Beiträge von jnskrk

    Hallo zusammen,

    wir haben seit wenigen Monaten nun bei uns die Disag OpticScore Anlage in Betrieb. Einzelne können mit ihr nun auch umgehen, allerdings ist immer noch das Problem, dass die meisten die Anlage nicht aus dem Stegreif incl. Einstellung der Stände auf die einzelnen Schützen gestartet bekommen. Ich habe mich also 'ran gesetzt, und eine kleine Kurzanleitung geschrieben.

    Da wir sicherlich nicht der einzige Verein sein werden, der so etwas hat, können wir uns hier ja ein wenig austauschen? Wie klein schrittig habt Ihr das bei euch aufgeführt? Welche Punkte machen besonders Schwierigkeiten?

    Grüße

    Hallo,
    seit ein paar Wochen schieße ich mit einem Visor und der berührt (glaube ich, ich kann es nicht sehen) mein Diopter. Ist das nach Sportordnung erlaubt? Dort steht "Das Gewehr darf nur mit beiden Händen, der Schulter, der Wange und dem neben der rechten Schulter liegenden Teil der Brust gehalten werden."

    Wer jedoch einmal so einen Visor in der Hand hatte wird merken, dass der gar nichts hält. Er ist aus irgendetwas in Richtung Neopren-Stoff gefertigt.

    Und wie sieht es mit damit neben dem DSB beim BhDS aus?

    Mit freundlichen Grüßen

    EDIT: Falls wer mit dem Begriff Visor nichts anfangen kann - MEC beschreibt es als "Schirm aus Neopren"
    http://www.mec-shot.de/produkte/zubeh…tirnband/visor/

    Trick ist das nun wirklich keiner, eher sinnvoller und bei nahezu allen Sportarten geübter Brauch zumindest was die Leistungsspitze betrifft.Natürlich fällt es trotzdem auf wenn gerade auf der GM oder LM bestimmte Vereine besonders günstige Startzeiten haben.

    Immerhin ist dort auch der Streckenrekord gefallen. Oder sollten sie das erste mal dieser Strecke gefahren und gelaufen sein?
    Wobei mir schon klar ist dass sich ein Triathlet intensiver vorbereiten muss als ein Schütze der mal locker 10 - 20 Starts bei den DM der Schützen absoviert.

    Karl

    Dazu, dass einzelne Vereine günstige Startzeiten kriegen:
    In meinem Bezirk ist auch ein Bundesliga-Verein. Die haben dann letzte Bezirksmeisterschaft die komplette letzte Lage bekommen -> Niemand aus einem anderen Verein war da.

    Zu argumentieren,dass es einfach praktischer ist, da es ja so viele seien geht auch nicht - mein Verein war stärker vertreten und wir mussten über den ganzen Tag verteilt starten.

    Kann man da Einspruch einreichen? Geht da was?

    Hallo,

    ich bleibe ab und zu mal mitten im Druckpunkt "hängen" -> mein Duckpunkt hat eine gewisse Länge, bis der Schuss wirklich bricht.
    Da im Buch "Luftgewehr Schießen" von MEC nur steht: "Blondinen suchen sich für diesen Job einen Burschen mit Fingerspitzengefühl, Jungs kämpfen sich eine Nacht lang durch die Beschreibung" habe die Anleitung zwar keine ganze Nacht gelesen, jedoch nichts gefunden.

    Wo kann ich diesen Kriechweg nun also los werden?

    Liebe Grüße

    Kann sein, dass die Idee jetzt blöd ist, aber:

    Kann er nicht einfach die Auskunft aus dem BZR selbst beantragen und - sofern da nichts drin steht - es dann bei der Beantragung einreichen?

    Erstmal: Guter Text :)

    Die Verlinkung auf Wikipedia am Anfang finde ich unnötig - jeder kann ja selbst in 5 Sekunden von alleine auf diese Seite kommen.
    Da hingegen wäre eine Verlinkung auf die erwähnte Studie wichtig. Das müsste man dann ja um einiges länger Suchen und sich durchs Internet wühlen. Ich würde dann auch mal schauen, ob ich diese Studie woanders finde als bei dem "Magazin für Waffenbesitzer", die machen auch auf mich zumindest auf den ersten Blick den starken Eindruck, sehr nah an "Waffennarren" zu stehen.
    Zum Schluss für genauere Infos auf das WaffG zu verweisen finde ich auch Quatsch - da wird sich eh keiner durchwühlen. Da auch einfach das WaffG incl. Verlinkung als Quelle.

    Die Quellenangaben dann auch besser via Fußnoten.

    EDIT: Die Schrift des "HERZLICH WILLKOMMEN" bringe ich direkt mit verschiedensten Demonstrationsplakaten, Bildern, Spruchbändern, ... von Parteien aus dem brauen Sumpf in Verbindung. Kann aber auch sein, dass ich da der Einzige bin :)

    Ich suche für LG freistehend Schuhe..

    Für andere, die auch hier in der Gegend auf der Suche sind:
    Schießsport Appelbaum hatte ich angerufen, um die Schuhe anprobieren zu können.. dann wurde mir aber aufgeschwatzt, dass mir das nach Hause geschickt werde. Jetzt nach 2 Wochen ist immer noch nichts angekommen - nachdem ich mich vor einer Woche schon einmal erkundigt hatte. Desweiteren lässt dort die telefonische Erreichbarkeit sehr zu wünschen übrig..

    Ich werde morgen denke ich mal bei Frankonia rein schauen oder die Schuhe über eBay bestellen, wenn ich meine Bestellung bei Appelbaum dann hoffentlich storniert habe.

    Hallo,

    unser Jugendtraining sieht bisher so aus, dass die Jugendlichen (9 - 18) nur trainieren, indem sie ihre Wettkampf-Serien schießen, das ganze auswerten und dann vom Schießstand verschwinden.
    Wir wollen nun aber auch Techniktraining mit in die Trainingsabende einfließen lassen, da sich das auf längere Zeit gesehen sicher mehr rentiert und sicherlich auch interessanter ist. Könnt ihr uns Übungen empfehlen, die wir mit den Kindern/Jugendlichen gut durchführen können? Oder habt ihr Literaturempfehlungen?

    Zu den Eckdaten: Hauptsächlich sind es 11 bis 17 Jährige LG-Freistehend Schützen - ich schätze mal, dass 10 Jugendliche wirklich regelmäßig zum Training kommen. Von 9 bis 11 Jahren haben wir auch einige (ca. 5) Kinder, die auf der Lichtpunktanlage schießen und die dann ja bei den Übungen auch nicht vernachlässigt werden wollen. Zur Verfügung stehen uns 2 Schießstände á 8 Bahnen.

    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich möchte mich jetzt so langsam von der vereinseigenen Ausrüstung trennen und fange dazu bei den Schießschuhen an, da dies mal nötig wäre.

    Im Internet gibt es zwar einige echt gute Angebote und Möglichkeiten, ich würde die Schuhe vor dem Kauf jedoch gerne anprobieren.
    Da mein örtlicher Büchsenmacher keine Schuhe zum anprobieren vorrätig hat, suche ich also nun andere Geschäfte.

    Kann mir hier wer halbwegs kompetente Schießsportausrüster empfehlen, die auch Schuhe zum anprobieren im Geschäft haben? Bevorzugt irgendwo zwischen Wuppertal - Düsseldorf - Duisburg

    Mit freundlichen Grüßen

    Interessant, was für eine Diskussion aus so einer Frage entstehen kann.. :)

    Ich bin halt von den Bezirksmeisterschaften gewohnt, dass wir absolute super-duper-top-premium-Streifenhalter komplett neu gestellt kriegen, sobald ein Loch darein geschossen ist, wird er nach dem Schützen ausgewechselt. Als ich jetzt zu der Meisterschaft des anderen Verbands gekommen bin, habe ich mich gewundert, warum es da nur die "billigen" gibt und die sogar komplett zerschossen sind. Anscheinend wurde ich dann wohl vom Bezirk aus zu sehr "verwöhnt" :)

    Hier in der Gegend ist es allerdings auch absolut normal, dass die Streifenhalter auf dem Stand vorhanden sind, wenn man dann mal ein Loch darein schießt hat man dann entweder Glück und das ist dem Verein egal oder man bezahlt den und hat einen neuen eigenen Streifenhalter mit Loch.

    Hallo,
    ich hatte gestern einen Wettkampf vom BHDS aus und als ich auf den Stand kam, steckte schon ein Streifenhalter bei mir in der Zuganlage mit über, ich Schätze mal 15 Löchern. Weil bei solchen Streifenhaltern es natürlich sehr nervig sein kann die Streifen da durch zu ziehen, wollte ich natürlich einen haben, in dem kein Loch ist... . Nachdem ich dann eine Kiste mit mehreren Streifenhaltern durchwühlt hatte, habe ich voller Glück noch einen mit etwa 5 Löchern gefunden und ihn dann genutzt...

    Müssten vom Ausrichter beim BHDS aus neuwertige Streifenhalter gestellt werden und wie ist das beim RSB bzw DSB geregelt?

    lg

    Heute "Prinzenschießen" gehabt, ist Brauchtumsschießen -> nur in ganz normalen Anziehsachen. Ich bin dann mit grandiosen 65 Ringen bei 15 Schuss vom Schießstand gegangen... ich glaub ich bleibe lieber bei meinem Schießen mit vernünftigen Klamotten :)