Für die Zehnteljäger, wie ich einer bin 😊

• Zitat

60er Klick für feinste Korrekturen der Treffpunktlage
    Bewegung der Iris pro Klick = 0,01 mm

Entspricht bei einer Umdrechung einer Gewindesteigung von 0,6 mm.

Das ergibt im Abstand von 6 Grad eine Rastermarke, folglich vor Stößen sichern sonst ist es hin.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• oder mache ich einen Denkfehler, wenn ja, welchen?

Über diese Unstimmigkeiten bin ich dieser Tage auch gestoßen. Wenn mein FWB-Diopter lt. Bedienungsanleitung pro Klick 0,2 mm Veränderung erzeugt, sind das für mich mathematisch 2 Zehntel oder 20 Teiler. Wenn ich also (rein theoretisch) von einer 10,8 nach 10,9 "schrauben" will, dann muss ich bei einer guten 10,8 mit 26 Teilern ein Klick machen und bei einer schlechten 10,8 (50 Teiler) zwei, ggf. 3 Klicks machen.

Wenn lt. Verkaufsbeschreibung z.B. der Spy BR 48 pro Klick 0,01mm Veränderung erzeugt, sind das für mich mathematisch nur 1 Hundertstel (und nicht ein Zehntel wie KabalMSU schreibt) oder 1 Teiler. Um den o.e. Effekt zu erreichen, müsste ich also mit diesem Diopter das Zwanzigfache drehen! Das glaube ich nicht, aber glauben heißt ja nichts wissen. Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren.

• Wenn ich das mit meiner technischen Vorbildung richtig verstehe müssen die Schrauben im Diopter unterschiedliche Steigungen haben um bei 48 Klicks und 60 Klicks pro Umdrehung den gleichen Effekt auf der Scheibe zu erzielen.

ich habe letztens bei uns auf dem Stand mal ein Spy 25 Klick und ein Spy BR 48 Klick nebeneinander gehabt.

Und habe auch gedacht, dass die Steigung eine andere ist.

Es war aber der Rastermechanismus, des Drehknopfes der beim BR feiner ist.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• 0,01 mm pro Klick ist die Verschiebung der Irirs, daraus resultierenden 0,1 mm - die Verschiebung des Treffpunkts.

KabalMSU hat völlig recht. Mich hat die eine oder andere Verkaufsbeschreibung irritiert. Bei der Beschreibung MEC/Centra BR 48 z.B. wird es jedoch klarer:

- Feineinstellung mit 0,01 mm pro Klick
    - Ein Zehntel Millimeter auf 10 m

Also, bei einem 48er Diopter ist die doppelte Verstellung gegenüber einem 24er Diopter erforderlich (ist auch logisch). Das hat gestern auch mein Praxistest ergeben.

• wie es der zufall will hatte ich die tage den Standard FWB P70 Diopter mit dem Puppitaster (Fühlhebelmessgerät) gemessen.
    je klick sind es ca 4/100mm bewegung.

mit einer Dioptermessstation habe ich zuletzt den Standard FWB Diopter und den Mec Spy Long (24 Klick) geprüft

beide gehen pro Klick um 0,02mm in die jeweilige Richtung, der FWB rastet dabei viel "rauher" irgendwie grober, der Centra ist da feinfühliger - ganz interessant: bei beiden Dioptern sollte man tunlichst darauf achten "Klick für Klick" zu verstellen, weil dreht man schnell, und macht z.B. 10 Klicks, stehen da statt der zu erwartenden 0,20 mm durchaus auch mal 0,17 oder 0,22

zurück zum TEC HRO

ich finde die Bedienungsanleitung zur Zentriereinheit interessant

hier der Link, der zum Download führt: https://tec-hro.de/schiesssport/d…_attachment=107

kein "drehen" mehr am Duplex, wenn was verstellt ist...

allerdings scheint sich die Lieferzeit zu verlängern, ich meine das Anfangs 6-8 Wochen da standen, jetzt 8-10 :(

mivo1965 hast du schon was genaueres oder hast du den Diopter doch nicht bestellt?

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Selbstverständlich habe ich ihn bestellt. Sonst hätte ich es nicht geschrieben. Lt. Armin soll es wohl Anfang Oktober kommen. Evtl. schieße ich dann die deutsche damit. 4-5 Training sollten reichen bzw. muss ich haben. Ich werde sicherlich berichten.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Neues Diopter von TecHro 😍

Bi-Lux mit 60 Klick

Königstiger hiermit soll man tatsächlich mit 2 Klicks von der 10,8 in die 10,9 bei LGa kommen 😉

Ich habe es bestellt 😉😊

der link ließ sich leider nicht kopieren 😢

vergleicht mal die Bilder…..

https://tec-hro.de/schiesssport/d…hro-bi-lux.html

auf der TEC-HRO Seite gibt es nun „neue“ und es scheint, als wird auf den letzten Metern noch am Design, aber vermutlich auch an der Technik gearbeitet

Eingangspost

aktuell

Feinwerkbau 800 W

• Moin allerseits,

Der neue MATCH-DIOPTER von TEC-HRO steht auf dem Wunschzettel. Bis Weihnachten ist es zwar noch etwas hin, aber ab einem gewissen Alter darf man schon vorher auspacken und damit spielen. Kindheitserinnerungen werden wahr, die Werbung sagt es zumindest so.

Schaue ich mir die Ergebnisse der Landesmeisterschaften 2025 vom Norden bis zum Süden an , reichen nicht nur fromme Wünsche, nein, es bedarf einer Heerschar von Weihnachtsmännern und Engeln um in der 10,9 zu bleiben. Mit dem neuen Diopter habe ich ja nun die Möglichkeit mit zwei Rasten alles zu richten, was das auch immer sein mag.
    Ich Wechsel nun einmal die Disziplin zum 50m Liegendschießen, eine anspruchsvolle Angelegenheit.

Christian Klees wurde 1996 in dieser Disziplin Olympiasieger. Volle 600 Ringe und im Finale bei 10 Schüssen 104,8 Ringe. Erzielt mit einem 10 Klick Diopter!

Material ist nicht alles, das möchte ich vor allem den „älteren Nachwuchsschützen“ mit auf den Weg geben.

Als Anmerkung dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich jedem sein Spielzeug gönne. Ich benutze auch Teile an meinem Gewehr, weil ich sie einfach schön finde oder haben möchte. Nur sollte man damit nicht den Eindruck erwecken, es geht nicht ohne.

Ich wünsch allen noch einen schönen Sonntag und viel Freude beim Training und den daraus entstehenden Erfolg.

Max 319

• Was willst du uns damit sagen? Jeder der die Weltelite verfolgt, weiß dass Chinesen mit einem FWB 800 oder 900 mit dem Seriendiopter Weltrekorde schießen.
    Keiner von den Auflageschützen die ich kenne und ich schließe mich da mit ein, schießt jedes Training oder Wettkampf irgendwelche Rekorde. Manchmal sind es bis zu 5 Ringe Unterschied bei KK wie auch beim Lg. Es würde auch langweilig werden, wenn wir keine Fehler machen würden, weil wir uns dann das Training sparen können.
    Keiner hat bisher behauptet, oder den Eindruck erweckt, das BR oder das neue Bi-Lux wäre das Nonplusultra. Aber die Händler bringen es auf den Markt, um evtl. besser zu sein als andere und die die es sich kaufen, machen es um besser zu sein. Ob es gelingt, steht auf einem anderen Blatt.
    Es wird wohl auch kein Anfänger auf die Idee kommen es sich zu kaufen nur weil es auf dem Markt ist.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Es wird wohl auch kein Anfänger auf die Idee kommen es sich zu kaufen nur weil es auf dem Markt ist

doch, solche gibt es….

anfangen und direkt mit Top Ausrüstung, aber der Leistungsstand auf „Normal-Niveau“

ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem raten, mit dem steigern des Leistungstands die Ausrüstung anzupassen; die Ausrüstung sollte einem nicht zu überlegen sein, denn im Grunde schießt jedes Gewehr Loch in Loch ;)

auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass man einer hochwertigen Ausrüstung mehr/besser vertraut und das wiederum gibt einem gerade in den Wettkämpfen die notwendige Gelassenheit

Feinwerkbau 800 W

• Was willst du uns damit sagen? Jeder der die Weltelite verfolgt, weiß dass Chinesen mit einem FWB 800 oder 900 mit dem Seriendiopter Weltrekorde schießen.
    Keiner von den Auflageschützen die ich kenne und ich schließe mich da mit ein, schießt jedes Training oder Wettkampf irgendwelche Rekorde. Manchmal sind es bis zu 5 Ringe Unterschied bei KK wie auch beim Lg. Es würde auch langweilig werden, wenn wir keine Fehler machen würden, weil wir uns dann das Training sparen können.
    Keiner hat bisher behauptet, oder den Eindruck erweckt, das BR oder das neue Bi-Lux wäre das Nonplusultra. Aber die Händler bringen es auf den Markt, um evtl. besser zu sein als andere und die die es sich kaufen, machen es um besser zu sein. Ob es gelingt, steht auf einem anderen Blatt.
    Es wird wohl auch kein Anfänger auf die Idee kommen es sich zu kaufen nur weil es auf dem Markt ist.

Hallo und Grüße

Diopter hin - Diopter her :/ ich bin der Meinung, dass mit dem BR das Endstadium an Präzession erreicht wurde.

Alles was auf dem Level, von anderen Herstellern kommt, werden das Level zwar erreichen, aber Besser auf keinem Fall.

Mir ist zum Beispiel bei dem neuen Tech Hro die Montageschiene zu kurz und ein Rückverlagern wie beim BR, ist so nicht möglich.

Dafür ist die Kurze Schiene aber für Freihand Schützen optimal .

• doch, solche gibt es….

anfangen und direkt mit Top Ausrüstung, aber der Leistungsstand auf „Normal-Niveau“

ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem raten, mit dem steigern des Leistungstands die Ausrüstung anzupassen; die Ausrüstung sollte einem nicht zu überlegen sein, denn im Grunde schießt jedes Gewehr Loch in Loch ;)

auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass man einer hochwertigen Ausrüstung mehr/besser vertraut und das wiederum gibt einem gerade in den Wettkämpfen die notwendige Gelassenheit

Wenn ich merke, dass unsere Anfänger Spaß an der Sache haben und dabei bleiben und wenn es der Geldbeutel zulässt,

sollten die Gewehre hochgerüstet werden, bis alle Marken-Hilfsmittel dran sind.

Ein Hochrüsten nach Leistungsstand ist am Ende viel teurer und du hast dann ein Kiste voll Zeug liegen, was keiner braucht.

Klar reden wir hier ganz schnell, inkl. neuem Diopter von 2000€, aber wenn du im LGA Bereich unter die ersten 5 kommen willst, hast du keine Wahl.

• Es währe ratsamer, sich als Anfänger beim Kauf von Gewehr und Zubehör von einem Schützen mit Erfahrung beraten zu lasse. Beim Anfänger meine ich allerdings nicht die altersbedingten Quereinsteiger.

Problematisch ist es beim Kauf der Sportwaffe. In meinem Verein sind zwei Schützenbrüder, die ihr Gewehr bei einem großen Sportwaffenhandel erworben haben. Beim Auto würde ich sagen: Untermotorisiert!, FWB und Walther im Holzschaft für je 1800 €. Nach zwei Jahren sind sie damit an die Leistungsgrenze der Waffe angekommen. Da war die Beratung halt schlecht.

Diese Gewehre sind gute Vereinswaffen, aber nichts für Sportschützen welche an Wettkämpfen teilnehmen möchten. Im Fall meiner Schützenbrüder kann man bei dem Aufbau der Waffe Kompromisse eingehen oder neu Kaufen. Dass fällt dann unter Lehrgeld zahlen.

Gruß Max 319

• Hallo Mike,

da Du um eine Antwort gebeten hast, stehen in den nächsten Zeilen meine Erklärungen dazu.

Was willst du uns damit sagen? Jeder der die Weltelite verfolgt, weiß dass Chinesen mit einem FWB 800 oder 900 mit dem Seriendiopter Weltrekorde schießen.

Ja, die Chinesen sind von ihrem Können und ihrer Technik so überzeugt, dass ein Serienmodell reicht. Das hat, wie in meinen Ausführung angemerkt, schon Christian Klees bewiesen. Und diese Schützen können ihr durchschnittliches Trainingsergebnis auch im Wettkampf umsetzen.

Es würde auch langweilig werden, wenn wir keine Fehler machen würden, weil wir uns dann das Training sparen können.

Mir wird es bei Fehlern nie langweilig, durch Fehler erkenne ich, dass mir im Gegensatz zu den Chinesen, eine perfekte Schussabgabe nicht immer gelingt. Also ein Manko in meiner Technik und nicht, weil das neueste Dioptermodell nicht montiert ist. Zu dem Trainiere ich um mein Niveau zu halten und zu steigern. Denn ohne Training bin ich ganz schnell auf dem absteigenden Ast. Alleine mit meinem Wissen kann ich die Technik beim Schießen nicht halten. Auch nicht, weil ich in München bei der DM im KK-Liegend, KK-Dreistellung und LG Freihand meine Technik testen konnte.

Ich an deiner Stelle würde die Sichtweite auf das Ergebnis einmal überdenken. Nicht das Material ist Schuld, wenn das Trainingsziel nicht erreicht wird (Fehler im Material ausgeschlossen), sondern einzig und alleine die Technik mit: in Anschlag gehen, Nullstellung, Körperspannung, Zielbild aufnehmen, genau Zielen, Druckpunkt, Auslösen und Nachhalten. Und dass nicht nur im Wettkampf, sondern schon beim Probeschießen. Da warten zig Fehler, nicht nur einzeln sondern manchmal mehrfach bei nur einem Schuss. Die zu vermeiden macht den wahren Meister aus.

Klingt fast wie das " Wort zum Sonntag"

Mit sportlichem Gruß

Max319