Beiträge von Hawkeyes.177

Suchanzeige: Ich suche private Duelle (Wettbewerbe) für LP 10m freistehend

Hallo zusammen,

Ich suche im Raum Köln (Umkreis 45 Min Fahrtzeit) Schützen oder Vereine, die mit mir Probe-Duelle schießen würden. Also ganz klassisch wie man es bei Liga-Wettbewerben tun würde.

Ich biete jedem der mich besiegt 20€ für das Duell. Gewinne ich, bedanke ich mich mit herzlichem Dankeschön und freue mich einen netten Schützen kennengelernt und bin dankbar eine weitere Wettkampferfahrung gemacht zu haben. Vielleicht gibt es ja einen Verein, der mich auch gleich zu 2 Duellen an einem Abend einladen mag. Für Profis an der LP also eine leichtverdiente Prämie…

Ihr solltet als Duell-Partner mindesten 340 Ringe schießen. Das ist in etwa das was ich im Wettkampf schaffe.

Wer nicht die ganzen Posts vorher durchlesen mag:
    Ich komme aus der Kölner Umgebung, bin 43 Jahre alt und ganz neu im Luftpistolen-Wettkampf.
    Beim Training schaffe ich reproduzierbar 365-375 Ringe.
    Im Wettkampf flattern mir die Nerven vor Aufregung und ich schaffe nur 340 Ringe.
    Daher suche ich die „Heilung“ in der Konfrontation (und jaaa natürlich auch im Technik-Training) :)
    Ich bin mobil mit dem Auto und kann gerne unter der Woche ab 18:30 zu Euch kommen.
    Am Wochenende ist das auch kein Problem.

Interesse? Dann schreibt mir gerne eine PN!

Ich bin wirklich dankbar für jedes Angebot! Und wenn sich eine Bundesliga Truppe mit 2-3 Duellen die Freitagabendpizza und ein Bierchen damit finanziert in dem sie ein Greenhorn „ausnimmt“ ist das für mich auch völlig fein, denn dann hab ich ja dadurch die Chance gegen „übermächtige“ Gegner zu trainieren.

Ich würde mich wirklich über Einladungen freuen!
    Schonmal 1.000 Dank!

Ist alles richtig was ihr schreibt. Mit Training der Technik kommt die Routine und damit auch die Sicherheit im Wettkampf.

Ich finde es nur so schade, das das was ich in Training zu Hause übe, mir in Prüfungssituationen vor Aufregung nicht in Ruhe gelingt.

Im Übungsblatt wären es die Punkte Pulsschlag und vor allem Handruhe. Im Training beides kein Problem. Unter Stress macht sich das durch Zittern bemerkbar und das ist einfach schade, da es die Reproduzierbarkeit der Schüsse beeinträchtigt.

Die Arbeitsliste ist noch lang: Verkanten, Ruhe im Halteraum, Abziehen und Nachhalten. Alles noch Punkte zum abarbeiten und trainieren. Aber da bin ich bereits aktiv und es verbessert sich von Training zu Training.

Nur die Nervosität merke ich stärker als von mir erwartet „wenn es darauf ankommt“. Und das ist einfach schade…

Hallo zusammen,

wieder mal ein Update vom Wettkampf-Frischling…

Gestern beim Training im Verein lief es sehr ordentlich. Trotz Menschen und Geräuschen um mich rum (ist immer noch ungewohnt für mich) konnten sich die Ergebnisse sehen lassen:

1. Runde: 359 Ringe
    2. Runde: 370 Ringe
    3. Runde: 369 Ringe

Dadurch beschwingt bin ich heute nach Solingen gefahren und hab an der Schießsportwoche teilgenommen. Wirklich ein toller neuer Druckluftstand!

Im Probedurchlauf liefs ganz ok. Trotz Nervosität gab es 9er, mal ne 8 und zwischendrin auch 10er. Ganz ok dachte ich und drückte auf Wettkampf…

Und als hätte man mir ne Adrenalinspritze verabreicht, pumpt das Herz, rast der Kopf und zittert die Hand. Was im Training gestern noch selbstsicher gelang, war heute eine Zitterpartie mit teilweise heftigen Ausreißern (1x5, 1x6, 3x7). Diese Zitter-Ausreißer haben schon ordentlich Punkte gekostet.

Ergebnis: 83 / 88 / 80 / 89 und damit 340 Ringe. Wie traurig! Aber ich hab es einfach nicht geschafft die Anspannung und den Puls runter zu bringen.

Diagnose: Patient hat Lampenfieber…

Hab also noch einen guten Lernweg vor mir bis ich mal das Ergebnis vom Training mit kühlem Kopf im Wettkampf wiederholen kann. Aber: wäre doch gelacht wenn man das nicht raus bekommen könnte…. Brauch halt mehr Wettkämpfe!

Interessante Beobachtung: bei meinem Mitstreiter neben mir war es genau andersrum: bei den Probeschüssen hat er stark gestreut und dann nach dem Klick in den Wettkampfmodus: 10,9,10x,9… usw. Beneidenswert! Bei mir war’s genau andersrum… und leider konnte ich es heute nicht in den Griff bekommen.

Aber: ich arbeite daran…to be continued… :)

Ja, bei meiner LP500 sind auch inline Gewichte dabei. Ich stell mir nur die Frage ob, wenn das Prinzip übertragbar wäre, mir mehr Gewicht an der Spitze der Luftpistole mehr Ruhe verleiht.

Die LP500 hat einen Alu-Kompensator mit 50gramm. Diesen kann man aber auch durch einen Stahlkompensator mit 110g ersetzen.

+60Gramm an der vordersten Spitze müssten, wenn den die Theorie stimmt, wie bei einem Bogen beruhigend auf die Mündungsbewegung wirken…

Nur Theorie oder wäre es lohnend damit zu experimentieren?

Hi zusammen,

ich muss auch nochmal mit einer Frage anschließen. Vom Bogensport kenne ich das Prinzip, dass zusätzliches Gewicht das Zielen beruhigen kann. Zudem sorgt ein Stabilisator mit Gewicht vorne für eine höhere Trägheit. Und auch das beruhigt das Zielen.

Kann ich das Prinzip auch auf eine Luftpistole übertragen? Also könnte mehr Gewicht (bei genügend Kraft) für das Zielen beruhigend wirken? Und würde mehr Gewicht in Richtung Mündung seitliches Verziehen durch mehr Trägheit der Mündung reduzieren?

VG und Danke

Ich hab das Gefühl, dass die Beschallung mit den LP-Bundesliga-Videos über Kopfhörer beim Training mir etwas hilft. Ich fange an die Geräusche besser ignorieren zu lernen oder auch mal abzusetzen, wenn etwas unerwartetes kommt, wie eine Tröte, Ratsche oder Jubel. Ab und zu merke ich noch die Ausreißer, wenn ich in Gedanken dem Geschehen folge und mich nicht auf meinen „einen nächsten Schuss“ konzentriere. Und dann ruiniert eine 7 oder 8 die Serie. Und dann ärgere ich mich, dass ich nicht abgesetzt habe um neu in den Anschlag zu gehen.

Aber es wird: die erste Runde 368 Ringe und die zweite Runde 378 Ringe im Laser-Heimtraining. Trotz Ablenkung und Lärm…
    Das ersetzt zwar nicht die Aufregung, und die echte Situation am Schießstand, aber es desensibilisiert doch etwas :)

So, ich schreib hier einfach mal weiter und beschreibe meinen Weg in die Landes-Ober-Liga. Vielleicht gibt das ja auch jemandem Tipps oder Mut, der mit dem gleichen „Nervositätsproblem“ zu kämpfen hat und sich dann mal traut mal bei einem Verein vorstellig zu werden oder die nächste Stufe zu erklimmen.

Da mich am Mittwoch Pulsschlag, Aufregung und Lärm abgelenkt haben, hab ich mir nun eine eigenes Desensibilisierungstraining für zu Hause ausgedacht:

Ich höre mir über Kopfhörer 5 Minuten vor und während dem Training so laut wie erträglich einen YouTube-Mitschnitt eines Bundesliga-LP-Wettkampfes an (ich konnte so 3-4 geeignete finden). Da ist dann alles dabei was ablenken kann: Musik, Schüsse, Gespräche, Jubel und Ergebnisdurchsagen des Moderators... Das gibt die passende Geräuschkulisse.

Die höre ich mir 3-5 Minuten mit geschlossenen Augen an um mich in den Wettkampf zu denken, als wäre ich vor Ort. Und versuche mich in ein Liga-Duell zu versetzen (zumindestens so wie ich mir das vorstelle). Vor jedem 10er-Durchgang gibt es dann 2 Minuten Hampelmann und Kniebeuge um den Puls nach oben zu bringen. Das merkt man dann auch schon ordentlich im Finger.

Und dann versuchen wieder runter zu kommen und sich auf die Schüsse zu konzentrieren.

Gestern hab ich es damit auf 365 Ringe gebracht und heute auf 375 Ringe. Das ist zwar kein Ersatz für einen Wettkampf, aber näher dran komme ich im Training zu Hause nicht. Und bis 13.10. ist ja nicht mehr sooo viel Zeit. Aber ich glaub dass das vielleicht was helfen kann.

Was meint Ihr? Macht noch jemand ähnliches im Training zu Hause und hat noch einen Tipp für mich?

VG

Hallo zusammen,

ich hatte noch ein Feedback versprochen wie es am Mittwoch war. Ich musste aber erstmal meinen Schock verdauen. Das hab ich nun, also kommt der kurze Bericht.

Ich hab mich am Mittwoch beim Verein vorgestellt und wurde direkt sehr nett empfangen. Mir wurde alle toll erklärt und ich durfte mich dann auch direkt an der elektronischen Anlage versuchen (hatte bisher nur auf Papier geschossen). Da kam dann schnell die Ernüchterung: die Geräusche anderer Schützen um mich rum, die beleuchtete elektronische Anlage und natürlich auch der Test ob ich denn das was ich so zu Hause schaffe auch auf dem Stand vor Ort funktioniert, hat direkt den Puls rasen und die Hand zittern lassen. Und ich hab es erstmal nicht unter Kontrolle bringen können…

Die Ergebnisse des Probeschießens:
    1. Runde: 340 Ringe… totale Enttäuschung bei mir
    2. Runde: 357 Ringe… immer noch total am zittern
    3. Runde: 359 Ringe… es wurde besser aber zufrieden war ich nicht… Hatte ich Abend vorher zu Hause die 383 Ringe geschafft.
    Viele sehr gute Tips, aufmunternde Worte und eine kleine Pause später wollte ich weiter machen. Hab ja Ehrgeiz…
    4. Runde: 367 Ringe… erstes Mal, dass ich etwas aufgeatmet habe
    5. Runde: 365 Ringe

Ich war wirklich erschrocken wie sehr mich alles um mich rum nervös gemacht und abgelenkt hat. Das hätte ich nicht so stark erwartet.
    Vorallem waren in den letzten beiden Runde viele gute Serien dabei, dann aber ganz schlimme Ausreißer die das Ergebnis runtergezogen haben. Das war wirklich neu für mich.

Aber: Das Team des SG Hehn hat nun einen neuen Schützen in der Mannschaft :) Ich freu mich wahnsinnig, bin stolz und dankbar für das Vertrauen dass das Team in mich steckt. Aber ich dachte ja das ich dafür noch viel trainieren kann und vielleicht nächstes Jahr mal dann als Ersatzschütze mitkommen darf. Aber als ich das gesagte hatte erntete ich nur ein Lächeln und ich hab den Landes-Oberligaplan für 22/23 in die Hand bekommen. Am 13.10. geht es nun los… Oh Wahnsinn!

Ich freu mich wirklich wahnsinnig in ein so nettes und hilfsbereites Team aufgenommen worden zu sein! Die Truppe ist sehr ehrgeizig und das zumindestens bringe ich schonmal mit. Den Rest werde ich noch lernen.

Nun gilt es meine Nervosität in den Griff zu bekommen. Daran arbeite ich jetzt :)

Also: wir sehen uns! In der LOL oder danach auch eine Liga höher :) Das Team hat viel vor und ich geb mein Bestes die Truppe zu unterstützen!

Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps und Links! Das mir sehr geholfen!
    Nun geht es ans Sammeln von Erfahrungen und Ringen :)

Schönes WE Euch Allen!

Mich hat am Mittwoch der SG Hehn aus meiner Nähe eingeladen. Und ich freue mich wirklich schon sehr darauf!

Aber die Idee mit den „freien“ Tunieren ist wirklich gut. Ich hab ja bisher wirklich keine Wettkampferfahrung und trainiere zu meist ganz für mich alleine. Es wird für mich schon alleine eine Ablenkung sein, wenn ich nicht mehr alleine auf dem Stand bin. Wir werden es sehen. Aber ganz lieben dank an alle für die Tipps & Unterstützung! Ich werde mal hier berichten wie es weiter geht… :)

Ich besuche den Verein am Mittwoch und freue mich schon sehr darauf. Ich hab ja bisher nur Wettkämpfe gegen mich selbst ausgetragen. Vielleicht hab ich ja eine Chance, wenn ich mich nicht zu blöd anstelle. Sollten sie mich mitmachen lassen, dann bin nächstes Jahr leicht am Geruch zu erkennen: ich bin dann der Neuling, der die Hosen voll hat 😂

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eurer nettes Feedback! Das freut mich sehr! Und: es hat sich tatsächlich direkt ein Verein aus der Nähe bei mir gemeldet und mich einmal zum Schnupperbesuch eingeladen. Ich freue mich wirklich sehr über Euer nettes Feedback und auch die wirklich tolle Einladung!! :)

LG und Euch allen einen schönen Abend!