Beiträge von DJChriz

    So, komme gerade vom Training. Habe heute meine Schaftkappe wieder auf neutral gestellt, also 90°, oder wie man auch sagt, senkrecht. Das Bogenmaß ist wie gehabt 20mm.

    Ich kann nun bestätigen das die Veränderung meinen Anschlag in keinster Weise verschlechtert hat, bischen hier und bischen dort nachjustiert und da war es wieder, schönes Ergebnis geschossen.

    War sicher purer Zufall, ich weiß...

    Wollte auch nur betonen daß mir diese neuen Einstellungen nichts ausgemacht haben☺️

    Gruß, Gerd

    Schickes Ergebnis, da kann man nur neidisch werden. Kannst Du bitte einmal ein Foto von der jetzigen Einstellung Deiner Schaftkappe posten?

    Danke und viele Grüße

    Baur hat Anschütz aus dem im Laden verfügbaren Sortiment genommen. Laut Aussage von Baur senior wäre es problematisch von Anschütz zuverlässig Ersatzteile zu bekommen. Außerdem gäbe es bei Anschütz kaum noch Entwicklungen im Bereich der Sportgewehre. Anschütz legt wohl den Schwerpunkt auf Jagdwaffen. Ob das alles stimmt, weiß ich natürlich nicht. Ich gebe nur weiter, was uns gesagt wurde.

    Mein Händler vor Ort hat Anschütz ebenfalls aus dem Sortiment genommen. Hier war jedoch die Aussage, dass Anschütz angeblich nur noch Händler mit zertifiziertem (Service-)Personal (setzt wohl diverse und regelmäßige Schulungen direkt bei Anschütz voraus) akzeptiert. Je nach Größe vom Händler und Mitarbeiterzahl kann das schon ggf. zu einem Problem werden. Ob diese Aussage jedoch stimmt, kann ich ebenfalls nicht überprüfen.

    Es gibt offiziell keine Adapter, die ermöglichen, eine 200 bar Kartusche an eine 300 bar Flasche zu schrauben - und wenn man das trotzdem macht, ist das ziemlich scheisse und auch ziemlich gefährlich.

    Wie schlimm das wirklich ist, weiß man aber erst dann, wenn man mal einen Unfall mit ner Kartusche gesehen hat.

    Von daher mein gut gemeinter Rat: Lasst den Scheiß, wenn die platzt, sind die Finger weg.

    Genau deshalb ist das bei seiner Entscheidung ggf. auch mit einzubeziehen. Ich selbst habe nicht daran gedacht und plötzlich war eine eigene Pressluftflasche notwendig, die ich preislich nicht eingeplant hatte.

    Ebenfalls Willkommen,

    vor dieser Wahl stand ich auch, klar ist es am Besten alle Gewehre auszuprobieren. Aber wo geht das schon, bzw. welche Wege müsste man auf sich nehmen. Wie meine Vorschreiber schon sagten, treffen tun Sie alle.

    Ich würde das nehmen, was dir am Besten gefällt. Dann haste hoffentlich noch ein Budget für technische Änderung und machst dir dein Gewehr nach und nach so wie es dir gefällt.

    So hab ich es gemacht und fahre da sehr gut mit.

    Alle mal soeben vergleichen und durchschießen ist leichter gesagt als getan.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen,

    ich habe es auch ähnlich wie mein Vorredner im März getan. Da ich keinen Händler in der Gegend hatte, der entweder alles oder überhaupt etwas vor Ort hat, habe ich mich bei anderen Schützen umgehört und mir deren Gewehre angesehen und „ausprobiert“, sofern ich durfte. Entweder Walther oder FWB. Anschütz und Tesro waren hier nicht vertreten.

    Danach habe ich mich noch erkundigt für welche Marken die beiden Händler in der weiteren Umgebung überhaupt Service anbieten, um nicht immer auf das Einschicken zum Hersteller zurückgreifen zu müssen.

    Vom Gefühl her bin ich dann bei einem FWB 800 Alu gelandet, da man gefühlt mehr einstellen konnte, als bei einem LG400 (Modell weiß ich gerade nicht mehr). Auch die Variovisierung fand ich beim FWB schon einen echten Mehrwert.

    Unterschiedlich ist zumindest die Absorbertechnik. Bei FWB kann man ihn selber noch nachjustieren, soll aber auch manchmal Probleme bereiten. Bei Walther basiert er auf Magnetismus.

    Mach Dir ggf. noch Gedanken betreffend 200 bar oder 300 bar System. Nicht jeder Verein hat einen Kompressor oder 2 Pressluftflaschen. Man kann auch eine 200 bar Kartusche mit einem Adapter an einer 300 bar Pressluftflasche füllen, es wird aber nicht unbedingt empfohlen.

    Ich drücke Dir bei Deiner Entscheidung jedenfalls die Daumen und bin gespannt was es wird und warum es das geworden ist.

    Viele Grüße

    Benötigt wird der Nachweis zur verantwortlichen Aufsicht und bei den Kindern zusätzlich der Nachweis über die besondere Eignung zur Kinder- und Jugendarbeit.

    Ergänzend: Anhand der Ausbildungsstruktur des DSB benötigt man für die JuBaLi zusätzlich bestimmte Vorqualifikationen.

    Habe gerade noch in einer aktuellen Ausschreibung eines JuBaLi-Lehrgangs beim NSSV folgenden Satz gefunden:

    Zitat

    Voraussetzung: Die Mitgliedschaft in einem dem DSB angeschlossenen Verein. Für die Teilnahme am Lehrgang ist ein Erste Hilfe Nachweis (nicht älter als 2 Jahre) notwendig, sowie ein mit bestandener Prüfung absolvierter Waffensachkundelehrgang, wobei die Lizenz alternativ ohne WSK nur für den Bereich Luftdruckwaffen erteilt werden kann. Notwendige Bescheinigungen sind vorzulegen.

    Gibt es noch Anbieter, die eine Verlängerung der Kartuschen machen?

    Ich habe letztens für einen Schützenbruder bei unserem Büchsenmacher nachgefragt und bekam folgende Antwort:

    Die TÜV-Prüfung wurde wohl angepasst und von den letzten 3 eingesendeten Kartuschen sind auch 3 nicht durch die TÜV-Prüfung gekommen. Die Kunden durften die TÜV-Prüfung trotzdem bezahlen und es gab keine Möglichkeit die Kartusche "TÜV-fähig" zu machen. Somit war eine neue Kartusche zusätzlich fällig. Aus diesem Grund nimmt unser Büchsenmacher keine Stahlkartuschen mehr zur Nachprüfung an.

    Ich glaube, dass es auch hier auf das eigene Empfinden drauf ankommt. Von der Theorie her macht vieles Sinn, ist aber in der Praxis nicht für jeden umsetzbar oder angenehm. Solange man sich selbst dabei gut fühlt und auch seine Ergebnisse in Ringen damit passen ist doch alles bestens. :partying:

    Poolbaucenter sagt es schon richtig das die Schaftkappe ja in der Schulter sitzen muss und nicht auf dem Schlüsselbein, die Schaftbacke muss dann natürlich auch wieder ein wenig nach links zum Kopf rücken. Ich mach morgen im Training mal ein Bild davon.

    Gruß

    Peter

    Das kommt aber auch eher auf die Disziplin an, oder? Bei Iris Zimmer "lernt" man zumindest bei LG-Auflage, dass die Schaftkappe zwischen Schulter und Kopf sein sollte und da trifft man auf das Schlüsselbein. In Ihrem Webinar erwähnt sie zumindest, dass es etwas Gewöhnungsbedürftig ist, aber die meisten Schießjacken/-westen dort auch gut gepolstert sind.

    meine Hauptdisziplin ist halt Auflage

    und als „Untergriff“ schwebt mit der Centra Jack Open vor, weil den kann man entweder in der Nutschiene befestigen oder am Auflage-„Katamaran“ ; das Gewehr dürfte gerade bei der Katamaran Variante zudem nochmal deutlich stabiler sein, insb. im Vergleich zur einer als dafür missbrauchten, tiefen „Handauflage“


    Hallo Andi,

    kurzer Hinweis: Den Centra Jack Open kann man zwar am Katamaran befestigen, bei mir wurde jedoch keine passende Schraube dafür mitgeliefert, so dass der Einbau erstmal nur in der UIT Schiene erfolgte. Irgendwo hatte ich auch Bewertungen dazu gelesen, dass MEC ja nicht wissen könne, wer wie und wo den Centra Jack Open anbringen möchte und deshalb die Schraube nicht zum Lieferumfang gehören kann.

    Viele Grüße und stets gut Schuss mit dem Sportgerät

    Hallo mausi54,

    die Lage des Duplex-Ringes musst nicht mehr korrigieren. Ich habe letztens meine Visierung nach diesem Thread eingestellt:

    HaJoxyz
    7. April 2014 um 15:19

    Und nachdem Korntunnel und Diopter zentral in einer Linie waren, musste ich noch einige Klicks machen, um wieder in die 10 zu kommen. Beim Blick durch die Iris ist weiterhin alles gefühlt zentral, ohne dass ich den Duplex-Ring noch einmal nachgestellt habe.

    Viele Grüße

    Heute Abend geh ich damit erstmal auf den Stand und bin gespannt wieviel Klicks ich wieder drehen darf um eine 10 zu erreichen und wie dann der Stand vom Korn im Diopter danach ist. Einfacher wäre es wahrscheinlich auf die seitliche Verlagerung zu verzichten, aber so ist es für mich beim Auflageschießen sehr angenehm.

    So, nachdem ich meine Diopterschiene und den Diopter nach vorne geneigt und nach rechts gedreht habe, so dass der Korntunnel endlich wieder mittig war kam der erste Schuss: 4 leicht rechts oben. Viele Klicks später kam endlich die erste gute 10,7 und der Korntunnel sieht immer noch mittig aus. Ich denke damit kann ich jetzt zufrieden sein und danke den guten Erfahrungsaustausch hier :happy:.