Beiträge von AndiG

Gerd59 hätte seine Zeichnung bzw das PDF und ich den Karton rechtlich Schützen müssen;

man,…. wir wären fein raus 💶 🙈😂

aber hey, so sind wir Schützen halt, viel zu gut für diese Welt 😎

auch interessant hier mal zu lesen, dass obwohl noch nichts „sicher“ war, auch andere Schützen und Vereine vom absehbaren ausgingen und die Änderung angewendet haben und sich so durch das Training auf kommende Wettkämpfe vorbereitet haben….

und wenn ich bedenke, wie hier deshalb einige angegangen wurden, insb. poolbaucenter 🤦🏻‍♂️

und einige sind nun total verstummt

allen Gut Schuss und einen sonnigen Sonntag

ich finde gerade keine richtigen Worte, dass zu erklären

Mechanik kalibrieren passt evtl besser…..

Camacho
    25. April 2023 um 05:12

wenn du den Stift drückst, dann bestätigst du im Grunde einmal die Mechanik; aber halt „schräg“ statt horizontal/vertikal

DJChriz

ich hatte damit zuletzt sogar einen Wettkampf geschossen und das Ergebnis war "OK"

jedoch bemerkte ich in der Finalrunde, dass es irgendwie "ermüdet" und die Einstellung ist zumindest bei mir fehleranfällig

daher habe ich mich nochmal ran gemacht und insb. nach den Zeichnungen des RSB hier: RE: Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

wieder eine ältere Einstellung gewählt, mir der ich deutlich besser zurecht kam auf lange Sicht

sieht im Grunde so aus: RE: Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

und damit werde ich dann heute nochmal "scharf" testen

was mir auffiel:

es gibt ja ganz viele Wege zum Ziel, die 25mm einzuhalten... Schaftschränkung ja/nein, unteren Flügel lassen oder nicht, Winkel der einzelnen Flügel, der Abstand der Teile zueinander etc. pp. und man muss einfach testen, was für einen Sinn macht;

Einstellungen die daheim im Trockenanschlag optimal passten, funktionieren auf dem Stand und mit echter Schussabgabe teils gar nicht, dann wiederum sind Einstellungen am Anfang einer Serie noch hervorragend, aber zum Ende der Serie wird es immer schwieriger

ich für meinen Teil kann ja die unterschiedlichen Interpratationen oder besser gesagt Herangehensweisen nachvollziehen

ebenso kann ich nicht nachvollziehen, dass seitens DSB die strittigen Punkte noch nicht klargestellt wurden und daher möchte ich nochmal auf dieee Nachricht verweisen, die ja den Wortlaut des RSB SpL weitergibt

ungeachtet der strittigen Punkte in der aktuellen DSB SpO, ist die Aussage des RSB doch, sagen wir mal, unmissverständlich

unterschiedliche Breite der Schwarzen Kopfkante gut erkennen. Auf 2Uhr ist sie breiter, auf 7Uhr ist sie schmäler. Ich kann mir gut vorstellen dass die Umströmung unterschiedlich ist.

ja, sehe ich jetzt auch

ich frage mich jedoch, kann das wirklich Auswirkungen haben, wenn

- der Gewehrlauf einen Drall von x Umdrehungen des Diabolo auf der Flugbahn erzeugt

- und dieser „Materialfehler“ wie viel Milli-Gramm ausmacht

Beispiel aus dem Alltag: Unwucht eines Reifens spürt man auch nur ab eines spezifischen Gewichts und dann wiederum nur in einem Raddrehzahlbereich im Bereich von 100-120km/h

und dann kommt die Ballistik

- der Kelch nimmt doch im Grunde „nur“ den Luftdruck im Lauf auf und beschleunigt den Diabolo im Lauf

- die Stabilisierung des Diabolos im Flug übernimmt der Kopf ab den Moment, wo er den Lauf verlässt

aber auf jeden Fall ein interessantes Thema und vermutlich gibt es Auswirkungen bei der Zehnteljagd…. ob nun im Kopf des Schützen oder wirklich technisch und ich persönlich bin nicht sicher, was überwiegt

ich nutze mal diesen Thread hier für meine (bislang sehr positiven) Erfahrungen mit dem Feinwerkbau-Service

nun, da man durch die Änderungen in der SpO ja gezwungen ist, bei nahezu jedem "Einsatz" am Gewehr rumzubasteln, bis man es optimal stehen hat, ist nicht verwunderlich, dass die ein oder andere Schraube etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, wenngleich ich versuche durch Nutzung von "Top-Werkzeug" (nutze nur Wera Werkzeug am Gewehr) den Verschleiß insb. an den Innensechskantschrauben so gut möglich zu reduzieren.

daraufhin eine Liste mit allen Schrauben die austauschen möchte anhand der Explosionszeichnung gemacht

heute um 09:30 eine E-Mail an Feinwerkbau (Vertrieb Technik, ich hatte da aus einer älteren Anfrage noch einen Kontakt gespeichert)

um 10:59 die Info, dass sich der Vertrieb darum kümmert, die Teileauswahl sei soweit korrekt

um 11:06 die Nachricht vom Verkauf mit allen Preisen und der Bestätigung der Mengen dazu die Info, dass die Zahlung auf Rechnung nach Versand erfolgt

um 11:47 habe ich dann bestellt, teilweise jedoch mehr, um im Fall der Fälle später selbst "Lager" zu haben

um 12:45 Auftragsbestätigung

wird wohl zeitnah in den Versand gehen und sobald der letzte Wettkampf erledigt ist, mache ich mich ran an den Teiletausch :)

vom Service her bekommt FWB Stand jetzt die Note 1 :)

gute Frage,....

was mich von zu großer Bervorratung abhielte:

wäre der Vorrat größer, als das "Wartungsintervall" des Gewehres, der ein oder andere bringt es ja nach einer Saison mal zum Service, so könnte nach erfolgten Service und ggf Revision ja die Munition nicht mehr optimal laufen