ich hatte zuletzt immer wieder geschaut, wie es in dem Bereich „aussieht“, zudem beobachtet, dass es sehr temperatur - bzw umgebungsabhängig ist, wie der Ladehbel „aufspringt“
auf dem Stand in der Bruderschaft ist es eher kalt und gefühlt feuchter, in der SSG eher Zimmertemperatur und defintiv trockenere Luft durch Klimaanlage
das Feinwerkbau-Fett war mir dann teils zu „flüssig“ (ölig) und da ich im Bereich Schmierstoffe arbeite, habe ich mal etwas quer gelesen….
schlussendlich habe ich, weil wir bei uns im Unternehmen nichts in „haushaltsüblichen Mengen“ haben, mal das Ballistol Vaseline Waffenfett ausprobiert und was soll ich sagen, TOP!
mit der Fingerkuppe ganz leicht in bzw auf die obere Schicht vom Vaseline-Topf, dann hauchdünn (!) auch den Bereich des Rohres auftupfen, sichtbar überschüssige Vaseline mit einem flauschigen (Mikrofaser-) Tuch abtupfen und danach einfach ganz normal benutzen;
nach etlichen Schüssen sammelt sicht dann evtl. vorne an schwarzen Verschluss ein bisschen „Belag“, den man an Ende wegwischen kann, aber der Verschluss bzw das Absorberrohr läuft absolut sauber, egal bei welcher Temperatur bzw unabhängig von den Bedingungen, dazu keine Riefen oder ähnliches mehr sichtbar 😎