Aber da dann Abzug neu fetten (Spezialfett von FWB)
zerlegst du es dafür oder wie kommst du von außen an die "Schmierstellen"
wäre interessant, da was zu deiner Vorgehensweise zu hören/lesen, Danke ![]()
Aber da dann Abzug neu fetten (Spezialfett von FWB)
zerlegst du es dafür oder wie kommst du von außen an die "Schmierstellen"
wäre interessant, da was zu deiner Vorgehensweise zu hören/lesen, Danke ![]()
in der historischen Bruderschaft schoss ich immer mit einer „gestellten“ Weste, aber gerade für das Schießen in der SSG wollte ich schon eine eigene „Ausrüstung“;
nach ein paar Telefonaten und ein bisschen hin- und her überlegen, habe ich mir eine Jacke beim Buinger bestellt
die kam heute und dann direkt ab zum Training
dann noch ein kleiner „Mannschatftswettkampf“
ich bin recht zufrieden, vor allem, wenn ich an die „Anfänge“ vor ca 11 Monaten denke ![]()
ich (!) habe bei Auflage lieber einen "kürzeren" Schaft, als die von dir genannte "Einstellung";
mit zu langer Kappe meine ich, das Gewehr zu sehr in die Schulter zu ziehen, was mir schlussendlich weh tat und die Schüssen stark streuen ließ und "wackelte"
anders gesagt, ich stellte das Gewehr grundsätzlich so ein, wie von dir beschrieben und kürzte dann, bis ich mich wohlfühlte
auch wenn aus NRW kommend, meide ich die Kölner Bucht…
eine Mailanfrage und kurzes Telefonat bzgl. LG-Kauf und zuletzt ein Telefonat wegen dem Thema Schießjacke verlief eher „ernüchternd“…ergo wird mein Geld keinen Umsatz generieren
meine Gewehre habe ich aufgrund der TOP Beratung und der guten Angebote bei Baur Schießsport gekauft
Zubehör und Diabolo kaufe ich gerne bei Buinger, insb. die Hausmarke Diabolo Supreme by RWS haben es mir und einigen Schützenbrüdern in der Mannschaft angetan; meine gerade gekaufte Schießjacke wird auch von Buinger sein
auch bei MEC/Centra in Do komme ich immer gut zurecht
für den Schützenverein kaufen wir auch bei Holme
ist wie überall, wo Technik im Spiel ist…..
manchmal greift man besser zum ausgereiften „Auslaufmodell“, als zur Neuentwicklung
schlussendlich ist un bleibt der Kunde und die Nutzung im „Alltag“ nunmal der Beta-Test
sehr gut….. Gerd59
wenn du die Druckluft ausschließen kannst, umso besser, auch für die Zukunft
dann kann es nur über die Schmierung des Verschlusses in den Absorber gelangt sein
das Öl kann vom Silikonspray kommen, aber halt auch eben aus der Druckluft;
du schriebst
Als ich den Kompressor zur Betreuung übernommen hatte, stand die Trocknerpatrone zur Hälfte im Wasser/Ölgemisch
Moin Gerd
das mit dem Diabolo ist natürlich mal eine Nummer; das sowas passieren kann, ist ja fast schon eine Lottogewinn
Wegen des Öl im Absorber bleibt die Frage, ob vom „schmieren“, ich glaube du hast irgendwo mal von Silikonspray geschrieben - FWB selbst würde ja nur den Teil des Führungsrohres hinter dem schwarzen Verschlusdeckels mit etwas Gleitfett schmieren oder vielleicht aus der Druckluft, wenn über einen Kompressor befüllt wird, der Öl in die Luft „wirft“…..
aber Hauptsache ist, du bist jetzt wieder ausgerüstet für die bevorstehenden Wettkämpfe 👍🏻
Gut Schuss
….. und der ist auch nicht der Ausrichter des Stammschießens und vielleicht sollte man hier „trennen“?!? ![]()
am Ende macht immer die Menge das Gift ![]()
verstehe aber worauf du hinaus willst….
wobei Leinöl und Metall durchaus funktionieren kann, siehe Produkte wie Owatrol
kannst du vielleicht etwas konkreter werden?
also was aus deiner Sicht „richtig“ ist (du sagst ja, das Meiste) und was vielleicht nicht?
deine Frage zur Lieferzeit kann dir doch am Besten der Händler nennen, wo du bestellt hast?
soll durchaus Händler mit Lagerware geben, andere müssen auf FWB warten
bei Walther fällt mir spontan ein
-Lademechanimus, wenn ein Diabolo verkantet
- Einstellung mechanischer Abzug
- Absorber ist kein Thema, stumpfe „Magnettechnik“, aber auch nicht justierbar
- aber wohl allg. Service und Ersatzteilversorgung; aktuell die längsten Lieferzeiten
neben der Marke auch immer die Verbreitung der einzelnen Modelle sehen und entsprechend die Probleme
und dann am Beispiel Feinwerkbau
Absorber und Druckminderer sind systemisch, aber alle mit denen ich darüber sprach, bestätigten unabhängig voneinander, dass jeder gute „Service“ das in den Griff bekommt; das Gewehr muss dafür nicht ins Werk
zudem sprechen wir über justierbare Teile und viele die da ran gehen, halten sich nicht an das, was in der Anleitung steht, also Justierung in 5-Minuten-Schritten
hinzu kommen natürlich Dinge die den Einstellmöglichkeiten (Absorber) und auch der Nutzung und Pflege
FWB sagt zum Beispiel ganz klar, keine Filze durchschießen, dazu hatte Gerd59 ja auch das Thema beim Büchsenmacher das Fett/Wasser Reste in System für Probleme sorgen können und dann ist man auch beim Thema der richtigen Pflege(produkte) sowie der Befüllung
wenn man mich fragt, haben alle ihre Themen/ Schwachstellen die dann je nach Einsatz und Nutzung mal mehr oder weniger auffallen
was aber auch der aktuell großen Verbreitung/Präsenz der FWB Gewehre geschuldet sein dürfte….
Statistik halt und Probleme gibt es bei allen….
unsere Bruderschaftsgewehre bspw. sind Anschütz und da haben wir Themen mit den Druckminderern und Abzügen
Nachtrag
auf meine konkrete Nachfrage, ob es eine Empfehlung von Feinwerkbau für den „geölten Docht“ zur Laufreinigung gibt, sprich welches Waffenöl man dort nutzen sollte:
- keine spezielle Empfehlung
- auch hier kann man bedenkenlos das Ballistol Universal Öl verwenden
ich vermute, dass ich da auch landen werde, also lose Schraube und dann mit dem Rändel feinjustieren….
Danke für die Inputs
hast du die Schraube 46 offen oder zu? Gerd59
ich nochmal….. der Hinweis von Gerd59 hat mich aufhorchen lassen; Danke für deinen Beitrag!
ich muss quasi 43 mal an der Schraube „rändeln“ von ganz erhöht bis verringert bzw umgekehrt
zusätzlich habe ich jetzt doch die Umstellschraube angefasst, sie war „offen“
meine Einstellung nun
Schraube 46 zu und damit Bereich von 60-150g
dann über die Rändelschrauben komplett verringert
ich müsste daher nun bei ca 60g liegen
teste ich Donnerstag und nun fühle ich mich, was das angeht, auch sicher da selbst dran zu gehen und zu „optimieren“
so sieht es bei mir aus
FWB 800 W - ich bin Rechtsschütze
der Schaft ist nicht schränkbar und im Grunde gerade, bitte nicht durch die Maserung des Holzes irritieren lassen
Visierung ist nach links ausgelagert, aber nicht auf Anschlag
Schaftbacke ich soweit wie möglich nach rechts
Schaftkappe ist quasi nach links ausgelagert, die oberen Flügel maximal offen, dazu alles so kurz wie möglich und nach unten geneigt
und lass mich raten, an der Umstellschraube warst du nicht dran…?