Danke an Alle! Das gibt mir schonmal eine Orientierung. Ich schreibe dann Mitte August mal wie es beim ersten Testlauf (Vereinsmeisterschaft) so lief… VG
Orientierungswerte (Ringe) 10m LP freistehend
-
- Pistole
-
Hawkeyes.177 -
24. Juli 2024 um 15:24
-
-
Ich komme aus dem Raum Köln. Gibt es irgendwo Veröffentlichungen wo man sich Ergebnisse ansehen kann?
Raum köln ist ja relativ groß.
Eventuell suchst du mal nach Vereinen die Luftpistole in einer etwas höheren Liga schießen und gehst mal dort zum Training um mit Gleich Guten oder Besseren Schützen zu trainieren, das bringt auf jeden Fall auch Erfahrung und meist auch Steigerungen im Ergebnis.
Dort werden dann auch sicher Trainier sein die dir weiterhelfen können und auch Tips geben können wo du eventuell in Mannschaften mitschießen kannst.Ich habe hier mal die Landesliga RSB Gebiet Mitte rausgesucht, da wärest du mit deinem Ergebnis mit Abstand Vorne:
https://www.rsb2020.de/fileadmin/Spor…Mitte_LL_LP.pdf
und selbst in der Landesoberliga wärest du noch Oben mit dabei:
https://www.rsb2020.de/fileadmin/Spor…LOL-Nord_LP.pdfvielleicht ist von den Vereinen auch einer in deiner Nähe??
-
So, heute war die Bewährungsprobe. Die erste Vereinsmeisterschaft. War leider vorher 4 Wochen im Urlaub und Krank und daher nicht so vorbereitet wie ich es gerne gewesen wäre. Die ersten 10 Schuss waren eher mies. Und ich würde schon sagen dass da doch mehr Wettkampfaufregung dabei war als ich dachte. Danach waren echt gute Serien dabei. Aber für das erste Ergebnis denke ich ganz in Ordnung: 359 Punkte.
Wenn ich die miesen Aufregungs-Fehlschüsse abziehen würde wären es >360.
Darauf kann man denke ich aufbauen
-
Das ist objektiv ordentlich aber löse dich schnell vom Ringe zählen und vergleichen. Das wird dich hinten raus nur bremsen. Versuche lieber mit einem ordentlichen Trainer den Ablauf 100% korrekt auszuführen und daheim mit Trockentraining einzuschleifen. Im Wettkampf heißt es Schuss-für-Schuss denken.
-
...aber löse dich schnell vom Ringe zählen und vergleichen. ...
Das ist aber nunmal Sinn und Zweck eines Wettkampfs.
-
So, heute war die Bewährungsprobe. Die erste Vereinsmeisterschaft. War leider vorher 4 Wochen im Urlaub und Krank und daher nicht so vorbereitet wie ich es gerne gewesen wäre. Die ersten 10 Schuss waren eher mies. Und ich würde schon sagen dass da doch mehr Wettkampfaufregung dabei war als ich dachte. Danach waren echt gute Serien dabei. Aber für das erste Ergebnis denke ich ganz in Ordnung: 359 Punkte.
Wenn ich die miesen Aufregungs-Fehlschüsse abziehen würde wären es >360.
Darauf kann man denke ich aufbauen
Die ersten 10 Schuss eher mies, aber 359 Ringe, das ist Jammern auf hohem Niveau.
Ich wär froh, wenn ich Mal 360 schaffe (ich wechsle grad in Herrn IV, schiesse seit 2020)
Finde einen guten Trainer
Jeden Schuss entiwckeln, als wäre es der Stechschuss vom Runden Wettkampf
Trockentraining und weiter Machen !!!
-
Das ist aber nunmal Sinn und Zweck eines Wettkampfs.
Ja, selbstverständlich aber nach dem Wettkampf. Währenddessen sollte man davon die Finger lassen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
-
Ja, aber freuen über gute Ergebnisse schadet ja auch nicht. Leider habe ich bei uns im Verein keinen Trainer, da ich mit der LP eher zu der Randgruppe gehöre. Daher ist autodidaktisches Training mit Lektüre und Videos von Herrn Reinkemeier das Mittel zur Wahl. Klappt aber: hab heute das erste mal im Training 375 erreicht

-
hab heute das erste mal im Training 375 erreicht

Schönes Ergebnis. Gutes Schussbild.
Ja, aber freuen über gute Ergebnisse schadet ja auch nicht
Na ja, schon der Gedanke daran kann Dich unter Umständen im Wettkampf ganz schön blockieren.
Das gleiche Ergebnis im Wettkampf kann Dich hingegen motivieren und sogar beflügeln.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Ich darf nun an der Kreismeisterschaft teilnehmen
das wird die nächste Bewährungsprobe. Hab heute wieder 371 Ringe und 375 Ringe geschafft. Aber ich merke förmlich wie die Schüsse wegdriften, wenn die Konzentration nur einen Hauch nachlässt. Hab jetzt auch mit Trockentraining und Lasertraining zu Hause begonnen und es geht spürbar aufwärts 
-
Heute wurden es bei Laser Trockentraining stolze 377 Ringe/Punkte. Es wird täglich ruhiger beim Zielen im Halteraum. Aber ich merke auch was Ihr mir geschrieben habt: sobald ich mich zu sehr auf die Ringe konzentriere und versuche es nicht zu vergeigen, umso eher verreiße ich. Aber dennoch bin ich ganz happy mit den Entwicklungen der letzten Tage.

-
Jeden Tag wird es ein wenig besser. Auch wenn ich 3 blöde Konzentrationslücken mit 2x8 und 1x7 Ringe hatte: mit 379 Ringen ist das meine persönliche Bestleistung im Training!
Training mit iSchütze (Walther LP500 + Lasermodul)…
-
Wie lange schießt du eigentlich schon generell und mit der LP ?
-
Königstiger Im November sind es 2 Jahre. Aber bisher eher aus Spaß und zwischendrin mit Pausen in denen ich mich mit Luftgewehr-Benchrest versucht habe. Aber seit Mai hat mich die Lust gepackt mal zusehen wie weit ich mich steigern kann und ich habe mit autodidaktischem Training begonnen. Bei uns im Verein bin ich mit der LP eher Exot und zu meist alleine auf dem Stand.
-
Alle Achtung und Respekt bei den gezeigten Leistungen. Als Autodidakt scheinst du alles richtig zu machen.
Bei uns im Verein bin ich mit der LP eher Exot und zu meist alleine auf dem Stand.
Schade. Mit diesen Ergebnissen wärst du in einer Ligamannschaft gut aufgehoben. Dort kann man richtig Erfahrung sammeln und Abgezocktheit trainieren.
-
Bei uns im Verein bin ich mit der LP eher Exot und zu meist alleine auf dem Stand.
In welcher Gegend lebst Du? Vielleicht gibt es einen (Zweit)verein in Deiner Nähe, der von Deinem Talent profitieren und Dich fördern könnte, wie es "Greyhound" angedeutet hat.
-
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eurer nettes Feedback! Das freut mich sehr! Und: es hat sich tatsächlich direkt ein Verein aus der Nähe bei mir gemeldet und mich einmal zum Schnupperbesuch eingeladen. Ich freue mich wirklich sehr über Euer nettes Feedback und auch die wirklich tolle Einladung!!

LG und Euch allen einen schönen Abend! -
PS: die Einladung hab ich direkt angenommen. Freue mich wirklich sehr darüber einmal mit erfahrenen Schützen trainieren und mich austauschen zu können. Wirklich toll!
-
Hab mir zum Anfang des Jahres die 380 Ringe zum Ziel gesetzt. Heute war es fast wieder soweit. Beim letzten Schuss vergeige ich es dann vor lauter Aufregung mit einer 8… 379 Ringe. Aber: zum zweiten Mal dieses Jahr 379 Ringe erreicht…. immer hin

Walther LP500e mit Laser Modul und iSchütze…
-
Hab mein Jahresziel (mindestens einmal 380 Ringe erreichen) heute im Training das erste Mal gepackt

381 Ringe LP 10m freistehend Walther LP500e
So kann es weitergehen
-