Beiträge von Pistoletti

Das Kernproblem hier wird aber auch sein, wie ein Vereinsmitglied oder Funktionär fragwürdige Personen identifizieren soll.

2016 hat die Apotheken Umschau Eltern in einem Artikel Kriterien für Nazi-Familien festgelegt. Darunter: die blonden Kinder benehme sich brav und sind ordentlich angezogen, Mädchen mit Zöpfen und langen Röcken...

Auf der anderen Seite ist gerade mein "bestes Pferd im Stall" nicht gerade ein Sport-Ass, sondern durchaus leicht moppelig. Wie die letztens gekämpft hat, beim Laufen und Schwimmen die norm für das Sportabzeichen zu erfüllen - Chapeau!. Das Mädel hält den Landesrekord mit der Luftpistole. Sollte sie wegen zu langsamen Rennes oder Schwimmens aus dem Kader fliegen - ich würde vom Glauben abfallen. Das wäre sportlicher Selbstmord des Verbandes.

Mein Reden!

Das war nur ein 45 Minuten Lauf. Das bekommt jeder gesunde halbwegs trainierte Mensch hin.

45 Minuten Lauf mit nur 8 km/h bedeutet 6 km. Ich kenne kaum Menschen, die nicht ständig joggen und dann auf Anhieb 6 km am Stück schaffen. Aber sei es drum, sehr wahrscheinlich hatte der arme Junge eine unentdeckte Vorerkrankung.

Aber was soll an diesem Test bescheuert sein ?

Für alle, die den Test nicht kennen, hier ist der Link. Vor allem der Y-Test stößt auf Unverständnis. 2 Minuten Plank halten ist auch nicht ohne. Insgesamt sehe ich kaum Bezug zum Schießsport.

Die Kosten für Urkundendruck und Medaillen sind nicht unbeträchtlich und das meist dafür, dass diese Dinge nach kurzer Zeit keine Beachtung mehr finden oder im Müll/Altpapier landen.

Bei BDS gibt es die Möglichkeiten, auf die Urkunden vorab zu verzichten. Bei RSB finde ich Auszeichnungen zu Kreismeisterschaft für überflüssig, weil es ja noch die Bezirksmeisterschaft gibt.

Das ist Schwachsinn, mit Verlaub. Zur DM gibt es Limits auch für Schülerklasse, und die sind gar nicht so niedrig.

Pardon, da muss ich etwas relativieren, als Vater eines Mädchens denke ich in gewissen Schablonen 🤠 Bei DM 2023 z.B. hatten Mädchen bis hin zu Juniorinnen II keine Limits als Mannschaft, Schülerinnen LuPi einzeln - 133. Unsere beste Schülerin hat in ihrem letzten Schülerin-Jahr stabil über 160 geschossen, an guten Tagen auch 180.

In der ganzen ISSF gibt es genügend Fälle, wo die absoluten Spitzenschützen und Spitzenschützinnen, zumal in den außereuropäischen Ländern, erst im Alter von 18-20 Jahren überhaupt mit dem Schießsport angefangen haben, und dann innerhalb relativ kurzer Zeit bis in die Weltspitze vorgestoßen sind

Genau. Neben bereits erwähnten Beispielen aus einem Landeskader (ich kenne mehr als ein Mitglied, das erst mit 13 überhaupt zum Schießsport gekommen ist, um mit 15 beim Landeskader zu starten. Zum anderen habe ich zwei bekannte, die erst im fortgeschritten Alter (einer über 30, der andere gar über 40) mit dem Sportschießen angefangen haben. Nach nur 4 Jahren qualifizierten die sich für DM, der jüngere sogar mit Aussicht auf Treppchenplatz. Beide in den Disziplinen (nicht nur eine) mit viel Konkurrenz.

Das habe ich schon durch. Mit dem SB VORHER abgesprochen, dass die Grundwaffe die .32er Pardini ist und das WS in .22., auch, wenn der Vorbesitzer die andersrum erworben hatte. Funktionierte und steht so in der WBK meiner Frau.

Ich verstehe aber immer noch nicht, was denn am Verhalten von der Vierergruppe oben idiotisch war. Aber zumindest beantworten es meine eigentliche Frage aus dem Startbeitrag: wenn es eine .22 Grundwaffe mit .32 WS gibt, ist es möglich, das ganze Set auf einen .32 Voreintrag zu erwerben, wenn man dies vorher mit dem SB abgeklärt hat. Habe ich es richtig verstanden?

Man kauft IMMER die Waffe mit dem größeren Kaliber (hier .32) und einem Wechselsystem im kleineren oder gleichen Kaliber (.22)

Oh-oh, das würde ich so nicht unterschreiben. Man kauft sich durchaus eine .22er und später, wenn man Liebe für 2.45 entdeckt hat, ein WS in .32 auf Voreintrag. Auf egun verkauft gerade so ein Schütze seine Pardini SP mit HP WS. Das war aber nicht der Punkt, wieso sich gleich 4 Menschen "geirrt" haben sollen.

Wenn der Verkäufer ein Idiot ist

Sorry, aber kann es sein, dass du hier nach Glaube und nicht nach Wissen urteilst?

Später würde sie gerne mal eine Schmeisser BA15 haben und ggf. auch auf Wettkämpfen gehen.

Wenn du damit BA15-22 meinst, dann sind es zwei inkompatible Begriffe 😁 Ich hatte mal eins. Ist ein schönes Spielzeug für Fotos und so, Mechanik unterirdisch wie auch Abzug und Präzision. Habe nach einem Jahr wieder verkauft. Ansonsten ja, mit 12 kann deine Tochter Luftdruck-Waffen schießen, und wenn sie schnell gut wird, kann sie noch vor dem 14. Geburtstag mit Ausnahmegenehmigung auch .22lr schießen.

bspw Ruger Mark 5

Habe ich was verpasst? Gibt es tatsächlich schon Mark V?

Hallo zusammen. Ich habe eine Verständnis-Frage zu Wechselsystemen. Aus dem Sachkundekurs weiß man, dass Wechselsysteme gleichen oder kleineren Kalibers voreintragsfrei erwerben kann. Für eins im größeren Kaliber braucht man Voreintrag. Wie wird es bei einer Grundwaffe im kleineren Kaliber gehandhabt? Wenn ein Verkäufer angibt, er hätte eine Waffe in .22 mit einem .32 Wechselsystem, kann man diese nur auf einen .22er Voreintrag kaufen (ohne .32 WS) oder das komplette Set auch auf .32er Voreintrag? Es geht also darum, ob Griffstück und Verschluss in diesem Fall unterschiedliche Nummer haben dürfen. Ich kenne einen Fall, wo ein Verkäufer eine .32 Pistole mit einem .22 WS schnell loswerden wollte. Nach Absprache mit seinem SB durfte er das Griffstück mit .22 er WS als eine .22er Komplettwaffe verkaufen, das .32 "Oberteil" hat er verschrotten lassen.