Qiang Yuan oder RWS

• Weil wieder keiner zuhört. Das machen die Chinesen aus der Schüttschachtel.

Das würde ich nicht unterschreiben. Ich hatte schon mehrere Kunden da die ihre chinesische Munition noch bei mir geschossen haben und dann erschrocken waren. Auch hier kommt man um einen Test nicht rum.

Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

Hast eine, willst eine andere 8o

• Das würde ich nicht unterschreiben. Ich hatte schon mehrere Kunden da die ihre chinesische Munition noch bei mir geschossen haben und dann erschrocken waren. Auch hier kommt man um einen Test nicht rum.

OK. So eine FWB 800 haben wir bei uns in Verein auch. Die will auch keine Chinesen.

Aber sei mal ehrlich. Wie oft sind bei deinen Munitionstests die Chinesen die erste Wahl?

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Aber sei mal ehrlich. Wie oft sind bei deinen Munitionstests die Chinesen die erste Wahl?

Garn nicht. Ich arbeite bei RWS. Ich bekomme aber genug Chinesische rein das ich sagen kann das die auch nur mit Wasser kochen. Dieser Hype der hier von manchen gemacht wir ist unbegründet. Es gibt dort genau so wie bei uns gute und schlechtere Lose. Am Ende geht es immer darum welche Fertigungstoleranzen von der Munition passen am besten zu den Fertigungstoleranzen von der Waffe.

• Ich arbeite bei RWS.

Danke für deine Ehrlichkeit.

Klar kannst du nicht negativ über deinen Arbeitgeber berichten.

Aber egal wo ich zum Wettkampf hinfahre, 80% der Auflageschützen verwenden die Chinesen. Gerade im LG Auflage Bereich erkennt man schlechte Munition sofort.

Es ist aber kein "Chinesen Hype" wie du es nennst, die Dinger sind einfach gut.

Ich schiebe es auch mit auf die Bleilegierung der Chinesen.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Negativ werde ich mich sicher nicht äußern aber kritisch darf man sein. Fakt ist dieses Jahr sind wir wirklich stark mit der R10. Wenn ich wen wegschiken musste dann war es wegen Waffendefekt.

Nun ja, der deutsche Meister in LG und LP Auflage Senioren 3 (ja er ist wirlich in beiden Disziplinen deutscher Meister) schießt RWS und war auch erst kurz vor Dortmund bei mir.

• Negativ werde ich mich sicher nicht äußern aber kritisch darf man sein. Fakt ist dieses Jahr sind wir wirklich stark mit der R10. Wenn ich wen wegschiken musste dann war es wegen Waffendefekt.

Nun ja, der deutsche Meister in LG und LP Auflage Senioren 3 (ja er ist wirlich in beiden Disziplinen deutscher Meister) schießt RWS und war auch erst kurz vor Dortmund bei mir.

Wie ist deine Meinung zu dem Munitionstest?

Wärst du auch mit 5,67 bei 5 Schuss zufrieden gewesen.

Ab wann fängt bei euch ein "gutes Ergebnis" an?

Ist alles nicht negativ gemeint, ich kann das nur nicht einschätzen, da ich noch nie ein Diablo Munitionstest gemacht habe.

Ich glaube, dass hat auch nichts mit negativer Äußerung zu tun. Wenn RWS bei mir laufen würde, würde ich sie auch schießen. MEC hat auch immer eine Vielzahl von R10 für den Test. Aber wenn ich eine andere Sorte finden würde die besser ist, würde ich die nehmen. Dann ist es mir auch egal, ob es JBL, H&N, China oder R10 ist. "nur wenn es gelingt, ist es gut"

Als ich 2022 bei Euch war um R50 zu testen, waren es 53 Lose, die nicht auf meinen Lauf gepasst haben. 1 Woche später war ich bei Vogel in Östringen. Der hatte nur 5 Lose und das 2te hat gepasst. Sein Lable und trotzdem R50^^.

Was ich damit sagen will ist, dass es einfach Glück ist, wenn man ein "super" Los findest. Mit "Super" meine ich bei LG 5,1-5,4 und bei KK zwischen 9mm und 11mm. Ich bin auch überzeugt, dass hier wenige Schützen sind, die in der Lage sind, die Qualität ihrer Munition auch auf die Scheibe bringen.

Ich wünsche Euch besinnliche Weihnachten und einen Guten Rutsch. Bleibt gesund

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ab wann fängt bei euch ein "gutes Ergebnis" an?

Ist alles nicht negativ gemeint, ich kann das nur nicht einschätzen, da ich noch nie ein Diablo Munitionstest gemacht habe.

Das solltest du dringend mal machen.

Ein Test mit nur 5 Schuss macht keinen Sinn.

Ich mache bei guten Losen mindestens 20 Schuss.

Früher wo man noch auf Papier getestet hat hieß es immer "das Diablo muss hängen bleiben". Ich habe dies ausgiebig getestet und festgestellt das es bis 6,20mm (10 Schuss) definitiv hängen bleibt.

Ein top Ergebnis sind zwei 10er Gruppen unter 6mm hintereinander.

Unser bestes Ergebnis aller Zeiten auf 10 Schuss liegt bei 5,11mm bei einem Ringdurchschnitt von 10,86.

• Ich oute dich jetzt mal. Du arbeitest ja nicht nur bei RWS sondern bist auch der „Herr des Tests“ wenn du es nicht weißt, wie man es gemacht wird, wer dann?

Gruß Mike

• Danke für die Info.

Schon mal nicht schlecht, dass jemand hier im Forum ist, der sich mit einem Munitionstest im Werk sehr gut auskennt.

Ich ich melde mich mal bei euch zu einen Munitionstest an. (bist du selber vor Ort?)

Ich bringe auch meine Chinesen mit (nicht angeschossen) .

Bin gespannt, ob ihr die Chinesen schlagen könnt :/:)

• Das ist mir klar und mein Mann hat das beim Buinger wie auch dort angesprochen, aber die verfahren alle so. Für mich ist weniger mehr als nichts und leider gibt es hier im Umfeld wenig Alternativen.

Ulm als Heimat von 3 Waffenproduzenten hat da nix mehr. Von meinen 2 Vereinen geht man, zum Buinger bzw. Holme oder wie andere zum Beer nach Kempten. MEC in Dortmund hört sich gut an, ist aber einfach zu weit. Selbst zum Buinger brauche ich auf Grund der beschissenen Verkehrssituation einfach zu lange. Frankonia ist was Sportwaffen anbetrifft, auch keine Adresse mehr

So hoffe ich halbwegs brauchbare Ware bezogen zu haben.

Chinesen hatte ich auch mal, waren aber bei mir nicht so der Bringer. Mit RWS bin ich soweit ganz gut gefahren obwohl ich immer wieder mal einen verdruckten Kelch finde. Mein Mann schießt Lupi Auflage H&N Sport zu 5.-€ die Dose und hatte meines Wissens bisher nur einen zerdrückten Kelch gefunden. Da hab ich bei den RWS leider deutlich mehr und das mit Safe Pack.

Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Walther LP 500 expert Auflage, Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerkbau LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

• Ich bin am 8.1. bei MEC mit meiner FWB 900.

Ich teste alles was der da hat und melde mich dann.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Was sich mir nach wie vor nicht erschließt, inwieweit es bei einer Chargengröße von 50.000? einen Unterschied macht ob ich 1 oder 5 oder 10 oder 20 Stichproben mache. Wobei ich keinen Einfluss darauf habe aus welchem Bereich der Charge die Stichproben stammen. Mir erschließt sich das Konzept "Munitionstest" nicht...

• Was sich mir nach wie vor nicht erschließt, inwieweit es bei einer Chargengröße von 50.000? einen Unterschied macht ob ich 1 oder 5 oder 10 oder 20 Stichproben mache. Wobei ich keinen Einfluss darauf habe aus welchem Bereich der Charge die Stichproben stammen. Mir erschließt sich das Konzept "Munitionstest" nicht...

Ein Diabolo Munitionstest ist nur eine grobe Vorselektion, was zur Waffe passt. Natürlich können da auch genug Abweichler mit dabei sein.

Wenn du es dann genauer haben willst, mußt du noch einmal von Hand ausselektieren.

Dieser Munitionstest schmeißt dir nur die Chargen raus, die schon im Grund nicht passen.

• Wenn denn nun bei so einem Test was passendes gefunden wird. Wieviel Schuss nehmt ihr dann mit?

Hält sich das Ergebnis über 30.000 oder 40.000 Schuss oder ist alle 20.000 oder gar schon 10.000 Schuss ein neuer Test ratsam?

Bin aus dem Raum Offenburg, hier sind die Test-Möglichkeiten extrem begrenzt. Der letzte Test in einem anderen Schützenhaus ca. 1h entfernt ergab recht ein sehr bescheidenes Ergebnis. Zum einen mussten bei 3 von 6 LG/LP´s alle 32 Chargen von JSB und RWS durchgetestet werden um dann überhaupt was halbwegs annehmbares zu bekommen, zum anderen waren wegen einer fehlerhaften Halterung auch noch bei 3 LP´s die Kartusche verkratzt.

Danach schon hatten wir uns entschlossen, im Frühjahr nach Fürth zum Test zu fahren (350km pro Strecke), aber was will man machen. Die Ziele sind in diesem Sportjahr hoch gesteckt, dann müssen halt auch Opfer gebracht werden...

• Immer das was von der charge da ist. Mist ca. 10000 Schuss

Gruß Mike

• wie groß ist so eine Charge eigentlich?

und kann man wirklich sicher sein, dass innerhalb einer Charge alle Diabolo wirklich identisch sind

Crave0911 kannst du was dazu sagen?

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip