Beiträge von Max319

Ich bin der Meinung, diese Frage ist unter diesem Tietel fehl am Platz.

Eine verstellbare Optik zu einem Preis von 159 € wird gewisse Toleranzen aufweisen.Das hat nichtsmitCentra zu tun. Vergleichbar mit einem Fernglas und einem hochwertigen Fernglas.

Es ist vergleichbar mit einem verstellbaren Ringkorn. Als benutzer weiß ich, dass es eine gewisse Qqualitätseinbuße gibt. Ich muss mich daher entscheiden und abwägen, verstellbar oder fest stehend.

Gruß Max

Mein Walther 500 habe ich beim Kauf mit diversen Sorten und Marken getestet. Das Beste Schußbild (10 mm) erzielte ich mit der ELYE German Match.

Dann kam noch die Klingner Match (RWS) in die engere Wahl (11 mm). Sie war fast ebenbürtig und vom Preis herfür mein Training gedacht. Wie gesagt Test in der Schießmaschine. Nach kurzer Zeitstellte sich heraus, das die Eley aus der Schulter total hart abgeht. Dagegen die RWS sanft aber schnell. Es ist daher ratsam mit Sachverstand zu testen

Das Schussbild in Post #18 ist mit gutem Willen in der Abbildung 13 mm groß!

Es ist klar zu erkennen, das der 0-mm-Strich nicht am Rand des Einschussloch ist, sondern 1 mm im Schussloch. Man beachte das weiße und wenn ich es in der Vergrößerung betrachte, bin ich eher bei 16 mm Hinzu kommt, dass es nur 5 Schuß sind. Ein Schritt weiter, cal.22 ist im Durchmesser 5,6 mm. Bei 2 Schuss die sich berühren 11,2 mm. Hoch und tief sind 2 Schuss zu erkennen, und was ist mit dem Rest dazwischen? Auch wenn es aus der Schulter geschossen ist. Ein aussagekräftiges Schussbild bezieht sich immer auf mindestens 10 Schuss.

Und da wir schon bei Schussbildern sind, wo einige erzählen, Anschütz hat keine guten Läufe. In Bild 2 das Schussbild von einem Anschütz KK 54/30, wohlgemerkt mit 20 Schuss. Die 25 mm entsprechen der 1-Cent Münze. Daneben von meinem Walther KK 500. Zu beachten, die Pappe die nur umgedrückt ist.

Mit Schützengruß

Max319

Ich frage mich, ob Pistoletti die 1-Cent Werbung eines bekannten Waffenhändlers kennt. 1Cent sieht sehr klein aus.

Sind umschlossen aber 16,30 mm.

Wohlgemerkt bei 10 Schuss. 5 Schuss "liegend oder aufgelegt" ist saugut. Die passen dann alle in den 10er Ring. Der ist umschlossen 10,4 mm im Durchmesser. Wohlgemerkt, der weiße Ring vom "Zehner" muß stehenbleiben. wenn der durchschlagen ist, wirds mit den 12 mm nichts!

Hallo kruemelgirl,

schön dass Du so nett geantwortet hast. Klar, es hat nichts mit deiner Frage zu tun.

Ich habe auch Verständnis für dein Problem. Als Laie denke ich, immer die gleiche Gegenlichtblende verwenden und gut is. Ist aber wohl zu einfach gedacht, es ist halt Feinmechanik in filigraner Ausführung. Eine zufriedenstellende Antwort und Lösung findet man in diesem Fall bei Centra/MEC. Meine Erfahrung ist bisher immer Positiv gewesen.

Gruß Max

Zum Beitrag #12

Es ist eine Option die ich tragen, wenn der Lauf vom Anschütz eine sehr gute Qualität hat und dementsprechend Schussbilder um 12 mm produziert.

So bleibt noch etwas Geld für neues Zubehör.

Gruß Max319

Hallo in die Runde,

zum einen ist die Überschrift schon krass! Auch wenn sie mit einem Fragezeichen beendet ist.

Damit wird einer Firma unterstellt dass die gesamte Qualität mangelhaft ist.

Um eine Beschreibung eines Produktes zu lesen, sollte schon etwas Sorgfalt oder Aufmerksamkeit ( ist eine besondere Tugend beim Schießen) gefragt sein.

Die Beschreibung des Diopter Spy beinhaltet Lieferung mit Gegenlichtblende, jedoch kein Hinweis auf den Zusatz: Inkl. Gegenlichtblende zur Aufnahme von zusätzlichen Visierelementen wie beispielsweise Duplex, Farb- und Polfilter

Dieser findet sich nur beim Spy Cromo und bei dem Diopter Spy BR.

Ob es nun daran liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Abhilfe: Wie mivo 1965 beschrieben hat. Dann verunglimpft man keine Firma komplett.

Und zur Qualität: Ich benutze den Diopter Spy Long. Allerdings ohne Duplex. Ich drehe am KK von 50 auf 100 m 85 Rasten hoch und 10 Rasten nach rechts. Die gleiche Anzahl drehe ich wieder zurück, um auf 50 m wieder in der 10 zu landen. Ebenso benutze ich Adlerauge, verstellbares Ringkorn und Irisblende, teilweise 10 Jahre alt an meinem LG und KK ohne Probleme.

Vielleicht bin ich auch nur ein Glückspilz.

In diesem Sinne weiterhin „Gut Schuss“

Max319

Bitte berücksichtigt, dass für die Amateurschützen der Sport ein Hobby ist.
    Die Leute von RB Shooting verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Geschäft.

Ich bin kein Kunde bei RB Schooting, daher lese ich hier nur die Reklamationen ohne eine Beurteilung. Sie sollten allerdings belegbar sein.

Nur verstehe ich diese Aussage lt. Zitat nicht. Egal ob Amateurschütze oder Weltenbummler, als Kunde möchte ich höflich und respektvoll mit Sachverstand bedient werden. Das Geld der Kunden ist auch durch Arbeit verdient worden.

Die Regel für Schießbekleidung steht unter Teil 9/ Regeln für das Auflageschießen.

Laut Aussage darf die Jacke nicht auf dem Hocker aufstehen. Sie darf aber über die Sitzfläche frei hängen.

Das besagt aber nicht, dass sie dann den Rand der Sitzfläche nicht berühren darf. Letzteres mit geöffneten unteren Knöpfen kein Problem.
    Ich habe meine THUNE- Jacke mehrere Jahre auf den Meisterschaften bis zur DM ohne Beanstandung geschossen. Zuletzt 2022. Danach habe ich das Rückenteil leicht rund ausgeschnitten. Dadurch ist die Rotation des Oberkörpers angenehmer.

Das ist ein wenig zu einfach!

Ob , Schießweste oder die Schießjacke die bessere Wahl ist, sollte nicht von einer Empfehlung abhängig gemacht werden.

Von beiden muss man erwarten, dass sie zweckmäßig die Stabilität des Anschlag unterstützen ohne dabei die Bewegung einzuschränken und zu behindern.

Eine Meinung hierzu ist jedem gestattet. Bei eine Empfehlung sollte es schon eine aussagekräftigere Begründung sein.

Es ist richtig, diese Westen / Jacken sind speziell für den Schießsport von fachlich ausgebildeten Designer in Funktion, Materialeigenschaften, Form und Größe, Haltbarkeit, Stabilität, Elastizität usw. entwickelt.

Wenn meine Meinung gefragt ist, rate ich den Auflageschützen zur Schießjacke. Begründungen hierzu habe ich reichlich durch 55 Jahre leistungsbezogen Schießsport als Schütze und Trainer. Hinzu kommt der Austausch in Gesprächen mit Fachleuten.

Meine Schießjacke stammt aus der aktiven Zeit als Auflageschütze in stehendem Anschlag. Hier meine ich, ist die Jacke angebracht, da sie den Hüftbereich mehr stützt, wie eine Weste. Als Hocker-schütze habe ich sie nun etwas abgeändert, so dass sie der Sportordnung entspricht. Ohne einen Neukauf und verichzicht auf Stabilität im Anschlag.

Entscheiden wird letztendlich der Schütze selber. Er kennt seinen Geldbeutel, Leistungsstand und seine Ziele.

Max319

Hallo Stefan,

War zu vorgerückter Stunde wohl doch zu spät. Ich habe übersehen, das Jo einen Verein sucht. Eventuell kann er ja etwas nutzen aus meiner Antworten ziehen.

Gruß Max

Hallo StefanD,

ich habe bei einem Vereinswechsel die Erfahrung gemacht, selber tätig zu werden.

Hier wird Dir kaum jemand helfen. Wer holt sich schon Konkurenz ins Haus?

Mit deinen Ergebnissen sollte es möglich sein, einen starken Verein zu finden. ich gehe davon aus, Du willst leistungsbezogen schießen.

Ich habe mir dabei die Ergebnisse der LM in meinem Landesverband angesehen.
    Nun habe ich allerdings den Bez.Verband gewechselt, und muss dadurch 150 Km zu den Bez.M. fahren. Training ist weiterhin im alten Verein möglich. Sonst wäre ich auch fürs Training in einen Nachbarverein gegangen.

Eine persönliche Anmerkung: Dein Schussbild zeigt starke links-rechts Schwankung auf. Gehörte allerdings nicht zu deiner Frage.

Gruß Max