Beiträge von Pistoletti

Das nicht, aber ich habe letztes Jahr die dritte Kurzwaffe erworben.

Aber nicht im gleichen Kaliber, oder? Das ist normal, ich hatte zeitlang 4.

Zu sagen kaufe Dir eine andere Kurzwaffe ist aus meiner Sicht unangemessen.

Mir musst du es nicht sagen. Aber wie gesagt, versuche mit dieser Argumentation bei RSB. Im Sachkunde-Lehrgang wird es deutlich erklärt. Nur Spitzensportler können mit Ersatzwaffe argumentieren.

Also olympische Schnellfeuerpistole mit meiner alten GSP.

Kann man probieren, aber da würde ich bei einer Meisterschaft letzter werden.

Hast du schon mit diese Argumentation bei RSB probiert? Du kannst ja die GSP verkaufen und eine geeignetere Pistole kaufen. Eine Pardini RF deckt ALLE oben genannte Disziplinen ab. Auch die normale SP bis zum gewissen Level.

Lass dir sagen, auch von jemandem, der es außerhalb von Hessen schon öfter im Verein durchgezogen hat: Es geht, ohne größere Probleme! die Begründung ist alles!;)

Ok, danke, ich lerne gerne dazu. Ich möchte aber nochmal genauer nachfragen und bitte um Bestätigung: es sind also 3 HA-Pistolen in .22 lr von einem (ausschließlich) DSB Landesverband nacheinander bewilligt und von der Behörde in den letzten, sagen wir, 5 Jahren (vor)eingetragen worden?

Ich habe den Vorteil, dass ich nicht vermuten muss. Ich weiß es. Es ist exakt genau so wie ich sage. Selbstredend müssen für Überkontingentwaffen Wettkampfnachweise vorhanden sein. Das geht für ganz normale Schützen.

Parallax , dein Auftritt, dir war ja bereits meine Situation mit .32 + WS und einem .22 Voreintrag suspekt. Für mich klingt die von Lanfear beschriebene Situation wie von einem anderen Universum: 3 KK HA-Pistolen, bewilligt von einem DSB-Landesverband, und das auf regulärer Basis...🤔

In Hessen grds. kein Problem beim HSV. Bedürfnis für 2.40, 2.30 und 2.60 ist ohne Schwierigkeiten machbar. Beim BDS Hessen ginge das nicht ohne weiteres.

Ich vermute mal, da fehlen entscheidende Infos wie das Niveau des Schützen. Ein "normaler" Schütze, der bis zur LM oder auch mal DM schaff, hat mWn keine Chance, auf 2.30, 2.40 und 2.60 drei Voreinträge für je eine HA Pistole in .22lr zu bekommen, egal in welchem DSB Landesverband. Auch zwei sind wenig wahrscheinlich.

Ich würde auch gern tauschen, habe eine Erma ESP85 A seit 1991, die hat ihr Geld verdient, schön wärs;-)

Die Erma habe ich als .32 WC gekauft und zwei Wechselsysteme KK dazu, eines mit Optik eines mit Kimme Korn. Ich scheue den Aufwand mit den Behörden. Überlege ob ich eine SpoPi KK als Überkontingent beantrage. Alles ist einem haufe Aufwand und Bürokratie verbunden. Bin noch nicht soweit. Müsste es aber mal anpacken.

Das Thema hatten wir hier vor paar Monaten. Bin gespannt, ob du ein Bedürfnis für .22 vom Verband bekommst, wenn du bereits 2x .22 Wechselsysteme hast.

Moin, ich grabe mal dieses ältere Thema vor um eine Frage zur GSP zu stellen.

Habe das Spopischiessen als Sommerdisziplin und als Abwechslung zur Lupi für mich gefunden, bzw. es wurde mir von Vereinskameraden "aufgezwungen" und es hat Spass gemacht.

Mein Problem ist, das ich als bisher reiner Luftdruck-Schütze keine WBK habe und somit keine eigene Spopi besitzen kann. Also muss ich auf eine Vereinswaffe zurückgreifen, was nun mal eine ältere Walther GSP ist. Bis hierhin kein Problem.... aber ich bin Linksschütze ;)

Und da ist mein Problem. Wo bekommt man heutzutage noch einen Linksgriff in der alten Ausführung (Schrauben oben am Griff) her?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich habe vor drei Jahren einen gebrauchten über egun gekauft, für etwa 100 Euro. Dazu einen Adapter, weil ich ein neueres Modell hatte. Vor kurzem habe ich beides für knapp 90 Euro über egun wiederverkauft. Also einfach mit etwas Geduld rangehen. Im Moment läuft eine Auktion einem XL Linksgriff, neueres Modell.

Mein Voreintrag aus 2024 weist die komplette (und auch korrekte) Patronenbezeichnung auf. Bei der eingetragenen Pistole steht einfach Pardini HP.

Hallo zusammen,

ich wollte mir eine Sportpistole in Kaliber .32 für Disziplin DSB 2.45 und BDS 1015/1115 zulegen. Ich habe nun eine Verständnis-Frage wegen der Kaliberangaben. Laut Walther-Homepage hat die GSP 500 .32 das Kaliber ".32 S&W long WC". Die Pardini-Homepage weist für die HP.32 als Kaliber ".32 S&W" aus.

Ist ".32 S&W long WC" und ".32 S&W" jetzt dasselbe Kaliber oder sind das unterschiedliche Kaliber ? Interessanterweise ist die Kaliberbezeichnung laut BDS Sporthandbuch nochmal anders (".32 S&W long"), was auch mit Wikipedia übereinstimmt. :sweating:

Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann für Aufklärung sorgen ?

Gruß Hanibal

Um für noch mehr Verwirrung zu sorgen, lässt Pardini bei der Prägung auf dem Lauf "long" weg, hier ein Bild von meiner HP aus 2023:

Z.B. im BDS gibt es durchaus interessante Verwendungsmöglichkeiten, auch mit Optik und/oder Anschlagschaft, die zugegebenermaßen exotisch sind. Gold hat einen Preis, der bezahlbar ist.

Es ist nur so, dass eine Pardini bei BDS kaum bis keinen Sinn macht, da man beidhändig schießen kann (kein Gewichtsvorteil, Präzisionsanspruch kleiner). Eine ältere GSP macht ihren Job genauso gut. Geschweige denn von der bereits erwähnten P240, die auch noch ganz anders aussieht. Und bei KK schießen die deutschen Meister mit Ruger...oder ebenfalls mit GSP.

Bei diesen Anforderungen bräuchtest eher einen kleinen Langwaffenschrank, z.B. so einen. In einen Quadriga KWT 2 (für KW) Schrank passt eine Freie (diagona) neben einer SpoPi und 500 Schuss KK Munition. Vielleicht eine weitere KW obendrauf.

Mag ja sein, wer Spaß und Freude auf höchstem Pegel haben muß Ist bei Jochen Schweizer und ähnlichen Anbietern besser aufgehoben.

Mir ist aufgefallen, dass die beiden Vorredner KK ignoriert haben und gleich vom "höchsten Pegel" gesprochen haben. Ich finde KK super zum Einstieg, zumal hier im Forum genug Leute sein dürften, die KK bereits in der Schule ausprobiert haben.

Was machen wohl die vielen Vereine die keine Feuerwaffen anbieten können?

Ich weiß nicht - was machen die denn? Meine Schwägerin war zusammen mit ihrer Tochter in einem Dorfverein, die haben ab und an da LG aufgelegt geschossen. Eigentlich rein der Kontakte/Tradition wegen. Interesse am Schießen gleich 0. Haben nun beide aufgehört. Wobei die Nichte so richtig Potenzial hatte.