Das Aushungern der Kornkammer Ukraine durch konssequente Zerstörung der landwirtschaftlichen Strukturen und Aussaugen des Landes
Der Begriff "Holodomor" wurde im großen und ganzen von den Ukrainern erfunden. Es gab kein gezieltes Aushungern der Ukraine speziell. ALLE Republiken der UdSSR haben damals gelitten, allen voran Kasachstan und die russische Föderation selbst (Stalin, wie sein nächster Gehilfe Berija, waren übrigens Georgier) . Außerdem war das eine interne Angelegenheit und kann nicht als Aggression gegen andere Staaten gewertet werden.
Winterkriege mit Finnland.
Und dass die SU sich halb Polen krallte, war von ihnen freiwillig. Die Reaktion auf Barbarossa aber nicht.
Echt jetzt? Seit dem Erscheinen von "seinem Kampf" hat die UdSSR den bartigen Österreicher beobachtet. Und bereits direkt nach 1933 wurde klar, dass der Krieg mit Deutschland kommt. Als der dann 1939 ausgebrochen war (das war mit der deutschen Aggression gemeint), blieb es den Sowjets nichts anderes übrig, als die Grenzen von den zwei wichtigsten Städten zu verschieben (Moskau und Leningrad). Man hat den (pro-deutschen und verfeindeten) Finnen erst einen Tausch angeboten. In Polen waren sie Roten einmarschiert, als es Polen als Staat eigentlich nicht mehr gab. Außerdem waren es Territorien, die Polen sich 20 Jahre zuvor von Russland gekrallt hat (West-Weißrußland und West-Ukraine). Alle diese "Aggressionen" waren RE-Aktion auf den Ausbruch des 2.WKs.