Probleme mit den Zielbild - ähnlich Spiegelung vom Ziel über dem Ringkorn

• Gestern Abend beim Training die Variante 2 noch ausprobiert.
    Ergebnis: kein (für mich) wahrnehmbarer Unterschied im Kontrast. Aber deutlich geringeres Kontrollweiß (verwende aktuell das AA 0,9 mit Klarsichtkorn 13,0 von KOA). Wie poolbaucenter schon schrieb, durch verschieben des Korntunnels lässt sich das Kontrollweiß in einem gewissen Rahmen anpassen. Macht in dem Fall aber überhaupt keinen Sinn, da ich den Korntunnel ziemlich weit nach hinten schieben müsste, was wiederum eine Verkürzung der Visierlänge bedeuten würde.

Fazit: bleibe bei Variante 1!

Gestern und vorgestern habe ich auch beide Varianten probiert und komme zu dem gleichen Ergebnis: Kontrast kein Unterschied, Kontrollweiß unterschiedlich. Ich bleib auch bei Variante 1.

• dann spare ich mir weitere "Experimente" :D

Pustekuchen...... :D

ich habe nochmal das 0,75er "VC" eingeschraubt, wo ich am Anfang ja das Problem hatte, diesen merkwürdigen Fehler im Zielbild zu haben..., dieses mal jedoch kein festes Ringkorn, sondern das verstellbare 9,5-11 von Centra mit 2 mm Ringbreite -> keine Probleme mit Störungen-> die Ringbreite macht also sehr viel aus, vielleicht aber auch der Aufbau bzw. die "Anordnung" des gesamten Korntunnels

das Centra baut etwas mehr nach hinten zum Schützen hin, ähnlich ein Gegenlichtblende und schottet somit auch mehr vor schrägem Lichteinfall ab - gegen diese reine "Lichttheorie" spricht, das viele Schützen offene Visierungen mit freistehendem Adlerauge und Korn nutzen und keinerlei Probleme haben, jedoch muss man da anmerken, dass dort das gesamte Licht einfällt und nicht wie bei kurzen Aufbauten am Korntunnel sowas wie ein Halbschatten entsteht

etwas mit der 0,0 Optik justiert, die Iris eingestellt und ohne die Einblendung von "Filtern" ein wirklich gutes Zielbild, Schärfe und Kontrast sind optimal, sogar bis an den Rand des Korntunnels

eine für mich durchaus interessante Beobachtung folgte dann, als ich im Laufe der Trainingsserien dann an der Iris die Grau- bzw. Farbfilter zur Kontrasterhöhungen einschwenkte; das mache ich immer dann, wenn ich merke, dass die Augen etwas nachlassen -> schon beim ersten der Graufilter wurde das Ringkorn "eckig" (klar, weil verstellbar, man sieht dann die Prismen), aber halt eben deutlich früher als sonst, da braucht es meist zusätzlich zum Graufilter noch mindestens "gelb", um diesen Effekt zu erzielen

daher mein Rückschluss: das "VC" (Vision Contrast) Adlerauge wirkt hier sehr deutlich und früher kontrasterhöhend, als das Premium

daher komm ich zu folgenden Erkenntnissen:

- hochwertige Adleraugen wie Premium und VC funktionieren erstmal problemlos, das VC bietet tatsächlich ein plus an Kontrast

- wichtig ist aber ein dazu passendes Ringkorn und ggf. muss man auch ein wenig mit dem Korntunnel experimentieren

- die Schärfe holt man sich im Grunde eh nur durch eine 0,0x Optik

- eine gute Irisblende ist von Nöten; ich komme mit denen bis 0,8 nicht "tief" genug, es braucht schon eine bis 0,5 - ich habe sie meist im Bereich von 0,6 - 0,7

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• hier gibt es noch eine parallel Diskussion

AndiG
    31. Oktober 2025 um 10:00

Feinwerkbau 800 W

• Hallo AndiG

Dein Textauszug "etwas mit der 0,0 Optik justiert"

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, was verstehst du genau unter einer 0,0 Optik und welche Marke. Danke schon mal für deine Antwort.
    Grüße Peter

Schöne Grüße von Peter aus Bayern

Ohne Fleiß kein Preis. :)
    LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• AndiG Danke für die schnelle Antwort. Bin etwas durcheinander geraten. Deswegen stellte ich die Frage.
    Ich habe den Aufbau, jedoch ohne Farbfilter von CENTRA an meinem FWB 800 X. Allerdings habe ich ein Problem beim scharf stellen zwischen Ring und Ziel. Ich bekomme einfach nicht die notwendige Schärfe für Beides her. Irgendwas leidet immer darunter. Da ich auch noch eine notwendige Schießbrille habe, habe ich das Gefühl mein Set beißt sich dabei. Bin sozusagen immer noch auf der Suche nach dem Gral.

Schade, dass ich dich nicht in Dortmund getroffen habe.

LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• Ich habe den Aufbau, jedoch ohne Farbfilter von CENTRA an meinem FWB 800 X.

Moin FWB Pedro ich weiß nicht.. ob du da jetzt etwas durcheinander bringst... die Optikzusammenstellung von AndiG ist komplett von Gehmann... sprich Irisblende mit Frabfilter und zusätzlich die 0.0 Optik... da ist nichts von Centra verbaut... ich hatte vorher auch eine Centra Irisblende... Insight indoor 0.8 bis 2.5... die Gehmann 569 ist um Länge besser als Centra Irisblende...

Walther LG400 Holz Auflage

Einmal editiert, zuletzt von Micha1972 (31. Oktober 2025 um 14:22)

• FWB Pedro

ja, schade! Mike, Ronny und noch ein paar andere hatte ich getroffen, aber wir holen das nach ;)

bis ich aktiv teilnehmen darf, vergeht ja noch etwas Zeit :)

poolbaucenter hatte mal den Hinweis gegeben und so handhabe ich es mittlerweile auch

- Iris öffnen, meist so auf 1.5, das reicht

- dann mit der 0,0x das Ziel scharf stellen

- danach die Iris wieder schließen, bis das Ringkorn ebenfalls scharf wird

und jetzt komme ich zu einem Punkt:

ich komme mit denen bis 0,8 nicht "tief" genug, es braucht schon eine bis 0,5 - ich habe sie meist im Bereich von 0,6 - 0,7

die Centra gehen "nur" bis 0,8 runter, ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass man die Iris durchaus bis runter auf 0,6 schließen muss, aber auf jeden Fall unter 0,8! es wird Schützen geben, die durchaus auch runter auf 0,5 gehen, denke ich.

ich hatte zuletzt mal einen Liga Wettkampf auf einem auch eher dunklen Stand und es war einfach zu "dunkel" mit so weit geschlossener Iris - da habe ich dann die Iris bis zu einer brauchbaren Helligkeit wieder geöffnet und dann nochmal mit der 0,0x soweit korrigiert, dass beides ausreichend scharf war und der Kontrast passte

Feinwerkbau 800 W

• Micha1972

Danke für die Antwort. Dass Andi ein Komplettes Set von Gehmann hat, habe ich schon verstanden. Allerdings war mir nicht bewusst, dass Gehmann in diesem Fall offensichtlich besser als CENTRA ist. Man lernt ja nie aus.

AndiG

Danke nochmal für den Tip mit der Einstellung durch Änderung der Irisöffnung. Wahrscheinlich werde ich mir diese Kombination noch zulegen. Wir werden uns schon mal treffen und kennenlernen 😉 Mike und Ronny kenne ich mittlerweile auch schon 😊

LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• FWB Pedro ich schieße auch die Irisblende Gehmann 569 mit der Optik 0.0... alleine die Irisblende bringt einen durch den größeren Bereich schon einen gewaltigen Schritt nach vorne...

Walther LG400 Holz Auflage

• Also meine Mec Irisblende kann das auch, hat nur keine 0.0, aber die kann ich auch bis auf 0,5 runter drehen und macht ein scharfes Zielbild. Seit zwei Tagen habe ich auch endlich ein passendes Ringkorn für mein 0,75er Adlerauge und mein Korntunnel ist nun endlich wieder ganz vorne, habe ein klares scharfes Zielbild. Schade das man nicht mal eben bei euch durch die Visierung schauen kann um sich mal ein Bild vom Unterschied machen zu können...

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• die Centra gehen "nur" bis 0,8 runter, ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass man die Iris durchaus bis runter auf 0,6 schließen muss, aber auf jeden Fall unter 0,8! es wird Schützen geben, die durchaus auch runter auf 0,5 gehen, denke ich.

Die Sight 1,8 Indoor von Centra geht nur bis 0,8 runter. Die hatte ich auch mal drauf und habe auch festgestellt, dass 0,8 noch zu weit offen ist. Inzwischen bin ich auch auf Gehmann mit 0.0. ;)

• Gerd59

welche Centra/MEC Irisblende hast du? mir ist keine bekannt, die unter 0,8 geht....

wäre interessant, ob man diese dann auch mit der Gehmann 0,0x kombinieren könnte

EDIT: ich muss mich selbst korrigieren, denn diese Centra geht tatsächlich ebenfalls von 0,5 - 3,0 https://shop.mec-shot.com/visierung/iris…ight-3-0-filter

ich habe mich damals für die Gehmann 569 entschieden, wegen der zusätzlichen Graufilter (Kontrast) und dem mehr an Farben, darunter Amethyst(lila) und orange/rot

Feinwerkbau 800 W

• So, kleine Zwischeninfo:

Habe mir soeben bei meinem Waffenhändler die Irisblende 0,5 - 3,0 gekauft. Allerdings ohne Farbfilter. Habe bei der Durchsicht meines Equipments festgestellt, dass ich die Gehmann 0.0 bereits habe 😊😇.. Alles gleich montiert und in 1 Stunde geht's zum Vereinsabend und an den Schießstand. Ich werde nachberichten

LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• scheint gut zu laufen oder ein heiterer Abend zu sein 😎🥳🤪😂

bin auf jeden Fall gespannt, was du berichtest FWB Pedro

Feinwerkbau 800 W

• So, bin wieder fit 😉

War ein schöner, geselliger Vereinsabend 😜

Das Schießen lief anfangs etwas holprig an. Aber ich bereue es nicht, dass ich mein System auf Gehmann Irisblende 0,5 -3,0 mit 0.0 x (mit einem kurzen Innengewinde) umgebaut habe. Tatsächlich ist es für mich nun ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klare und relativ helle Durchsicht. Ring als auch Ziel kann ich ziemlich gut scharf stellen. So bekam ich es bislang nicht hin. Dadurch kommt mehr Sicherheitsgefühl bei mir auf. Nachdem ich mich darauf eingestellt hatte, konnte ich nach einigem Probieren, zwar anfangs noch mäßige - habe ja auch noch andere Baustellen - aber zum Ende hin doch noch ein relativ zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Leistungskontrolle: 104,3 / 104,3 / 106,0 Ringe erzielen. Jetzt geht es mit einer Baustelle weniger in meinen Leistungsaufbau weiter.

LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• schön zu lesen, dass es besser lief

bestätigt ein wenig, was wir hier alle zusammen herauagearbeitet haben 👍🏻👍🏻👍🏻

es sind ganz viele kleine Faktoren, die das Zielbild am Ende ausmachen

Feinwerkbau 800 W

• ich habe die letzten Wochen auch weiter getestet…..

zuweilen war ich auf dunklen Ständen, noch dazu wenn diese „auswärts-fremd“ waren, zunehmend unsicher, weil ich den Fokus stets auf Schärfe von Ziel und Ringkorn gelegt habe (ignorierend, dass beides 100% scharf eigentlich nicht geht und im Grunde nur dem abwechselnden fokussieren beim Zielen geschuldet ist) und dafür die Iris bis runter auf 0,6 drehte, was wiederum kaum weitere Filter zuließ, weil es dann einfach zu dunkel wurde; die Filter habe ich aber an für sich gerne genutzt, um das zielende Auge vor Ermüdung zu schützen

also wieder mit offenerer Iris geschossen, eher so im Bereich um 0,9 - 1,1 und so bekommt man jedoch nur Ziel oder Ringkorn scharf, was sich jedoch gut umsetzen ließ und ich habe mich bis heute soweit heran getastet, dass ich bei 1,1 Iris mit der 0,0x Optik in erster Linie das Ringkorn scharf stelle, das Ziel ist dann zwar nicht scharf, aber gleichmäßig vom Farb- und Konturenverlauf, dazu wirklich nur noch ein klein wenig Korrektur über die Iris und es läuft 😎

aber dann kam er wieder, mein innerer Monk, denn ich bin einfach sehr empfindlich, was Spiegelungen, Schlieren oder einfach gesagt optische „Fehler“ angeht und so habe ich bemerkt, dass es vermutlich durch die zwei Filterscheiben (Grau + Farben) meiner Irisblende zu Irritationen kommt

also, neue Aufgabe, eine Irisblende finden, die meine präferrierten Filter auf einer einzelnen Scheibe hat und vor allem mit der Gehmann 0,0x Optik kombinierbar ist, bei der Öffnung muss ich nicht mehr zwingend bis auf 0,5 runter, denn die 0,8 funktionieren / reichen mir dann doch auch

gelandet bin ich bei der Centra Sight Super AR I und damit bin ich nun wirklich zufrieden, nicht zuletzt, weil man bei Centra die Augenabdeckung für das nicht zielende Auge so schön einstecken kann ;) die Entspiegelung ist wirklich sehr gut, die Farbfilter sinnvoll - für helle Meyton z.B. amethyst und für unsere Disag reicht grau/gelb, so meine ersten Erfahrungen

interessant, das MEC genau diese Kombi auch im mydorado Shop anbietet: https://mydorado.eu/visierung/iris…super-ar-i-0-0x

Feinwerkbau 800 W