Beiträge von Max319

Zu Beitrag #17

Ich gebe hier keine Ratschläge, es sind meine Erfahrungen und meine Meinung. Hiermit bin ich jedoch recht sparsam und jeder kann es für sich bewerten.

Die Beschwerung unter meinem Schaft wiegt 550 Gramm und entsprigt der Alu-Auflageschiene, aus dem vollen Material gefräst. Dieses Gewicht lastet auf der Auflage. Das Gewicht der 2. Hand ist für mein dafürhalten doch nebensächlich. Die Hand mit entspannter Schulter ruht auf dem System oder hängt am Handgriff unter dem Schaft. Dises erzeigt etwa 500-600 Gramm . Lt. Hebelgesetz wirkt dass aber mehr auf die Schaftkappe und nicht auf die Auflage.

Mit Schützengruß

Max319

Hallo Mike,

ja, genau den Ring meine ich. Ich habe davon noch zwei Stück. Er ist wohl nicht mehr im Programm.

Er wiegt nur 2 Gramm. Daran meine ich zu erkennen, was schon kleinste Gewichte am Lauf bewirken können, nur wenn sie ein wenig in der Position verschoben werden.

Letzter Munitionstest in Dortmund am 23.10.25 bei MEC 5,46 mm mit Qiang 4,49

.

Gruß Max319

Zu Beitrag #12:

Ich bin begeistert von dem schönen FWB. Toll aufgerüstet mit allem Schnickschnack, das der Markt hergibt. Aber dann so Blauäugig, vor der Laufmündung noch drei Gewichtsklötze drauf packen und von einem tollen Gefühl sprechen. Einen Munitionstest mal in Erwägung ziehen, eine Tolle Idee. Aber noch besser, mal mit dem Scatt probieren. Was soll das denn bringen?

Gewichte für eine ruhige Lage der Waffe gehören an oder unter den Schaft. MEC hatte vor Jahren einen kleinen Gummiring im Programm. Der brachte die Schussleistung beim Test um 4-6 Zehntel nach unten. Wurde beim Test leicht auf dem Lauf hin und her geschoben um die ideale Platzierung zu finden.

Gruß Max 319

Hallo Leachimsachet,

ein guter Artikel, daher habe ich auch nur die Führungsriege DSB angesprochen.

Ich habe mich vor etlichen Jahren auf einer DM mit einem Helfer in der Waffenaufbewahrung unterhalten. Der sprach noch von 10,00 €.

Ich sagte, ein guter Stundenlohn, nee war die Antwort, pro Tag. Mir ist bewust, wie danbar wir den Helfern sein sollten. Ohne dieses Personal währe keine Meisterschaft möglich. Gestern hatten wir KM KK-!00m, da habe ich mich bei der Auswertung ,einer jungen Frau, bedankt.

Sie war sichtlich erschrocken und glaubte einen Fehler gemacht zu haben. Ich habe Ihr erst erklären müssen, wofür der Dank war. Sie erwähnte dazu noch, dass zusätzlich die Vor- und Nachbereitung noch einiges an Zeit in anspruch nimmt. Recht hat Sie!

Gruß Max 319

Ich denke, es mit ordentlichem Training zu probieren währe eine sinnvollere Lösung.

Einige der Hersteller haben es erkannt, das mit dem größten Teil der Auflageschützen gute Gewinne zu erzielen sind. Hier zu zähle ich auch die Führungsriege des DSB. Sich mit 1600 Starts zu rühmen und die Wettkämpfe in zwei Tagen durchzuboxen ist schon frech. Es zeigt aber die geringe Wertschätzung für die Sportler. Kasse machen ist angesagt.

Ich habe vor Jahren in der Zeitung „Welt am Sonntag „ gelesen: Was früher die Adligen mit dem Volk gemacht haben, machen Heute die Manager mit dem Bürger. Damals war es Raffgier und Heute nennt man es Gewinnoptimierung,
    Mit Sportlichem Schützengruß

Max 319

Guten Tag Doren,

bitte mein Ergebnis 318,7 für denSeptember eintragen.

Leider 2 Tage zu spät nach der DM . Mein Fazit: Es reicht nicht, wenn man fast alles weis, man soll das Wissen auch anwenden. In diesem Fall war es die hochgezogene Schulter und das Auslösen. Ich werde intensiv daran arbeiten.

LG FWB 800X Alu, Diopter: CENTRA "Spy Long" , Diabolos: QY _ 4,49

Walther KK- 500 Anatomic, Diopter: MEC free sight, Munition: RWS RIFLE Match

Bilder

Hallo Doren,

Ergebnis LG-Auflage für September:

106,0 / 106,2 / 106,2 = 318,4 Ringe

Gleichzeitig Heute als Test für Dortmund mit leichten Veränderungen. Waffendurchsicht und neuen Druckminderer verbaut.

Vorzugsweg am verringert, Abzugsgewicht noch geringfügig erhöht und den Pistolengriff wieder auf die alte Position gebracht.

Ich wünsche den Meisterschützen viel Erfolg für Dortmund.

Ein weiteres Schussbild für August möchte ich noch nachreichen.

Mein Ergebnis für September KK- Auflage 50m Kreismeisterschaft. 305 Ringe

Ein Wettkampf zum Abgewöhnen. Schießstand, Parkplatz und Bewirtung Top. Aber dann!!

Auflage ließ sich für Hocker-schützen nicht weit genug runter stellen. Palette sollte Abhilfe bringen, Resopalbeschichtet, glatt wie Sau.

Zuganlage, Hilfe beim Wechsel nicht zugelassen. Jeweils nach 2 Schüssen vom Hocker aufstehen und Spiegel wechseln. Scheibenhalter ein Albtraum. Träger ist eine Sperrholzplatte, naturbelassen. Darauf montiert ist eine Quadratische Halterung in Spiegelgröße, ebenfalls Holz, naturbelassen. Hier wird dann der Spiegel eingeschoben. Kontrolweis gleich "null". Da schon diverses Blei die Halterung durchschlagen hat, ist ein sauberes einführen nicht möglich. Der Spiegel sitzt nicht mittig. Kommando Start, eine Zeit zum Einrichten wurde nicht gegeben. Schießzeiteit 55 Minuten. Probe noch sehr gut mit 8 Zehnern zum Schluss, 1. Serie mit zwei neuner, danach ging es nicht mehr. Das Auge hat gestreikt und die Konzentration war nicht mehr gegeben.

Da hilft es auch nicht, den Wettkampf anzunehmen. So ist es auf dem Dorf in meinem Umfeld.

Gruß Max 319

Guten Morgen in die Runde,

es würde mich interessieren, was die Beweggründe der TK sind, um diese Regel in die Sportordnung zu schreiben. Sinn der Schaftbacke ist es doch, den Kopf so zu platzieren, damit ich mittig durch die Iris sehe.
    Andernfalls können Zielfehler entstehen. Um die Zu vermeiden, gibt es aber reichlich Anbauteile.
    Abgesehen davon habe ich meine Schaftkappe im Wettkampf noch nie verstellt.

Gruß Max 319

Hallo Steffen,

Eine gute Arbeit der Einschießvorichtung. Die weitere Beschreibung der Herstellung ist gut durchdacht. Damit sollten identische Schussbilder von dem getesteten Los erstellt werden können. Es setzt allerdings auch etwas Erfahrung voraus.

Dass einspannen der Waffe sollte mit Gefühl erfolgen. Der Schaft kann leicht etwas unter Spannung kommen wenn die Schrauben nicht gleichmäßig angezogen werden und sich dadurch verziehen. Diese Gefahr ist bei deiner beschriebenen Arbeit wohl nicht gegeben, da die Platte über je 6 Schrauben mit einem Teller befestigt werden. Halt nur in der richtigen Reihenfolge. Als Unterkonstruktion für meinen Einschießbock benutze ich Buchenholz, auf drei Ebenen übereinander verleimt. Bei MEC in Dortmund ist die Vorichtung auf einem Hackklotz, ebenfalls aus etlichen (ca. 100 Stück) verleimten Buchenklötzen hergestellt, befestigt.
    Wichtig, das Auslösen sollte mit Gefühl erfolgen. Dazu streiche ich nach jedem Schuss den Lauf von der Mündung her aus. Nimmt eventuelle auftretende Spannungen aus dem Stahl. Zu guter letzt sollte die Munition noch aus der Schulter im Anschlag getestet werden (machen wohl die wenigsten).

Gruß Max 319

Guten Morgen,

ich kenne das Video nicht. Ich weis aber wie er unterschiedlich die Tests durchführt. Mit dem Scatt von der Rolle, den Schaft vorne und hinten aufgelegt, zielt er über die Bewegung. Das ist aber mit dem LG.

Gruß Max 319

Wo bleibt die Aufmerksamkeit?
    die Vorrichtung zum einspannen des Gewehrschaftes sieht zumindest ganz passabel aus. Ob sie ausreichend ist kann ich auf dem Foto nicht beurteilen.

Frage nur, wie ist der Schaft darauf befestigt?

Allerdings folgt dann nur noch Provisorium. Die Spanplatte sollte wenigstens eine dicke Buchenbohle sein. Zur Befestigung hätte ich Schlüsselschraube mit Unterlegscheiben verwendet.

Fixiert wurde das ganze dem Anschein nach auf einer Liegendpritsche, ebenfalls Spanplatte mit zwei Schraubzwingen. Beim genauen hinschauen ist zu erkennen, dass die Küchenplatt nicht einmal Plan aufliegt. Fazit: Steffen, gut dass Du Fotos eingestellt hast. Schau einfach mal auf die Webseiten der Waffenhändler. Oft zeigen sie mit einem Foto, wie die Einrichtung für den Test ausschaut. Mit mal eben ist es nicht getan.

Mit meiner schroffen Ansage wollte ich dich nicht verletzen, er ist mehr an die Herzchenverteiler gerichtet, die nicht erkannt haben, dass dein Munitionstest nicht als solcher zu bewerten ist und dich keiner darauf hingewiesen hat. In Dortmund steht ein Testbock im Eingang zum Kk- und LG-Stand. Der wird mit einem Hubwagen bewegt. Bei Stelljes ist die Halterung auf einen Betonsockel montiert. Ich denke dass der Lauf deines Gewehres mehr hergibt als die erzeugten Schussbilder

Gruß Max319

Hallo,

es ist Aussagekräftiger, die Länge der Visierlinie auch anzugeben. Den Wert der Korngröße alleine zu benennen ist wenig hilfreich.

Auch ist die Ringkorngröße von Schütze zu Schütze unterschiedlich obwohl die Ansicht vom Kontrollweiß ziemlich identisch bei den Schützen ist. Wurde mal bei Der Nationalmanschaft getestet.
    Eine Frage zu der Optik 0,0 die erwähnt wird, auch hilfreich bei einer Hornhautverkrümmung?

Doch wohl eher nicht. Wer hat Erfahrung damit.

Maxe319.

Hallo Gerrit,

ich bin nur Gewehrtrainer, habe nur so minimal Ahnung vom Gebrauch mit der Pistole

und dann auch nur LP und KK-Freie Pistole.

Wenn ich etwas schreibe, ist es für das Gewehrschießen. Den Filter, ist es für Pistole anwendbar, kann ich nicht setzen.

2. Absatz: Und welche Schlüsse ziehst Du daraus? Es wird doch sicher eine Tendenz geben.

3. Absatz: Also ein Schuss, bei dem alles stimmig war. Und dann kommt der nächste Schuss?

Hier ist eventuell ein Fehler! Den guten Schuss solltest Du analisieren, noch einmal genau überlegen, warum er so gut war. Es ist ja Training, da muss nicht ein Schuss dem anderen folgen.

6. Absatz: Kein Trainer, da hilft nur viel in Fachbüchern über Pistolenschießen lese oder ein Seminar beim DSB oder Landesverband buchen. Allerdings geht auch beides.

7. Absatz: ich teile die Meinung von NoLimit.

9. Absatz: Veränderungen brauchen halt Zeit. Und es ist durchaus normal, wenn in Zukunft wieder eine Veränderung ansteht, weil Du zu der Auffassung gekommen bist, Irgend etwas stört noch. Verbesserungen sind selten Entgültig.

Dein vorstehende Wortlaut ist allerdings nur meine Vermutung, wie dein Training ablaufen könnte.

Und ja / und Ja ……. deine Antworten scheinen mir etwas genervt, oder irre ich mich da.

Gut finde ich, das es nicht nur eine drei-Sätze Antwort von dir war.

Weiterhin viel Erfolg und gute Fortschritte.

Max 319

Hallo Gerrit,

Der Scheibe nach zu urteilen schießt Du LP. Was setzt Du dir für Ziele bzw. welche Aufgaben oder Schwerpunkte behandelst Du im Training?

Spürst Du denn, warum deine Schüsse nicht an der Stelle einschlagen, wo Du meinst, abgekommen zu sein. Darin liegt der Trainingsefekt um sich weiter zu entwickeln. In sich hinein hören, wass ist störend im Anschlag, kann ich etwas verändern. So wie Du es beschriebenhast, wirst Du dich meiner Meinung nach nur langsam weiter entwickeln. Trainig lebt von Veränderungen oder wenn es passt vom Automatismus. Auch der muss bewusst trainiert werden

Ich habe an meinem FWB X 800 diese Woche noch kurz vor der DM-LG Auflage in Dortmund die Flex angesetzt und die Feile benutzt. Frei nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht. Nun liegt die Abzugshand noch besser am Griff und Abzugszüngel. Das wurde auch noch auf die rechte Schiene gesetzt. Dazu habe ich noch schweren Herzens das Diopter MEC free sight gegen den Centra Diopter Spy long getaucht und dadurch 80 Gramm Gewicht eingespart. Dadurch passen noch 50 Gramm an die Laufmündung. Erledige ich beim Munitionstest. Termin bei MEC gebucht.

Gruß Max319

Hallo Mike,

ich habe nur sachlich Fakten zusammengetragen und deine Fragen aus meiner Sicht beantwortet.

Daher ist der Artikel keine uneingeladene Belehrung. Ich habe lediglich allgemeine Tatsachen zusammengestellt und geschrieben.

Beleidigungen sind ein Zeichen der Hilflosigkeit wenn einem die Argumente ausgehen.

Zu deiner Beleidigung noch eine kleine Anmerkung:

Übel werden sie mit der Benutzung von Herabwürdigung durch Verunreinigung:

Wörter, die jemanden mit Körperausscheidungen in Verbindung bringen

Gruß Max 319

Hallo Mike,

da Du um eine Antwort gebeten hast, stehen in den nächsten Zeilen meine Erklärungen dazu.

Was willst du uns damit sagen? Jeder der die Weltelite verfolgt, weiß dass Chinesen mit einem FWB 800 oder 900 mit dem Seriendiopter Weltrekorde schießen.

Ja, die Chinesen sind von ihrem Können und ihrer Technik so überzeugt, dass ein Serienmodell reicht. Das hat, wie in meinen Ausführung angemerkt, schon Christian Klees bewiesen. Und diese Schützen können ihr durchschnittliches Trainingsergebnis auch im Wettkampf umsetzen.

Es würde auch langweilig werden, wenn wir keine Fehler machen würden, weil wir uns dann das Training sparen können.

Mir wird es bei Fehlern nie langweilig, durch Fehler erkenne ich, dass mir im Gegensatz zu den Chinesen, eine perfekte Schussabgabe nicht immer gelingt. Also ein Manko in meiner Technik und nicht, weil das neueste Dioptermodell nicht montiert ist. Zu dem Trainiere ich um mein Niveau zu halten und zu steigern. Denn ohne Training bin ich ganz schnell auf dem absteigenden Ast. Alleine mit meinem Wissen kann ich die Technik beim Schießen nicht halten. Auch nicht, weil ich in München bei der DM im KK-Liegend, KK-Dreistellung und LG Freihand meine Technik testen konnte.

Ich an deiner Stelle würde die Sichtweite auf das Ergebnis einmal überdenken. Nicht das Material ist Schuld, wenn das Trainingsziel nicht erreicht wird (Fehler im Material ausgeschlossen), sondern einzig und alleine die Technik mit: in Anschlag gehen, Nullstellung, Körperspannung, Zielbild aufnehmen, genau Zielen, Druckpunkt, Auslösen und Nachhalten. Und dass nicht nur im Wettkampf, sondern schon beim Probeschießen. Da warten zig Fehler, nicht nur einzeln sondern manchmal mehrfach bei nur einem Schuss. Die zu vermeiden macht den wahren Meister aus.

Klingt fast wie das " Wort zum Sonntag"

Mit sportlichem Gruß

Max319

Es währe ratsamer, sich als Anfänger beim Kauf von Gewehr und Zubehör von einem Schützen mit Erfahrung beraten zu lasse. Beim Anfänger meine ich allerdings nicht die altersbedingten Quereinsteiger.

Problematisch ist es beim Kauf der Sportwaffe. In meinem Verein sind zwei Schützenbrüder, die ihr Gewehr bei einem großen Sportwaffenhandel erworben haben. Beim Auto würde ich sagen: Untermotorisiert!, FWB und Walther im Holzschaft für je 1800 €. Nach zwei Jahren sind sie damit an die Leistungsgrenze der Waffe angekommen. Da war die Beratung halt schlecht.

Diese Gewehre sind gute Vereinswaffen, aber nichts für Sportschützen welche an Wettkämpfen teilnehmen möchten. Im Fall meiner Schützenbrüder kann man bei dem Aufbau der Waffe Kompromisse eingehen oder neu Kaufen. Dass fällt dann unter Lehrgeld zahlen.

Gruß Max 319

Moin allerseits,

Der neue MATCH-DIOPTER von TEC-HRO steht auf dem Wunschzettel. Bis Weihnachten ist es zwar noch etwas hin, aber ab einem gewissen Alter darf man schon vorher auspacken und damit spielen. Kindheitserinnerungen werden wahr, die Werbung sagt es zumindest so.

Schaue ich mir die Ergebnisse der Landesmeisterschaften 2025 vom Norden bis zum Süden an , reichen nicht nur fromme Wünsche, nein, es bedarf einer Heerschar von Weihnachtsmännern und Engeln um in der 10,9 zu bleiben. Mit dem neuen Diopter habe ich ja nun die Möglichkeit mit zwei Rasten alles zu richten, was das auch immer sein mag.
    Ich Wechsel nun einmal die Disziplin zum 50m Liegendschießen, eine anspruchsvolle Angelegenheit.

Christian Klees wurde 1996 in dieser Disziplin Olympiasieger. Volle 600 Ringe und im Finale bei 10 Schüssen 104,8 Ringe. Erzielt mit einem 10 Klick Diopter!

Material ist nicht alles, das möchte ich vor allem den „älteren Nachwuchsschützen“ mit auf den Weg geben.

Als Anmerkung dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich jedem sein Spielzeug gönne. Ich benutze auch Teile an meinem Gewehr, weil ich sie einfach schön finde oder haben möchte. Nur sollte man damit nicht den Eindruck erwecken, es geht nicht ohne.

Ich wünsch allen noch einen schönen Sonntag und viel Freude beim Training und den daraus entstehenden Erfolg.

Max 319