Beiträge von AndiG

nach dem Tipp hier RE: Luftgewehr - Schränkung Schaft

habe ich vor dem Training im neuen „Zweit-Verein“ umgebaut und siehe da….

erster Durchgang

beim zweiten Durchgang nur Probe, muss mich mit Meyton erst noch vertraut machen 🙈

passt, wenn man bedenkt, neuer fremder Stand und ohne jegliche Schießkleidung, also so richtig schön „oldschool“ 😎

meine Idee, da ich erst 43 bin, aber in der historischen damit schon Auflage schießen darf, werde ich da einmal die Woche trainieren, statt aktuell zweimal und dort an den Wettkämpfen teilnehmen und einmal pro Woche in der SSG trainieren;

passt auch deutlich besser in meinen Terminkalender, denn nebebei geht man ja noch einem Beruf nach 😂

hast du regelmäßig die Kartusche komplett entleert?

Bruderschaftskollege hatte ein ähnliches Problem mit dem Druckminderer seiner Anschütz, bis hin zu Abzugsfehlern und seit er einmal pro Monat die Kartusche entleert komplett, hat er kein Problem mehr

als ich meine Walther nach ca einem Jahr verkauft habe und die Kartusche entleerte kam Wasser aus dem Fülladapter

in Bremen wurde mir auch heute wieder gesagt das man das Absorberrohr nicht schmieren soll zu groß ist die Gefahr das dadurch die Bremswirkung im Inneren leidet, falls dort etwas hinein gelangt. Von Feinwerkbau habe ich heute auch Bescheid bekommen, da sagte man das schmieren schon OK sei, sollte wirklich etwas in den Absorber gelangen, dieser ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden müsse. Davon rät aber mein Waffenservice in Bremen ab.

also einfach nicht schmieren, fertig

denn so wie es FWB sagt, könne man schmieren, muss aber im Ernstfall alles zerlegen und säubern; hält man sich an Brenneke, kommt es erst gar nicht zu dem Fall ;)

Danke für die Weitergabe der Info, denn tatsächlich war das eine der Komponenten, wo ich noch überlegt habe, was ich da hinschmiere.... nun einfach NICHTS :inspired:

Den Schaft selbst kann ich bei 800W ebenfalls nicht schränken, vermisse es aber soweit auch nicht...

Als Rechtsschütze habe ich aktuell lediglich die Schaftbacke ganz rechts;

die Visierlinie nach links zu versetzen, wäre eine Überlegung wert.....

in dem Zusammenhang die Frage:

ich müsste danach via Diopter korrigieren, richtig?

sprich Linie nach links versetzen - Schüsse gingen dann nach Rechts und ich korrigiere mit Klicks "bei R"?

um wie viel reden wir da ca.?

ich nutze mal diesen Thread.....

im Schützenverein, wo wir eine DISAG Anlage betreiben und ich alle meine Ergebnisse in meiner DISAG App (mit premium Abo) auf dem iPhone nachvollziehen kann, werde ich auch in einem anderen Verein aktiv sein

dort gibt es eine Meyton-Anlage und ich frage mal hier vorab:

kann ich meine Ergebnisse ähnlich "DISAG" ebenfalls in einer App speichern? Wenn ja, welche App ist das?

Danke euch :)

Naja vielleicht liegt diese Erhöhung ja für ein anderes Fwb Modell bei.

was auch „witzig“ war/ist

ich habe das Spy Long seinerzeit für ein Walther Gewehr gekauft

wollte es ja jetzt für das FWB übernehmen und habe rund gefragt, ob das geht

überall die gleiche Antwort: der Diopter selbst ist eh immer gleich und passt durch den speziell ausgeformten „Schwalbenschwanz“ bei allen gängigen Marken, einziger Unterschied sei diese, o-ton, „unnötige“ markenspezifische Erhöhung….. ooookay

habe schlussendlich das Diopter nur mit neuen Schrauben versehen, dass ich die originalen mit schlechten Inbus-Werkzeug ein wenig „rund gemacht habe“

für das neue Gewehr habe ich daher in neues Werkzeug investiert, vgl. RE: Neuling und neues Luftgewehr

…..auch wegen Drehmoment und zu lose/frst bei manchen Schrauben/Befestigungen

kurz und knapp, ich habe sie auch nicht drauf

nutze aber KEINEN originalen Feinwerkbau Korntunnel, sondern habe beim ursprünglich fürs Walther Gewehr genutzten Centra Score 22mm Korntunnel lediglich den Kornfuß getauscht

beide Visierlinienerhöhungen der Vario sind am höchsten Punkt und beim einschießen ist mir nicht negatives aufgefallen

trotz Wettkampf der mit Vereinsgewehr auf Streifen geschossen wurde bin ich doch noch dazu gekommen, das Gewehr „bei uns“ einzuschießen

25 Probeschüsse insb. um den Diopter einzustellen, der Rest passte erstmal

dann in Wettkampfmodus, vor der dritten Serie habe ich nochmal die Position des Abzugs ein wenig justiert

ich denke, das passt soweit und geht in die richtige Richtung;

das Gewehr fühlt sich auf jeden Fall top an, liegt sehr stabil, kein Verkanten und was mir ganz wichtig war, es rutscht nicht an der Schulter 👍🏻👍🏻👍🏻

stimmt, RB hat das günstig als Eigenmarke und es sieht dem AHG „sehr“ ähnlich

wichtig finde ich, dass nicjts metallisches dabei ist, Nylonschnur ist super, dazu Baumwolldochte

tendiere auch eher zu einem richtigen Laufreiniger…. 👍🏻

Danke poolbaucenter

zur Nutzung von Öl im Lauf liest man viele Meinungen, da mache ich mir nochmal Gedanken zu;

für Oberflächen und insb. das Holz nutze ich Ballistol

bei den Filzen schwanke ich, ob ich sie weiter nutze, aber zum direkt nach der Nutzung mal durchschießen sollten sie OK sein;

ein AHG Set mit Dochten zum richtigen reinigen habe ich

Der Tipp mit dem Tuch im Koffer ist nicht schlecht, da ich diese Brösel von dem Schaumstoff an meinem Gewehr auch schon gefunden habe.

So ein Tuch macht nicht nur wegen der Brösel sinn.

und wer ein fusselfreies Tuch sucht, das optimal in Gewehrkoffer passt, ich habe eins gefunden - https://amzn.eu/d/hbjzTrg in 60x120

nicht harzend sind eigentlich alle Öle, die man so im „Maschineneinsatz“ findet, weil Harz setzt im Grunde eine biologische/pflanzliche Basis voraus

Säure ist aber schwieriger, gibt nicht um sonst „TAN und TBN“ und oftmals Angaben zum ph-Wert bei Schmierstoffen und üblicherweise sind Schmiwrstoffe zwar basisch eingestellt, bringen aber Säure mit

Ballistol wäre ein guter Ansatz, ist aber sehr leicht lösliche und emulgierr mit Wasser/Feuchtigkeit

aich bin auf eine Produktlinie von Liqui Moly aufmerksam geworden, das insb. auf das Waffenöl, vgl.: https://www.liqui-moly.com/de/de/guntec-w…5116.html#24391

auch Addinol hat was in Form des W18: https://addinol.de/produkte/indus…oele/waffenoel/

nutzt sowas hier jemand?

im übrigen halte ich das „putzen“ auch des Laufs mit Öl als „Hilfsmittel“ für sinnvoll;

die trockene Reinigung dürfte die Felder säubern, aber ich sehe die kalten Bleiablagerungen mit ggf. negativer Wirkungen eher im Bereich der Züge bzw der Kante vom Feld hin runter in den Zug und ein Öl dürfte hilfreich sein, wenn man dort „überstehende“ Bleireste entfernen will

Ich habe die Schrauben mit dem Inbus für "fest" empfunden. Ich habe mir einen günstigen Drehmomentschlüssel gekauft

für das neue Gewehr habe ich diese verhältnismäßig überschaubare Investition ebenfalls getätigt…..

allerdings nicht „günstig“, denn den Drehmomentschraubendreher habe ich von Wiha (0,8 - 5 Nm), als Bits insb. für Inbus nutze ich ausschließlich von Wera, die Hex-Plus Varianten

bin lange genug am „schrauben“, eigentlich eher im Kfz-Bereich und dem „Bau daheim und Rund ums Haus“, aber Billigwerkzeug kommt mir nicht mehr ins Haus; zu viele schlechte Erfahrungen mit runden Schrauben, dazu das oftmals unterschätzte Drehmoment, von „zu lose bis nach fest kommt ab“

Danke! ich finde dieser Mix aus Holz und Match macht richtig was her, dazu ist alles sehr wertig und die Haptik ist wirklich schön, auf dem Anschlag, den ich daheim zum groben justieren nutze, liegt das Gewehr wirklich gut; beim Gewicht hätte ich sogar noch Luft, aber ehrlich gesagt, liegt es absolut „satt“

und ich finde diese x-line Kappe eigentlich ganz gut…..

hatte noch eine MEC Contact 3 liegen, aber nachdem ich die FWB x-line mal etwas justiert hatte, war klar, dass die bleibt und die MEC mit dem alten Gewehr verkauft wird

Feineinstellung mache ich dieser Tage auf dem Schießstand, aber beim Test daheim war ich schon sehr angetan, wie gut alles passt!

so, ich habe fertig…..

Maße sollten soweit alle passen, Gewehr-Auflage habe ich mit der iPhone Wasserwage auf 0 Grad justiert

wird Zeit, dass der erste Diabolo den Lauf verlässt 🙈

frühestens Donnerstag, evtl Mittwoch beim „Kennelern-Training“ im Nachort 😎

Digedag

das Feinwerkbau Zusatzgewicht für Vario-Visierung habe ich auf dem Schirm... :inspired: ebenso das Gewicht für die Schaftkappe : https://buinger.com/Feinwerkbau-Ge…ftkappe-Auflage

da ich aber noch insgesamt 3 der TEC-HRO Laufgewichte "über" hatte, habe ich erstmal diese montiert und teste damit, zudem bin ich gerade froh, mit dem FWB nun ein Gewehr mit eher kurzem Schaft zu haben, den ich ungern wieder durch eine Platte verlängern möchte

aber muss jetzt eh erstmal schauen, wo ich am Ende beim Gewicht lande und vor allem wie sich das Gewehr überhaupt schießt.... das weiß ich leider erst Sonntag :(

Danke auch dir nochmal Digedag für die Info

Gewichte nutze diese: https://tec-hro.de/schiesssport/d…aufgewicht.html hinterlassen keine Spuren am/im Lauf und sind gut anzubringen; sollten entsprechend deiner Info keine Probleme machen

überhaupt sieht dein Setup meinem sehr ähnlich.... denke, dass das Problem so funktioniert und auch keine Probleme bei evtl Abnahmen macht; die Sportordnung des BDHS orientiert sich schon sehr an der des DSB: https://www.bund-bruderschaften.de/export/sites/b…portordnung.pdf