Beiträge von Pistoletti

Bin erst gestern beim Blättern von Tec-Hro Katalog auf die Dinger gestoßen und würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen. Ob 279,- ok dafür sind, ist im Auge des Betrachters, es ist ja etwa 50% mehr als z.B. Originalgriff von Steyr und fast schon in der Reichweite von Rink-Griffen (ca. 350).

Es sind sehr viele Quereinsteiger dazu gekommen.

Mit dem richtigen Gewehr und einem Krachkurs kommen sie ganz schnell auf brauchbare Resultate.

Ich bin so einer im Bereich KK-Gewehr Auflage. In der letzten Saison angefangen, mich direkt fürs LM qualifiziert, kann nun bei unserer Landesliga-Manschaft mitschießen. Davor eigentlich nur ab und zu GK-Gewehr zum Spaß geschossen, keine Erfahrung mit Freihandschießen. Demnächst wollte mir ein Kollege sein LG Auflage zum Testen geben, passt also schön auf 🤣

Ich suchte also Schmierfett mit MoS2-Zusatz. In den beiden ersten normalen Baumärkten gab's das nicht.

Habe gestern das bei Obi gekauft:

Das Zeug hat mich 50 Euro gekostet...aber nur, weil die Regale daneben paar weitere interessante Sachen hatten 🤠 An sich für 6,99. Werde heute an meiner Pardini ausprobieren.

Aus dem Bild Deines LP-Griffes mit dem Auftrag einer Silikonpaste geht hervor, daß der relativ geringe Auftrag im Bereich des Handballens erfolgt ist. In diesem Bereich (Rundungen, weiches Handgewebe) werden keine starken Kräfte wirksam

Ja, es sollten nur Hohlstellen ausgefüllt werden, der Griff ist mir sonst etwas zu groß.

Es gibt tatsächlich auch Silikonharze

Die Frage oben war aber, ob Silikon ein Kunstharz ist. Polydimethylsiloxan ist nun mal ein flüssiges Kunstharz, egal in welcher Endform. Aber das war ja nicht das Thema.

Deine Antwort auf mein Bild ließ vermuten, dass Silikonmaterialien sich schlecht zur Griffbearbeitung eignen. Das ist falsch. Auch das mit Härte ist kein Argument. Die bearbeitete Stelle an meinem Griff hat gefühlt mittleren Shore D Bereich, so um die 50. Soll es noch härter sein?

Polyesterharzen ist durchweg wegen der von Lösungsmitteln verursachten Dämpfe zusätzlich auf eine gute Lüftung zu achten.

Von Polesterharzen würde ich persönlich ganz abraten. Das "Lösemittel" drin ist normalerweise der Mitvernetzer Styrol, was ziemlich gesundheitsschädlich ist.

Die Griffanpassung mit dem 2K-Silikon kann doch nur ein Provisorium sein.

Fangen wir doch hier an: wieso eigentlich?

Letztendlich muß das Material durch ein Kunstharz ersetzt werden.

Hier gleich zwei Fragen: wieso eigentlich? Und: ist 2K-Silikon etwa kein Kunstharz?

Die Anpassung nach dem Verfahren - erst Material auftragen und dann die Hand darauf drücken, bis das Material aushärtet - wird nicht immer zu Erfolg führen.

Falls du dieses Jahr am olympischen Wochenend der DM in München bist, einfach auf die Griffe vom RSB- und zum Teil Thüringer Kader schauen, da hat es zum Erfolg geführt. Neben der Tatsache, dass man die Silikon-Knete nach der "Aktivator"-Zigabe noch gut 10 Minuten verarbeiten kann, kann man danach immer noch mit Dremel anpassen. Und, im Gegensatz zu meisten Epoxy-Systemen kann man so eine Silikon-Anpassung wieder gut entfernen. Zu guter Letzt kannst du dabei nicht so gut mit Handschuhen arbeiten. Die meisten Epoxy-Härter wirken zumindest allergen.

Das ist in unserem Verein ein Beschluß aus den Schieß-Kommissions-Sitzungen.
    Dort treffen sich alle Aufsichten, das Schießgeld wird festegelegt für Mitglieder und Gäste und die Regeln.
    Die Meyton Rahmen sind recht teuer, es sind einige Innenrahmen verbogen und
    wir streichen die Rahmen regelmäßig. Letztens mussten wir vor dem Streichen spachteln.

Wir haben halt auch Anfänger im Grosskaliber Bereich und die neuen werden vor der Sachkunde von
    den erfahrenen Schützen in alle Sportgeräte eingewiesen.

Ein neuer hat mit dem Unterhebelrepetierer mit .44 Rem.Mag. ein paar Mal den Rahmen getroffen.
    da haben wir gespachtelt.

Ja, so eine elektronische Anlage kann auf 25m auch Nachteile haben. Aber ich meine gar die Großkaliber, sondern den oft langen und in meinen Augen unnötigen Weg von LuPi bis zur KK-Pistole.

Du unterschlägst aber einen wichtigen Teil des gleichen Postings:

Ich unterschlage den nicht, ich sehe nur nicht, in welchem Teil diese Aussagen voneinander abhängig sind 🤷‍♂️ Es ist richtig, dass Hochleistungsschützen eine Ersatzwaffe bewilligt bekommen können. Dein BDS-Beispiel ist etwas anderer Natur. Ich war 5 Jahre bei BDS und kenne sowohl die KW-Disziplinen als auch die "Spielregel".

Du lügst ja immer noch. Nach wie vor verfälscht du die Aussage von Lanfear mit atemberaubender Dummdreistigkeit. Verschwinde hier.

Carcano

Nun ja, an der Stelle dürftest du wohl lügen. Ich habe in meinem letzten Beitrag Lanfear nicht zitiert. Du solltest deine Pillen nehmen, sonst ist es nicht weit bis zum Schlaganfall. Wo ich bleibe und wo nicht, dürfte außerhalb deiner Entscheidungsmacht liegen.

Ich habe schon gemerkt, dass ein paar Konsorten hier mich nicht mögen. Warum mich Murmelchen nicht mag, kann ich mir gut vorstellen, in der politischen Diskussion konnte er mir, außer seinen Grüßen, nichts entgegensetzen. Was mit Carcano los ist, weiß ich nicht, es gibt halt Menschen, die kack drauf sind, passiert. Und nun zum sachlichen Teil. In dieser Diskussion aus dem letzten Jahr schrieb Califax : "Die Hochleistungsschützen können sogar eine zweite identische Waffe bekommen, damit sie im Wettkampf bei Defekt eine Ersatzwaffe haben. Aber da muss man schon sehr, sehr wichtig für seinen Verband sein."

Dann schrieb Parallax : "sonst könnte ein Verband auf die Idee kommen das eine bereits besessene Waffe grundsätzlich dem Reglement entsprechend zulässig und geeignet seie, wenn auch sportlich nicht konkurrenzfähig für eine neue Disziplin"

Und:

"Hat man bereits eine Grundwaffe mit .22er WS gibts normalerweise keine zweite reinrassige .22lr dazu - denn man hat bereits eine "geeignete".

Mich wundert, dass keiner über die beiden Mitglieder so was wie "nur dumm und kenntnislos daherschwätzen" geschrieben hat. Denn im Grunde haben die beiden das gleiche wie ich geschrieben: "Ich vermute mal, da fehlen entscheidende Infos wie das Niveau des Schützen. Ein "normaler" Schütze, der bis zur LM oder auch mal DM schaff, hat mWn keine Chance, auf 2.30, 2.40 und 2.60 drei Voreinträge für je eine HA Pistole in .22lr zu bekommen, egal in welchem DSB Landesverband. Auch zwei sind wenig wahrscheinlich." Es ging also ums Niveau des Schützen. Ich werde hier natürlich keinen verändern können und entschuldige mich fürs offtop-en.