Beiträge von AndiG

- Die Schwankungen innerhalb einer Charge werden Ignoriert.

das möchte ich mal aufgreifen…..

gleich vorab, ich habe keinen Munitionstest machen lassen und habe einfach aus einer Charge etliche Dosen Diabolos gekauft

die ersten Dosen liefen sehr gut (überwiegend 10er, die 9er war ich selbst und sah sie quasi, Schnitt von 314-317) und nun habe ich plötzlich sowas…. und das leider nicht als Einzelfall in einer Serie, sondern leider öfter, teils 1-2 solcher Ausreißer je Serie, entsprechend schlecht die Ergebnisse und meine Laune :( - das im Bild war eine 9,1, die Schüsse davor und danach waren ein Lupenreiner 10,5er Schnitt

für mein Dafürhalten, würde ein Munitionstest sowas ja auch nicht verhindern, wenn es einzelne Diabolos innerhalb einer Charge und sogar Dose betrifft

halten wir fest….

- regelmäßige Reinigung des Laufes mit trockenen Dochten, fertig

vor längerer Lagerung geben einige Hersteller durchaus den Hinweis, einen leicht geölten Docht durchzuziehen als zusätzli hen „Schutz“; vermutlich wird das deuch das Blei gelöst und besser/gleichmäßiger im Lauf verteilt

ich selbst würde auch hin und wieder mal einen ganz leicht geölten Docht durchziehen zur intensiveren* Reinigung

dabei aber WICHTIG: den Lauf, egal ob nach Lagerung oder intensiverer Reinigung mit Öl, diesen durch mehrfaches durchziehen trockener Dochte vom Öl befreien; niemals (!) mit Ölfilm im Lauf schießen!!!

* warum intensivere Reinigung: dieses „Einbleien“ des Laufes hat ja mehrere Gründe und Konsequenzen…. Blei „schmiert“ und bildet auch einen Korrosionsschutz, aber man wird alleine schon aus „tribilologischer“ Sicht niemals eine absolut glatte/saubere Bleischicht haben und für mein technisches Verständnis, macht es schon Sinn, die Bleischicht ab und an mal komplett aus dem Lauf zu holen und neu aufzubauen

mein Account wurde auch gesperrt und ich erhielt selbst auf Nachfrage zu den Gründen keine Rückmeldung; daher ist mein Interesse gleich Null

Gunfinder lief/läuft da besser und vielleicht kann man ja mal über einen „Marktplatz“ hier im Forum nachdenken

Schleichwerbung hin oder her....

ich für meinen Teil kann sagen, dass ich ohne Munitionstest zwischen Chinesen und einer von RWS für einen Händler als Hausmarke bereitgestellten Diabolos in meinem Falle keinen Unterschied in den Ergebnissen habe!

ich schieße eher kleine Ringkörner (Square Vario) und brauche auch schon „etwas“ Kontrollweiß

nach etlichen Gesprächen teste ich jetzt mal ein 0,3 Dioptren Adlerauge; so kann ich noch immer mit dem Vario Square und der Visierlänge spielen

ich habe mich jedoch für die Vision Contrast Version von Kornoptik entschieden

daheim „teste“ ich immer trocken in einem Raum mit sehr unterschiedlichem Licht und was sofort auffiel, das Square ist jetzt absolut scharf und beim Blick von innen nach draußen, fällt auf, dass das gesamte Bild im Kornbereich nun viel kontrastreicher und „echter“ wirkt

bin mal gespannt, ob das auf den Schießständen auch so ist und sich positiv auf die Ergebnisse auswirkt

habe alle meine Diabalos immer in Schüttelboxen, egal ob Training oder Wettkampf

ich vermute, dass sich kleine "Splitter" beim einstecken der Diabolos in den Lauf und dem nachfolgenden "spannen" lösen/abscheren

seit Kauf der Neuwaffe habe ich noch nie in den Bereich geschaut, war eher Zufall gestern und es fiel mir auf

danke euch allen!

ihr geht also alle in Richtung Wättestäbchen mit etwas "Öl"

diese Reinigungsstäbchen von mivo1965 werde ich wohl mal anschaffen

Dass sind doch keine Bleisplitter.

Dass sind doch Fusseln von der Laufreinigung.

es ist definitiv metallisch

und keine Fusseln, Laufreinigung wenn überhaupt, dann nur mit Dochten

und dann stellt man, wie ich seinerzeit, sein Gewehr dort mitsamt sehr vielsagender Fotos nebst Beschreibung ein und das Angebot wird seitens egun kommentarlos gelöscht, mein Account gesperrt

gleichzeitig ein mysteriöser Händleraccount, der ähnliche Gewehre zum ähnlichen Preis eingestellt hat, als sofort verfügbare Neuware mit Bildern und Text der Herstellerseite

alles zu einer Zeit, wo das Gewehr beim Hersteller nicht verfügbar war, andere Shops die Lieferzeit in Monaten angaben und der spätere Käufer (über ein anderes Portal) mir am Telefon erzählte, dass bei Anfragen, die man an den Händleraccount richtete, sehr merkwürdige Rückmeldungen kamen; ähnlich wie hier gerade geschrieben wird insb. wenn es um die Zahlung und die Abholubg bzw den Versand ging

je nach Lichtfarbe und Helligkeit im Raum, aber auch im "Ziel" (Helligkeit der Anlage etc.) bewirkt der richtig gewählte Filter einen höheren Kontrast und schärfere Konturen im Bereich des Ziels, also Spiegel-Ringkorn

ich schieße bzw trainiere auf zwei völlig verschiedenen Ständen:

- eher dunkel und mit Disag

- eher hell und mit Meyton

Allround ist der gelbe, aber je nach Tagesform kommt auch mal einer der grau oder "ohne" zum Einsatz

um deine Frage also zu beantworten, aus meiner Sicht ist ein UV Filter auch "Indoor" sinnvoll!