Obwohl , ein Testgerät zur Überprüfung der V0 kostet etwa 130 €.
ich habe so ein Billigteil von AliExpress - tut was es soll und die Ergebnisse sind plausibel
hier mal ein Video dazu…..
Obwohl , ein Testgerät zur Überprüfung der V0 kostet etwa 130 €.
ich habe so ein Billigteil von AliExpress - tut was es soll und die Ergebnisse sind plausibel
hier mal ein Video dazu…..
vielen Dank für den Bericht, sehr interessant und bestätigt zumindest ein paar meiner Annahmen
ich finde die zusätzliche Visierebene direkter und feiner als bei Centra Duplex...
zwei Fragen dazu….
ist bei dir der Ring des Ringkorn schon „schwarz“, also eine Kontrast-Variante
und welches Duplex hattest du? Vario? weil ich fand den Ring beim Vario auch „undefinierter“ als jetzt mit festem Insert
Rändelschrauben.... ![]()
ich lasse bei der "Optik" alles dran, habe aber die Möglichkeit die Schaftkappe einfach anzubauen und mache immer davon Gebrauch
bevor ich mir die Schraube versaue (da habe ich richtig Talent zu
)
mein Tipp: Werkzeug von WERA! gerade bei Inbus und Torx ist deren Werkzeug besonders "schohnend" zum Schruabenmaterial
jetzt bin ich noch mehr auf deinen Bericht gespannt
Micha1972
einige Dinge waren mir ja aufgefallen, die den Diopter maßgeblich von anderen unterscheidet...
- bei anderen wird quasi der "Tunnel" im Gehäuse verstellt, beim TEC-HRO wird der gesamte Diopter inkl. Gehäuse "bewegt"
- er ist sehr kurz und ich wundere mich, ob da das 3,0 Ringkorn für die Zentrierhilfe nicht "zu klein" ist, tendenziell sehe ich bei der Länge eher 4,5 vielleicht sogar 5mm
aber wie gesagt, mal abwarten, was du dazu sagst...
was mir aber jetzt gerade bei deinen Bildern sehr ins Auge sticht, wie weit die seitlichen Verstellräder herausragen, müsste man mal montiert sehen, aber ich hätte schon fast Sorge, dass es in meinem Falle mit seitlicher Auslagerung etc. nur schwer in den Koffer gepasst hätte - der Centra ist da "filligraner"
und dann etwas, was ich doch eher suboptimal finde
der Diopter hat keinen durchgehenden "Tunnel" und es könnte seitlich Licht einfallen
Quelle oben für den Regulator der 1. Generation ist der Shop "mkShooting"
so hatte ich es auch verstanden, Danke TAFKAS
mal schauen, könnte mir durchaus vorstellen, meine 800er damit aufzurüsten.
interessanter Nebeneffekt wäre das "Zusatzgewicht"
Ohne Korntunnel, also mit frei stehenden Glasringkorn, würde ich dir bei der Auflagedisziplin nicht empfehlen.
Der Grund ist die Zentrierung des Ringkorns im Diopter.
Der Korntunnel Kreis ist eine gute Bezugsebene zur Vermittlung des Zentrums.
Schießt du mit der Duplex?
Duplex ist das Stichwort
![]()
denn nimmt man mal alle Ebenen, die man zentrieren müsste, wären das
Diopteriris bzw. Duplexiris - Duplexring - Korntunnel - Ringkorn - Scheibe
das sind viele Ebenen, vorallem aber wird das Zielbild dunkel, das Auge muss sehr viel arbeiten
daher bin ich mittlerweile gerade für Auflage von der offenen Visierung in Kombination mit Duplex absolut überzeugt
weniger Ebenen, in meinen Fall
Diopteriris - Duplexring - RIngkorn - Scheibe
das Zielbild ist hell, hat gute Schärfe, aber vorallem Kontrast und saubere Abgrenzung zwischen den Ebenen
dazu sei noch gesagt, dass vorallem das Plexiglas ums Adlerauge für einen „Korntunnel-Effekt“ sorgt, aber eben ohne starke Verdunklung
Glückwunsch!
Allermann gehört damit wohl auch zu den besseren Ihrer Zunft; ok bislang kenne ich nur einen, wo ich nicht mehr kaufe, aber das ist ein anderes Thema…..
bin auf deinen Erfahrungsbericht zum Diopter gespannt
ich hatte direkt bei TEC-HRO vorbestellt und dann nach 11 Wochen Wartezeit storniert, weil es mir schlichtweg zu lange dauerte, aber dennoch interessieren mich jegliche Erfahrungen
welche Erfahrungen habt ihr mit der Ringkorngröße gemacht?
eigentlich sei der Konsenz, dass man ein etwas größeres Ringkorn benötigt, aber wie mein letztes Update zeigt, scheint "weniger" mehr zu sein
ich habe gestern nochmal ein kleineres Ringkorn getestet (9,5 statt 10mm ) und eigentlich war ich mir sicher, die Visierlinie verkürzen zu müssen, um noch „genug“ Kontrollweiß zu haben,
aber Pustekuchen, es passt hervorragend und nachdem ich mich daran gewöhnt und die eine oder andere schlechte 10 oder gar 9 verdaut hatte, sah das Schußbild am Ende so aus 😎
damit kann ich arbeiten und weiter drauf aufbauen 😉
gibt es eigentlich schon weitere TEC-HRO Nutzer, die Erfahrungen teilen können?
denn,…..
Zehnteljäger wollen saubere Klicks!?!?! 😉
das kann man messen, Dank KOAGMBH
ja, ich weiß, nur einmal 100% richtig, weil ich das Einschraubteil aus Edelstahl genutzt habe, aber gerade beim letzten Test war mir wichtig, wie es sich über alles „verhält“ und ob ich irgendwo „Spiel“ habe
1. FWB original Diopter - 20 Klick - 0,02mm pro Klick, aber die Klicks sind sehr „rauh“, landen dann teils bei 0,03mm
2. Centra Spy Long - 24 Klick - 0,02mm pro Klick, aber deutlich feinfühligere Rastung
3. Centra Spy BR - 48 Klick - 0,01mm pro Klick, sehr präzise Rastung
heute ein erster Test mit dem Duplex Insert statt Duplex Vario
habe seit heute den direkten Vergleich und ich sehe einen Unterschied…
muss dazu sagen, dass ich sehr empfindlich bin, was das Sehen angeht…. sehe Schlieren auf Autoscheiben und wenn Gläser nicht 100% Plan sind und „Wellen schlagen“….ein Guck-Monk also 😂
mit dem Vario war der Ring Duplex Iris immer ungleich „dick“ und jetzt mit dem festen Insert, ist der Ring deutlich „präsenter“, gleichmäßiger und vor allem ruhiger 👍🏻
ich bin froh es getestet zu haben und bleibe dabei…. alles verstellbare ist zwar flexibel, aber nicht das Optimum
und auch bzw insb. im Zusammenspiel mit der offenen Visierung ist das „bessere“ feste Insert ein echter Game-Changer was die „Klarheit“ des gesamten Zielbildes angeht 👍🏻
damit kann ich arbeiten und jetzt ich nur noch verinnerlichen, dass ich mit dem neuen Spy BR wirklich nach jedem (!) Schuss klicken kann ![]()
habe seit heute den direkten Vergleich und ich sehe einen Unterschied…
muss dazu sagen, dass ich sehr empfindlich bin, was das Sehen angeht…. sehe Schlieren auf Autoscheiben und wenn Gläser nicht 100% Plan sind und „Wellen schlagen“….ein Guck-Monk also 😂
mit dem Vario war der Ring Duplex Iris immer ungleich „dick“ und jetzt mit dem festen Insert, ist der Ring deutlich „präsenter“, gleichmäßiger und vor allem ruhiger 👍🏻
ich bin froh es getestet zu haben und bleibe dabei…. alles verstellbare ist zwar flexibel, aber nicht das Optimum ![]()
die Auswahl des Vario hängt von der Länge der Gegenlichtblende ab
bei den Centra Spy wird 3,4 - 4,4 empfohlen
setzt man Lenshod auf ein FWB Diopter und darauf das Duplex wird eher zum 3,8 - 4,8 empfohlen
ich habe hier ein paar Erfahrungen und
=> Fazit an der Stelle, für mich ist das offene Systeme nochmal ein absoluter Zugewinn; bin so seit knapp vier Wochen unterwegs, also etliche Trainingseinheiten und auch schon Wettkämpfe und ich habe stabile und für meine Ansprüche und Möglichkeiten (sehr) gute Ergebnisse
es wird vermutlich ein längerer Text werden, aber vielleicht ist der ein oder andere ja doch geneigt, mir zu folgen..….
es soll um folgende Punkte gehen
- offener Kornhalter statt Korntunnel
- Irisblende und 0,0x Optik
- Diopter mit Duplex
:::
mit meinem Besuch der DM in Dortmund kam mir durch ein paar Gespräche in den Sinn, mal mit offener Visierung zu testen, sprich Kornhalter "Top A 50" von Korn-Optik Adlerauge, darin dann ein 0,75er Adlerauge (VC & Premium) sowie passendes Ringkorn; das Ringkorn wählt man da wohl immer etwas größer so der Konsens aus den Gesprächen
war skeptisch, weil die Ringbreite "nur" 1,5 mm ist und ich zuletzt ja die Breite des Ringkorn zu schätzen gelernt habe
die Ausgangslage war also wie folgt
- zuletzt Gehman Iris 0,5-3 mit zwei Farbfilterscheiben und leider wieder irritierende Spiegelungen, diesmal eher direkt vor dem Auge, daher noch vor dem Umstieg auf den offenen Kornhalter eine Centra Iris geordert; nach Rücksprache wurde es eine Centra Sight 1,8 Super AR1, die jedoch nur bis 0,8 runter geht -> Spiegelungen waren damit Geschichte, in Kombi mit der Gehmann 0,0x ein sehr gutes Zielbild, MEC bietet das so als fertige Lösung auch im „Shop“ (mydorado) an
https://mydorado.eu/visierung/iris…0-0x-optik?c=75
- aber nun mit 10er Ringkorn und 0,75er VC Adlerauge im Top Halter, mit Augenmerk auf ein scharfes Zielbild (möglichst Rinkorn und Scheibe), Iris immer so auf 1,1, Korrektur mit der Gehmann 0,0x und dann runter mit der Iris, teilweise runter bis 0,8…entweder war dann der Spiegel „sauber“ oder das Ringkorn, allerdings wurde das Ringkorn meist „zu dünn“ oder der Spiegel nicht gleichmäßig, richtig happy war ich nicht und habe es auf Gewöhnung/Training geschoben
kurzer Zwischenruf, denn was man jetzt sofort bemerkt, weil kein Korntunnel mehr so stark abgrenzt, den Vorteil des „VC“ Adlerauges im Vergleich zum Premium!
- nun, da ich aber auch mit Gewichten und Schaftkappe experimentiert habe, vgl. : RE: Laufgewicht... ja... nein...welches... wie schwer... Platzierung... , neigte ich zu Parallaxe, weil noch nicht alles 100% eingestellt war, das wurde sukzessive nachgeholt und dann kam mir noch was in den Sinn und ich habe
- mit dem Duplex Vario gespielt und mal den Duplexring auf maximale Größe (4,4) eingestellt, um Parallaxe früher zu vermeiden
- mit der Einstellung wurde dann interessanterweise sowohl Ringkorn als auch der Spiegel „scharf“, die Ringbreite war bzw. ist bis heute kein Problem mehr, die Iris kann offener bleiben, teils bei 1,0-1-1 und man hat sehr viel Licht und damit Kontrast und wenn es an Tiefenschärfe fehlt, drehe ich die Iris bis 0,9 eher 0,95 zu...das reicht
-> ich vermute, durch das "viele Licht" vorne, muss ich auch scheinbar im Bereich des Diopter (Iris) nicht weiter verdunkeln und damit das Auge "(über)anstrengen", das Duplex hilft dabei ungemein
=> Fazit an der Stelle, für mich ist das offene Systeme nochmal ein absoluter Zugewinn; bin so seit knapp vier Wochen unterwegs, also etliche Trainingseinheiten und auch schon Wettkämpfe und ich habe stabile und für meine Ansprüche und Möglichkeiten (sehr) gute Ergebnisse
eigentlich wollte ich noch auf den TEC-HRO Diopter wechseln, aber irgendwie dauerte es mir zu lange und ich konnte einen neuen Centra Spy BR ergattern *juhu* und werde in dem Zuge mal das Duplex mit festem Insert ausprobieren - damit geht es jetzt weiter..... Bericht folgt evtl. ![]()
kurz und knapp, vielen DANK!!!! kruemelgirl & Koopi070 ![]()
![]()
![]()
ich bin auch im nächsten Jahr wieder dabei, wenn ihr euch dazu durchringt, dass alles wieder auf die Beine zu stellen ![]()
ich war für die Capapie im November bei MEC in Dortmund - bin mal gespannt, wenn sie im Januar dann hoffentlich kommt
der Rest per PN ![]()
Was stört die werte Befindlichkeit dass mit so einem unpassenden Satz begonnen wird?
oh, da habe ich den Ersten aufgeweckt, schön, denn ist eigentlich ganz einfach....
der Threadersteller fragt, was sinnvoller ist: Jacke oder Weste bei LG-A
die Antworten umfassen mittlerweile u.a. das 100KK Liegend schließen, draußen bei Minusgraden - keine Ahnung, aber ich habe LG-A noch NIE draußen geschossen, wohlwissend, dass selbst LG-Stände in Kellern oder auf Dachböden durchaus mal kälter und ungemütlicher sein können
heißt, wir befinden uns offtopic und dann gibt es zudem noch Beiträge, bei denen es schwer einzuschätzen ist, ob und inwieweit diese ernst zu nehmen sind,..... mag daran liegen, dass es MIR grundsätzlich an Empathie fehlt, ich nicht jeden Schreiber hinter der Tastatur persönlich kenne und so einschätzen kann, ob das Geschriebene vielleicht doch etwas Ironie enthält
aber das kann man ja mal hier diskutieren.... RE: Jahresabschluss
kruemelgirl gibt da nämlich einen sehr guten Hinweis, der auch weiter aufgegriffen wird ![]()
ansonsten vielleicht einfach mal wieder zurück zum Thema des Erstellers kommen - Jacke oder Weste ![]()