Beiträge von Hotwheel

    Nabäääänd


    Versuch doch einfach mal ein bischen Druck im Training aufzubauen.

    Versuch jeden Schuss über 10,1 zu Schießen. Bist Du drunter muss der Nächste mindestens eine 10,4 sein sonst musst Du aus dem Anschlag gehen. Methode 1

    Versuch eine 99er zu Schießen. Bei der zweiten 9 in einer Serie wird der Anschlag aufgelöst und nach 5 Minuten eine neue Serie begonnen. Du hast nicht mehr als 7 Versuche. Methode 2

    Nagut die Nummer mit dem Abziehen ist nicht ganz unwichtig aber da kannst nur Du was dran ändern :thumbup: aber ich denke wenn Du Methode 1 befolgst und dir sagst das die fetten Zehner nur kommen wenn du sanft abziehst dann haut auch das hin. :thumbup:

    Kannst ja mal sagen wie dir das Training gefallen hat.

    Hallo Tobl,

    wenn ich mal nach deinem Alter gehe würde ich sagen das du gerade in der Wachstumsphase bist.
    Das würde für mich auf eine ungewollte Anschlagsveränderung hindeuten die sich langsam einschleicht.

    Da liegt oft das Problem bei vielen Jugendlichen das die Trainer oft vergessen das sich die Größe extrem verändert.
    Da sind wir wieder bei dem Thema das man Betriebsblind wird. Da dein Trainer nach deiner Aussage dich 3 mal die Woche sieht ist es ihm bestimmt nicht aufgefallen. Jetzt triffste nach einem halben Jahr einen Verwanten und der sagt: Man bist du groß geworden.

    Hab ich Recht oder lieg ich falsch? *neugierigbin*

    Da würde ich en erster Linie auf den Forum eigenen Kalender hinweisen, da jeder der ein Event hat das dort bestimmt einträgt.

    Als zweites würde ich auf die Seite von MiSawi hinweisen. :thumbup:
    Schießsportwoche.de

    Die Idee für so eine Seite ist einfach mal genial nun liegt es an den Vereinen auch alles dort reinzustellen.

    @ Benmaster: Respekt das Du dich an ein Gewehr vor 3 Jahren erinnern kannst. Ich kann nicht mal sagen neben wem ich bei der KM geschossen habe :whistling:
    Aber da mit den Kontrollen auf dem Stand muss ich Dir Recht geben. Bei Luftgewehr fällt mir es am meisten auf. Da werden oft die Diopter und Korntunnel erst nach dem Auspacken montiert.
    Und zu den Klamotten kann ich nur sagen. Es ist eine Frechheit das Hersteller neue Klamotten Produzieren die im Grenzbereich sind. Es sollte ne Garantiekarte ausgestellt werden das sie den neusten Vorschriften entsprechen. Gut es ist auch ne Sauerei das immer neue Regeln aufgestellt werden die keinem praktischen Nutzen bieten.
    Der wegi82 hat Männel und da gibts mal keine Probleme mit den Klamotten. Ich hab jetzt auch Männel und jede Klamottenkontrolle ist ein warer Genuß für mich.

    Topschütze der ist gut bin mehr ein Dorfschütze :rolleyes:

    Wennde die Aufsichten in Niedersachsen mal anguckst sind die mehr daran interssiert sich wichtig zu machen und Macht auszuüben.
    Vielleicht nicht alle aber gute 80%

    Wenn sich drei Leute bemühen in der Sportortnung nachzuschlagen um einen Schützen disqualifizieren zu können hab ich dafür kein verständnis. Als erstes sollten sie die auswenigkönnen und zweitens sollte eine Aufsicht AUFSICHT füren und nicht daran interessiert sein jemanden einen zu verpassen. Damit gibts bei uns auch nur ROTE Karten.

    Noch son Ding.
    Ein Schütze der um 17Uhr LG Finale schießen müsste kam erst um 16:45 Uhr vom KK100m Stand ( er hatte sich schon beeilt den Wettkampf zu beenden ) und wurde wegen 5min zuspät erscheinens auch disqualifiziert.( 20min vor dem Finale auf dem Schießstand ). Da frage ich mich wo da die Gerechtigkeit ist.
    Und jedes Jahr gibts wieder so einen Vorfall.

    Ich sehe auch viele Standaufsichten ( bei der LM ) dene richtig einer Abgeht wenn sie jemanden Disqualifizieren können.

    So wars auch gestern bei meine Mutter.( Auflageschützin )
    Im 8ten Wettkampfschuss rutschte plötzlich die Gewehrauflage runter ( ist auch nur minderwertige Qualität was die da anbieten ), sie konnte das Gewehr gerade noch so vorm Absturz bewaren. In dem Schock hat sie es mit geschlossener Klappe abgelegt um die Gewehrauflage wieder hoch zu bekommen und schwupps war einer da der sie gleich disqualifizierte.
    Hätte sie das Gewehr jetzt fallen gelassen wäre sie dann auch disqualifiziert worden?

    Es gibt eine Sportordnung ist ja gut und schön, aber das man Situationsbezogen entscheidet wäre zu viel verlangt.
    In ihrer Klasse hätten 293 zur Deutschen gereicht und das sie immer zwischen 297-300 Schießt wäre das auch kein Problem geworden.

    Ich finde es sollte wie beim Fußball Gelbe und Rote Karten geben.

    Das war jetzt nur ein Beitrag aus diesem Jahr und die LM läuft erst zwei Tage. Auf Schüler und Jugendliche würd auch gerne drauf los gegangen, weil wenn sie doch weiter schießen dürfen dann nix mehr treffen.

    Also ich schieße mit nem 3,6 Glasringkorn.
    Mein Tipp Auf Elektronischen Ständen immer ne Nummer kleiner wählen als auf Scheiben.

    Ich bevorzuge Glasringköner da der Gemahlte Rand ( man kann sich die Dicke des Randes aussuchen, dort wähle ich schön schmal ich glaub 1,2 dann ist der Kontrast am besten ) einen besseren Kontrast als die Gefrästen bringt. Ist zwar ein bischen mehr Aufwand wenn man sich nen anderes reinschrauben will aber die Verstellbaren haben mir einen zu dicken Rand.

    Was ihr immer mit euren Trainer habt versteh ich nicht. Es gibt gute und es gibt schlechte so isses nun mal und so wird es auch immer bleiben.
    Ein Trainer kann auch immer nur das in Anriff nehmen was er sehen kann, da ist es doch um so wichtiger das der Schütze selbst die Fehler erkennen kann um sie dann mit dem Trainer oder sogar selbst zu beseitigen.
    Ich kenn viele Schütze die axelzuckend vom Stand kommen und nicht wissen was sie falsch gemacht haben. Wie soll man jemanden helfen der selber nicht mal annähernd sagen kann was falsch lief?

    Das kann man ganz gut mit dem Autorennen vergleichen. Schütze=Fahrer / Trainer=Mechaniker
    Kann der Fahrer sich nicht richtig ausdrücken kann der Mechaniker nicht die richtigen Einstellungen vornehmen.

    Für mich steht eine Fehleranalyse an erster Stelle und wenn das der Schütze selber kann ist die Arbeit um so leichter.

    Wie sieht denn so ein Trainingsplan bei dir aus?


    Hab mir mal fix was aus den Fingern gesaugt. Ist halt nur nen grober Überblick. Wie gesagt ich hab den im Kopf.
    In den Phasen wo nix los ist kann man natürlich für Jungschützen besonders gestalten. Kompliziert wirt es dann wenn man den mit KK mixen will. Aber wenn man den erst mal hat ist es fürs nächste mal easy. Detailierter wirds natürlich in der Tagesversion.
    Ist natürlich ein Vorteil für jeden Trainer. Zettel raus und schon hat er wieder den Überblick welcher Jungschütze was machen muss. Da oft mehrere Trainer im Spiel sind können die so besser an einem Strang ziehen ohne sich jedes mal absprechen zu müssen.

    So will dann auch mal nen Gedankengang reinwerfen.

    Das wöchentliche Nachwuchstraining besuchen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren. Es findet Dienstags von 18:30 bis 19:30 Uhr statt

    Ihr trainiert nur einmal inna Woche?
    Mindestens zwei mal sonst vergessen die Kidis doch alles wieder übers Wochenende.

    Die Qualifizierung der Aufsicht "Träner" hängt mal nicht von bestandenen Trainerscheinen oder Urkunden von Lehrgängen ab.
    Bla bla bla Vorschriften. Die Jugend sollte möglichst nur von einer Person ( Ausbildung spielt da keine Geige )im technischen Bereich trainiert werden. ( Viele Köche verderben den Brei )
    Trainingsgruppen sind nur zu empfehlen wenn die Leistung der Schützen sich auf gleichem Level bewegt. Dazu kommt noch das die Disziplin auf dem Stand stimmen muss. (Das muss ich so sagen weil ich bei uns gerade sehe was da alles schief läuft und es jedem scheiß egal ist )

    Auf jeden fall sollte man die Kidis gegeneinader schießen lassen. Schwächere können als Ausgleich ein paar Ring Vorsprung haben. Rivalisierendes Verhalten ist mal die beste Trainingsmethode. Und wenn man die Karten dann clever ausspielt machen die Ergeiziegen freiwillig zu Hause Trockentraining.

    Was ich nicht schlecht finde sind Trainingspläne auf ein ganzen Jahr. Ist zwar nen großer Aufwand für den der die Schreiben muss aber es lohnt sich.
    So kann jeder sehen wie er trainieren muss uns wenn man ein anderer Aufsicht hat kann der das auch mal genau nachvollziehen.

    Mach ich persönlich auch. Gut ich hab meinen Plan im Kopf ist aber sonst nix anderes.

    Dehnen im kalten Zustand schadet mehr als es hilft. Leichte Körperliche Bewegung um den Kreislauf ein bischen auf vordermann zu bringen und dann Dehnen.
    Pesca macht das schon richtig. Ein netter Spaziergang bringt den Kreislauf in schwung und reichert auch wenns minimal ist das Blut mit Sauerstoff an. Natürlich nicht gleich auf den Schießstand gehen sondern noch ein kleines Päusgen machen. Aklimatisieren.

    @ le petit debow
    -vielleicht ist die neue Jacke einen Tick kleiner als die alte Jacke. So das du minimal Spannung aufbaust um auf deinen gewohnten Anschlag zu kommen. Das kann ganz unbewusst entstehen. Mess doch mal spasseshalber die Überlappung der alten und neuen Jacke.
    -oder du hast weniger spiel in den Ärmeln. Ich weis jetzt nicht was du genau für Unterziehbekleigung an hast aber probier mal ein bischen dünneres Material. Dadurch bekommst du automatisch mehr gefühl für die Jacke.
    -sitzt der untere Saum der Jacke eng an der Hose oder hakt er beim Eindrehen. Wenn ja einfach mal den unteren Knopf aufmachen und gucken was sich ändert. Neuen Jacken sind doch recht lang geschnitten so das die Schützen die breiter stehen dort Probleme haben.


    Im allgemeinen behaupte ich mal das viele den gleichen Fehler machen, die neuen Klamotten genau so anzuziehen wie die alten.

    Interessant. In anderen Wettkämpfen geht es doch auch ohne ständige Geräuschkulisse. Warum meinst du sollte ausgerechnet ein hochklassiger Wettkampf schnell langweilig werden? Musik und Gebrüll? Da fände ich einen gut verständlichen Hallensprecher und gezielten Applaus sowohl für die Sportler als auch für die Zuschauer interessanter.

    Wenn die Geräuschkulisse einigermaßen durchgehend ist kann man damit arbeiten, aber wenn es voll still ist und dann einer in sein Micro labert oder die Zuschauer aus dem nichts anfangen zu klatschen ist die Konzentration futsch.
    Es stehen immerhin gleichzeitig 10 Schützen auf dem Schießstand wann wäre es denn angebracht zu Klatschen? ums alles recht zu machen am Ende. Also 50 min da sitzen auf meinsten unbequemen Holzbänken und die Geräuschkulisse macht Peng Peng Peng. Das muss Spaß machen :sleeping: Am besten nicht mal in einen Keks beißen weil das Knacken zu laut sein könnte.
    Was willste den mit nem Hallensprecher? er darf die Schützen persönlich nicht ansprechen und über sie reden auch nicht. Wenn überhaupt werden die Schützen in der Probe vorgestellt.
    Der ließt auch nur die Ergebnisse ab.
    Und wenn dem nach dem ersten Durchgang kein neuer Witz einfällt hat der auch nichts zu erzählen.
    Bei Mannschaftssportarten muss es einfach Lärm geben!!!
    Mal aus der Sicht des Schützen.
    Dann ist Bundesliga auch nicht mehr Bundesliga sondern mehr ein stink normales Schießen.

    Wenn ich mir unsere Regionalliga mal anschaue ist da nix los. Nur die Schützen auf dem heimischen Stand und die Betreuer im Aufenthaltsraum.So wie jedes andere Schießen halt. Und wehe einer macht da mal Stimmung der fliegt gleich raus.
    Voll uncool. Und wo bleibt da die Herrausforderung für den Schützen?