Optimierung Walther LG400 Blacktec

• kurz und knapp, ich habe sie auch nicht drauf

nutze aber KEINEN originalen Feinwerkbau Korntunnel, sondern habe beim ursprünglich fürs Walther Gewehr genutzten Centra Score 22mm Korntunnel lediglich den Kornfuß getauscht

beide Visierlinienerhöhungen der Vario sind am höchsten Punkt und beim einschießen ist mir nicht negatives aufgefallen

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Moin, muss ich mich doch glatt mal an dieses Thema mit einer Frage zur Korntunnelerhöhung anhängen.

Beim Kauf meines Spy Long BR war diese Erhöhung für den Korntunnel dabei. Das Spy habe ich auf die Fwb 800 Visierlinienenerhöhung gebaut, und beim Korntunnel die mitgelieferte Erhöhung nicht.

Muss diese Erhöhung zwangsläufig benutzt werden? Bisher habe ich nichts negatives in der Höhe festgestellt.

Gruß, Gerd

Wenn’s passt, passt es 😉😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Moin, muss ich mich doch glatt mal an dieses Thema mit einer Frage zur Korntunnelerhöhung anhängen.

Beim Kauf meines Spy Long BR war diese Erhöhung für den Korntunnel dabei. Das Spy habe ich auf die Fwb 800 Visierlinienenerhöhung gebaut, und beim Korntunnel die mitgelieferte Erhöhung nicht.

Muss diese Erhöhung zwangsläufig benutzt werden? Bisher habe ich nichts negatives in der Höhe festgestellt.

Gruß, Gerd

Die Erhöhung ist immer dabei.

Die Erhöhung verwendet man, wenn am Laufende keine Tube, oder Laufgewicht verbaut ist.

Aber die Erhöhung ist der absolute Müll.

Wenn man die Madenschrauben anzieht, spreizt sich das Prisma auseinander und rutscht nach oben runter. ?(

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Wenn’s passt, passt es 😉😊

Naja vielleicht liegt diese Erhöhung ja für ein anderes Fwb Modell bei. Denke nur immer, da muss sich doch jemand etwas bei gedacht haben. Naja, wenn ich demnächst auf die V0-TUBE umsteige hat sich das eh erledigt. Aaaaber, dann benötige ich doch sicher auch eine zusätzliche Erhöhung für den Korntunnel, da ich mit dem Diopter auf der Visierlinienenerhöhung bei max. oben bin. Was nimmt man denn da am besten?

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Aber die Erhöhung ist der absolute Müll.

Wenn man die Madenschrauben anzieht, spreizt sich das Prisma auseinander und rutscht nach oben runter. ?(

Dann solltest du eher die Kraft überdenken, mit der du die Schrauben anziehst. Hier liegt es eher an dir als an der Erhöhung 😉

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Dann solltest du eher die Kraft überdenken, mit der du die Schrauben anziehst. Hier liegt es eher an dir als an der Erhöhung 😉

hast du so eine Erhöhung?? ich schon. da braucht man keine Kraft.. nicht mal handfest ist da möglich. Billiges Alu. sonst wäre es ja nicht kostenlos mit dabei ^^

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• hast du so eine Erhöhung?? ich schon. da braucht man keine Kraft.. nicht mal handfest ist da möglich. Billiges Alu. sonst wäre es ja nicht kostenlos mit dabei ^^

Ja, deswegen hatte ich das geschrieben. Dann wurde das Material mal geändert. Meine ist neu.

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Naja vielleicht liegt diese Erhöhung ja für ein anderes Fwb Modell bei.

was auch „witzig“ war/ist

ich habe das Spy Long seinerzeit für ein Walther Gewehr gekauft

wollte es ja jetzt für das FWB übernehmen und habe rund gefragt, ob das geht

überall die gleiche Antwort: der Diopter selbst ist eh immer gleich und passt durch den speziell ausgeformten „Schwalbenschwanz“ bei allen gängigen Marken, einziger Unterschied sei diese, o-ton, „unnötige“ markenspezifische Erhöhung….. ooookay

habe schlussendlich das Diopter nur mit neuen Schrauben versehen, dass ich die originalen mit schlechten Inbus-Werkzeug ein wenig „rund gemacht habe“

für das neue Gewehr habe ich daher in neues Werkzeug investiert, vgl. RE: Neuling und neues Luftgewehr

…..auch wegen Drehmoment und zu lose/frst bei manchen Schrauben/Befestigungen

Feinwerkbau 800 W

• nach dem Tipp hier RE: Luftgewehr - Schränkung Schaft

habe ich vor dem Training im neuen „Zweit-Verein“ umgebaut und siehe da….

erster Durchgang

beim zweiten Durchgang nur Probe, muss mich mit Meyton erst noch vertraut machen 🙈

passt, wenn man bedenkt, neuer fremder Stand und ohne jegliche Schießkleidung, also so richtig schön „oldschool“ 😎

meine Idee, da ich erst 43 bin, aber in der historischen damit schon Auflage schießen darf, werde ich da einmal die Woche trainieren, statt aktuell zweimal und dort an den Wettkämpfen teilnehmen und einmal pro Woche in der SSG trainieren;

passt auch deutlich besser in meinen Terminkalender, denn nebebei geht man ja noch einem Beruf nach 😂

Feinwerkbau 800 W

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (9. Oktober 2024 um 20:57)

• heute auf dem „heimischen“ Stand trainiert….

die 9,9 habe ich schon im Moment des Abzug „gesehen“

Feinwerkbau 800 W

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (10. Oktober 2024 um 21:50)

• in der historischen Bruderschaft schoss ich immer mit einer „gestellten“ Weste, aber gerade für das Schießen in der SSG wollte ich schon eine eigene „Ausrüstung“;

nach ein paar Telefonaten und ein bisschen hin- und her überlegen, habe ich mir eine Jacke beim Buinger bestellt

die kam heute und dann direkt ab zum Training

dann noch ein kleiner „Mannschatftswettkampf“

ich bin recht zufrieden, vor allem, wenn ich an die „Anfänge“ vor ca 11 Monaten denke 8)

Feinwerkbau 800 W

• 316,5 tolles Ergebnis 😎👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Sehr gern doch. Kleiner Tipp: in meinem Verein haben alle, und damit meine ich wirklich alle (9 Schützen, die mir da spontan einfallen), die irgendein 800er FWB-Modell als Auflagevariante schießen, folgendes verbaut: Feinwerkbau Zusatzgewicht für Vario-Visierung
    Bringt nach aller Meinung deutlich mehr Stabilität. Zusätzlich hat der ein oder andere auch noch Laufgewichte drauf - zwei Schützen sogar die von dir verlinkten. Kommen prima damit klar.

ich muss dich nochmal zitieren und dir danken…. gleich vorweg, das Zusatzgewicht für die Vario ist wirklich top, mehr Stabilität als Laufgewichte, verzeihen aber auch keinerlei „Unruhe“ durch den Schützen; dazu später mehr…..

mit den Laufgewichten, wenngleich zwei Stück weit vorne platziert und eines im Bereich wo der Schaft den Lauf hält, hatte ich gefühlt kein stabiles Schussbild, es streute oben/unten sowie links/rechts

also die FWB Vario Gewichte bestellt, montiert, die Laufgewichte entfernt, dazu nochmal die Stellung der Kappe etwas verändert, damit ich lockerer stehe und dann heute trainiert…

ja, was die Stabilität hoch/tief angeht, defintiv ein dickes Plus, aber ich hatte immer wieder regelrechte Ausreisser links/rechts :(

1. Serie 297 - 311,2

2. Serie 297 - 313

zufrieden war ich nicht, insb. wegen der 9er, ganz erklären konnte ich es mir nicht, vorallem weil das vertikale Schußbild bis auf die Ausreisser ganz gut aussah.

ein erfahrener Schütze / Trainer meinte dann meinen Fehler zu sehen…. meinen Nullpunkt

also deutlich mehr darauf konzentriert und siehe da

3. Serie 300 - 315,6

als Hinweis für Gerd59 und vielleicht kann poolbaucenter es ja bestätigen, ich möchte auch nicht den „Adlerauge-Thread“ dafür missbrauchen, denn durch die akribischere Kontrolle des Nullpunktes, u.a. mit geschlossenen Augen, habe ich nun eine deutlich sauberere und schärfere Ziellinie.

Setup

Spy Long mit Vario 1.8 indoor auf 1.2 und Glasringkorn 2.8-4.8 auf 4.2, ohne Duplex, kein Adlerauge

Feinwerkbau 800 W

• habe mir noch etwas gegönnt und nach etwas warten, erhielt ich heute ein MESHPRO Set bestehend aus

- Griff

- Schaftbacke

solche Auflage Bundle wird es übrigens bald auch im Shop bei MESHPRO geben

auch die Details sind schön und weisen auf die Zusammenarbeit zwischen MESHPRO und Feinwerkbau hin

der Grund für die Auf-/Umrüstung ist einfach, denn ich habe recht schnell bemerkt, dass die originalen Teile zwar erstklassig „liegen“ und sich auch gut fassen lassen, sowie anfühlen, aber ich tat mich schwer, wiederholt gleich zu greifen und damit abzuziehen, sowie immer gleich an der Schaftbacke anzulegen

vom ersten Gefühl her ist das so nun wirklich besser, bin auf die ersten Serien gespannt

und um für die neuen SpO gerüstet zu sein, habe ich mir heute eine neue Schaftkappe bestellt, die ich hoffentlich besser an den Anschlag und meine Schulterform anpassen kann;

es wird eine Auflage-Schaftkappe "TEC-HRO final"

Feinwerkbau 800 W

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (6. Dezember 2024 um 20:18)

• heute kam die neue Schaftkappe von TEC-HRO final und ich habe mich direkt daran gemacht, sie anzubauen und nach SpO 2025 zu justieren

die 25mm „Fügel oben zu Unterkante“

halte ich genau so ein, wie das Bogenmaß von max. 20mm

Donnerstag mal so trainieren…..

Feinwerkbau 800 W

• Guter Hinweis 75reinhard Danke

muss ich mir nochmal anschauen….

sollte aber pasen, weil anders als beim „X“ kann ich bei meinem „W“ ja den Schaft nicht wirklich ausschwenken, sondern nur über den Winkel der Kappe arbeiten

das ist wohl auch ein Vorteil der TEC-HRO, weil sie recht „schmal“ ist

Feinwerkbau 800 W

• Sieht doch nicht schlecht aus.

Aber vergiss die 3cm Mitte Hinterschaft bis Außenkante Schaftkappe nicht 😉