Beiträge von AndiG

das zeigt die Komplexität aber auch die "Auslegungsmöglichkeiten" von Regelwerken....mitunter auch gespickt mit Widersprüchen

beschäftige mich "nebenbei" auch gerade mit dem Thema "Bau" : Genehmigungen, Verordnungen, da gibt es etliche Dinge zu beachten und teils widersprüchliche Aussagen und schlussendlich Entscheidungsspielraum... nicht immer zugunsten der persönlichen Situation

Danke euch aber für die Diskussion...

ich werde einfach den Katamaran, so weit es der TEC-HRO Untergriff zulässt, nach "hinten" setzen, die 550mm am Systemende (gemessen von der roten Linie, Bild oben) mit dem Magnetpfeilen markieren und dann hoffentlich meinen Frieden in guten Ergebnissen finden :)

Edit:

Thema Zusatzgewichte: Laufgewichte darf ich aber "überall" auf dem Lauf montieren, richtig?

den Centra Jack Open am Katamran habe ich verworfen, weil

- aus Kunststoff

- nur eine Schraube verbindet Griff und Katamaran

vor dem Hintergrund, dass ich den Katamaran weiter nach vorne bauen darf und die Markierungen auf 550mm setze, habe ich Platz in der Schiene und nehme den TEC-HRO Griff, zwei Befestigungen in der Schiene, dazu aus Aluminium

Danke euch!!!

so, gerade noch einen Kornfuß für FWB bestellt, damit ich den Centra Score weiter nutzen kann

und zur Sicherheit, die Sportordnung schreibt

9.7.1 Schäftung
    1. Zusätzliche Unterlegkeile zum Ausgleich der Schräge an den Schäften können verwendet werden.
    2. Die max. Länge des Auflagenbereiches, von der Systemeinbettung bis zum Auflagepunkt des Geweh
    res, darf 550 mm nicht überschreiten (siehe Tabelle Auflagewettbewerbe). Der Messpunkt liegt dem
    des Sportlers zugewandten Seite der Kennzeichnung.
    3. Dieser max. Auflagepunkt ist beim Einsatz von längeren Schäften von der Waffenkontrolle mit einer
    Kennzeichnung festzulegen.
    4. Stopper, Ausfräsungen usw. sind am unteren Teil des Schaftes bzw. am Auflagekeil nicht gestattet.
    5. Die Auflage darf maximal 60 mm breit sein.

heißt, ich darf den Katamaran auch ganz nach vorne "bauen", muss nur mit Markierungen die 550mm vom Ende des System bis zum Auflagepunkt markieren, dafür die Magnet-Markierungen, richtig?

weil dann bleibt genug platz in der UIT Schiene für den TEC-HRO Untergriff :D

Gerd59

verstehe was du meinst…..

sollte ich tatsächlich (mehr) freistehend schießen, brauche ich nicht höher/tiefer; das passt ohne Distanzen bei mir soweit

meine Hauptdisziplin ist halt Auflage

und als „Untergriff“ schwebt mit der Centra Jack Open vor, weil den kann man entweder in der Nutschiene befestigen oder am Auflage-„Katamaran“ ; das Gewehr dürfte gerade bei der Katamaran Variante zudem nochmal deutlich stabiler sein, insb. im Vergleich zur einer als dafür missbrauchten, tiefen „Handauflage“

Centra Rack (oben auf dem System) und Griff zum ziehen nutze ich jetzt schon, trainiere auch beides, um möglichst flexibel auf Tagesform und auch Stand reagieren zu können

poolbaucenter

ich bin ja eher so der Schütze in Uniform, also nennen wir es mal „historisch“; volle Ringe reichen, die Zehntel sind daher eher für mein Ego 😎

sagen wir so, das Gewehr hat vermutlich Potential für 300/327….

….das Problem ist der Bediener 🙈😂

aber ich hoffe, dass mir das Gewehr hilfreich dabei ist, über 312 zu kommen und das vor allem konstant

in unseren Wettkämpfen zählen wir nur volle Ringe und ich hoffe auf konstante Erfolge im 298++ Bereich

Isabella1860

wenn dem so wäre, muss ich nochmal „ran“, weil dann könnte ich die Handauflage so „lang“ machen, dass ich sie locker zum ziehen nutzen könnte…. irgendwo war auch ein Paket mit diversen, evtl. längeren Schrauben 👍🏻

PN kommt, denn im Grunde wäre mir ein richtiger Griff zum ziehen lieber…. ;)

so, heute kam das Scheißeisen in Form des FWB 800 W im Holzgewand und ich habe natürlich direkt das Zubehör montiert

den dazu bestellten MEC/Centra Katamaran by Baur-Schießsport

und aus dem eigenen Inventar, MEC/Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im originalen 22er FWB Korntunnel, dazu fürs erste TEC-HRO Laufgewichte und den touch-Abzug

Montag mal rumtelefonieren, weil hätte noch gerne einen Griff zum ziehen nach unten, als Option zum Rack (nutze beides in Abhängigkeit vom Stand); der von TEC-HRO käme in die Schiene, von MEC/Centra gäbe es einen, der auch an den Katamaran geschraubt werden kann

kann mir jemand sagen, wofür diese vier Teile, jeweils zwei gleiche, sind???

so, die Entscheidung ist gefallen und es ist etwas geworden, was ich im Grunde sogar ausgeschlossen hatte, ich sag nur „Voll-Holz“, noch dazu ein System, das „hier“ gerne mal Probleme machte…..

Händler, die ich darauf ansprach, aber vor allem auch andere Schützen, die ich auf „Wettkämpfen“ traf und nicht zuletzt der Kontakt mit einem vom Hersteller genannten „Service-Point“ im nicht allzu fernen Umkreis haben es mir schlussendlich leicht gemacht….

es wird ein Feinwerkbau 800 W

…schieße ja schlussendlich eh eher im „historischen“ Schützenbruderschaftsumfeld, zudem lag es mir einfach vom ersten Augenblick gut und ich fühlte mich wohl; schießen durfte ich im befreundeten Verein ein 800 X und kam auf anhieb zurecht

für die Auflagedisziplin kommt ein MEC/Centra Katamaran dran, dazu übernehme ich das Spy Long und das verstellbare Glas-Ringkorn (mal sehen, ob ich irgendwann noch ein Adlerauge vorsetze - verstellbares Ringkorn zum Diopter/Adlerauge zur Scheibe, richtig?; dass muss ich aber mal „testen“)

das Centra Rack habe ich auch noch liegen, und evtl tausche ich auch die Handauflage vom FWB wieder gehen den Centra Support, weil ich diesen mittlerweile zum „ziehen“ nutze und damit sehr gut zurecht komme

bin gespannt und freue mich…. bis zu den ersten „Ringen“ wird es aber noch etwas dauern, weil erstmal ein Pokal-Wettkampf ansteht, wo alle Schützen der Mannschaft mit einem (!) Gewehr schießen müssen

Gerd59

deine Ergbnisse sind ja auf doch recht passablem Niveau…. ich bin nocht nicht ganz auf dem Level, aber arbeite daran ;)

darf ich fragen, ob du zufrieden mit der Waffenwahl bist?

du schreibst, dass sie beim Service 1A abgeliefert hat, was ja schon mal dafür spricht…

oder würdest du Stand heute eher auf die „X“ Variante gehen oder gar „Holz“ so rein vom Gefühl her?

freue mich mich auf deine Einschätzung

wer mag, kann ja mal seine Ledersitze im Auto oder auch die Couch ordentlich „nass“ machen und dann direkter Sonneneinstrahlung aussetzen

das Lederzentrum freut sich dann über neue Anfragen, wie man hartes Leder wieder weich bekommt

https://www.lederzentrum.de/tip/auto/kfzsoftener.html

hatte es mal bei einem Auto-Sitz (nach Regen mit nassen Klamotten eingestigen, danach bei über 30 Grad in praller Sonne geparkt) und ich kan nur sagen, dass es kein Spaß ist und feuchtes Leder, dass durch Sonne bzw allg Wärme/Hitze getrocknet wird, so härt wird, dass es langfristig kaum zu retten ist