Eine Frage zur 25m Sportpistole:
warum wird neben der Liste mit dem Gesamtergebnis auch noch 2 Listen mit den Teilergebnissen Präzision und Duell geführt? Von Meisterschaften kenne ich nur die Auflistung nach Gesamtergebnis.
Eine Frage zur 25m Sportpistole:
warum wird neben der Liste mit dem Gesamtergebnis auch noch 2 Listen mit den Teilergebnissen Präzision und Duell geführt? Von Meisterschaften kenne ich nur die Auflistung nach Gesamtergebnis.
Ich bin zuerst vor Neid erblasst, dann kam die Schnapp-Atmung, dann erstmal ne Runde ins Sauerstoffzelt...
Auch wenn das ne Probescheibe ist und vielleicht die beste von mehreren Versuchen für dieses Video. So eine Serie musst du erstmal rausklopfen!!
Steht nirgends dass die Lupi mit dem Lauf parallel zum Kasten drin liegen muss.
Das ist zwar richtig, aber hast du dir den Prügel in dem Video überhaupt angesehen? Mit dem Ausleger unten dran wirst du das Teil kaum diagonal in den Prüfkasten legen können!
Das schöne an der verpatzten BM ist ja: ich habe nun 8 Monate wettkampffreie Trainingzeit.
immer langsam mit den jungen Pferden! Bei uns sagt man gerne: der einzige Weg, an einer LM nicht starten zu dürfen, ist die Abmeldung davor!
Die LM-"Limits" sind doch teilweise unverschämt niedrig, Hauptsache sie haben hohe Starterzahlen! Bei uns im SBSV war man mit der LP in allen Herren-Klassen mit 325 für´s Land qualifiziert! Und zwar letztes Jahr genauso, wie vorletztes Jahr!
Der SG Hehn brauchst du ja nicht völlig den Rücken zukehren, man kann auch in 2 Vereinen aktiv sein und trainieren. Ist bei dir meiner Meinung nach besonders wichtig, dass du aus deiner perfekten HomeOffice-Blase rauskommst. Auf andere Stände gehen, trainieren und jeder Menge äußerer Störungen ausgesetzt sein.
Mahlzeit,
na dann will ich schon mal mit meinen Februarergebnissen vorangehen
sollten die nicht dann auch im Februar geschossen werden?
Ich habe mir schon meinen Pistolenkoffer auf die Ablage gelegt und darauf dann die Pistole abgelegt.
Hat auch keiner was gesagt.
Moin!
Ich bin mir nicht sicher, ob die Simulation mit Knoblauch so einfach funktioniert (btw. bei mir funktioniert das gleiche mit zuviel Zucker in Form von Süßigkeiten oder Limo, da steigt auch der Puls an). Klar ist der Puls dann bei dir höher, aber es ist eben nur der Puls. Wenn einer im Wettkampf richtig Nerven zeigt, dann schüttet der Körper doch auch Adrenalin aus und das lässt einen die Hand nicht mehr ruhig halten. Oder stimmt das nicht?
und hier mein Januar-Ergebnis Freie Pistole-Auflage 2.21:
91 + 92 + 95 = 278
es war sooo kalt ![]()
![]()
, aber hilft ja nichts, die Kreismeisterschaften in einem Monat werden wohl kaum bei 25°C stattfinden...
Falls noch jemand Lust auf einen Munitionstest bei mir hat meldet euch einfach bei mir. Bei mir könnt ihr Randfeuer und Luftdruckmunition testen.
Was hast du für Vorlaufzeiten? Wir würden gerne Feb/März mit ein paar Sportgeräten zum Testen kommen. Wir hätten dann eine bunte Mischung dabei: LG/LP/Freie Pistole und Sportpistole.
Auf Anregung möchte ich die Disziplinen 25 m Pistole Auflage und 50 m Pistole Auflage für dieses Jahr mit aufnehmen.
Je nachdem, wie stark die beiden Disziplinen gefragt sind, "dürfen" sie bleiben 😉
Die genauen Bedingungen dazu findet ihr im 1. Post
Dann will ich mal die Spopi-Auflage mit persönlicher Jahresbestmarke eröffnen:
2.42: 99 + 96 + 97 = 292
Gruß Mathias
Dann will ich auch mal was melden:
meine "Hauptleidenschaft" 2.11 LP-Auflage: 103,4 + 100,5 + 104,6 = 308,5
dazu noch just for fun, erst vor 3 Monaten begonnen und komplett in Straßenkleidung
1.11 LG-Auflage: 104,7 + 105,6 + 104,4 = 314,7
Grüße
Die 8 die Du auf Basis des Bildes gefunden hast ist Schuss 40 und hat eine gemessene Abweichung von 15,2mm vom Zentrum.
Die Distanz beträgt 5m mit entsprechend klein skalierter Scheibe.
Grundsätzlich ist mir das egal, aber vom Prinzip her ist irgendwo ein Fehler im System und die beiden Zitate sind für mich ein Widerspruch bzw. damit ein Ansatz zur Fehlersuche. Wie kann das System eine 9 werten aufgrund einer gemessenen Abweichung von 15,2mm, wenn die Scheibe entsprechend kleiner skaliert ist? Es ist richtig, dass bei 15,2mm Abweichung auf einer Original-Scheibe auf 10m noch eine 9 zu werten ist. Aber auf halber Distanz mit kleinerer Scheibe??
Bzgl. deinen Verbesserungswünschen: mir ist aufgefallen, dass du selbst bei den hohen Trainingsergebnissen immer noch üble Ausreisser dabei sind. 3-4 Achter sind keine Seltenheit und schlimm genug, aber bei dir sind die dann aber auch noch weit verstreut, also nicht nur 1-2 Zehntel von der Neun entfernt.
Wir haben früher in solchen Situationen folgendes trainiert: 40 Schuss abgeben mit dem einzigen Ziel: keine Achter!
Für jeden Achter musst du 10 Strafschuss machen. Diese dann natürlich wieder ohne Achter, falls doch, dann wieder erneute 10 Strafschuss pro Achter. Damit kann man eine ganze Weile beschäftigt sein, aber der Fokus verlagert sich auch auf das saubere Abziehen und die Schüsse besser als Acht werden direkt abgehakt, dabei ist es schon egal ob es eine Neun oder Zehn war. Kannst es ja mal probieren.
Ich habe hier etwas gefunden, was dein Delta zwischen Heim-Training und Wettkampf verkleinern wird. Die schlechte Nachricht dabei ist, dass das Delta sich nicht von der Seite der schlechten Ergebnisse verkleinert, sondern von der Seite der Heim-Trainings-Ergebnisse...
Zu meinen besten Zeiten war ich auch in solchen Ergebnis-Bereichen unterwegs, daher sind mir deine Schussbilder in Verbindung mit den genannten/gezeigten Ergebnissen immer etwas komisch vorgekommen, bis ich sie mir mal genauer angesehen habe. Blindes Vertrauen in die Technik ist nie optimal:
Dieses Bild stammt aus deinem Beitrag #75 vom 01.10.2024. Wir betrachten den letzten Schuss (gelb, links aussen, genau das ist eine glasklare 8!), dann schauen wir auf die Wertung rechts unten und sehen, dass das Programm diesen Schuss mit 9,0 gewertet hat. Klarer Fehler! Da du freistehend auf ganze Ringe schießt, hast du hier schon mal einen Ring "gewonnen". Wenn ich nun alle Schüsse auf dem Bild nachwerte, die eindeutig zu erkennen sind, dann komme ich auf 2x 8 und 18x 9 und somit auf 22 Miese, sprich 378 Ringe statt der angezeigten 382.
Schau mal nach ob sich das System neu justieren, kalibrieren oder sonst was machen lässt, aber so ist das nicht der Hit.
Fänd ich super.
Viele haben inzwischen von LP freistehend auf LP Auflage gewechselt. Und nicht wenige haben zuvor auch noch Spopi und/oder Freie geschossen. Leider ist hier der Wechsel zur Auflage noch nicht besonders attraktiv weil außer VM, KM, LM und DM zumindest bei uns keinerlei Wettkämpfe oder gar Turniere angeboten werden.
Die zusätzlichen Einheiten unter Wettkampfbedingungen für´s Stammschießen würden den Teilnehmern an den verschiedenen Meisterschaften sicherlich helfen.
Schaun mer mal ![]()
Ich habe mich für den LP-Auflage Lehrgang im April angemeldet.
Der Termin im Februar wäre mir lieber gewesen, aber da kann ein Kollege nicht, daher gehen wir nun zusammen im April.
Noch lieber wäre mir der Kombi-Lehrgang mit Mental-Training gewesen, aber die Terminierung 4 Wochen vor der DM ist ja mehr als unglücklich. Zum einen so schnell das erlernte umsetzen zu können, sofern man zum anderen überhaupt in dieser Zeit 2x innerhalb weniger Wochen Urlaub nehmen kann...
Lupi normaler Lehrgang hab ich 700-800 genutzt innerhalb von den 48h. Beim Mental waren’s 400-500.
wow, und ich hatte mich schon für fleißig gehalten, als ich jetzt im Dezember (dank Urlaub) auf 2000 Schuss LP-Auflage gekommen bin, sonst sind es als nur um 1200-1300 Schuss/Monat. Aber 700-800 Schuss in 48h ist heftig!
Wie schaut´s aus mit Sportpistole Auflage und Freie Pistole Auflage?
Nimm genug Munition mit, Margit legt den Schwerpunkt auf Praxis.
mit wieviel Schuss ist da pro Teilnehmer bei solch einem Lehrgang zu rechnen?
Nein, deine Vorstellungen ist nicht übertrieben. Es liegt aber nicht immer an der Munition. Es kann auch am Sportgerät liegen.
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist klar, dass es auch am Sportgerät liegen kann. Wenn das selbe aber zuvor schon bessere Ergebnisse erreicht hat, dann will man natürlich auch da wieder hin.
Wie sieht es denn bei dir aus, wieviel Prozent deiner Kunden verlassen den Teststand mit Munition bei LG unter 6mm und bei LP unter 7mm Trefferkreis?
Alles anzeigenBeitrag # 84
hat es wirklich an der Munition gelegen?
Ich vermute, die 2 Zehntel zum Sieg hat er während des Wettkampfs selber verloren.
Beim LG Test mit ausgesuchtem Los umschlossen 6,0 mm Trefferkreis ist eventuell ein Schuss unter 10,7 Ringe. Also hat er die Qualität der getesteten Munition nicht umgesetzt. Da sollte er doch mal schauen wo er die zehntel verloren hat. Wenn er diesen Fehler ausmerzt und dann keinen anderen macht, hat er mehr gewonnen als die Munition zur Verantwortung zu ziehen.
Ich wünsche allen auf diesem Weg ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Max319
Dass es an der Munition gelegen haben kann, ist auf jeden Fall eine Option. Wenn jemand um ein einziges Zehntel den Titel auf der DM verpasst, dann hat er sicher nicht viel falsch gemacht.
Mir ist schon klar, dass eine Verbesserung des Trefferkreises um 0,5mm nicht die Welt beim Ergebnis bedeutet. ABER (musste ja jetzt kommen
) wenn es nur jeden 10. Schuss um ein Zehntel hochzieht, dann kann das oftmals immer noch egal sein, aber in wenigen Fällen die Frage über Titel oder Vize entscheiden.
Beim Kollegen ist es jetzt egal, der hat sich dieses Jahr mit der Mannschaft den Titel bei der Freien Pistole-Auflage geholt, allerdings auch wieder denkbar knapp: mit einem Ring Vorsprung (hier gibt´s noch keine Zehntel-Wertung).
Mal eine Frage in die Runde: sind meine Wünsche/Ansprüche bzgl. der genannten Trefferkreise (LG unter 6mm und LP unter 7mm) übertrieben oder sollte das schon gegeben sein, wenn man beispielsweise auf der DM unter die Top10 kommen möchte?