Beiträge von MK74

    Was wäre denn für euch "annehmbar" gewesen?


    Das Ziel/Wunsch war es, mit den LG´s unter 6mm Durchmesser zu bleiben (immer auf 10 Schuss). Das hat einmal mit 5,8mm knapp geklappt, das andere mit 6,2mm eben nicht.

    Bei den LP´s sollten sie auf jeden Fall unter 7mm bleiben. Das hat bei meiner mit 6,9mm gerade noch so geklappt (meine vorherigen Diabolos waren mit 6,5mm deutlich besser). Ja, ich bin der Meinung dass das ein Unterschied ist. Ein Kollege von mir wurde letztes Jahr "nur" deutscher Vizemeister weil ihm ein einziges Zehntel gefehlt hat.

    Die anderen beiden LP´s waren um 8mm gelegen, wobei die beiden Kollegen nicht die selben Ambitionen haben wie ich. Trotzdem war ich damit nicht zufrieden, zumal ich das ganze in die Wege geleitet hatte und ein entsprechendes Ergebnis mitbringen wollte. Stattdessen gab es eben noch die verkratzten Kartuschen und eine ungetestete LP weil dann eben der Test abgebrochen wurde.

    Wenn denn nun bei so einem Test was passendes gefunden wird. Wieviel Schuss nehmt ihr dann mit?

    Hält sich das Ergebnis über 30.000 oder 40.000 Schuss oder ist alle 20.000 oder gar schon 10.000 Schuss ein neuer Test ratsam?

    Bin aus dem Raum Offenburg, hier sind die Test-Möglichkeiten extrem begrenzt. Der letzte Test in einem anderen Schützenhaus ca. 1h entfernt ergab recht ein sehr bescheidenes Ergebnis. Zum einen mussten bei 3 von 6 LG/LP´s alle 32 Chargen von JSB und RWS durchgetestet werden um dann überhaupt was halbwegs annehmbares zu bekommen, zum anderen waren wegen einer fehlerhaften Halterung auch noch bei 3 LP´s die Kartusche verkratzt.

    Danach schon hatten wir uns entschlossen, im Frühjahr nach Fürth zum Test zu fahren (350km pro Strecke), aber was will man machen. Die Ziele sind in diesem Sportjahr hoch gesteckt, dann müssen halt auch Opfer gebracht werden...

    Ist schon klar, so eine DM-Teilnahme ist für die meisten schon eine etwas angespannte/stressige Situation, da zähle ich mich auf alle Fälle dazu.

    Damit geht dann jeder anders um, in der Hoffnung, für sich das richtige zu machen. Sicherlich kann da dem einen oder anderen so einen Wettkampf ohne die DM-Anspannung gut tun und die Nerven beruhigen.

    Ich fahre dieses Jahr knapp 600km pro Weg nach Hannover, nur um zuzuschauen. Wenn ich nächstes Jahr daran teilnehmen kann, dann nehme ich den Aufwand doch lieber auf mich, wenn ich dann dort 2 Wettkämpfe absolvieren kann, als nur einen.

    Ich schieße inzwischen seit ca. 35 Jahren. LP, Spopi und Freie. Vor 2 Jahren habe ich auf Auflage gewechselt und bin jetzt ab dem kommenden Sportjahr auch offiziell bei den Auflage-Meisterschaften startberechtigt.

    scherge

    danke für den Tipp. An so etwas hatte ich gedacht. Nur leider eben fast schon ausgebucht und doch etwas weit weg.

    Wenn ich in der Nähe beheimatet wäre, würde ich als Verein schon versuchen, die geballte Schützenpower zu einer Turnier-Teilnahme zu verführen. Die meisten DM-Teilnehmer werden doch sicher 2-3 Tage vor Ort verweilen, warum dann nicht noch einen lockeren Wettkampf zwischendurch absolvieren?

    Vielen Dank für die Informationen.

    Kriegt man da als Zuschauer auch ein bissel was geboten?

    Gibt´s überall Tribünen hinter den Schützen?

    Auf Google Maps sieht das "nur" aus wie ein größerer Schießstand.

    Zu Zeiten meiner vergeblichen Versuche freistehend auf die DM nach München zu kommen, war dort immer die Rede von der Olympia-Halle. Das hat etwas mehr Eindruck gemacht...

    Hallo Sportsfreunde,

    ich darf ab diesem Sportjahr endlich bei den Auflage-Wettkämpfen offiziell teilnehmen. Wenn alles passt und vor allem die Gesundheit mitspielt, sollte die Qualifikation zur Auflage-DM 2025 in Hannover im Rahmen des möglich sein.

    Als kleiner Appetit-Anreger und Motivator würde ich gerne die Wettkämpfe nächste Woche in Hannover besuchen. Aber wie hier schon geschrieben: der DSB ist in Sachen Informationen keine Plaudertasche. Da ist noch massiv Luft nach oben!!

    Dank diverser Beiträge hier im Forum wurden schon ein paar meiner Fragen beantwortet, andere sind noch offen. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

    Ich würde mir gerne Freie Pistole-Auflage, Sportpistole-Auflage und Luftpistole-Auflage anschauen. Die Frage ist nur wo? Gibt´s Adressen oder Namen von Sportstätten wo die genannten Disziplinen stattfinden?

    Es wäre wohl auch möglich mit der eigenen Luftpistole dort zu trainieren. Stimmt das? Wie ist der Ablauf? Muss ich mich dazu vorher irgendwo anmelden oder einfach reinmarschieren und notfalls einen Durchgang warten bis was frei ist?


    VG Mathias