du bitte mal ein Bild von deinem umgebauten Ladehebel einstellen?

    Hallo kruemelgirl,

    hallo zusammen.

    Ich möchte mich zuerst mal für das Ausrichten des Wettbewerbs "Stammschießen 2025" und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand recht herzlich bedanken. Für mich das erste Stammschießen in diesem Forum. Mir hat es Spaß gemacht 😜
    Hier nun mein heute Abend geschossenes Finalergebnis für die Disziplin LG Auflage:

    317,0 Ringe (105,5 105,3 und 106,2)

    Ich wünsche den noch fehlenden Schützen "Gut Schuss"

    So, bin wieder fit 😉

    War ein schöner, geselliger Vereinsabend 😜

    Das Schießen lief anfangs etwas holprig an. Aber ich bereue es nicht, dass ich mein System auf Gehmann Irisblende 0,5 -3,0 mit 0.0 x (mit einem kurzen Innengewinde) umgebaut habe. Tatsächlich ist es für mich nun ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klare und relativ helle Durchsicht. Ring als auch Ziel kann ich ziemlich gut scharf stellen. So bekam ich es bislang nicht hin. Dadurch kommt mehr Sicherheitsgefühl bei mir auf. Nachdem ich mich darauf eingestellt hatte, konnte ich nach einigem Probieren, zwar anfangs noch mäßige - habe ja auch noch andere Baustellen - aber zum Ende hin doch noch ein relativ zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Leistungskontrolle: 104,3 / 104,3 / 106,0 Ringe erzielen. Jetzt geht es mit einer Baustelle weniger in meinen Leistungsaufbau weiter.

    Micha1972

    Danke für die Antwort. Dass Andi ein Komplettes Set von Gehmann hat, habe ich schon verstanden. Allerdings war mir nicht bewusst, dass Gehmann in diesem Fall offensichtlich besser als CENTRA ist. Man lernt ja nie aus.

    AndiG

    Danke nochmal für den Tip mit der Einstellung durch Änderung der Irisöffnung. Wahrscheinlich werde ich mir diese Kombination noch zulegen. Wir werden uns schon mal treffen und kennenlernen 😉 Mike und Ronny kenne ich mittlerweile auch schon 😊

    AndiG Danke für die schnelle Antwort. Bin etwas durcheinander geraten. Deswegen stellte ich die Frage.
    Ich habe den Aufbau, jedoch ohne Farbfilter von CENTRA an meinem FWB 800 X. Allerdings habe ich ein Problem beim scharf stellen zwischen Ring und Ziel. Ich bekomme einfach nicht die notwendige Schärfe für Beides her. Irgendwas leidet immer darunter. Da ich auch noch eine notwendige Schießbrille habe, habe ich das Gefühl mein Set beißt sich dabei. Bin sozusagen immer noch auf der Suche nach dem Gral.

    Schade, dass ich dich nicht in Dortmund getroffen habe.

    Im der Bezirksliga gilt folgende Regelung:

    Ausschreibung

    für Rundenwettkampf Luftgewehr-Auflage

    im Bezirk Oberbayern
    2. 1. Rundenwettkampfsystem

    Mannschaften bestehen im Wettbewerb Luftgewehr-Auflage aus bis zu 4 (vier) Schützen und können sich aus

    Teilnehmern der Wettkampfklassen Senioren I bis Senioren V zusammensetzen. Dabei werden die 3 (drei) ringbesten

    Schützen einer Mannschaft zum Gesamtergebnis addiert, welches die Begegnung entscheidet.

    Die bis zu 4 (vier) Schützen in Wertung sind vor Beginn des Wettkampfs schriftlich festzuhalten, weitere Schützen werden

    in die Einzelwertung aufgenommen, zählen jedoch nicht für das Mannschaftsergebnis.

    Die Mannschaft mit dem höheren Gesamtergebnis gewinnt den Wettkampf und erhält 2 (zwei) Punkte, bei Ringgleichheit

    erhält jede Mannschaft einen Punkt.

    Die Wettkampfzeit (bei Zuganlagen 55 Min. – bei anderen Systemen 45 Min.) und die Anzahl der Schüsse (30) und die

    Wertung (Zehntelwertung) entsprechen den Regeln der Sportordnung Teil 9.

    Der Start der Mannschaften sollte möglichst gemeinsam sein, es müssen aber jeweils mindestens ein Teilnehmer beider

    Mannschaften gemeinsam am Stand sein.

    Zur Auswertung können Ringlesemaschinen oder elektronische Scheiben verwendet werden.

    Die Heimmannschaft ist nicht verpflichtet, Auflagen zur Verfügung zu stellen.

    Hier der Auszug aus der aktuellen Ligaordnung 2025/2026 für die Bayernliga:

    2.7. Schusszahl/Schießzeit

     15 Minuten Standbelegungszeit, die durch den Einmarsch (Regelung durch den

    Ausrichter) unterbrochen werden kann

     15 Minuten Vorbereitungszeit einschließlich Probeschießen

     40 Wettkampfschüsse in 50 Minuten bei elektronischen Anlagen, (60 Minuten auf

    Papierscheiben) mit gemeinsamen Start.

     Anschlag stehend freihändig nach Sportordnung Regel 1.1.2 (LG) und 2.1 (LP). SH1

    klassifizierte Schützen sind von o.g. Regel (Sportordnung 1.1.2 und 2.1 Satz 1)

    ausgenommen

    Die im Wettkampfplan angegebene Startzeit bezieht sich auf den Beginn der Wettkampfzeit.

    Ich war zum 3. Mal bei der DM in Dortmund. Damit weiß man wenigstens schon die Abläufe.
    Ankunft am Samstag um 14.00 Uhr in Dortmund in der Schießhalle. Nach 650 km und 7 Stunden Fahrt aus Bayern. Danach Gewehr geschnappt und gleich zur Anmeldung und Waffenkontrolle. Waffenkontrolle war in Ordnung und ohne Probleme. Übrigens die bei der Bayrischen Meisterschaft auch. Die Kontrolle in München-Hochbrück war sehr akribisch was die Überprüfung der technischen Maße betrifft. Dort wurden etliche Schützen auch bemängelt. Wer hier in Dortmund wegen der Waffenkontrolle jammert, hat sich meiner Meinung nach im Vorfeld mit den Regeln nicht auseinander gesetzt oder diese einfach nicht zur Kenntnis genommen.
    Gut, wir in Bayern sind mit der Olympia Schießanlage sehr zufrieden und verwöhnt. Aber in Dortmund muss letztlich jeder mit den gleichen guten oder schlechten Bedingungen in der Halle und am Stand zurechtkommen. Für das Ergebnis bin ich halt selbst verantwortlich.
    Bei der Ankunft am Samstagabend im Hotel wurde mir mitgeteilt, dass das Hotel überbucht ist und wir dort das gebuchte und bestätigte Zimmer nicht bekommen. Zuerst mal lange Gesichter bei uns. Wenigstens wurden wir in ein Ersatzhotel umgebucht: Wellness und Spa 😜 Glück im Unglück.
    Am Sonntag war dann unser Schießtag. Waffenkontrolle war ja bereits erledigt. Einige der Protagonisten unseres Forums hier in der Halle erkannt kurz begrüßt und kurzer Smalltalk (mit Mike und Ronny 👋 Andy und andere habe ich leider nicht erkannt - schade). Einige Wettkämpfe, die Schützen und das Equipment beobachtet, Stände der Aussteller besucht und kurz vor dem Start versucht, mich mental vorzubereiten. Das Umziehen verlangt schon einige artistische Körperbeherrschungen bei der Enge. Anschließend Equipment an den Start, an den Stand gebracht. Vorbereitungszeit zur Einstellung von Ständer und Feinjustierung am Gewehr genutzt. Mentale Ruhe gesucht und die Aufregung versucht zu minimieren. Das klappte ganz ordentlich. Dann Probeschießen und schließlich Wertung.
    104,0 (Luft nach oben), 103,5 (😳 noch mehr Luft nach oben) und zuletzt 105,6 Ringe (😊 diente Gottseidank meiner Mannschaft) insgesamt also bescheidene 313,1 Ringe und damit Platz 66 in der Senioren II männlich Wertung. Mit der Mannschaft erreichten wir Platz 12 😊.
    Danach den Rest der Veranstaltung und die beiden Finale angeschaut. An der Ausgestaltung der Finale ist noch viel Luft nach oben und es könnte einiges verbessert werden.
    Danach noch einen kurzen Imbiss in der Halle und ab nach Hause. Um 01.30 Uhr am Montagfrüh wieder gut zuhause angekommen.

    Grundsätzlich war ich nicht ganz unzufrieden mit dem Verlauf meines Wettkampfs gestern in Dortmund. Kam mit allen Umständen relativ gut klar.
    Naja, an meinen Schwachpunkten kann ich jetzt wenigstens intensiv weitermachen.
    Insgesamt hatte ich 4 klare Ausreißer. Eine 9,8 und 3 mal hintereinander eine 10,0. Schade.
    Allerdings habe ich bis zum Schluss gekämpft. 105,6 Ringe. Die haben unsere Mannschaft dann noch zum 12. Platz verholfen 😅. Habe auch Mike und Ronny getroffen 👋.

    Zunächst einmal möchte ich mich bei euch für die doch zahlreichen Hinweise auf eventuelle Fehler bedanken.
    Probleme mit den Augen würde ich jetzt mal ausschließen, da ich vor etwa 2 Wochen beim Optiker Müller in Manching war und gut beraten wurde.
    Eher kommt vielleicht hin, die Möglichkeit des vielleicht doch etwas unterschiedlichen Einsetzens der Schaftbacke. Wenn auch nur wenige Millimeter.
    Auch die Möglichkeit der Haltung der linken Hand (ich greife normalerweise unten in den Haltegriff der Waffe) werde ich prüfen.
    Aber ich persönlich vermute, dass die Winkelung meines Abzugfingers nicht exakt passt. Vermutlich auch nicht meine Stellung des Pistolegriffs.
    All das werde ich Peu à peu angehen.
    Danke schon mal.
    Wenigstens bin ich heute im Verein Vereinsmeister geworden. 😁 Vielleicht ein gutes Omen für Dortmund 😉

    Allen die in Dortmund sind Gut Schuss!!

    Liebe Meisterschützen.
    Ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich unbedingt eure Hilfe und Infos brauche. Im Moment habe ich folgendes Problem: in meiner bevorzugten Disziplin, Luftgewehr Auflage, habe ich fast in jeder Serie mir unerklärliche Ausreißer. Meistens gehen die nach Rechts oder nach oben. Dabei vermurkse ich mir meist recht gute Ergebnisse. Ich gehe beim Schießen eigentlich immer gleich und systematisch vor: Stand belegen, Gewehr und Ständer einrichten, Äußerer Anschlag, Innerer Anschlag, Probe- bzw. Traingsschießen, dann Wertungsbeginn.
    Allerdings passiert es immer wieder, dass ich das Gefühl habe bzw. bemerke, dass im Moment der Schussauslösung das Gewehr einen Ruck macht.
    Ich habe ein FWB 800X, Duplex, Duplex Iris, Double Fit Schaftbacke und schieße mit aktuell getesteter Chinamunition sowie Schießjacke und -hose.
    Ich glaube, dass mein Problem eventuell mit Abzugsfinger und Pistolengriff zusammenhängt.
    Ich bin Rechtsschütze und schieße bereits seit 50 Jahren im Luftdruckwaffen Bereich. Aber jetzt bin ich ratlos.
    Am Sonntag ist ja die DM in Dortmund für mich - bedeutet leider hopp oder top...

    Aber nach der DM ist vor der DM 😉 und die Punktrunden Wettkämpfe in der Bezirksliga gehen ja weiter. Deshalb bin ich für alle Tip's von euch dankbar.
    Zur Verdeutlichung meines Problems das Ergebnis meines Wettkampfes von dieser Woche.