Probleme mit den Zielbild - ähnlich Spiegelung vom Ziel über dem Ringkorn

• Ergänzend aus meiner Sicht: wenn man mit einem Feinwerk-Diopter und Duplex arbeitet und dann noch das ganze Irisblenden/0,0/ Farbfilter- Gedöns verwendet, wandert der Duplex-Ring zu weit vom Auge zum Diopter hin und der Ring kann nicht mehr optimal eingestellt werden. Deswegen funktioniert m.E. das Duplex auch am besten mit ganz kurzen Gegenlichtblenden.

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Deswegen funktioniert m.E. das Duplex auch am besten mit ganz kurzen Gegenlichtblenden.

genau das ist auch mein Eindruck und selbst die Standard Blende vom Centra Spy Long, auf die das Duplex geschraubt wird, ist für mein Dafürhalten schon zu lang

gehört nicht ganz hier hin, aber deshalb habe auch ich mir den neuen TEC HRO bestellt, weil da steht:

Durch die Integration eines zusätzlichen Zentrier-Rings im Diopter, sind keine weiteren Anbauteile und Gegenlichtblenden erforderlich, wodurch eine hohe Lichtausbeute gewährleistet bleibt.

vgl.: https://tec-hro.de/schiesssport/d…werkbau_pardini

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Der Effekt kommt aber auch, wenn du das Auge nicht immer gleich in der Iris zentrierst.

Und je kleiner die Iris, um so größer ist dieser Effekt.

Wenn das bei mir auftaucht, kreise ich mit dem Auge minimal hinter der Iris und suche das optimale Zielbild

und genau dieses "kreisen", wenn ich es dadurch Scharf bekomme ergibt auf Ansage Treffer kleiner 10,5 obwohl ich gefühlt im Ziel gestanden bin.

Iris, ich benötige sie so klein als möglich, am besten noch kleiner. Ab 1,2 mm könnte ich das Ringkorn weglassen da ich es nicht mehr wahrnehme.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

Einmal editiert, zuletzt von simar (25. September 2025 um 13:02)

• und genau dieses "kreisen", wenn ich es dadurch Scharf bekomme ergibt auf Ansage Treffer kleiner 10,5 obwohl ich gefühlt im Ziel gestanden bin.

Iris, ich benötige sie so klein als möglich, am besten noch kleiner. Ab 1,2 mm könnte ich das Ringkorn weglassen da ich es nicht mehr wahrnehme.

da ich immer eine Iris mit 0,5mm schieße, hast du nicht sehr viel Spielraum, den Kopf zu bewegen.

1,2mm ist zu groß, da würde ich auch zu viele Schüsse unter 10,6 erlangen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Der Effekt kommt aber auch, wenn du das Auge nicht immer gleich in der Iris zentrierst.

Und je kleiner die Iris, um so größer ist dieser Effekt.

Stimmt. Da wäre ein "Mirror" ziemlich hilfreich. Damit entfällt das kreisen und du siehst immer direkt, ob du mit dem Auge mittig stehst.
    Für die optimale Einstellung des Gewehrs, speziell der Schaftbacke, ist das Teil m.M.n. ohnehin unabdingbar. Man glaubt gar nicht, wie unterschiedlich die Wahrnehmung der Schützen ist. Die Wirklichkeit (korrekte Mitte des Auges vor der Iris) sind dann oft ganz anders aus.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Hallo Gerd, welchen Diopter nutzt du. Dein Problem kenn ich von unseren Feinwerkbau- Schützen.

So siehts bei mir aus:

Hallo Holger,

bei mir sieht es exakt so aus wie auf deinem Bild. Komme ja an sich sehr gut klar mit meinen Einstellungen. Manchmal fehlt einfach ein Quäntchen mehr Licht 😉

Natürlich ist mir bewusst das dieser lange Aufbau Licht schluckt und ich werde von dem geschriebenen hier sicher auch wieder ein paar Vorschläge und Ideen ausprobieren. Dank an alle!

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• ein Optik nimmt man immer für das Ziel.

Also Iris auf 1,5mm stellen (nicht ganz auf) - Mit der Optik das Ziel scharf stellen - dann Iris zu drehen und damit das Ringkorn scharf stellen.

heute genau so ausprobiert und für gut befunden 👍🏻👍🏻👍🏻

wertmäßig landet man bei Optik und Iris auf anderen Einstellwerten, als ginge man anders vor, aber was sagen die schon aus, wenn die Ergbnisse danach mehr als für mich passabel sind ;)

nun davon ausgehend, kann ich die anderen Baustellen angehen; dazu bald mehr, wenn ich mit meinen diversen Tests durch bin……..

eins kann ich aber für mein persönliches Empfinden schon festhalten, nämlich dass man verstellbare Glasringkorne selbst so nicht „scharf“ bekommt, und wenn, dann wirken sie eckig/fransig, vermutlich weil man dann die Lamellen schon erkennt

Feinwerkbau 800 W

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (25. September 2025 um 22:11)

• eins kann ich aber für mein persönliches Empfinden schon festhalten, nämlich dass man verstellbare Glasringkorne selbst so nicht „scharf“ bekommt, und wenn, dann wirken sie eckig/fransig, vermutlich weil man dann die Lamellen schon erkennt

Genau so sieht es aus.

Bei einer Vergrößerung ab 0,75 sieht man die einzelnen Lamellen.

• ich schiebe den Effekt eher auf die 0,0x

die Vergrößerung findet ja nach vorne zum Spiegel hin statt, die Lamellen zeigen ja zum Schützen….

….aber, die Vergrößerung hat insofern Einfluss, weil man durch diese ja größere Ringkorne einsetzt

Feinwerkbau 800 W

• Hallo,

ich nutze derzeit ein verstellbares Glasringkorn mit einer Ringbreite von 2 mm, das ich bis 11 mm aufdrehen kann. Meist schieße ich mit 10,3 mm. Ich habe allerdings das Problem, dass ich das Ringkorn nicht richtig scharf bekomme. Der Spiegel ist scharf (mit Gehmann 0,0x eingestellt, wie Ronny beschrieben hat).

Ihr schreibt, dass ein feststehendes Glasringkorn die beste Wahl ist. Ich hatte auch schon das Glasringkorn von MEC mit 10mm Durchmesser und einer Ringbreite von 1,4 mm montiert. Da war mir allerdings der Durchmesser zu klein. Das Kontrollweiß war sehr schmal und das Zielen dadurch sehr anstrengend. Ich kann natürlich den Korntunnel näher an den Diopter schieben, allerdings soll ja der Abstand Diopter zum Korntunnel möglichst lang sein.

Von MEC ist der maximale Durchmesser des feststehenden Glasringkorns 10 mm. Gibt es andere Hersteller von Glasringkornen? KOA macht ja die Ringkorne aus Kunststoff, oder?

Von MEC gibt es auch noch das High End 2,6. Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße an alle

• Hallo,

es ist Aussagekräftiger, die Länge der Visierlinie auch anzugeben. Den Wert der Korngröße alleine zu benennen ist wenig hilfreich.

Auch ist die Ringkorngröße von Schütze zu Schütze unterschiedlich obwohl die Ansicht vom Kontrollweiß ziemlich identisch bei den Schützen ist. Wurde mal bei Der Nationalmanschaft getestet.
    Eine Frage zu der Optik 0,0 die erwähnt wird, auch hilfreich bei einer Hornhautverkrümmung?

Doch wohl eher nicht. Wer hat Erfahrung damit.

Maxe319.

• Max319 Gehmann 50300-0 Optik 0,0x ist nur für die Zielbildschärfe... die Optik gibt es auch als 1,5x... sprich 1,5-fache Vergrößerung am Diopter (hierbei Einschränkung, Adlerauge darf nicht mehr verwendet werden) ... um eine Hornhautverkrümmung auszugleichen wird Gehmann 579 (Korrekturfaktor bis 2 dpt.) oder 579-4 (Korrekturfaktor bis 4 dpt.) benötigt... auch ZLO genannt.

Walther LG400 Holz Auflage

• verstellbares Glasringkorn ....

Ich habe allerdings das Problem, dass ich das Ringkorn nicht richtig scharf bekomme.

ich gehe mal davon aus, dass du die Iris "zu" hast.... Centra Blende gehen "nur" bis 0,8 runter, Gehmann meist bis 0,5

aber jetzt wird es spitzfindig, denn ich vermute, es ist schon scharf, aber die verstellbaren (Glas)Ringkorne sind einfach nicht rund, man sieht sie "eckig", weil man die Lamellen erkennen kann, insb. mit der 0,0x von Gehmann und das wirkt dann einfach "unscharf"

daher, bei Vergrößerung und sagen wir mal optimierter Optik kommt man für mein Dafürhalten nicht im feste Ringkörner herum

ob es ein Glas(!)-Ringkorn braucht, ich sage nein, bei Lochkornen ist das Material nicht so wichtig, wie bei Adleraugen, weshalb ich stets zu denen aus Kunststoff (mit Kontrastring) von Korn-Optik Adlerauge greife und da lassen sich nach meinem Kenntnisstand auch größere Ringkorne ordern. diese haben 1,5mm Ringbreite was mit der richtigen Einstellung Optik - Irisblende auch recht gut scharf/kontrastreich zu bekommen ist, fürs passende Kontrollweiß muss man dann ggf. etwas testen, da hat jeder Schütze andere Vorlieben

das MEC mit 2,6 wäre mir persönlich zu "breit", ich mag es lieber, wenn das Ringkorn dünner ist, als der Korntunnel; überlege gerade, inwieweit die Ringbreite ggf. auch Parallaxe beeinflusst....

Feinwerkbau 800 W

• Was für Adlerauge verwendest du?

Wenn das Ziel scharf ist und das Ringkorn nicht, hast du schon mal die Iris zu gedreht?

wie weit runter geht denn deine Iris?

• Max319 Gehmann 50300-0 Optik 0,0x ist nur für die Zielbildschärfe... die Optik gibt es auch als 1,5x... sprich 1,5-fache Vergrößerung am Diopter (hierbei Einschränkung, Adlerauge darf nicht mehr verwendet werden) ... um eine Hornhautverkrümmung auszugleichen wird Gehmann 579 (Korrekturfaktor bis 2 dpt.) oder 579-4 (Korrekturfaktor bis 4 dpt.) benötigt... auch ZLO genannt.

Die Hornhautkrümmung wird auch absolut überbewertet.

Die Linsen des ZLO machen im Kontrast und Schärfe mehr Schaden, als die Hornhautkrümmung anrichtet.

• Ich habe beides ausgiebig getestet. Das ZLO hat mir gar keine Vorteile gegenüber der Brille gebracht. Ok, ich habe -4,5 Dioptin auf dem rechten Auge und eine ziemlich starke Hornhautverkrümmung. Ich vermute (und ich mag es gar nicht, weil ich mir damit nicht sicher bin) das es der Hornhaut geschuldet ist, dass die 530-00 deshalb nicht für mich in Frage kommt.

Aus dem Grund kann ich es nicht empfehlen. Was aber auch rein nur meine Meinung ist.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• AndiG das ist nicht ganz korrekt... was du benennst ist die Optik mit der Gehmann 530 Irisblende... die reine Korrekturoptik 0,0x ist die Gehmann 50300-0... diese Korrekturoptik kann mit verschiedenen Irisblenden/Farbfiltern und/ oder ZLO erweitert werden...

Walther LG400 Holz Auflage

• Was für Adlerauge verwendest du?

Wenn das Ziel scharf ist und das Ringkorn nicht, hast du schon mal die Iris zu gedreht?

wie weit runter geht denn deine Iris?

Als Adlerauge habe ich die MEC Eagle-Eye Change Linse UV 420 mit 0,75 dpt. Die Irisblende ist die Gehmann (bis 0,5) und war ganz zu. Weiter offen bringt noch mehr Unschärfe.