Wie würdet ihr starten, wenn ihr die Zeit zurückdrehen könntet?
Lieber Gruß
Peter
Hi Peter,
ich habe hier lange mitgelesen und eigentlich wurde schon alles zu dem Thema erwähnt. Die Entscheidung ein eigenes Sportgerät zu nutzen ist jedenfalls der richtige Weg. Vereinsgewehre lassen sich meist nie persönlich anpassen, da diese auch immer von anderen benutzt werden. Zum Start möchte man auch keine 4000€ ausgeben, da man sich ggf. noch nicht sicher ist ob das Hobby auf Dauer betrieben wird oder weil man zu wenig Erfahrungen hat oder einem einfach die finanziellen Mittel fehlen.
Als ich nach einem eigenen Sportgerät gesucht habe, war mein Budget auch in Deinem gesetzen Bereich. Ich habe mich ebenfalls hier im Forum schlau gelesen, aber auch vor Ort in einem Geschäft gut beraten lassen. Meine Intention war damals ein Walther LG400 oder FWB 800 in der Basis Auflage-Variante im Holzschaft. Zum Glück ist es dann aber doch ein FWB 800 im Aluschaft geworden, da die Verstellmöglichkeiten (Schaftkappe, -backe und Visiererhöhung/-verlagerung) um weiten besser waren als mit dem Holzschaft.
Eigentlich könnte ich jetzt sagen, dass ich die Zeit nicht zurückdrehen müsste, aber es ist wie es ist: Hätte ich gewusst, dass ein schränkbarer Hinterschaft, ein einfaches umsetzen des Ladehebels von rechts nach links, eine neigbare Schaftbacke, sowie ein passender Untergriff einem noch per Anpassungsmöglichkeiten gibt, hätte ich gleich ein 800X für einen Aufpreis nehmen sollen.
Als Gedankenansatz würde ich Dir jedenfalls mitgeben: Wenn Du Dein Budget nicht extrem überreizen möchtest, dann lege Dir für diesen Kurs ein gutes gebrauchtes mit einigen Einstellungsmöglichkeiten zu. Solltest Du weiterhin Spaß an dem Hobby haben und feststellen, dass Dir das ein oder andere Feature am Schaft fehlt, kannst Du es mit weniger Verlust wieder verkaufen, als wenn Du ein "neues" nach kurzer Zeit versuchst loszuwerden. Wer zweimal kauf, kauf öfters
.