es wird vermutlich ein längerer Text werden, aber vielleicht ist der ein oder andere ja doch geneigt, mir zu folgen..….
es soll um folgende Punkte gehen
- offener Kornhalter statt Korntunnel
- Irisblende und 0,0x Optik
- Diopter mit Duplex
:::
mit meinem Besuch der DM in Dortmund kam mir durch ein paar Gespräche in den Sinn, mal mit offener Visierung zu testen, sprich Kornhalter "Top A 50" von Korn-Optik Adlerauge, darin dann ein 0,75er Adlerauge (VC & Premium) sowie passendes Ringkorn; das Ringkorn wählt man da wohl immer etwas größer so der Konsens aus den Gesprächen
war skeptisch, weil die Ringbreite "nur" 1,5 mm ist und ich zuletzt ja die Breite des Ringkorn zu schätzen gelernt habe
die Ausgangslage war also wie folgt
- zuletzt Gehman Iris 0,5-3 mit zwei Farbfilterscheiben und leider wieder irritierende Spiegelungen, diesmal eher direkt vor dem Auge, daher noch vor dem Umstieg auf den offenen Kornhalter eine Centra Iris geordert; nach Rücksprache wurde es eine Centra Sight 1,8 Super AR1, die jedoch nur bis 0,8 runter geht -> Spiegelungen waren damit Geschichte, in Kombi mit der Gehmann 0,0x ein sehr gutes Zielbild, MEC bietet das so als fertige Lösung auch im „Shop“ (mydorado) an
https://mydorado.eu/visierung/iris…0-0x-optik?c=75
- aber nun mit 10er Ringkorn und 0,75er VC Adlerauge im Top Halter, mit Augenmerk auf ein scharfes Zielbild (möglichst Rinkorn und Scheibe), Iris immer so auf 1,1, Korrektur mit der Gehmann 0,0x und dann runter mit der Iris, teilweise runter bis 0,8…entweder war dann der Spiegel „sauber“ oder das Ringkorn, allerdings wurde das Ringkorn meist „zu dünn“ oder der Spiegel nicht gleichmäßig, richtig happy war ich nicht und habe es auf Gewöhnung/Training geschoben
kurzer Zwischenruf, denn was man jetzt sofort bemerkt, weil kein Korntunnel mehr so stark abgrenzt, den Vorteil des „VC“ Adlerauges im Vergleich zum Premium!
- nun, da ich aber auch mit Gewichten und Schaftkappe experimentiert habe, vgl. : RE: Laufgewicht... ja... nein...welches... wie schwer... Platzierung... , neigte ich zu Parallaxe, weil noch nicht alles 100% eingestellt war, das wurde sukzessive nachgeholt und dann kam mir noch was in den Sinn und ich habe
- mit dem Duplex Vario gespielt und mal den Duplexring auf maximale Größe (4,4) eingestellt, um Parallaxe früher zu vermeiden
- mit der Einstellung wurde dann interessanterweise sowohl Ringkorn als auch der Spiegel „scharf“, die Ringbreite war bzw. ist bis heute kein Problem mehr, die Iris kann offener bleiben, teils bei 1,0-1-1 und man hat sehr viel Licht und damit Kontrast und wenn es an Tiefenschärfe fehlt, drehe ich die Iris bis 0,9 eher 0,95 zu...das reicht
-> ich vermute, durch das "viele Licht" vorne, muss ich auch scheinbar im Bereich des Diopter (Iris) nicht weiter verdunkeln und damit das Auge "(über)anstrengen", das Duplex hilft dabei ungemein
=> Fazit an der Stelle, für mich ist das offene Systeme nochmal ein absoluter Zugewinn; bin so seit knapp vier Wochen unterwegs, also etliche Trainingseinheiten und auch schon Wettkämpfe und ich habe stabile und für meine Ansprüche und Möglichkeiten (sehr) gute Ergebnisse
eigentlich wollte ich noch auf den TEC-HRO Diopter wechseln, aber irgendwie dauerte es mir zu lange und ich konnte einen neuen Centra Spy BR ergattern *juhu* und werde in dem Zuge mal das Duplex mit festem Insert ausprobieren - damit geht es jetzt weiter..... Bericht folgt evtl. ![]()