Das ist ein wenig zu einfach!
Ob , Schießweste oder die Schießjacke die bessere Wahl ist, sollte nicht von einer Empfehlung abhängig gemacht werden.
Von beiden muss man erwarten, dass sie zweckmäßig die Stabilität des Anschlag unterstützen ohne dabei die Bewegung einzuschränken und zu behindern.
Eine Meinung hierzu ist jedem gestattet. Bei eine Empfehlung sollte es schon eine aussagekräftigere Begründung sein.
Es ist richtig, diese Westen / Jacken sind speziell für den Schießsport von fachlich ausgebildeten Designer in Funktion, Materialeigenschaften, Form und Größe, Haltbarkeit, Stabilität, Elastizität usw. entwickelt.
Wenn meine Meinung gefragt ist, rate ich den Auflageschützen zur Schießjacke. Begründungen hierzu habe ich reichlich durch 55 Jahre leistungsbezogen Schießsport als Schütze und Trainer. Hinzu kommt der Austausch in Gesprächen mit Fachleuten.
Meine Schießjacke stammt aus der aktiven Zeit als Auflageschütze in stehendem Anschlag. Hier meine ich, ist die Jacke angebracht, da sie den Hüftbereich mehr stützt, wie eine Weste. Als Hocker-schütze habe ich sie nun etwas abgeändert, so dass sie der Sportordnung entspricht. Ohne einen Neukauf und verichzicht auf Stabilität im Anschlag.
Entscheiden wird letztendlich der Schütze selber. Er kennt seinen Geldbeutel, Leistungsstand und seine Ziele.
Max319