Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe! Leider bin ich nicht weiter gekommen und habe dann den DISAG Support kontaktiert, mit dem ich per Fernwartung das Problem angesehen habe. Der Support war top!
Es lag an einem Anti Virenprpgramm, das schon beim Kauf des Laptops installiert war..... das Programm hat die SQL Datenbank blockiert...
Des weiteren nachfolgend noch eine kleine Anleitung, wie das dann im OpticScore und der SQL Datenbank läuft.
Am Server PC:
1. Optionen --> flex --> Datenbank anlegen (für jedes Preisschießen muss hier eine eigene Datenbank angelegt werden!)
2. Preisschießen Remote Datenbank die man in Schritt 1. angelegt hat öffnen.
3. Nach 10 bis 20 Sekunden öffnet sich ein Preisschießen Fenster rechts.
4. Wenn man bereits eine flex Datei des Preisschießens erstellt hat kann man unter Preisschießen öffnen diese in die SQL Datenbank migrieren.
Anmelde PC:
5. Optionen --> flex --> Datenbank anlegen (für jedes Preisschießen muss hier eine eigene Datenbank angelegt werden!) am besten gleich zum Anmelde PC.
6. Preisschießen Remote Datenbank die man in Schritt 5. angelegt hat öffnen.
7. Nach 10 bis 20 Sekunden öffnet sich das Preisschießen Fenster rechts mit dem Preisschießen des Anmelde PCs.
8. Immer mal wieder auf Aktualisieren klicken, dann erscheinen die neu angelegten Schützen auch auf dem anderen PC.
Ich hoffe diese Info erspart so einige Nerven 
Schön, dass hier im Forum so hilfsbereit unterstützt wird!
Gut Schuss und Gruß
Dominik